Tonsillenkrebs ist die häufigste bösartige Neubildung des Rachens und Mundes und macht 46 % aller Krebserkrankungen im Mundbereich aus. Was sind die Ursachen und Symptome von Mandelkrebs und wie wird er behandelt?

Inh alt:

  1. Mandelkrebs - Risikofaktoren
  2. Mandelkrebs - Symptome
  3. Mandelkrebs - Diagnose
  4. Mandelkrebs - Behandlung
  5. Mandelkrebs - Prognose

Mandelkrebsbetrifft hauptsächlich Männer über 50 und wird unter anderem mit Rauchen und Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht.

Mandelkrebs - Risikofaktoren

Risikofaktoren für Mandelkrebs sind:

  • über 50
  • männliches Geschlecht
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV)

Mandelkrebs - Symptome

Ein häufiges Symptom ist ein Schluckbeschwerden im Hals und Halsschmerzen.

In späteren Krankheitsstadien kann es vorkommen:

  • szczękościsk
  • Mundgeruch
  • übermäßige Speichelproduktion
  • Tumor im Halsbereich

Otalgie ist auch keine Seltenheit. Dies ist ein Symptom von Ohrenschmerzen, das nicht mit einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängt. Dies ist auf die gemeinsame Innervation des Kopf-Hals-Bereichs zurückzuführen, sodass Schmerzen in anderen Bereichen des Kopfes, wie z. B. der Gaumenmandel, zum Ohr wandern.

Während der ärztlichen Untersuchung können Sie eine Ulzeration der Mandel, ihre Ruhigstellung, eine asymmetrische Vergrößerung einer der Mandeln sowie eine Infiltration des Gaumens und des Rachens feststellen.

Mandelkrebs neigt dazu, schnell Fernmetastasen zu bilden. Die häufigsten Metastasen befinden sich in den zervikalen Lymphknoten und verursachen einen Tumor im Halsbereich. Metastasen können auch in Lunge, Leber und Knochen auftreten.

Mandelkrebs - Diagnose

Bei Erkrankungen der Gaumenmandeln wird meist die entzündliche Ätiologie berücksichtigt. Wenn nach Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten keine Symptome auftretenverschwinden, sollte eine Diagnostik für neoplastische Erkrankungen implementiert werden.

Die erste Stufe ist eine HNO-Untersuchung mit Vergrößerung der Mandeln. In den meisten Fällen ist Tonsillenkrebs einseitig, und es ist äußerst selten, dass beide Mandeln gleichzeitig betroffen sind.

Die HNO-Untersuchung lautet:

  • Geschwür
  • Schwellung
  • nekrotische Bereiche
  • asymmetrische Vergrößerung einer Mandel

Ein solches Bild bei einer HNO-Untersuchung lässt auf einen Tumor der Gaumenmandel schließen

Der nächste diagnostische Schritt ist die Entnahme einer Tumorprobe und die histopathologische Untersuchung. 90 % der Gaumenmandelkarzinome sind histopathologisch Plattenepithelkarzinome.

Bei Krebs in fortgeschrittenem Stadium sollten bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden - Röntgen oder Computertomographie des Brustkorbs, um das Vorhandensein von Fernmetastasen auszuschließen.

Mandelkrebs - Behandlung

Es gibt 3 grundlegende Behandlungen für Mandelkrebs.

Die erste Methode ist die chirurgische Behandlung, bei der die Gaumenmandel mit einem Rand aus gesundem Gewebe entfernt wird. Manchmal erfordert der Zustand des Patienten die Entfernung der Gaumenbögen und der Zungenwurzel.

Diese Methode wird als eigenständige Behandlungsmethode nur bei niedrigem oder mittlerem klinischem Stadium ohne Fernmetastasen eingesetzt.

Manchmal werden neben der Gaumenmandel auch die umliegenden Lymphknoten entfernt. Umfang und Art der Operation hängen jedoch von der individuellen Beurteilung des Einzelfalls ab.

Eine weitere Methode zur Behandlung von Mandelkrebs ist die Strahlentherapie. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen den Einsatz hoher Strahlendosen, wodurch der Tumor verkleinert und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe geschont werden kann. Meistens dauert eine solche Behandlung etwa 7 Wochen.

Die Chemotherapie bei Tonsillenkrebs kann als eigenständige Behandlung eingesetzt werden, sie wird jedoch bei Tumorausbreitung und Fernmetastasen oder bei einem Wiederauftreten des Krebses eingesetzt.

Kombination von Chemotherapie mit Operation oder Strahlentherapie ist viel häufiger. Zu Beginn der Behandlung wird eine Chemotherapie gegeben, um das Gewicht des Tumors zu reduzieren, das heißt Behandlungseinleitung, gefolgt von Strahlentherapie oder Operation

Mandelkrebs - Prognose

Die Prognose wird immer von Fall zu Fall beurteilt, da sie vom Grad abhängtden Krankheitsverlauf und den Krankheitsverlauf.

Das Vorhandensein von Fernmetastasen, Infiltration umgebender Gewebe, Inoperabilität des Tumors oder Lymphknotenbefall sowie allgemeine Erschöpfung des Organismus verschlechtern die Prognose signifikant.

Insgesamt wird die Wirksamkeit der Behandlung auf 30-40 % geschätzt, bei Fernmetastasen sinkt dieser Prozentsatz auf 15 %.

Nach Behandlungsende sind häufige Kontrolluntersuchungen wegen der hohen Rezidivneigung des Tumors sehr wichtig.

In den meisten Mandelkrebszentren wird davon ausgegangen, dass eine Nachsorge im ersten Jahr nach der Behandlung einmal im Monat, im zweiten Jahr alle 2 Monate, im dritten Jahr alle 3 Monate geplant werden sollte, in den Folgejahren 2 x jährlich

Aufgrund des erhöhten Risikos, an einer anderen Krebsart des Kopf-Hals-Bereichs sowie der Atemwege zu erkranken, sollte der Patient lebenslang ärztlich betreut werden.

Tonsillenkrebs ist ein gefährlicher Krebs mit schnellem Wachstum, daher ist es wichtig, schnell einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie störende Symptome wie Schluckbeschwerden, anh altende Schmerzen oder Heiserkeit bemerken.

Es wird davon ausgegangen, dass Sie, wenn die störenden Symptome der Mandeln etwa 10-14 Tage anh alten, einen Arzt aufsuchen sollten, um die Diagnose einzuleiten und die entsprechende Behandlung einzuleiten.

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Über den AutorBogen. Agnieszka MichalakAbsolvent der Ersten Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Lublin. Derzeit Arzt während des postgradualen Praktikums. Für die Zukunft plant er eine Spezialisierung auf pädiatrische Hämatoonkologie. Sie interessiert sich besonders für Pädiatrie, Hämatologie und Onkologie.

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