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Thrombolyse ist eine Behandlung, die die Wiederherstellung des Blutflusses durch Auflösung von Blutgerinnseln ermöglicht. Zu diesem Zweck werden intravenöse Medikamente verwendet. Es lohnt sich herauszufinden, in welchen Fällen die Thrombolyse eingesetzt wird und wie sie funktioniert, denn die plötzliche Hemmung des Blutflusses durch die Arterie kann sehr schwerwiegend sein und eine Ischämie lebenswichtiger Organe wie Gehirn oder Herz verursachen.

Die Thrombolyseist als ursächliche Therapie zur Auflösung des das Hirngefäß verschließenden Gerinnsels zu einem wirksamen Standard in der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls geworden. Leider stellen eine verspätete Krankenhauseinweisung aufgrund von Nichterkennung der Symptome eines Schlaganfalls oder eine verspätete Suche nach medizinischer Hilfe sowie die Kontaktaufnahme mit einem Hausarzt anstelle des Anrufs eines Krankenwagens immer noch Hindernisse für die Verwendung des Arzneimittels dar.

Plötzliche ischämische Zustände wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie sind lebensbedrohlich und erfordern sofortiges Handeln. Die unmittelbare Ursache dieser Erkrankungen ist eine Embolie, also ein Material, das den Blutfluss hemmt.

Embolie kann Blutgerinnsel, gebrochene Plaques, Fettpartikel oder Gasblasen sein. Die allermeisten davon sind Gerinnsel, also Pfropfen aus Konglomeraten aus Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren. Dieses Material wird an verschiedenen Stellen im Kreislaufsystem produziert, am häufigsten in den Vorhöfen des Herzens von Menschen mit Vorhofflimmern.

Wird ein Thrombus von seiner Entstehungsstelle verdrängt, fließt er stromabwärts zu verschiedenen Gefäßen im Körper und verschließt diese.

Weniger häufige Embolien werden durch die Fragmentierung der atherosklerotischen Plaque und deren Verschluss der Arterie verursacht. Das Emboliematerial muss den Blutfluss an der Stelle seines Entstehens nicht blockieren, leider weiß man nie, wohin es gehen wird.

An vielen Stellen kann die Embolie völlig harmlos verlaufen, weil der sogenannte Kollateralkreislauf funktioniert, der die gleichen Körperregionen mit anderen Arterien versorgt. Erreicht es jedoch eine große Arterie, die einen großen Bereich des Körpers versorgt (z. B. die Femoralarterie, die die untere Extremität versorgt) oder eine Organarterie, die viel Blut benötigt (Gehirn und Herz), kommt es zu einer akuten Ischämie.Organ. Staus sind verantwortlich für Krankheiten wie:

  • ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • akute Ischämie der unteren Extremitäten
  • akute intestinale Ischämie
  • Lungenembolie

Thrombolyse ist eine der wenigen kausalen Behandlungen für diesen Zustand. Diese Behandlung basiert auf der intravenösen Verabreichung eines Arzneimittels – rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA – Alteplase).

Es ist ein Protein, das durch Gentechnik gewonnen wird, wenn es im Körper aktiviert wird, verursacht es die Bildung von Plasmin, das wiederum die im Blutgerinnsel enth altenen Blutproteine ​​abbaut. Dadurch wird der Auflösungsprozess des Thrombus deutlich beschleunigt und die Durchblutung des verstopften Gefäßes kann wiederhergestellt werden.

Die rechtzeitige Verabreichung des Medikaments ist entscheidend, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss es eingeleitet werden, bevor die Ischämie irreversible Veränderungen im geschädigten Organ verursacht. Deshalb ist es so wichtig, sofort zu handeln, wenn Symptome auftreten:

  • Schlaganfall: plötzliche Sprachstörungen, Sehstörungen oder Lähmungen
  • Herzinfarkt: Schmerzen in der Brust
  • Extremitätenischämie: Gliederschmerzen, Blässe, Kribbeln

Thrombolyse: Indikationen

Alle Indikationen zur Thrombolyse sind Erkrankungen, die durch eine Embolie verursacht werden. Dazu gehören:

  • Herzinfarkt
  • Lungenembolie
  • akute Extremitätenischämie
  • Strich

Bei ersterem wird die Thrombolyse gewählt, wenn eine koronare Angioplastie (Stenting) nicht zeitnah möglich ist. Der häufigste Grund ist die Entfernung zum Krankenhaus, in dem die Eingriffe durchgeführt werden.

Im Falle einer Lungenembolie wird in den fortgeschrittensten Fällen und bei Patienten mit Schock eine thrombolytische Behandlung durchgeführt.

Im Falle einer akuten Ischämie der Gliedmaßen - meistens der Beine, sowie einer akuten Darmischämie wird eine solche Behandlung selten angewendet, und eine sofortige Operation ist viel häufiger.

Thrombolyse wird am häufigsten bei ischämischen Schlaganfällen eingesetzt. Dieses Medikament wird in den Vereinigten Staaten und Kanada seit 1996 verwendet, in Polen ist es seit 2003 erhältlich, wird jedoch seit 2009 vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, wodurch die Zahl der mit dieser Methode behandelten Patienten ständig zunimmt

Es ist erwiesen, dass bei rechtzeitigem Beginn einer Thrombolysetherapie – optimalerweise bis zu 4,5 Stunden nach Symptombeginn – in vielen Fällen eine ausreichende Durchblutung und Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden kann. Oft ist es möglich, die Schwere der Symptome zu reduzieren,seltener ihre vollständige Resignation. Darüber hinaus erhöht der Einsatz der Thrombolyse die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Besserung nach einem Schlaganfall, nicht nur der Fitness und der Alltagsfähigkeit, sondern es ist auch nachgewiesen, dass sich diese Behandlung positiv auf die Effekte der Rehabilitation nach Schlaganfall auswirkt.

Es wird auch angenommen, dass eine frühzeitige Verabreichung des Medikaments zur Wiederherstellung des Gefäßes führen und die Entwicklung eines dauerhaften neurologischen Defizits verhindern kann. Es liegt also auf der Hand, dass die Chance auf Besserung umso größer ist, je früher mit dieser Behandlung begonnen wird. Die thrombolytische Behandlung ist derzeit die Standardbehandlung des ischämischen Schlaganfalls, vorausgesetzt, der Patient kommt rechtzeitig ins Krankenhaus.

Ergänzend zu dieser Methode bietet sich ohne rt-PA-Effekte die Möglichkeit einer mechanischen Thrombektomie, also einer intravaskulären Behandlung.

Thrombolyse: Kontraindikationen

Die Thrombolyse ist eine aggressive Behandlung mit dem Risiko von Komplikationen, daher sollte ihre Anwendung unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen sorgfältig abgewogen werden. Da rt-PA die Blutgerinnung stark hemmt und „das Blut verdünnt“, sollte dieses Medikament bei bestehender Blutung oder erhöhtem Risiko nicht verabreicht werden.

Wird diese Behandlung trotzdem eingenommen, kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen (Gehirn, Magen-Darm und Wunde) kommen. Vor der Gabe einer Thrombolyse muss zunächst ein hämorrhagischer Schlaganfall mit gleichen Symptomen, aber ganz anderer Ursache ausgeschlossen werden.

In diesem Fall ist die Ursache des Schlaganfalls nicht eine Behinderung des Blutflusses durch den Embolus, sondern eine Blutung aus dem beschädigten Gefäß in das Gehirn. Die abschließende Untersuchung ist eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Andere Erkrankungen, die mit einem höheren Blutungsrisiko einhergehen und daher eine Kontraindikation für eine Thrombolyse darstellen, umfassen:

  • Kopfverletzungen und frühere Blutungen ins Gehirn
  • stark erhöhter Blutdruck spricht nicht auf Behandlung an
  • Gerinnungsstörungen, darunter z.B. Thrombozytenmangel
  • aktive Blutung oder Blutung im Zeitraum von mehreren Tagen vor dem Schlaganfall
  • Operation in den Wochen vor dem Schlaganfall
  • Krebs
  • Aortendissektion
  • sehr ausgedehnter Strich

Die Liste der Kontraindikationen ist sehr lang, einige davon sind sogenannte relative Kontraindikationen, also Kontraindikationen, bei denen eine Thrombolyse durchgeführt werden kann, wenn die Aussicht auf Besserung größer ist als das Komplikationsrisiko

Thrombolyse: Komplikationen

Das Auftreten vieler Komplikationen kann durch sorgfältige Abwägung von Kontraindikationen und verhindert werdenAndererseits ist sie angesichts des Thrombolyserisikos eine der wenigen effektiven Therapiemethoden und oft die einzig verfügbare. Daher ist die Entscheidung zur Verwendung oft sehr schwierig und nicht eindeutig.

Die häufigsten Komplikationen einer Thrombolyse sind Blutungen, sie treten bei etwa 5 % der Patienten auf, sind aber normalerweise harmlos, dazu gehören: Hämatome, Blutungen an Injektionsstellen und die damit verbundenen Abnahmen von Hämoglobin und Hämatokrit.

Schwerwiegendere Komplikationen sind seltener: Blutungen in das Gehirn, die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt oder die Harnwege können, wenn sie massiv sind, zu Druckabfall, Schock und manchmal sogar Herzstillstand führen

Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten tritt eine allergische Reaktion auf Alteplase auf.

Die Inzidenz von Schlaganfällen nimmt bei Menschen mit Vorhofflimmern mit einer wirksamen Prophylaxe, wie z. B. einer Antikoagulation, allmählich ab. Leider erleiden jedes Jahr weltweit immer noch etwa 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall, einige von ihnen sterben an den Folgen dieser Krankheit, und viele bleiben unfit und benötigen Hilfe, daher ist eine angemessene Schlaganfallbehandlung erforderlich.

Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

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