- Kardioverter-Defibrillator (ICD): was ist das?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wie funktioniert es?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Anwendungsgebiete
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Implantationsverfahren
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): wann ersetzen?
Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein Gerät, das zu einem wichtigen Element bei der Prävention des plötzlichen Herztodes bei Patienten aus den höchsten Risikogruppen geworden ist. Was sind die Indikationen für die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators? Was ist die Prozedur? Was ist für ICD-Implantierte erlaubt und was nicht?
Kardioverter-Defibrillator(engl.Implantable Cardioverter Defibrillator , ICD) ist zu einem wichtigen Element bei der Prävention des plötzlichen Herztodes bei Patienten geworden vor dem höchsten Risiko.Kardioverter-Defibrillatorkombiniert die Funktion der Elektrostimulation mit der sogenannten Hochenergietherapie, d. h. beim Auftreten einer plötzlichen, lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmie (z. B. Kammertachykardie, Kammerflimmern) sendet das Gerät moderate Schocks und rettet so das Leben des Patienten.
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- Kardioverter-Defibrillator (ICD): was ist das?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wie funktioniert es?
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Anwendungsgebiete
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): Implantationsverfahren
- Kardioverter-Defibrillator (ICD): wann ersetzen?
Kardioverter-Defibrillator (ICD): was ist das?
Der Kardioverter-Defibrillator ist ein elektronisches Gerät in der Größe einer Streichholzschachtel. Ursprünglich wurde dieses von einem polnischen Arzt, Mieczysław Mirowski, konstruierte Gerät in die Brust des Patienten implantiert, und der Eingriff wurde von Herzchirurgen durchgeführt.
- Die derzeit am weitesten verbreitete Form des ICD ähnelt einem Herzschrittmacher und besteht aus einer Elektrode (oder Elektroden), die in das Herz eingeführt werden und deren Aufgabe es ist, die herzeigenen Impulse zu erfassen und in lebensbedrohlichen Situationen "Therapie" abzugeben , und verbunden mit der Elektrode, implantiert unter die Haut der Dose, die die Batterie und die elektronischen Sch altungen (Minicomputer) aufnimmt. Ein solches Gerät kann auch als Starter fungieren. Ein anderes Gerät, das dieselbe Aufgabe erfüllt, ist der vollständig subkutane Kardioverter-Defibrillator S-ICD.
Im Gegensatz zum klassischen ICD kommt die Elektrode dieses Geräts nicht mit dem Herzen in Kontakt und wird in das subkutane Gewebe in der Nähe des Brustbeins implantiert. S-ICD kann eine Arrhythmie unterbrechen, aber das Herz nicht stimulieren. Heutzutage werden Implantationsverfahren von Bedienern durchgeführt - Kardiologen-Elektrophysiologen - erklärt Dr.med.Adam Sokalaus dem Labor für Elektrophysiologie und Herzstimulation des Schlesischen Zentrums für Herzkrankheiten in Zabrze, Mitglied der Sektion Herzrhythmus der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie
Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist wirksam bei der Beendigung von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Wie funktioniert es?
Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator "beobachtet" ständig den Herzrhythmus. Wenn die Herzfrequenz höher ist als die vom Arzt vorgegebene und programmierte (höher als die sogenannte Erkennungsschwelle), beginnt das Gerät mit der Analyse der Eigenschaften des EKGs und versucht festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine lebensbedrohliche Herzkammer handelt Arrhythmie. Zu diesem Zweck verwendet es verschiedene Algorithmen. Ihre Aufgabe ist es, schwere ventrikuläre Arrhythmien von physiologischer Beschleunigung der Herzfrequenz oder weniger schweren supraventrikulären Arrhythmien zu unterscheiden.
„Erkennungsschwelle“ kann für jeden Patienten individuell programmiert werden. Junge Menschen, die sich körperlich anstrengen, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt, oder Menschen mit bekannten supraventrikulären Arrhythmien wie Vorhofflimmern haben tendenziell eine höhere „Erkennungsschwelle“.
- Wenn der ICD die Arrhythmie als lebensbedrohlich einstuft, beginnt er mit der Vorbereitung auf die Beendigung, d. h. die Abgabe der Therapie. Die Therapie kann in Form eines Elektroschocks (Kardioversion und Defibrillation) oder einer sogenannten antitachyarrhythmischen Stimulation (ATP) erfolgen, bei der der Ventrikel kurzzeitig mit einer Frequenz leicht über der Arrhythmiefrequenz stimuliert wird. Welche Art von Therapie zuerst verabreicht wird, wird vom Arzt jedes Mal in Abhängigkeit von den individuellen Bedürfnissen des Patienten programmiert - sagt Dr. Adam Sokal.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Anwendungsgebiete
- Patienten mit plötzlichem Herzstillstand,
- Herzinsuffizienzpatienten mit Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 % die eine Episode schwerer ventrikulärer Arrhythmie (hämodynamisch instabile ventrikuläre Tachykardie oder mit Synkope) hatten,
- Patienten mit postinfarktbedingter (ischämischer) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II / III mit niedriger LVEF ≤ 35 %, mindestens 40 Tage nach Myokardinfarkt,
- Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II / III, LVEF ≤ 35 %, mit niedriger Ejektionsfraktion ohne ischämische Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie).
Die Indikationen sind an zusätzliche Bedingungen geknüpft: optimale Pharmakotherapie, erwartetes Überleben bei gutem funktionellem Zustand über 1 Jahr. Die endgültige Entscheidung über die Implantation dieses Geräts trifft der Kardiologe nach der Ausführungein vollständiger Satz relevanter Tests.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Fahrverbot
Art der Prävention des plötzlichen Herztodes | Privatfahrer | Berufskraftfahrer | |
ICD-Implantation | primär | 1 Monat | permanent |
sekundär | 3 Monate | permanent | |
ICD-Austausch | primär | 1 Woche | permanent |
sekundär | 1 Woche | permanent | |
Austausch der ICD-Elektrode | primär | 1 Monat | permanent |
sekundär | 1 Monat | permanent | |
Art der ICD-Therapie | Privatfahrer | Berufskraftfahrer | |
ICD-Therapie | ausreichend | 3 Monate | permanent |
unzureichend | bis das Problem der unzureichenden Therapien gelöst ist | permanent |
Gut zu wissen: Sicherer Fahrer mit Kardioverter-Defibrillator. Kann ich mit einem ICD fahren?
Kardioverter-Defibrillator (ICD): Implantationsverfahren
Die ICD-Implantation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Selten, zum Beispiel bei Kindern, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.
Die meisten Patienten bewerten den Eingriff als wenig schmerzhaft (2-3 auf einer 10-Punkte-Skala, wobei 10 der maximale Schmerz ist). Manchmal können auf Wunsch des Patienten während des Eingriffs Schmerzmittel verabreicht werden.
Am Ende des Eingriffs kann Ihr Arzt entscheiden, einen sogenannten Defibrillationstest (DFT-Test) durchzuführen. Seine Aufgabe ist es, die ordnungsgemäße Funktion des implantierten Geräts zu bestätigen. Der DFT-Test wird unter Kurzzeit-Vollnarkose durchgeführt (der Patient wird für den Test eingeschlafen). Wenn der Eingriff nicht mit Komplikationen einhergeht, darf der Krankenhausaufenth alt des Patienten für die ICD-Implantation 2-3 Tage nicht überschreiten. Komplikationen sind selten, aber wenn sie auftreten, verlängern sie den Krankenhausaufenth alt.
- Postoperative Nähte werden normalerweise zwischen dem 7. und 10. Tag entfernt. Je nach Zentrum sollte sich der Patient zwischen 1 und 3 Monaten nach der Implantation zur Kontrolle und endgültigen Programmierung des Geräts melden. Während dieser Zeit sollten plötzliche Armbewegungen auf der Seite, auf der das Gerät implantiert ist, vermieden werden. Sie müssen auch auf das Fahren verzichtenWagen. Natürlich ist es notwendig, während dieser Zeit die Wunde sorgfältig zu beobachten und ungewöhnliche Reaktionen dem Arzt zu melden. Es können auftreten: leichte Schwellungen, Blutergüsse oder Schmerzen, die ein bis zwei Monate anh alten. Nach dieser Zeit sollte der Patient keine Beschwerden im Zusammenhang mit dem implantierten Gerät verspüren - erklärt Dr.
Kardioverter-Defibrillator (ICD): wann ersetzen?
Der Kardioverter-Defibrillator muss ausgetauscht werden, wenn die Batterie erschöpft ist. Ein sehr hoher Verbrauch der Batterie tritt während Schocks auf, wenn der Patient beispielsweise einen Gewitter hat, d. h. 3 oder mehr Entladungen pro Tag. Während einer solchen plötzlichen, schweren und lebensbedrohlichen Arrhythmie kann das Gerät sehr schnell verschleißen – innerhalb von Tagen oder sogar Stunden.
- Es kann bis zu 10 Jahre zwischen der Implantation und dem Austausch des ICDs dauern, aber dieser Zeitraum kann bei hochenergetischen Eingriffen des implantierten ICDs erheblich verkürzt werden. In dieser Zeit sollte der Patient mindestens alle mindestens 6 Monate oder bei täglicher Telemetrie einmal jährlich zur Kontrolle kommen. Leider wird eine so viel bequemere und sicherere Kontrollmethode für Patienten im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern in Polen nicht erstattet. In der Praxis können es nur wenige Patienten anwenden. Gegebenenfalls wird die "Box" des Gerätes mit der Batterie ausgetauscht. Der Eingriff selbst ist kürzer als die Implantation, erfordert aber dennoch 2-3 Tage Krankenhausaufenth alt - sagt Dr. Adam Sokal.
Was ist für Menschen mit ICD erlaubt und was nicht?Gewitter können zu schweren Depressionen und Angststörungen führen, die im Extremfall einer posttraumatischen Belastungsstörung ähneln
Nach der ICD-Implantation und der Wundheilung nach der Implantation unterliegt der Patient in der Regel nicht mehr Einschränkungen als denen, die sich aus der Erkrankung ergeben, die die Implantation verursacht hat.
Der Patient darf Auto fahren, es sei denn, es werden häufig hochenergetische Interventionen durchgeführt. Auch die ICD-Implantation ist in den meisten Fällen kein Grund, die Berufstätigkeit einzuschränken, obwohl einige Berufe wie Beifahrer oder Berufskraftfahrer für ICD-Patienten nicht empfohlen werden.
Ein Patient mit implantiertem Kardioverter-Defibrillator kann Amateursport betreiben, sollte aber den Arzt darüber informieren, damit er das Gerät richtig programmieren kann. Kampfsport wird nicht empfohlen.
Es gibt keine Einschränkungen bei der Verwendung von Standard-Haush alts- und elektronischen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen. Wo es in der Umwelt vorkommtArbeit mit hohen elektromagnetischen Feldstärken, ist es notwendig, zuerst einen Arzt zu konsultieren und manchmal detaillierte Messungen durchzuführen.
Da einige medizinische Verfahren für Patienten mit ICD nicht empfohlen werden, informieren Sie immer den Arzt, der das Verfahren empfiehlt, dass Sie ein implantiertes Gerät haben. In der Vergangenheit war es absolut kontraindiziert, eine Magnetresonanztomographie bei Patienten mit ICD durchzuführen. Bei modernen Geräten ist dies möglich, unterliegt aber gewissen Einschränkungen und erfordert eine entsprechende Umprogrammierung des ICD.