Der Urease-Test ist einer der diagnostischen Tests zur Diagnose einer Helicobacter-pyloria-Infektion und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Es gibt zwei Arten von Urease-Tests – den Urease-Schnelltest und den Harnstoff-Atemtest. Finden Sie heraus, was der Urease-Test ist und was ein positives oder negatives Ergebnis bedeutet.

DerTraumatest ist ein Test zur Diagnose einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylorii (H. pylorii). Der Test nutzt die Fähigkeit von H. pyloria, das Enzym Urease abzusondern, das Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid sp altet.

Die Indikationen für einen Urease-Test sind der Verdacht auf eine H. pyloria-Infektion und Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.

Urease-Schnelltest

Der Urease-Schnelltest ist invasiv, da er eine Gastroskopie und die Entnahme eines Abschnitts der Magenschleimhaut erfordert. Ein anderer Name für diesen Test ist CLO-Test (Campylobacter-like organism test). Dieser Test wird sowohl zur Diagnose einer aktiven bakteriellen Infektion als auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Der Vorteil des Urease-Schnelltests ist, dass er günstig und schnell ist (das Ergebnis beträgt bis zu 15 Minuten).

Atemtrauma-Test

Der Harnstoff-Atemtest ist ein nicht-invasiver Test. Es gilt als sog diagnostischer Goldstandard. Sie wird durchgeführt, wenn die Untersuchung schnell durchgeführt werden soll, der Patient Kontraindikationen für eine Gastroskopie hat oder ihr nicht zustimmt. Der Test wird sowohl zur Diagnose einer aktiven bakteriellen Infektion als auch zur Beurteilung der Behandlungswirksamkeit verwendet. Der Vorteil des Urease-Atemtests liegt in seiner hohen Sensitivität und Spezifität.

Urease-Test - was ist das?

Beim Urease-Schnelltest wird ein Schnitt (Biopsie) der Magenschleimhaut nach einer Magenspiegelung auf eine Platte gelegt, die Harnstoff mit Zusatz eines Farbstoffs (z. B. Phenylrot) enthält. Die Zersetzung von Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid durch bakterielle Urease erhöht den pH-Wert des Substrats (es wird alkalisiert) und bewirkt eine Farbänderung von gelb nach rot. Die Biopsie sollte aus dem präantralen Bereich entnommen werden, da H. pyloria normalerweise in diesem Bereich des Magens zu finden sind.

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Das Testergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor, aber inJe nach Hersteller des Tests kann die Auslesezeit zwischen 5 und 60 Minuten betragen. Die Sensitivität und Spezifität des Urease-Schnelltests beträgt 95 % bei Verwendung von zwei Schnitten der Magenschleimhaut.

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Beim respiratorischen Urease-Test schluckt der Patient eine Kapsel mit Harnstoff, die mit nicht radioaktiver Kohle13C oder radioaktiver Kohle14C markiert ist (seltener verwendet). Im Magen von H. pylorii wird unter Beteiligung von Urease markierter Harnstoff abgebaut und das freigesetzte Kohlendioxid (mit markiertem Kohlenstoff) über die Lunge aus dem Körper ausgeschieden.

Nach 15-30 Minuten wird der Geh alt an markiertem Kohlenstoff in Kohlendioxid in der Ausatemluft bestimmt. Kohlendioxid wird mit einem Szintillationszähler ( 14C) oder Massenspektrometrie ( 13C) bestimmt. Die Sensitivität des Urease-Atemtests liegt bei 90-95 %, die Spezifität bei 90-98 %. Es ist nützlich, um die Wirksamkeit der Eradikation (Eliminierung) von H. pyloria 4 Wochen nach Ende der Therapie zu beurteilen.

Bei Verwendung von radioaktivem Kohlenstoff14C kann der Test nicht an Kindern und Schwangeren durchgeführt werden. Dieser Test wird aufgrund seiner hohen Kosten und Komplexität nicht oft verwendet.

Urease-Test - positiv oder negativ

Beim Urease-Schnelltest weist die Farbänderung des Mediums von gelb nach rot auf das Vorhandensein von H. pyloria in der getesteten Probe hin.

Beim Urease-Atemtest bedeutet das Vorhandensein von Kohlendioxid mit markiertem Kohlenstoff eine aktive Infektion mit H. pyloria. Die Menge an markiertem Kohlendioxid in der ausgeatmeten Ausatmung korreliert positiv mit der Menge an H. pyloria-Bakterien in der Magenschleimhaut

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Wissenswert

Urease-Test - was beeinflusst das Ergebnis?

Wie alle Tests kann auch der Urease-Test falsch negativ oder falsch positiv sein.

Ein falsch-negatives Ergebnis kann auf eine aktive oder kürzlich aufgetretene Magenblutung zurückzuführen sein. Auch Medikamente können zu falsch-negativen Ergebnissen führen, daher sollten Sie 14 Tage vor dem Test die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPIs), H2-Rezeptorblockern, Antibiotika und Wismutsalzen abbrechen.

Falsch positive Ergebnisse sind sehr selten und können auf eine Infektion mit anderen Bakterien zurückzuführen sein, z.B. Klebsiella oderProteus. Denn sie können auch Harnstoff mit Urease abbauen.

Referenzen

  1. Labordiagnostik mit Elementen der klinischen Biochemie, Lehrbuch für Medizinstudenten herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J.W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage
  2. Innere Erkrankungen, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2010
  3. Bartnik W et al. Richtlinien der Polnischen Gesellschaft für Gastroenterologie zur Diagnose und Behandlung von Infektionen mit Helicobacter pylori. Med Prakt 2014; 5: 46-60.
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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