Sideroblastische Anämie ist eine selten diagnostizierte Art von Anämie. Kern der Erkrankung ist ein gestörter Eisenstoffwechsel, der zu Leberzirrhose, Kardiomyopathie oder der Entwicklung eines Diabetes mellitus führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer sideroblastischen Anämie? Wie wird diese seltene Art von Anämie behandelt?

Sideroblastische Anämiegehört zur Gruppe der Anämien, die mit Störungen der Produktion von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) einhergehen. Im Verlauf der Erkrankung produziert das Knochenmark, anstatt rote Blutkörperchen richtig zu produzieren, Sideroblasten, also Erythroblasten, die eine größere Anzahl von Extra-Hämoglobin-Eisenkörnern enth alten. Infolgedessen gibt es einen Überschuss dieses Elements im Körper.

Inh alt:

  1. Sideroblastische Anämie - Ursachen
  2. Sideroblastische Anämie - Symptome
  3. Sideroblastische Anämie - Diagnose
  4. Sideroblastische Anämie - Behandlung
  5. Diät bei sideroblastischer Anämie

Sideroblastische Anämie - Ursachen

Bei angeborenen Krankheiten sind die Ursache für überschüssiges Eisen im Körper Mutationen verschiedener Gene, unter anderem im Zusammenhang mit Störungen der Hämsynthese, Thiamin-abhängige Störungen. Der erworbenen sideroblastischen Anämie liegen wiederum zugrunde:

  • Alkoholmissbrauch
  • Kupfermangel im Körper
  • Einnahme von Medikamenten, die die Synthese von Pyridoxalphosphat hemmen (Isoniazid, Cycloserin)
  • Zink- oder Bleivergiftung

Die Koexistenz von myelodysplastischem Syndrom, Knochenmarkfibrose und chronischer myeloischer Leukämie kann ebenfalls zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Sideroblastische Anämie - Symptome

Das Krankheitsbild besteht aus typischen Anämiesymptomen, also .:

  • blasse Haut, Schleimhäute und Bindehaut
  • schnell zunehmende Schwäche und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Konzentrationsprobleme
  • erhöhte Herzfrequenz und schnelle Atmung
  • Kältegefühl

und Symptome im Zusammenhang mit überschüssigem Eisen im Körper: Diabetes mellitus, Arrhythmien und neurologische Störungen. Einige Patienten erleben auch eine Vergrößerung der Leber undMilz

Die angeborene Form der Krankheit zeigt sich meist in der frühen Kindheit. Die erworbene Form tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf.

Sideroblastische Anämie - Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Blutuntersuchungen, Knochenmarkpunktion oder Trepanobiopsie sowie zytogenetischen Tests.

Die Blutmorphologie zeigt normalerweise eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Anhäufung von Eisen, Kupfer, Kopro- und Protoporphyrinen in Erythrozyten, eine verringerte Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten. Eine Biopsie, also die Entnahme von Knochenmark aus der Darmbeinplatte, lässt das Vorhandensein von Ringsideroblasten und eine erhöhte Eisenmenge in den Markzellen zu. Zytogenetische Tests zeigen wiederum Chromosomenanomalien.

Sideroblastische Anämie - Behandlung

Bei genetisch bedingter sideroblastischer Anämie kommt eine Vitamin-B6-Therapie zum Einsatz. Ein Ansprechen auf die Behandlung wird in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung erzielt. Bei Patienten mit einer angeborenen Form der Erkrankung werden regelmäßig Konzentrate roter Blutkörperchen transfundiert und aufgrund der erhöhten Eisenmenge im Körper Medikamente eingesetzt, die dieses Element binden. Bei manchen Patienten kann eine autologe Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.

Wichtig

Diät bei sideroblastischer Anämie

Einige Produkte können zur Verschlimmerung der Krankheitssymptome beitragen, insbesondere solche, die reich an Zink sind, d.h. Schalentiere, Leber, Hartkäse sowie verschiedene Nusssorten. Daher sollten Patienten sie von der Ernährung ausschließen, ebenso wie Alkohol, der einer der Risikofaktoren für die Entwicklung der erworbenen Krankheit ist.

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