Eine der Emboliearten, d.h. plötzlicher Verschluss des Arterienlumens durch eine Embolie, ist eine Fettembolie. Es kann nach Knochenbrüchen (insbesondere langen Knochen) auftreten - Fragmente von Fettgewebe, die von ihrem Inneren abgerissen werden, gelangen in den Blutkreislauf und blockieren das arterielle Gefäß (zerebral oder koronar). Dies ist eine direkte Bedrohung für Ihr Leben.
Fettembolietritt nach Verletzung des Reservefettgewebes oder Knochens (Gelbmark) durch zerrissene Lipozyten auf. Manchmal wird eine solche Embolie durch eine Verletzung der Fettleber oder durch eine versehentliche intravenöse Verabreichung von öligen intramuskulären Präparaten verursacht. Es kann auch das Ergebnis von Gasbrand, akuter Pankreatitis oder Verbrennungen sein. Es wird auch als Komplikation nach einer Fettabsaugung, also einer kosmetischen Fettabsaugung genannt.
Emboliekann auch einen Thrombus, gebrochene Plaque, Fragmente von Krebsgewebe, Fruchtwasser, Bakterien, Parasiten oder Gasbläschen bilden.
Wie äußert sich eine Fettembolie?
Manchmal bleibt die Fettembolie asymptomatisch. Es kann auch zu einer spontanen Ausscheidung von Fetttröpfchen aus der Lunge durch Ausscheidung im Urin, Abhusten oder Metabolisierung in Leber und Serum kommen. Gelangen jedoch große Mengen an Fetttröpfchen in den Kreislauf, können sie den Blutfluss in den Blutgefäßen blockieren und damit – eine Embolie. Im Allgemeinen verschlechtert sich bei allen Embolien das Wohlbefinden der Person plötzlich und es kann zu plötzlicher Atemnot, Brustschmerzen und Bewusstlosigkeit kommen. Es können auch dermatologische Symptome auftreten - blutige Ekchymose auf der Haut. Diese Petechien sind sehr wichtig, da sie für eine schnelle Diagnose ausreichen, dass der Patient an einer Fettembolie leidet. Sie finden sich an Brust, Armen, Hals und auch an der Mundschleimhaut. Sie treten nur in 20-50 Prozent auf. Patienten und klingen nach etwa einer Woche von selbst ab. Die Körpertemperatur ist erhöht, manchmal bis zu 39oC. Es kann auch zu einer Tachykardie kommen, was bedeutet, dass die Herzfrequenz auf über 100 Schläge pro Minute ansteigt.
Ist eine Fettembolie behandelbar?
Die Behandlung besteht darin, das Emboliematerial zu entfernen, das den Blutfluss blockiert. Die meisten Blockaden erfordern eine Operation. Im Gegenzug Patienten mit Fettembolieerh alten unterstützenden Sauerstoff, Diuretika und Albumin, also wasserlösliche Proteine aus menschlichem Plasma - sie erhöhen die Durchblutung und binden auch Fettsäuren. Bei Patienten mit wiederkehrenden Embolien wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien und implantierten Filtern empfohlen, um das Emboliematerial in der unteren Hohlvene einzufangen.
Krankheitsprävention
Um das Risiko einer Fettembolie nach Frakturen zu verringern, immobilisieren Sie die verletzte Extremität, bevor Sie den Patienten ins Krankenhaus transportieren. Auch eine schnellstmögliche Operation ist notwendig. Die Patienten erh alten außerdem prophylaktisch Sauerstoff und Antikoagulanzien, um die Ansammlung von Fettpartikeln in den Arterien zu verhindern.