Somatomorphe Störungen umfassen: Hypochondrie, anh altende psychogene Schmerzen und Dysmorphophobie. Sie sind schwer zu diagnostizieren und es kommt vor, dass ein Patient viele Jahre ohne psychotherapeutische Unterstützung von Arzt zu Arzt wanderte. Was sind die Ursachen und Symptome somatomorpher Störungen? Wie läuft ihre Behandlung?

Somatomorphe Störungenwerden in der aktuellen psychiatrischen Klassifikation als neurotische Störungen klassifiziert. In der früher verwendeten Terminologie wurden sie manchmal als Organneurosen bezeichnet. Theoretisch könnte es scheinen, dass psychische Probleme keine körperlichen Beschwerden verursachen sollten, aber in der Praxis stellt sich heraus, dass menschlicher Körper und Geist eng miteinander verbunden sind. Letztlich fällt auf, dass psychische Konflikte unter anderem zu den hier beschriebenen somatomorphen Störungen führen können, aber auch zu den sog psychosomatische Erkrankungen

Es gibt Situationen, in denen der Patient einige Symptome hat (z. B. regelmäßige Schmerzbeschwerden), und Ärzte - auch nach vielen verschiedenen Tests - die Ursache für ihr Auftreten nicht finden. Ursache müssen nicht immer diagnostische Fehler sein – es besteht die Möglichkeit, dass die bei einem Menschen auftretenden somatischen (Körper-)Symptome durch … psychische Störungen verursacht werden. Genau das ist bei somatomorphen Störungen (auch somatoforme Störungen genannt) der Fall.

Somatomorphe Störungen können ein ernsthaftes Problem darstellen, denn bevor der Patient die entsprechende psychotherapeutische Unterstützung erhält, sucht er (manchmal über viele Jahre) immer wieder verschiedene Fachärzte auf, die die auftretenden Symptome nicht beeinflussen können.

Somatomorphe Störungen: Ursachen

Am einfachsten lässt sich sagen, dass somatomorphe Störungen das Ergebnis ungelöster emotionaler Konflikte sind. Menschen reagieren unterschiedlich auf für sie schwierige Emotionen – manche Patienten sprechen mit ihren Angehörigen oder können mit schwierigen Ereignissen alleine umgehen. Bei anderen Menschen wiederum "übergeht" der emotionale Konflikt auf den Körper und manifestiert sich gerade durch somatische Beschwerden.Es ist unmöglich, eine bestimmte Gruppe von Ursachen somatomorpher Störungen zu unterscheiden. Es hängt damit zusammenauch wenn sich unterschiedliche Menschen durch eine völlig unterschiedliche Emotionalität auszeichnen. Beispielsweise haben Patienten mit Alexithymie, also mit einer Problematik, bei der es Probleme gibt, Emotionen zu verstehen, auszudrücken und zu benennen, ein erhöhtes Risiko, die beschriebenen psychischen Störungen zu entwickeln. Solche Menschen können ihre Gefühle durch somatische Beschwerden darstellen.

Es besteht eine erkennbare Tendenz zum familiären Auftreten somatomorpher Störungen. Bei der Analyse der Grundlage einer solchen Beziehung werden hauptsächlich zwei Aspekte berücksichtigt. Zum einen besteht der Verdacht, dass die Neigung zu somatoformen Störungen genetisch bedingt sein könnte. Der zweite potenzielle Mechanismus des familiären Auftretens dieser Probleme ist die Tatsache, dass ein Kind, das in Zukunft somatisierende Eltern beobachtet, von sich aus – völlig unbewusst – ähnliche Arten des Ausdrucks von Emotionen und deren Bewältigung zeigen kann.Schwierigkeiten können ebenfalls zum Auftreten von Somatomorphie beitragen Störungen, für die meisten Menschen, Ereignisse. Beispiele sind zum Beispiel die Erfahrung von Belästigung durch das Umfeld, Opfer von Vergew altigung oder Mobbing am Arbeitsplatz zu werden. Eine Person, die mit Situationen zu tun hat, die für sie äußerst schwierig sind, versucht möglicherweise, nicht darüber nachzudenken oder sie jemandem gegenüber zu erwähnen. Es kann jedoch ein ungelöster emotionaler Konflikt bestehen bleiben, der schließlich zum Auftreten einer der somatomorphen Störungen führen kann.Es sollte betont werden, dass ein Patient mit einer somatomorphen Störung nicht simuliert. Obwohl es eigentlich psychische Probleme sind, die zu Symptomen führen, und nicht irgendwelche Organdefekte, erleben die Patienten ihre Symptome – sie sind keine eingebildeten Beschwerden und können daher das tägliche Funktionieren von Menschen mit somatomorphen Störungen erheblich beeinträchtigen

Somatomorphe Störungen: Typen

Die Klassifikationen, welche Probleme genau als somatomorphe Störungen klassifiziert werden, sind oft unterschiedlich. Zu dieser Gruppe psychischer Störungen gehören am häufigsten: Somatisierungsstörungen, hypochondrische Störungen, Dysmorphophobie sowie anh altende psychogene Schmerzen und Konversionsstörungen.

  • Somatisierungsstörungen

Somatisierungsstörungen sind wahrscheinlich die am schwierigsten zu diagnostizierende Form somatomorpher Störungen. Patienten können Schmerzen an vielen verschiedenen Körperstellen sowie eine Reihe anderer Probleme wie Hautveränderungen, Juckreiz oder Brennen erfahren. Das können auch Patienten erfahrensexuelle Probleme (z. B. verminderte Libido) oder neurologische Erkrankungen (z. B. Sensibilitätsstörungen). Ein charakteristisches Merkmal von Somatisierungsstörungen ist, dass sich die Beschwerden der Patienten über ihre Gesundheit im Laufe der Zeit ändern können – zum Beispiel können Bauchschmerzen das Hauptproblem sein und sie können nach einiger Zeit über chronische Schlaflosigkeit oder Gelenkschmerzen klagen.

  • Somatomorphe Störungen: Hypochondrie

Hypochondrische Störungen (Hypochondrien) sind mit der ständigen Beschäftigung des Patienten mit seiner Gesundheit verbunden. Er kann davon überzeugt sein, an einer schweren Krankheit zu leiden, und deshalb viele Male zum Arzt gehen, wobei er bei solchen Besuchen sogar eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen verlangen kann. Hypochondrie ist gekennzeichnet durch eine falsche Interpretation von Signalen des Körpers – beispielsweise kann das Gefühl eines vorübergehend veränderten Herzrhythmus als Signal einer lebensbedrohlichen Arrhythmie wahrgenommen werden.

  • Somatomorphe Störungen: Dysmorphophobie

Dysmorphophobie ist teilweise wie Hypochondrie. Im Verlauf dieser somatomorphen Störung konzentrieren sich die Patienten auf das Aussehen eines Teils ihres Körpers. Sie betrachten ein bestimmtes Körperelement wie Mund, Nase oder Zähne als äußerst unpassend gebaut. Dieser Glaube kann so stark sein, dass er zu erheblichen Komplexen führen kann, aber auch zu dem – manchmal sogar obsessiven – Wunsch, das Aussehen einer bestimmten Struktur zu korrigieren, z.B. durch eine plastische Operation. Es sollte hier betont werden, dass Dysmorphophobie leider nicht durch den Einsatz von plastischen Chirurgen geheilt wird. Erstens betreffen die Beschwerden der Patienten Körperteile, die richtig gebaut sind. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass sich Patienten im Verlauf einer Dysmorphophobie – auch wenn das Aussehen eines Körperteils tatsächlich verändert ist – immer noch auf einen anderen, ihrer Meinung nach falsch aussehenden Körperteil konzentrieren können

  • Somatomorphe Störungen: anh altende psychogene Schmerzen

Anh altende psychogene Schmerzen werden manchmal auch als Psychalgie bezeichnet. Schmerzen in ihrem Verlauf können nur einen Bereich des Körpers betreffen, und die Schmerzen können an mehreren verschiedenen Stellen auftreten. Die Intensität der Symptome bei anh altenden psychogenen Schmerzen ist so, dass sie das Funktionsniveau der Patienten erheblich reduziert - Patienten haben Probleme aufgrund von Schmerzen, z. im Berufs- oder Familienleben. Psychalgie kann zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich des Risikos einer Abhängigkeit von Schmerzmitteln und sogar des Risikos einer SchmerzmittelsuchtSelbstmordpatient.

  • Somatomorphe Störungen: Konversionsstörungen

Konversionsstörungen können sehr beunruhigend sein, da in ihrem Verlauf Symptome wie Sehverlust, Lähmung eines Körperteils oder Gefühlsverlust auftreten können. Konversion ist immer noch ein unzureichend verstandenes psychologisches Problem, sie führt meist zu einem hohen Maß an emotionalen Konflikten.

Somatomorphe Störungen: Diagnose

Die Identifizierung somatomorpher Störungen ist eigentlich eine Diagnose durch Ausschluss. Beispielsweise müssen bei einem Patienten mit Bauchschmerzen verschiedene mögliche Ursachen solcher Probleme ausgeschlossen werden, wie Gallensteine, Krebs eines der Bauchorgane oder Divertikulitis des Dickdarms. Bevor bei einem Patienten somatomorphe Störungen diagnostiziert werden, sucht er daher in der Regel viele (oftmals unterschiedliche) Ärzte auf.

Charakteristisch für diese Gruppe von psychischen Störungen ist, dass die am Patienten durchgeführten Tests keine Abweichungen feststellen, und selbst wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, erklären sie normalerweise in keiner Weise die Beschwerden, die eine bestimmte Person erleidet.

Somatomorphe Störungen: Behandlung

Patienten mit somatomorphen Störungen möchten höchstwahrscheinlich am meisten, dass ihre Symptome verschwinden. Das ist natürlich völlig verständlich, aber im Falle dieser Gruppe von psychischen Störungen richtet sich die Behandlung nicht nach ihren Symptomen, sondern nach der Ursache, die zu ihnen geführt hat, also einem ungelösten seelischen Konflikt. Aus diesem Grund wird für Menschen mit somatoformen Störungen eine Psychotherapie empfohlen. Unter den verschiedenen Techniken kommt der kognitiven Verh altenspsychotherapie (CBT) eine besondere Bedeutung zu. Ziel ist es, das Stressniveau des Patienten zu reduzieren, ihm aber auch beizubringen, mit seinen somatischen Symptomen umzugehen. Dank CBT ist es auch möglich, die Beschäftigung des Patienten mit den erlebten Beschwerden zu reduzieren und seine allgemeine Lebensqualität zu verbessern.Bei somatomorphen Störungen wird eine Pharmakotherapie selten eingesetzt. Wenn Patienten geraten wird, einige Psychopharmaka einzunehmen, dann eher erst, wenn sie andere psychiatrische Probleme entwickeln, wie zum Beispiel depressive Störungen oder Angststörungen.

Wissenswert

Somatomorphe Störungen: Kontroversen und Probleme

Einige Ärzte betonen, dass die Diagnose von StörungenSomatomorphe können missbraucht werden und zu unnötigen psychiatrischen Krankenhausaufenth alten oder dazu führen, dass der Patient eine somatische Krankheit übersieht. Aus diesem Grund glauben einige Wissenschaftler, dass Patienten auch nach der Diagnose von somatomorphen Störungen ständig von einem Arzt betreut und von Zeit zu Zeit untersucht werden sollten.Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit somatomorphen Störungen kann sich daraus ergeben, wer sich um Patienten mit solchen Störungen kümmert juristische Person. Es überrascht wohl nicht, dass Patienten in der Regel zuerst nicht zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten, sondern zu einem Hausarzt, Internisten oder Neurologen gehen. Andere als psychiatrische Fachpersonen aus dem Bereich der Psychiatrie können versuchen, die Beschwerden der Patienten zu lindern (z. B. indem sie Patienten mit Schmerzen zur Einnahme von Schmerzmitteln raten). Ein solches Verfahren ist sicherlich in gewisser Weise gerechtfertigt, aber wenn der Patient an einer somatomorphen Störung leidet, können die regelmäßige Verschreibung von Medikamenten oder die ständige Überweisung zu einigen Tests seine psychischen Störungen verschlimmern.

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