Darmkrebs ist eine Art von Darmkrebs. Spezialisten glauben, dass es sich um eine der am besten untersuchten Neoplasien in Bezug auf Faktoren handelt, die für ihr Auftreten prädisponieren. Wie ist die Prognose für Darmkrebs und wie wird er behandelt?

Dickdarmkrebskann sich in jedem der vier Teile des Dickdarms entwickeln. Die höchste Inzidenz dieser Krebsart tritt in der 6. und 7. Lebensdekade auf. Männer werden häufiger krank als Frauen.

Darmkrebs: Risikofaktoren

Das Erkrankungsrisiko steigt bei übermäßigem Verzehr von rotem Fleisch und einer ballaststoffarmen Ernährung mit Neigung zu Verstopfung, Bewegungsmangel und Rauchen. Es ist erwiesen, dass dieser Krebs häufiger bei Menschen auftritt, die an Colitis ulcerosa und Morbus Crohn leiden.

Es gibt auch Hinweise auf eine genetische Prädisposition für Dickdarmkrebs. Dies liegt an zufälligen Mutationen in einigen Genen des Drüsenepithels. Die Neigung zu solchen Mutationen ist hoch bei Menschen, die genetisch mit bestimmten Krankheiten belastet sind, z.B. Lynch-Syndrom, familiäre adenomatöse Polyposis, Peutz-Jeghers und juvenile Polyposis.

Darmkrebs: Symptome

Die Symptome hängen von der Lokalisation und dem Stadium des Krebses ab. Da der Dickdarm ein Organ mit sehr flexiblen Wänden ist, kann es sein, dass ein sich entwickelnder Tumor lange Zeit keine leicht beobachtbaren Symptome hervorruft. Unsere Aufmerksamkeit sollte auf die Veränderung des Stuhlgangs und das Auftreten von Blut im Stuhl gelenkt werden.

Magen-Darm-Blutungen sind auf Toilettenpapier oder Unterwäsche leider nicht immer sichtbar. Daher lohnt es sich, nach dem 45. Lebensjahr Ihren Arzt zu bitten, einen Test auf okkultes Blut im Stuhl durchzuführen. Sie können den Test auch selbst durchführen, nachdem Sie das entsprechende Kit in einer Apotheke gekauft haben.

Dickdarmkrebs-Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors ab. Wenn sich der Krebs in der rechten Seite des Dickdarms entwickelt, können dumpfe Schmerzen im Unterbauch auf der rechten Seite und dunkler Stuhl auftreten. Manchmal kann der Arzt den Tumor auch durch die Bauchdecke ertasten. Wenn sich Krebs in der linken Seite des Dickdarms entwickelt, ändert sich der Rhythmus des Stuhlgangs. Verstopfung wechselt mit Durchfall und der Stuhlgang hat einen sogenannten Bleistiftform. Sie können auch Blut in Ihrem Stuhl sehen. Das beunruhigendste Symptom istStuhlgang stoppen und tagelang kein Gas geben. Darmverschluss wird von Blähungen, Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet. Es kommt auch vor, dass eine kranke Person schnell an Gewicht verliert, was auf eine Metastasierung in andere Organe hindeuten kann.

Darmkrebs: Vom Verdacht zur Diagnose

Der Verdacht auf eine neoplastische Erkrankung muss durch geeignete Tests bestätigt werden. Die grundlegende, aber unterschätzte Untersuchung erfolgt per rektum, also mit dem Finger durch den Anus, und die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl. Eine weitere Möglichkeit ist die Darmspiegelung, bei der Sie Proben zur histopathologischen Untersuchung entnehmen oder kleine Polypen aus dem Dickdarm entfernen können.

Wichtige Tests sind solche, die es erlauben, das Fortschreiten des Tumors, den Zustand der Lymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen zu beurteilen. Dazu werden eine Computertomographie der Bauchhöhle und des Beckens, eine Ultraschalluntersuchung und ein Röntgen-Thorax durchgeführt. Bei unklarem Schichtbild wird ein PET-CT, also eine Positronen-Emissions-Tomographie, durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, Laboruntersuchungen durchzuführen, d.h. morphologische und biochemische Tests, um die Funktionen der Nieren und der Leber zu beurteilen.

Dickdarmkrebs: Tumor muss entfernt werden

Die chirurgische Entfernung des Tumors und der regionalen Lymphknoten ist die grundlegende Methode zur Behandlung dieses Krebses. In der Regel erfolgt die Operation nach der klassischen Methode, also durch die Bauchdecke. Weniger invasive laparoskopische Verfahren werden verwendet.

Wenn Tumore inoperabel sind (infiltrieren andere Organe oder wichtige Gefäße oder Nerven), unterzieht sich der Patient vor der Operation einer Chemotherapie, um die Größe der Infiltrate zu reduzieren. Nach einigen Monaten entscheidet der Arzt, ob die Tumorläsion chirurgisch entfernt werden kann.

Wenn sich die Krankheit ausbreitet, wird entschieden, ein Stoma zu legen, ein Darmfragment mit dem Tumor zu entfernen, um den Patienten vor Blutungen und Darmverschluss zu schützen. Zur unterstützenden Behandlung kommen Chemo- und Immuntherapie zum Einsatz, Strahlentherapie nur in Ausnahmefällen, da sie mit vielen Komplikationen verbunden ist.

Der Behandlungserfolg bei Darmkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab

In einem frühen Krankheitsstadium erholen sich mehr als 80 Prozent der Patienten. Bei Metastasen in andere Organe – nur jeder zehnte Patient überlebt länger als fünf Jahre. Nach dem Ende der Behandlung ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Basistest ist die Bestimmung der Konzentration des Krebsantigens (CEA-Marker). Der Test wird alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre durchgeführt. Notwendige Studien sind auchKoloskopie mit Biopsie, Röntgen-Thorax, Ultraschall des Abdomens oder Computertomographie

Wichtig

CEA-Markierung auf zensiert

In der Vergangenheit g alt ein neoplastischer CEA-Marker als Indikator für Darmkrebs. Derzeit ist bekannt, dass es nicht zuverlässig ist, da seine hohe Konzentration auch bei nicht krebsartigen Erkrankungen auftreten kann, z.B. bei Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber. In der klinischen Praxis wird dieser Marker verwendet, um das Wiederauftreten von Darmkrebs zu erkennen, sowie um den Zustand des Patienten nach einer chirurgischen Behandlung zu beurteilen. Es wird jedoch angenommen, dass es bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von geringem Nutzen ist.

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