Vorhofflattern gehört zu den Vorhofarrhythmien. Es ist durch eine schnelle Aktivität der Vorhöfe des Herzens gekennzeichnet, die indirekt die Herzfrequenz erhöht. Finden Sie heraus, was Vorhofflattern ist, welche Symptome es hat und welche Komplikationen mit dem Auftreten dieser Arrhythmie verbunden sind.

Wie funktioniert das Herz?

Bevor wir erklären, was Flattern ist, schauen wir uns an, wie das Herz funktioniert.

Jeder Herzschlagzyklus besteht aus einer Kontraktion der Vorhöfe, die bewirkt, dass sich die Herzkammern mit Blut füllen, dann ziehen sich die Ventrikel zusammen und Blut wird in die Aorta und die Pulmonalarterie ausgestoßen, woraufhin sich der Herzmuskel entspannt und seine Hohlräume füllen mit Blut und der Kreislauf wiederholt sich. Unter normalen Bedingungen ist die Arbeit der Vorhöfe und Kammern so koordiniert, dass sie so effizient wie möglich ist. Manchmal ist diese Synchronisation aufgrund von Herzrhythmusstörungen gestört, was sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Herzens auswirkt.

Das Konzept der Arrhythmie ist sehr weit gefasst. Es gibt viele Arten davon, sie betreffen die Vorhöfe, Ventrikel oder beides, sie treten ständig oder nur periodisch auf. Auch Herzrhythmusstörungen wirken sich in ganz unterschiedlichem Ausmaß auf das Herz aus – von völlig harmlosen und asymptomatischen bis hin zu lebensbedrohlichen Herzstillständen.

Vorhofflattern: Ursachen

Vorhofflattern tritt häufiger bei Männern als bei Frauen und sehr selten bei gesunden Menschen auf. Meistens wird es durch andere Herzerkrankungen verursacht, wie z. B. :

  • Herzklappenfehler,
  • ischämische Herzkrankheit,
  • Bluthochdruck,
  • Herzmuskelentzündung

Vorhofflattern kann auch nach Herzoperationen, im Zuge einer Schilddrüsenüberfunktion oder bei Lungenerkrankungen auftreten.

Es kommt auch vor, dass Vorhofflattern durch einen plötzlichen Krankheitsverlauf verursacht wird, z.B. durch einen Herzinfarkt oder eine Lungenentzündung. Sehr selten ist diese Arrhythmie eine eigenständige Krankheit ohne erkennbare Ursache.

Vorhofflattern: Symptome

Vorhofflattern tritt normalerweise wieder auf. In ihrem Verlauf gibt es krankheitsfreie Phasen und Arrhythmie-Attacken. Wenn der Anfall durch eine andere Krankheit verursacht wird, dann, sobald er abgeklungen ist,nach Genesung tritt die Arrhythmie normalerweise nicht wieder auf. Wenn das Flattern jedoch nicht organisch ist (nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird), kann es erneut auftreten oder dauerhaft werden. Es kommt auch vor, dass sich diese Arrhythmie in Vorhofflimmern umwandelt oder es zu Flacker- und Flatterperioden kommt.

Bei Vorhofflattern hängt die Schwere der Symptome normalerweise von der zugrunde liegenden Herzerkrankung ab. Die häufigsten Symptome von Vorhofflattern sind:

  • Herzklopfen,
  • Kurzatmigkeit,
  • Schwäche,
  • Schmerzen in der Brust.

Gelegentlich können Menschen mit Vorhofflattern ohnmächtig werden - dies geschieht normalerweise während des Trainings. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache dieser Symptome sofort zu diagnostizieren. Es kommt aber auch vor, dass Vorhofflattern völlig asymptomatisch ist.

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Vorhofflattern: Diagnostik

Vorhofflattern wird festgestellt, indem ein EKG-Test durchgeführt wird, um festzustellen, ob im Moment eine Arrhythmie vorliegt. In diesem Fall ist die Frequenz der Vorhofschläge (P-Wellen) sehr hoch, sogar bis zu 300 / min. Eine solche Aufzeichnung wird als "Sägezahn" bezeichnet. Die Rate der QRS-Komplexe, die eine ventrikuläre Aktivität anzeigen, ist seltener, normalerweise 150 / min.

Eine weitere Untersuchung bei Verdacht auf Vorhofflattern ist ein Holter-EKG, d. h. eine ständige Überwachung der Herzfrequenz über 1, 3 oder mehr Tage - je nach Anfallshäufigkeit. Dieser Test wird angeordnet, wenn eine Episode von Vorhofflattern vermutet wird, aber in einem Standard-EKG nicht gefunden wird.

Zur Diagnostik der Ursachen von Vorhofflattern gehört auch :

  • Laboruntersuchungen - z.B. Schilddrüsenhormone,
  • echokardiographische Untersuchung (ECHO des Herzens),
  • Belastungstest

Diese Tests werden in Abhängigkeit vom Hintergrund der vom Arzt vermuteten Arrhythmie ausgewählt.

Vorhofflattern: Behandlung

Das wichtigste Ziel der Vorhofflattern-Therapie ist es, die zugrunde liegende Ursache zu entdecken und zu behandeln. Die Methode zur Behandlung der Arrhythmie selbst hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wenn Vorhofflattern einen Schock oder eine hämodynamische Instabilität verursacht, kann eine elektrische Kardioversion erforderlich sein, d. h. die Wiederherstellung des Sinusrhythmus mit Hilfe von Strom oder die Verabreichung von Antiarrhythmika, die die Herzfrequenz beeinflussen.

Wenn der Zustand des Patienten jedoch stabil ist und das Flattern keine störenden Symptome verursacht, wird eine Behandlung eingeleitetpharmakologisch oder führt eine elektive Kardioversion durch. Dieses Verfahren ist in der Regel effektiver als die Verabreichung von Medikamenten.

Eine mögliche Behandlungsoption ist auch die Vorhofflattern-Ablation. Vor allem, wenn die Krankheit keine organische Ursache hat und die Kardioversion nicht zum richtigen Herzrhythmus zurückkehrt. Dieses Verfahren ist ein invasives Verfahren, das darin besteht, die für die Entwicklung der Krankheit verantwortlichen Herde elektrischer Aktivität zu zerstören. Wenn die Ablation voll wirksam ist, tritt das Vorhofflattern normalerweise nicht wieder auf.

Wissenswert ist, dass bei dieser Arrhythmie, wie auch beim Vorhofflimmern, eine Antikoagulanzienprophylaxe, dh die Gabe von „blutverdünnenden“ Medikamenten, erforderlich ist. Es wird empfohlen, thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen, einschließlich der schwerwiegendsten – eines Schlaganfalls.

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Vorhofflattern: Zusammenfassung

Vorhofflattern ist eine Arrhythmie, die dem Vorhofflimmern in Bezug auf Symptome, mögliche Komplikationen und Behandlung sehr ähnlich ist. Sie unterscheidet sich jedoch in der Frequenz der Vorhöfe und der Regelmäßigkeit des Kammerrhythmus.

Bei Flattern ist eine Diagnostik notwendig, um nach der Ursache dieser Arrhythmie zu suchen, da diese häufig durch einen akuten Krankheitsverlauf, z.B. Herzinfarkt oder Lungenentzündung, verursacht wird.

Die Grundlage der Behandlung ist die Beseitigung aller organischen Substrate, und wenn Flattern spontan auftritt - Antiarrhythmika, elektrische Kardioversion oder Ablation.

Vorhofflattern: Was ist das?

Vorhofflattern ist eine von mehreren atrialen Arrhythmien. Es zeichnet sich durch schnelle elektrische Aktivität und damit auch Vorhofkontraktionen aus, sogar bis zu 350 / Minute. Diese Arrhythmie ähnelt dem häufigeren Vorhofflimmern, da sie bewirkt, dass die Vorhöfe sehr schnell arbeiten, ohne die elektrische Aktivität der Ventrikel zu beeinflussen.

Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass bei einem Flatterrhythmus die Arbeit der Herzkammern stetig, regelmäßig, meist halb so langsam wie die Vorhoftätigkeit ist. Denn der atrioventrikuläre Knoten, durch den Stimulationen von den Vorhöfen zu den Kammern geleitet werden, blockiert einige Impulse und verhindert so deren Aktivität so schnell. Wäre dies nicht der Fall und würden alle Impulse geleitet, käme es zu ventrikulären Tachykardien oder gar zu Kammerflimmern - lebensbedrohliche Rhythmen.

Ein weiterer Unterschied zwischen Flattern und Flattern ist, wie oft die Vorhöfe arbeiten. Im Fall der letzteren Arrhythmie ist der Rhythmusschneller (über 350 / Minute) und völlig wirkungslos - die Vorhöfe hören auf, Blut zu pumpen, was sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Herzens auswirkt.

Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

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