Die auf unserem Markt erhältlichen Endoprothesen werden immer moderner und komfortabler. Wenn die natürlichen Gelenke so geschädigt sind, dass Rehabilitation, Pharmakotherapie oder Lebensstilumstellung nicht mehr helfen, bleibt nur noch der Ersatz durch künstliche, also Endoprothesen. Es wird geschätzt, dass in Polen jedes Jahr 40-50.000 solcher Verfahren durchgeführt werden.
Träumst du davon, kranke oder abgenutzte Körperteile durch neue zu ersetzen? BeiGelenkenist es möglich. Deren Ersatzdurch Endoprothesenlindert Schmerzen und stellt die körperliche Leistungsfähigkeit wieder her.
Die häufigsteHüftprothese ist , gefolgt von der Knieprothese. Frauen werden häufiger solchen Eingriffen unterzogen, insbesondere im Fall des Kniegelenks. Weniger häufig werden Endoprothesen des Sprung-, Ellenbogen-, Oberarm- und Fingergelenks implantiert. Diese Art von Operationen betrifft hauptsächlich Menschen, die einen Unfall hatten oder an rheumatoider Arthritis (RA) leiden.
Woraus bestehen Endoprothesen?
Endoprothesen ähneln dem Gelenk, das sie ersetzen sollen, und übernehmen dessen Funktionen nach der Implantation. Sie bestehen aus verschiedenen körperverträglichen Stahl- oder Titanlegierungen. Die zusammenwirkenden Teile (z. B. Kopf- und Pfannengegenstücke) bestehen häufig aus Polyethylen oder Keramik. Aufgrund der Art der Stabilisierung lassen sich Endoprothesen allgemein in zementfreie und zementierte einteilen. Im ersten Fall werden die verschlissenen Elemente des natürlichen Gelenks ausgeschnitten und die Prothesenteile mechanisch befestigt (eingepresst oder eingeschraubt). Um die Verschmelzung der Prothese mit dem Knochen zu erleichtern, wird sie mit Hydroxyapatit überzogen. Derzeit werden künstliche Gelenke immer seltener mit Zement, also Knochenleim, befestigt. Diese Lösung wird normalerweise verwendet, wenn der Knochen schwach ist, z.B. aufgrund von Osteoporose, d.h. Knochenversteinerung.
Wann sollte man sich entscheiden, einen Teich zu ersetzen?
Die Notwendigkeit, ein Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen, wird hauptsächlich durch die Schmerzen und die Ergebnisse bildgebender Untersuchungen (Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) bestimmt. Die Entscheidung sollte nicht hinausgezögert werden, da sich die Schädigung der Knochen und des umgebenden Gewebes mit der Zeit vertieft. Dann sind die Behandlung und Rehabilitation schwieriger. Außerdem anDie Operation der NFZ-Versicherung dauert ziemlich lange (mindestens 2-3 Jahre), daher ist es besser, im Voraus darüber nachzudenken. Allerdings muss bedacht werden, dass die H altbarkeit einer Prothese ihre Grenzen hat. Seine Gelenkflächen nutzen sich ab, und Polyethylenpartikel können zu Knochenosteolyse, also Knochenschwund, führen. Als Folge dieses Vorgangs lockert sich bei manchen Patienten die Endoprothese und muss dann durch eine neue ersetzt werden. Die Reoperation ist komplizierter, da Knochendefekte ergänzt werden müssen (mit natürlichem gefrorenem Knochengewebe, Knochenersatzmaterial) oder spezielle Endoprothesenpolster verwendet werden müssen.
Bessere Qualität moderner Prothesen
Derzeit gibt es viele Arten von Endoprothesen, wodurch sie an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden können. Diejenigen, die jetzt implantiert werden, werden mechanisch besser und widerstandsfähiger gegen Reibung. Bei der Verbesserung ihres Designs gibt es eine Tendenz, Techniken zu verwenden, die so viel Knochen wie möglich sparen. Es ist sogar möglich, Endoprothesen nach Maß herzustellen (eine solche Lösung ist jedoch in einigen medizinischen Zentren in Polen verfügbar, darunter im Zentralen Klinischen Krankenhaus des Innenministeriums in Warschau). Basierend auf den Ergebnissen bildgebender Tests, der sog ein Maß, also ein Knochenabguss eines bestimmten Patienten. Dies ermöglicht die perfekte Auswahl der Größe und Art der Endoprothese sowie deren optimale Einstellung. Auch nach diesem Modell werden die Knochen vor der Implantation des künstlichen Gelenks ausgeschnitten. Nicht nur Endoprothesen haben sich verändert, sondern auch Rehabilitationsverfahren nach Operationen. Früher war es üblich, 4-6 Monate an Krücken zu gehen, ohne das operierte Glied zu belasten. Heutzutage empfehlen Orthopäden in den meisten Fällen, eine Hüft- oder Knieprothese sehr schnell zu belasten, da dies die Knochen und Muskeln stärkt und die Genesung beschleunigt.
Es wird Ihnen nützlich seinBeim am häufigsten ersetzten Hüftgelenk wird ein Stift in den Markraum des Femurs gedrückt, auf dem eine dem Knochenkopf nachempfundene Kugel befestigt ist. Dann fixiert der Orthopäde eine künstliche Hüftgelenkpfanne und eine Einlage, z.B. aus Polyethylen, an den Beckenknochen.
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