Die Fortschritte in der Kardiologie sind erstaunlich. Die Herztransplantation, die vor 40 Jahren eine Sensation war, ist heute nur noch eine Behandlung für Herzkrankheiten. Was bietet die moderne Kardiologie den Patienten noch? Angioplastie, Bypässe, Stents (Ballonieren der Arterien), Laser-Plaque-Entfernung sind Verfahren, die es Ärzten ermöglichen, Atherosklerose erfolgreich zu bekämpfen.

Kardiologieist ein Bereich der Medizin, in dem man deutlich sehen kann, wie sichmoderne Behandlungsmethodenzum Standard entwickeln. Nehmen Sie zum Beispiel Statine – sie sind seit zwanzig Jahren bekannt, aber immer noch ein äußerst wertvolles Medikament für Herzpatienten. Ihre Verwendung verlängert das Leben und verbessert seine Qualität bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Arteriosklerose sowie bei Menschen mit hohen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herzerkrankungen, einschließlich Diabetes. Heute ist nach vielen klinischen Studien bekannt, dass Statine vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen und den Spiegel des schlechten LDL-Cholesterins senken. Diese Medikamente haben eine positive Wirkung auf Thrombozyten, d. H. Blutplättchen, die für ihre Gerinnung verantwortlich sind. Statine verhindern, dass diese Plaques zusammenkleben, und verhindern so, dass die Arterien durch ein Gerinnsel blockiert werden. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie die Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, besser funktionieren lassen. Dadurch sind die Gefäße flexibler und können sich freier zusammenziehen und entspannen. Statine, die nach einer Herzoperation verabreicht werden, verhindern, dass sich die Blutgefäße wieder schließen, und machen diese Therapie dadurch effektiver. Ihre Einnahme ist für Menschen mit hohem schlechtem Cholesterin von großer Bedeutung, da sie das Fortschreiten der Arteriosklerose stoppen.

Methoden zur Behandlung von Herzkrankheiten: Angioplastie

Fortgeschrittene Atherosklerose kann nicht immer mit Medikamenten bekämpft werden. Dann kommt die invasive Kardiologie zur Rettung unseres Herzens. Die Forcierung der Arterien, wie die Patienten Angioplastie nennen, wird bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt oder bei zuvor implantierten Bypässen durchgeführt. Durch eine kleine Punktion der Arterie in der Leiste (oder seltener am Unterarm) führt der Arzt eine spezielle Führung und einen Katheter, der mit einem Ballon endet, in die Arterie ein. Wenn sich der Ballon an der Stelle der Verengung der Koronararterie befindet, wird er gepumpt. Indem es sein Volumen vergrößert, drückt es die Plaque in die Arterienwand und stellt ihre Durchgängigkeit wieder her.Bei großen atherosklerotischen Läsionen reicht ein Ballon allein nicht aus, um die Arterie zu öffnen. Dann wird ein spezielles Gerüst benötigt, also ein Stent.

Stent - eine Methode zur Behandlung von Herzkrankheiten

Ein Stent ist ein sehr dünner Schlauch aus einem dünnen Netz, der sich ausdehnt, wenn er in das Gefäß eingeführt wird, und eine Stütze für die schwachen Wände des Gefäßes darstellt. Stents werden vor allem deshalb eingesetzt, weil die von Cholesterinablagerungen befreiten Gefäßwände schlaff sind – sie können sofort oder nach einiger Zeit kollabieren und den Blutfluss wieder blockieren. Aber es gibt noch einen weiteren Grund: Nach einiger Zeit lagert sich wieder Cholesterin an den Wänden ab, und der Stent kann dies verhindern. Die Bestückung der Arterie mit Stents erfolgt unter der Kontrolle des Röntgengeräts, damit sie nur an die richtige Stelle gelangen. Die Erfahrung von Medizinern zeigt, dass es beim Aufblähen von Arterien zu einer Plaque-Delaminierung oder -Ruptur kommt (ca. 20 % der Fälle). Dies ist der Restenose förderlich, d.h. wiederkehrendes Überwuchern von Arterien. Um dies zu verhindern, werden heute immer häufiger Stents eingesetzt, die mit Medikamenten beschichtet sind, die das Wachstum atherosklerotischer Plaques verzögern. Der Hit der letzten Jahre sind mit Goretex beschichtete Gerüste (wir haben Jacken und Schuhe aus dieser Faser). Sie werden normalerweise zur Behandlung von Aortenaneurysmen verwendet, um die beschädigte Gefäßwand zu ersetzen.

Umgehungsstraßen oder neue Brücken

Wenn Arterien vollständig überwuchert sind, können sie nicht immer mit Ballons oder Stents wieder funktionsfähig gemacht werden. Dann wird eine Entscheidung getroffen, neue Verbindungen herzustellen, durch die Blut fließen wird. Das nennt man Koronare Bypass oder Bypass. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Zunächst entnimmt der Kardiologe ein gesundes Blutgefäß (normalerweise aus einer Beinvene). Dann wird nach Eröffnung des Brustkorbs die Vene implantiert. Das eine Ende wird oberhalb des Verschlusses der Koronararterie implantiert, das andere Ende unterhalb, also zwischen der Hauptschlagader und dem Herzkranzgefäß, das das Blut im Herzen verteilt. Damit die Operation reibungslos abläuft, wird der Patient für die Dauer des Eingriffs an ein Gerät namens Herz-Lungen-Maschine (den sogenannten extrakorporalen Kreislauf) angeschlossen und das Herz hört auf zu arbeiten. Nach dem Eingriff kann Blut durch eine neue, gesunde Vene oder Arterie fließen, wobei das durch Atherosklerose beschädigte Fragment umgangen wird. Es kommt vor, dass mehrere solcher Brücken während einer Operation hergestellt werden. Neue Verbindungen sind genauso anfällig für Atherosklerose wie andere. Daher kann sich die Situation ohne unterstützende Behandlung, Änderungen in der Ernährung und körperlichen Aktivität wiederholen. Es ist auch möglich, die Arterien zu umgehen, ohne den Brustkorb zu öffnen. Bei einer solchen Operation macht der Herzchirurg einen kleinen Schnitt in der Brust, durch den er in die Vorderwand des Herzens eindringen kann.die ständig funktioniert.

Laser-Plaque-Entfernung

Laser-Plaque-Entfernung wird sehr selten eingesetzt. Es ist immer noch eine experimentelle Methode, um atherosklerotische Ablagerungen loszuwerden. Bei einer solchen Angioplastie führt der Arzt einen speziellen Katheter in die Femoralarterie und dann in die Koronararterie ein. Wenn es den erkrankten Bereich erreicht, sendet es einen Laserstrahl aus einer speziellen Spitze des Katheters. Häufiger wird der Laser zur Behandlung von extremer Herzinsuffizienz verwendet - er wird verwendet, um die Blutflusskanäle von der Seite der Herzkammer zu machen.

Wichtig

Kardiologie: Therapien für die Zukunft

Kardiologen sind hilflos, wenn alle Gefäße beschädigt sind und ihm keine Vene zum Bypass entnommen werden kann. Solche Situationen veranlassten die Wissenschaftler, ein riskantes Wagnis einzugehen – neue Gefäße im Labor zu züchten. Die Aufgaben wurden von Wissenschaftlern des Duke University Medical Center übernommen. Sie bauten ein röhrenförmiges Gerüst aus Flocken eines sich selbst zersetzenden Polymers. Sie legten die aus der Vene des Patienten entnommenen Zellen auf die Oberfläche und tauchten sie in einen Nährstoff.Nach sieben Wochen vermehrten sich die Zellen und die neue Vene war fertig. Der Anbau von Geschirr ist immer noch ein Experiment, aber es gibt den Kranken eine neue Hoffnung. Die Tatsache, dass die Gefäße aus Zellen bestehen, die dem Patienten entnommen wurden, deutet darauf hin, dass sie vom Körper nicht abgestoßen werden. Die Arbeit an dieser Technik ist im Gange, aber wir müssen warten, bis sie in die Praxis umgesetzt wird. Ähnlich verhält es sich mit Plasmiden, die von polnischen Wissenschaftlern ins Herz injiziert wurden. Sie sind winzige DNA-Stücke, in denen die Aufgabe, das Endothel der intramuskulären Gefäße wieder aufzubauen, im Gedächtnis gespeichert ist. Sie wurden in den ischämischsten Teil des Herzens injiziert. Einige Tage nach dem Eingriff stellte sich heraus, dass das Herz viel besser durchblutet ist und effizienter arbeitet.

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