Obsessive Essstörungen wirken sich negativ auf die psychische Gesundheit und die Gesundheit des Körpers aus. Die häufigsten Essstörungen wie Magersucht und Bulimie stören die Arbeit vieler Organe, einschließlich der Mundhöhle. Welche Zahnschäden und Erkrankungen können durch Essstörungen und begleitendes Erbrechen verursacht werden?

Essstörungen, inkl. Magersucht oder Anorexia nervosa und Bulimia nervosa sind schwere psychische Erkrankungen, die den gesamten Körper negativ beeinflussen. Nach Angaben der National Disorder Association leiden weltweit bis zu 70 Millionen Menschen an dieser Art von Störung. Diese Erkrankungen treten am häufigsten bei Jugendlichen auf, insbesondere bei Mädchen, können aber auch später im Leben auftreten.

Magersucht und Bulimie verlassen sich auf die sogenannten zwanghafte Verh altensweisen. Menschen mit Bulimie essen zuerst zu viel und provozieren dann Erbrechen, um die Nahrung aus dem Magen zu entfernen, und Menschen mit Anorexie reduzieren ihre Nahrungsaufnahme oft drastisch, fast vollständig, und entfernen die gegessenen auch mit Hilfe von Erbrechen. Beide Verh altensweisen werden durch obsessive Gewichtskontrolle verursacht. Die Symptome beider Störungen können nicht nur die Ernährungseinstellung oder bestimmte Verh altensmuster sein, sondern auch der Zustand von Mund und Zähnen.

- Essstörungen verursachen erhebliche Schäden an Zähnen, Zahnfleisch und dem gesamten Mund. Durch das provozierte Erbrechen gelangt dann Magensäure in die Mundhöhle, die den Zahnschmelz, das äußere Gewebe, das den Zahn umgibt und schützt, zerstört. Die Rede ist von saurer Schmelzerosion, also dem Verlust von Zahnhartsubstanz. Der Zahnschmelz wird dünner und dünner, bis er fast verschwunden ist, wodurch empfindliches Dentin freigelegt wird und Schmerzen verursacht. Ein erfahrener Zahnarzt wird eine Schmelzerosion leicht erkennen, weil sie ein sehr charakteristisches klinisches Bild der Zähne ergibt, sagt das Medikament. Bauch. Joanna Oleksiak von Stankowscy & Białach Stomatologia.

Magensäure zerstört den Zahnschmelz

Laut Untersuchungen des Zentralkrankenhauses der Universität Helsinki ist das Risiko einer Zahnerosion bei Menschen mit Bulimie 1,5- bis 6-mal höher als bei gesunden Menschen. Schmelzschäden durch Erbrechen treten am häufigsten auf der Gaumenseite der oberen und seitlichen Zähne und am Zahnfleischrand um die Schneidezähne auf. Anfänglich flache Vertiefungen oglatte und glänzende Oberfläche, unterscheidbar von gesundem Zahnschmelz. Bei ständiger Einwirkung von Magensäure wird der Zahnschmelz immer weniger, die Zähne nutzen sich ab und verlieren an Volumen. Sie können auch gelber sein, was darauf hinweist, dass das Dentin, die innere Schicht des Zahns, die von Natur aus gelb ist, freigelegt ist. Sogar das Zahnmark kann freigelegt werden. Die Folge von Bulimia nervosa kann eine gastroösophageale Refluxkrankheit sein, die auch nachts vorhanden ist, was bedeutet, dass eine Schmelzerosion auftreten kann, selbst wenn der Patient sich dessen nicht bewusst ist.

- Zahnschäden durch Reflux treten je nach Schlafposition meist einseitig am Kiefer auf, erklärt Joanna Oleksiak.

Säureh altige Getränke verformen die Zahnform

Einige Patienten mit Anorexie oder Bulimie trinken täglich viele Liter kohlensäureh altige Getränke, um einen leeren Magen zu füllen oder Erbrechen herbeizuführen. Diese Getränke ruinieren aufgrund ihres sauren pH-Werts und einer großen Menge Zucker die Zähne noch mehr, indem sie ihre äußeren Schäden verursachen. Insbesondere verursachen sie eine Verformung der Backenzähne. Durch säureh altige Getränke können Backenzähne ihre Form und Höhe verlieren und zu Okklusionsstörungen führen. Schließlich bildet sich im Extremfall der Anorexie das Zahnfleisch zurück und auch die Zahnwurzel wird Säuren ausgesetzt.

Hunger führt zu Zahnfleischentzündung

Als Folge des Hungerns ist der Körper eines Menschen mit Essstörungen unterernährt, ihm fehlen alle Bausteine ​​und Nährstoffe - z.B. Vitamin C, Vitamin K und Vitamin D. verminderter Speichelfluss und Mundtrockenheit, was wiederum zu einer Gingivitis führen kann.

Essstörungen verursachen Karies, Überempfindlichkeit und Verfärbungen

Zähne ohne Zahnschmelz und Speichel sind nicht richtig geschützt und die Abwehrkräfte des Körpers sind geschwächt. Deshalb haben Patienten mit Essstörungen ein erhöhtes Kariesrisiko. Diese Krankheit wird durch süße Getränke, die getrunken werden, um Erbrechen auszulösen, sowie durch süße Speisen, die während der Binge-Eating-Phase verzehrt werden, weiter verschlimmert.

Die Folge des Zahnhartsubstanzverlustes ist die Empfindlichkeit der Zähne gegenüber k alten und heißen Temperaturen, sauren und süßen Speisen und sogar beim Zähneputzen. Andererseits neigt Dentin nach Kontakt mit Lebensmitteln eher zu unschönen Verfärbungen.

Wenn eine Essstörung nicht ursächlich behandelt wird, kann die Erosion des Zahnschmelzes irreversibel sein. Die Kanten der Zähne werden dünner, bröckeln und brechen, auch unter dem Einfluss mechanischer Beschädigungen. Bei manchen Patienten sind die abgenutzten Schneidezähne nur wenige Millimeter hoch.

Wie schützt man die Zähne bei Essstörungen?

Viele Patienten, die den unangenehmen Nachgeschmack nach dem Erbrechen loswerden wollen, begehen einen radikalen Fehler – sie putzen gleich ihre Zähne, indem sie ätzende Säuren in den Zahnschmelz einreiben, was sie noch mehr schwächt. Manche putzen sich sogar mehrmals täglich die Zähne und setzen sie so zusätzlichen Schäden aus. Inzwischen empfehlen Zahnärzte, nach Erbrechen den Mund mit Wasser, Wasser mit Natron oder Milch auszuspülen und die Zähne erst nach min. 30 Minuten nach dem Erbrechen

- Wir putzen unsere Zähne vom Zahnfleischrand bis zum Zahn. Wir tun dies mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten, einem alkalischen pH-Wert und einem niedrigen Abriebindex, um den Zahnschmelz so gut wie möglich zu schonen. Es lohnt sich auch, zuckerfreien Kaugummi zu kauen, der die Speichelproduktion anregt und bei gastroösophagealem Reflux hilft - sagt Joanna Oleksiak.

Zahnbehandlung bei Essstörungen

Patienten mit Essstörungen sollten nicht nur von einem Psychiater und Therapeuten betreut werden, sondern auch von Spezialisten aus vielen verschiedenen Bereichen der Medizin - einschließlich eines Zahnarztes. Der Patient benötigt während oder nach der Behandlung von Essstörungen eine umfassende zahnärztliche Behandlung, inkl Behandlung von kariösen Läsionen, Entfernung von Zahnstein, Ersatz von Füllungen und oft auch mehrzeitige Eingriffe, z.B. Wurzelkanalbehandlung, Zahnextraktion und Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit. Ästhetische Defekte sind ebenfalls erheblich, sodass beschädigte Zahnkronen eine prothetische Rekonstruktion erfordern.

- Solch ein Patient hat oft ein Problem damit, sein Aussehen zu akzeptieren, und durch eine Krankheit beschädigte Zähne können eine weitere Quelle von Komplexen sein. Aus diesem Grund sind prothetische und kosmetische Eingriffe gleichermaßen wichtig. Hierfür können wir spezielle palatinalseitig fixierte Veneers verwenden, die den eigenen Zahn des Patienten so weit wie möglich schonen. Veneers stärken die Zahnstruktur und ermöglichen es Ihnen, ihre Form zu korrigieren und Verfärbungen zu kaschieren. Wir können auch die Hohlräume von Schmelz und Dentin mit einem Kompositmaterial, einer Krone oder dem sogenannten schützen überlagern. Grundlage ist jedoch die Behandlung der Grunderkrankung, wir können nur versuchen, Zahnschäden zu minimieren - sagt Joanna Oleksiak.

Erstellt auf der Grundlage von Pressematerial