Genetischer Ultraschall zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche sollte vor dem Ende der 13. Schwangerschaftswoche und dem 6. Schwangerschaftstag durchgeführt werden. Voraussetzung ist auch die entsprechende parietale Sitzlänge des Fötus – sie muss zwischen 45 und 84 mm liegen. Dieser Test wird umgangssprachlich „genetischer Ultraschall“ genannt und sollte in jeder Schwangerschaft durchgeführt werden. Sie werden mit einem transabdominalen Kopf durchgeführt und nur bei erheblicher Fettleibigkeit - transvaginal.

Genetischer Ultraschall zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswochewird erstattet, wenn die Überweisung von einem Arzt ausgestellt wird, der einen Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds hat (Kosten etwa 250 PLN ohne Erstattung ).

Ziel des Tests ist es, zunächst alle Organe des Fötus zu beurteilen, das Risiko für die Entwicklung der häufigsten Erkrankungen des Fötus infolge von Chromosomenfehlern (Down-, Edwards- und Pätau-Syndrom) abzuschätzen und die Gestations alter. Jede Anomalie oder jeder Zweifel sollte eine Indikation für eine fötale Untersuchung im Referenzzentrum sein.

Wichtig

Schwangerschafts-Ultraschall: Abkürzungsverzeichnis

CR L - Parietallänge FHF - fetale Herzfrequenz NT - Nackenf altentransparenz NB - Nasenbein DV - venöser Fluss BPD - Querschnitt des Kopfes HC - Kopfumfang AC - Bauchumfang FL - Oberschenkellänge EFW - geschätzt fetales Gewicht

Welche Schwangerschaftstests sind obligatorisch?

Was genau wird bewertet?

  • Schwangerschafts alter - in diesem Zeitraum kann es mit einer Genauigkeit von 7-10 Tagen beurteilt werden. Dies ist wichtig, wenn Sie unregelmäßige Perioden haben, da das Alter Ihrer letzten Periode nicht genau ist
  • Äußere und anatomische Struktur des Fötus - Kopf, Oberkörper, untere und obere Gliedmaßen werden untersucht, die Parietalsitzlänge (CRL) wird gemessen, d.h. die Länge des Kindes vom Scheitel bis zum Gesäß. Auch die inneren Organe werden beurteilt: Gehirn, Magen, Blase, Wirbelsäule und Herz. Die Beurteilung des Herzens umfasst seine Struktur, Lage und Schlagfrequenz (FHF). Während dieser Schwangerschaft beträgt die FHF normalerweise 150-170 Schläge pro Minute.
  • Ein Parameter, der auf ein erhöhtes Risiko für die häufigsten Chromosomenaberrationen hindeuten kann, ist der sogenannte die Transluzenz der Nackenf alte (NT). Es ist ein Flüssigkeitsreservoir im Nacken, das in diesem Entwicklungsstadium bei jedem Kind vorkommt. Normalerweise
  • die Breite dieses Reservoirs beträgt 1-3 mm,eine große Flüssigkeitsmenge (über 2,5 mm) kann auf eine Krankheit hindeuten oder auch nicht.

Hier wurde ein besonders deutlicher Zusammenhang mit dem Down-Syndrom gefunden, aber es besteht auch ein Zusammenhang beispielsweise mit Erkrankungen des Herzens und anderer Organe.

Gelegentlich werden auch bewertet:

  • Vorhandensein des Nasenbeins (NB) - sein Fehlen ist typisch für Kinder mit Down-Syndrom
  • Blutfluss im Venengang (DV);
  • Der venöse Gang ist ein einzigartiges Gefäß, das nur im Mutterleib vorkommt: Er verbindet die Nabelvene mit der Vene, die das Blut zum Herzen führt, ein anormaler Fluss in diesem Gefäß ist charakteristisch für Kinder mit Herzfehlern und genetischen Syndromen (Down , Edwards und Patau) .

Was sagen die Ergebnisse aus?

Die Ergebnisse der Studie ermitteln lediglich die statistische Wahrscheinlichkeit der bereits erwähnten Erkrankungen anhand des Alters der Mutter. Es gibt Statistiken darüber, wie viele Frauen in einem bestimmten Alter ein Kind mit Morbus Down zur Welt bringen, z.B. für 32 Jahre beträgt das Risiko 1: 447, d.h. eine von 447 Frauen in diesem Alter wird ein krankes Kind zur Welt bringen. Ein Score von 1:100 bedeutet ein erhöhtes Risiko, bedeutet aber immer noch, dass aus einer Gruppe von 100 Frauen nur eine das betroffene Kind zur Welt bringt. Wenn das Ergebnis 1: 2.233 ist, bedeutet dies, dass in einer Gruppe von 2.233 Frauen nur eine ein krankes Kind bekommen würde, das Risiko also sehr gering ist. Dieser Test kann jedoch nie zu 100 % sicher sein, dass Ihr Baby vollkommen gesund sein wird.