Plasmapherese (Plasmaaustausch) ist die Entfernung von Blutplasma, um es von unerwünschten Partikeln zu reinigen. Der Patient erhält Blut entweder mit seinem eigenen gereinigten Plasma oder das Plasma wird durch Nachfüllflüssigkeit ersetzt. Wann ist die Plasmapherese wirksam und wann sollte sie nicht angewendet werden?

Inh alt:

  1. Präparative Plasmapherese
  2. Heilende Plasmapherese
  3. Plasmapherese - Ausführungsmethoden
  4. Plasmapherese - Anwendung
  5. Plasmapherese - Patientenvorbereitung
  6. Plasmapherese - Komplikationen

Plasmapheresewird auch als " Plasmaaustausch " (TPE, therapeutischer Plasmaaustausch) bezeichnet. Dieses Verfahren besteht darin, Plasma durch Zentrifugieren oder Filtrieren zu sammeln, um es von Substanzen wie u. a. Albumin, IgG, IgA, IgM, Fibrinogen, Cholesterin und Triglyceride.

Während der Plasmapherese werden dem Patienten zelluläre Blutbestandteile rücktransfundiert. Das gesammelte Plasma wird entweder durch eine Nachfüllflüssigkeit ersetzt oder seltener werden selektive Plasmareinigungsverfahren verwendet. Im letzteren Fall wird das Plasma nach dem Sammeln und Entfernen unerwünschter Bestandteile wieder an den Patienten übertragen.

Es gibt therapeutische und präparative Plasmapheresen.

Präparative Plasmapherese

Präparative Plasmapheresewird bei Blutspendern durchgeführt, sie dient zur Gewinnung von Plasma für Transfusionen oder zur Herstellung von Blutprodukten. Damit sich ein Spender für eine Plasmapherese eignet, ist ein effizientes Venensystem erforderlich, damit Blut aus einer Armvene entnommen und gleichzeitig in die andere Vene transfundiert werden kann.

Bei der Plasmapherese werden Blutproben entnommen, um auf den Träger von Infektionskrankheiten zu testen

Der Vorteil der präparativen Plasmapherese besteht darin, dass nur Plasma vom Spender gesammelt und die restlichen Elemente zurückgeführt werden, was das Kreislaufsystem nicht wesentlich belastet.

Die Erholung von der Vorsammlung erfolgt schnell und es ist keine zusätzliche Flüssigkeitsinjektion erforderlich.

Im Laufe des Jahres können Sie bis zu 12 solcher Behandlungen durchführen, wobei die Pausen dazwischen jeweils nicht kürzer als 4 Wochen sein dürfen.

Sie können 650 ml Plasma auf einmal sammeln.

Bedingungen korrekt ausgeführtPlasmapherese:

  • Bestimmung des Gesamteiweiß- und Immunglobulinspiegels vor der ersten Behandlung
  • Elektrophorese von Serumproteinen
  • Kontrolle der Blutwerte vor und nach dem Eingriff
  • technische Zustandsüberwachung: Durchblutung, Filterzustand, Systemdruck

Heilende Plasmapherese

Therapeutische Plasmapherese wird durchgeführt, um pathogene Faktoren aus dem Kreislaufsystem zu entfernen.

Es wird eine periphere Venenpunktion verwendet. Lässt es der Zustand des Patienten nicht zu, wird ein zentralvenöser Zugang, beispielsweise in die Schlüsselbeinvene, gewählt

Ob das Verfahren als wirksam gilt, wird durch die Anzahl der Ausgeschiedenen bestimmt:

  • Toxin
  • Metaboliten
  • Immunglobuline, Immunkomplexe
  • Antigene

Der Patient erhält eine Flüssigkeit zur Ergänzung des gesammelten Plasmas, normalerweise Kristalloide und eine Albuminlösung.

  • Kristalloide , hauptsächlich NaCl und Glucose, werden aufgrund ihres niedrigen Preises und ihrer Verfügbarkeit weit verbreitet verwendet, beeinträchtigen die Hämostase nicht und erhöhen die Diurese. Leider verbleiben sie nur kurze Zeit im Körper, daher sollten große Mengen verabreicht werden. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme birgt jedoch die Gefahr von Ödemen.
  • Kolloide werden ebenfalls gemeldetKolloide : Albumin verbleibt länger im Gefäßbett und gleicht Plasmaverluste besser aus, kann aber allergische Reaktionen hervorrufen und die Blutgerinnung beeinträchtigen

Voraussetzungen für eine ordnungsgemäß durchgeführte therapeutische Plasmapherese:

  • Beurteilung des Gerinnungssystems, Bilirubinkonzentration
  • Elektrolytstand
  • Konzentration von Krankheitserregern
  • Überwachung von Druck und Herzfrequenz des Patienten
  • Beurteilung des Hautzustands - allergische Reaktionen

Plasmapherese - Ausführungsmethoden

  • Sedimentations-Zentrifugationsverfahren- Plasma wird aufgrund unterschiedlicher Sedimentationsgeschwindigkeiten im Zentrifugenfeld von blutmorphotischen Elementen getrennt
  • Manuelle Methode- Trennung der im Zentrifugationsprozess abgetrennten Zellbestandteile durch mechanische oder automatische Arbeit Nachteile: Möglichkeit der mechanischen Beschädigung der Blutzellen, erhebliche Hämolyse, Infektion der hämozytären Masse
  • Filtermethode- Transmembrantrennung - Blutfluss durch spezielle Filter mit einer bestimmten Porendicke, die die Trennung von morphotischen Elementen aus dem Plasma ermöglicht, das dann mit verschiedenen entfernt wird Substanzen. : Die Verwendung von Filtern kann anaphylaktische Reaktionen hervorrufen und das Komplement aktivieren
  • Plasmapapierfusionsverfahren- Filtration ausdie Verwendung von Immunadsorbentien: chemisch inerter Träger, ein Antigen mit spezifischer Affinität zu einer bestimmten Klasse von Antikörpern

Plasmareinigung:

  • unterbrochene Methode- diese Methode besteht aus der Aufteilung des Blutes in Plasma und morphotische Elemente, der anschließenden Reinigung oder Entfernung des Plasmas und der erneuten Transfusion der morphotischen Substanzen in ein angemessenes Volumen an Ersatzflüssigkeiten. Der Nachteil dieser Methode ist eine vorübergehende Verringerung des Blutvolumens im Körper des Patienten
  • kontinuierlich- umfasst die gleichzeitige Entnahme, Reinigung und erneute Transfusion von Blut

Plasmapherese - Anwendung

Die präparative Plasmapherese ist die Gewinnung von Plasma zu therapeutischen Zwecken. Es wird auch verwendet, um Material für die Herstellung plasmaähnlicher Präparate zu gewinnen:

  • Albumin
  • Immunglobuline
  • Fibrinogen

Plasma kann auch verwendet werden, um gepooltes Thrombozytenkonzentrat oder leukozytenabgereichertes gepooltes Thrombozytenkonzentrat zu erh alten.

Die therapeutische Plasmapherese wiederum ist eine der Methoden, um das Blut des Patienten von Toxinen zu reinigen. Es verbessert die Prognose und ist auch eine der Methoden zur Behandlung von immunologischen Erkrankungen.

Klassifikation der Indikationen für Plasmapheresebehandlung:

1. Standardbehandlung der Wahl:

  • Goodpasteure-Syndrom mit Anti-Membran-Antikörpern
  • Guillain-Barry-Syndrom
  • Myasthenia gravis
  • thrombotisch thrombozytopenische Purpura

2. Unterstützende Therapie:

  • Kälteagglutinin-Krankheit
  • Immunthrombozytopenische Purpura
  • Glomerulonephritis
  • Familiäre Hypercholesterinämie
  • systemische Vaskulitis
  • akutes Nierenversagen bei Myelom

3. Keine Bestätigung der Wirksamkeit der Plasmapheresebehandlung:

  • Vergiftung
  • Organ- und Gewebetransplantationen
  • Multiple Sklerose
  • systemische Sklerodermie
  • Generalisierte progressive Arteriosklerose

4. Unwirksamkeit der Plasmapherese:

  • AIDS
  • Psoriasis
  • Abstoßung der transplantierten Niere
  • rheumatoide Arthritis
  • Schizophrenie

Plasmapherese - Patientenvorbereitung

Das Gerät und der Patient sollten ordnungsgemäß vorbereitet werden, es müssen vom Hersteller empfohlene Einmal-Sterilsets verwendet werden. Druck, Puls und Temperatur werden vor jeder Behandlung gemessen.

Wenn dem Patienten das Plasma entnommen und FFP (Fresh Frozen Plasma) verabreicht wird, muss die Pflegekraft die Compliance überprüfen.

Das istVergleich der Blutgruppe der transfundierten Komponente mit der Blutgruppe des Patienten in AB0, Überprüfung des Verfallsdatums der Komponente. Das aufgetaute Plasma sollte keine Verfärbungen, Gerinnsel und ungelösten Fragmente enth alten.

Es wird empfohlen, dass der Patient vor dem Eingriff Stuhlgang macht, eine leichte Mahlzeit zu sich nimmt und mit dem Rauchen aufhört.

Plasmapherese - Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Plasmapherese sind:

  • Blutdruckabfall
  • Ohnmacht
  • blasse Haut
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Fieber
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Hypokalzämie
Über den AutorNatalia MłyńskaStudium der Medizin an der Medizinischen Universität Lodz. Medizin ist ihre größte Leidenschaft. Außerdem liebt er Sport, vor allem Laufen und Tanzen. Sie möchte ihre zukünftigen Patienten so behandeln, dass sie sie als Menschen sehen, nicht nur als Krankheit.

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