- Was ist das Besondere an einer chronischen Krankheit?
- Die Sorge um die Lebensqualität und den Komfort chronisch Kranker hat neben dem medizinischen Aspekt auch einen rein humanistischen Aspekt. Wie ist das Verhältnis zwischen ihnen?
- Nicht nur Krankheiten, auch medizinische Eingriffe können die Lebensqualität beeinträchtigen. Wie sieht es aus Sicht des Arztes und des Patienten aus?
- Wie genau kann ein Arzt die gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessung nutzen?
- Grundlegende Lebensqualität ist unabhängiges Funktionieren, Unabhängigkeit bei der Durchführung von Lebensaktivitäten, keine körperlichen Einschränkungen …
- Das Erreichen einer guten Lebensqualität ist eines der übergeordneten Therapieziele, z.B. bei Patienten mit Diabetes Typ 1. Wie funktioniert die Kategorie Lebensqualität in der Diabetesversorgung?
- Irgendein Beispiel?
Ein chronisch Kranker muss seine Krankheit akzeptieren und lernen damit zu leben. Auch die Lebensqualität ist wichtig. Wie man einem Patienten ein chronisch angenehmes Leben sichert. Was tun, damit die Krankheit nicht das Leben des Patienten dominiert? Wovon hängt es ab?
Schmerzen, Isolation von der Umwelt und Einsamkeitchronisch krankist die Quintessenz jederchronischen Krankheit . Was kann ein solcher Mensch tun, um besser zu leben? Prof.. dr hab. n. Med. Tomasz Pasierski, Leiter der Abteilung für Kardiologie und Gefäßerkrankungen des Fachkrankenhauses Międzylesie, Leiter der Abteilung für Bioethik, Humanistische Grundlagen der Medizin an der Zweiten Medizinischen Universität Warschau
Was ist das Besondere an einer chronischen Krankheit?
PROF. DR. HAB. N. MED. TOMASZ PASIERSKI:Es ist langfristig, in der Regel unheilbar, mit begleitender Dysfunktion und / oder Behinderung, erfordert fachärztliche Therapie, Rehabilitation, Pflege oder Selbstversorgung. Sie erfüllt das ganze Leben des Patienten, greift in alle Bereiche seines Funktionierens ein und verändert die Identität. Er bricht den normalen Lebensrhythmus, führt zu einer Krise in der Beziehung zum eigenen Körper und zur Welt. Es verursacht körperliche und seelische Beschwerden durch Schmerzen, negative Spannungen und Emotionen, körperliche Einschränkungen oder Funktionsverlust.
Die Sorge um die Lebensqualität und den Komfort chronisch Kranker hat neben dem medizinischen Aspekt auch einen rein humanistischen Aspekt. Wie ist das Verhältnis zwischen ihnen?
T.P .: Wenn ein kranker Mensch von einer Krankheit zerrissen wird, „zerreißt“ der somatische Teil auch den existentiellen Teil. Der Arzt soll der Problematik auf den Grund gehen, sowohl die Krankheit als auch das Kranksein ergründen, die ganze Person des Kranken verstehen, eine gemeinsame Basis des Verständnisses mit ihm schaffen und diese Beziehung stärken. Seine Aufgabe ist es, den Patienten bestmöglich an die Situation anzupassen, um sein Leben – z.B. bei Asthma, Multipler Sklerose, Diabetes, Demenzerkrankungen – so gut wie möglich zu gest alten.
Lebensqualität gibt es in jedem Leben, sei es besser oder schlechter. Und das ist die Grundaussage in Bezug auf chronische Krankheiten, auch im Zusammenhang mit Demenz. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Leben eines Patienten mit Demenz wertlos ist. Es kann warm, schön, sicher sein, und es kann ein seelenloses Wohlfahrtsheim sein. Nach dem Konzept der patientenzentrierten Medizin ist der SatzDer Patient darüber, wie er oder sie sich infolge unserer Intervention fühlt, ist von größter Bedeutung. Wir geben ihm zum Beispiel Chemotherapeutika für sehr fortgeschrittenen Krebs, wir verlängern sein Leben um 2-3 Monate, aber diese Monate sind voller Erbrechen und Schwäche. Es ist der Patient, zu beurteilen, ob diese Wahl in seinem Sinne ist.
Nicht nur Krankheiten, auch medizinische Eingriffe können die Lebensqualität beeinträchtigen. Wie sieht es aus Sicht des Arztes und des Patienten aus?
T.P .: Realistischerweise, da das Wesen einer chronischen Krankheit die Unfähigkeit ist, sie dauerhaft zu heilen, ist ein wichtiger Ansatz bei der Behandlung solcher Krankheiten die Anpassung an ein langfristiges Leben mit der Krankheit, die Verbesserung der Qualität des Patienten des Lebens - oft der einzige Maßstab für medizinischen Erfolg! Neben der Fokussierung auf die biochemischen und physiologischen Aspekte der Erkrankung kümmert sich der Arzt auch um die subjektiven Aspekte der Gesundheit – also die Lebensqualität – QoL, und eigentlich die gesundheitsbedingte Lebensqualität: He alth Related Quality of Life – HRQoL . QoL ist eine Bewertung der Aspekte des Patienten hinsichtlich der Auswirkungen der Krankheit und der Behandlung auf seine körperliche, geistige und soziale Funktionsfähigkeit. Eine routinemäßige Erfassung der Lebensqualität wird empfohlen, das Gesamtbild der Lebenssituation des Patienten ergibt sich jedoch gemeinsam aus einer klinischen Untersuchung und der Lebensqualität als Interpretation der wahrgenommenen Beschwerden – Schmerz, Dysfunktion, Behinderung.
Wie genau kann ein Arzt die gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessung nutzen?
T.P.: Dies gibt dem Arzt eine Rückmeldung über den Behandlungsverlauf, eine wertvolle Ergänzung zur ärztlichen Untersuchung. Ihr Monitoring gibt aktuelle Auskunft darüber, ob eine Therapie abgesetzt oder intensiviert werden kann. Die Optimierung der Wirksamkeit der Behandlung erhöht den Komfort des Patienten, was ein Wert für sich ist. Bei jedem Patienten, besonders im Alter, stellt sich die Grundfrage: Was nützt der Eingriff? Wie wird beispielsweise seine Lebensqualität nach dem Einsatz des technologisch fortschrittlichen Aortenklappenersatzes mit einem Katheter sein? Damit einhergehend steigt die Lebensqualität enorm, was auch das Hauptargument für deren Finanzierung ist.
Aber wenn wir eine sehr teure Operation machen würden und sich der Patient danach schlechter fühlen würde, würde das seinen Verstand untergraben. Die QoL-Daten können als Argumente verwendet werden, um den Patienten in Entscheidungen im Behandlungsprozess einzubeziehen, ihn zu ermutigen, sich anzustrengen, die Krankheit selbst zu bewältigen, ihn zur Selbstkontrolle zu motivieren und Empfehlungen zu befolgen
wiederum die Bereitschaft des Patienten, mit dem Arzt zu kooperieren, die Bereitschaft und Fähigkeit, den Lebensstil so zu ändern, dass er eine wirksame Behandlung ermöglicht (einige Krankheiten erfordern viel Engagement in der Therapie, das Erlernen der Besonderheiten der Krankheit) hängen stark von ihm abWohlbefinden. Es ist bekannt, dass emotionale Störungen das Unwohlsein verstärken.
Grundlegende Lebensqualität ist unabhängiges Funktionieren, Unabhängigkeit bei der Durchführung von Lebensaktivitäten, keine körperlichen Einschränkungen …
T.P .: Im Allgemeinen - auf sich selbst aufpassen. Bei den meisten chronischen Erkrankungen wird die Lebensqualität durch eine breit angelegte medizinische, berufliche und psychosoziale Rehabilitation verbessert. Allerdings gehört dies zu den etwas vernachlässigten Tätigkeiten der Medizin. Es ist bekannt, dass Rehabilitation nicht heilt, sondern verbessert, Menschen in ihrer Umgebung besser an die Lebensbedingungen anpasst. Gleichzeitig wurden beispielsweise bei chronischer Herzinsuffizienz die positiven Effekte der körperlichen Rehabilitation dokumentiert und in die Behandlungsmethoden aufgenommen.
Das Erreichen einer guten Lebensqualität ist eines der übergeordneten Therapieziele, z.B. bei Patienten mit Diabetes Typ 1. Wie funktioniert die Kategorie Lebensqualität in der Diabetesversorgung?
T.P .: Das größte Problem bei Diabetes ist die Anpassung an die Therapie - Medikamentenverabreichung und glykämische Kontrolle. Sie gehört zu den chronischen Erkrankungen, bei denen die Überprüfung der Lebenszufriedenheit von Patienten ein unverzichtbarer Bestandteil zu sein scheint – und das, obwohl in den heutigen Standards einer umfassenden effektiven Versorgung chronisch kranker Patienten die Beurteilung der Lebensqualität ein Bestandteil ist die Norm, es ist eher Gegenstand wissenschaftlicher Forschung als der alltäglichen Praxis.
Irgendein Beispiel?
T.P .: Eine Studie verglich die Lebensqualität von Patienten, die anstelle von Standard-Pens Insulinpumpen verwendeten, die in der Therapie bequemer sind. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen der vom Patienten erreichten Abnahme der klinischen Parameter – ausgedrückt im Spiegel des glykierten Hämoglobins – und dem Umfang solcher Komponenten der Lebensqualität wie körperliche Einschränkung bei der Erfüllung sozialer Rollen und der körperlichen Funktionsfähigkeit. Eine andere Studie zeigte, dass Patienten, die mit ihrer Beziehung zum interdisziplinären Team, das die Therapie durchführt, zufrieden sind, bessere Behandlungsergebnisse erzielen. Daher sollte die Rolle eines solchen Teams darin bestehen, sich um die emotionale und intellektuelle Einstellung des Patienten gegenüber der Krankheit zu kümmern und bei der Lösung von Problemen zu helfen.
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