- Pancoast-Tumor - verursacht
- Pancoast-Tumor - Symptome
- Pancoast-Tumor - Diagnose
- Pancoast-Tumor - Behandlung
Pancoast-Tumor ist eine spezielle Form von Lungenkrebs, der sich an der Lungenspitze befindet und andere Strukturen des Brustkorbs außerhalb des Rippenfells infiltrieren kann, einschließlich Wirbel oder Rippen. Dieser Krebs gehört zu den bösartigen Neubildungen. Der Pancoast-Tumor ist eine relativ seltene Läsion und macht nur 1-3 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es ist durch das Auftreten der sogenannten gekennzeichnet Die „Trinität der Symptome“, also Schmerzen in der Brust, Schmerzen in den oberen Gliedmaßen und visuelle Symptome. Was sind die Ursachen eines Pancoast-Tumors und wie wird er behandelt?
Pancoast-Tumorbefindet sich in der oberen Brustöffnung. Es wurde erstmals in den 1930er Jahren von einem amerikanischen Radiologen, Henry Pancoast, beschrieben. Obwohl die Medizin seitdem enorme Fortschritte gemacht hat, bleibt das größte Problem bei Lungenkrebs die späte Diagnose. Ein schnelles Tumorwachstum und die Beteiligung benachbarter Lymphgefäße, Faszien, Interkostalnerven und einer Reihe von Nervenganglien (einschließlich des Plexus brachialis und des Ganglion stellatum) führen zum Auftreten der charakteristischen Dreiheit der Symptome :
- Schmerzen in der Brust,
- ausstrahlende Schmerzen in den oberen Gliedmaßen
- und ophthalmologische Symptome, z.B. Augapfelkollaps und Pupillenverengung
Bei der Diagnose dieser Art von Beschwerden spricht man von den sogenanntenPancoast-Team .
Pancoast-Tumor - verursacht
Die Risikofaktoren für die meisten Arten von Lungenkrebs, einschließlich des Pancoast-Tumors, sind sehr ähnlich. Die wichtigste ist zunächstRauchen , sowohl aktiv als auch passiv (z. B. beim Aufenth alt in verrauchten Räumen).
Es gibt sogar mehrere hundert Karzinogene im Zigarettenrauch, darunter aromatische Kohlenwasserstoffe, Phenole, Benzopyrene oder Nitrosamine, die die Bildung von Genmutationen im Zusammenhang mit dem Krebsprozess induzieren können.
Ein weiterer gefährlicher Faktor, den die Bewohner großer Städte leider immer schwerer vermeiden können, sinddie Verschmutzung der Atemluftund der dadurch entstehende Smog.
Belastung durch Schwermetalle- Nickel, Radon, Chrom oder Asbest könnenbestimmen auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für neoplastische Veränderungen.
Genetische Faktoren , inkl. Das Vorhandensein von Mutationen in bestimmten Genen (z. B. KRAS, BRAF, EGFR) und diagnostizierte Lungentumoren bei nahen Familienmitgliedern können auch die Prädisposition des Einzelnen für die Entwicklung von Pancoast-Tumoren erhöhen.
Pancoast-Tumor - Symptome
Die anfänglichen Symptome eines Pancoast-Tumors können unspezifisch und schwer von einer chronischen Schulterverletzung oder Rückenschmerzen zu unterscheiden sein.
Es treten punktuelle Schmerzen um das Schulterblatt, die oberen Rippen und den Oberarm auf. Mit der Zeit kann es sich jedoch über die gesamte Hand, das Ellbogengelenk und sogar die Finger "ausdehnen".
Die neurologischen Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen normalerweise davon ab, in welche Nerven der Tumor eindringt. Die häufig auftretende Krankheit kann den Plexus brachialis und das Ganglion stellatum, eines der Hauptganglien im Brustkorb, schädigen.
Wenn das Ganglion stellatum und damit ein sympathischer Strang (d. h. eine komplexe Reihe von Nerven, die entlang der Wirbelsäule bis zur Schädelbasis verlaufen) betroffen ist, können neurologische Symptome im Gesicht auftreten, insbesondere an der Seite vom neoplastischen Tumor betroffen.
Zu diesen Erkrankungen, auch bekannt alsHorner-Syndrom , die für die Diagnose eines Pancoast-Tumors charakteristisch sind, gehören :
- Verengung des Auges (Lidsp alt) durch Lähmung der das Augenlid stützenden Muskulatur,
- einseitige Verengung der Pupille des Auges, beschädigte Dilatatormuskeln verhindern auch im Dunkeln das Aufweiten,
- Kollaps des gesamten Augapfels in die Augenhöhle, verursacht durch Lähmung des Orbitalmuskels,
- hellere Farbe der Iris des Auges auf der Seite des geschädigten Nervs
Auf der Tumorseite werden die Handmuskeln schwächer und schwächer, so dass Patienten manchmal unwillkürlich den hängenden, atrophischen Arm und Ellbogen stützen.
Wenn der Krebs fortschreitet, können die Schmerzen sehr stark werden und verschwinden erst, nachdem die stärksten Opioide gegeben wurden.
Pancoast-Tumor - Diagnose
Aufgrund komplexer neurologischer Symptome, die unter anderem auf einen Bandscheibenvorfall (umgangssprachlich „Bandscheibenvorfall“ genannt) und andere Erkrankungen hindeuten können.
Um einen Pancoast-Tumor diagnostizieren zu können, muss eine gründliche Diagnose gestellt werden. Sie besteht, je nach ärztlicher Empfehlung, hauptsächlich aus einer Reihe vonbildgebenden Untersuchungen :
- RTG,
- MRT
- und PET-TK.
Es gilt insbesondere als Goldstandard in der Diagnose von Lungenkrebs Computertomographie (CT) von Brust und Bauch .
Eine eingehende Beurteilung anhand der erh altenen Fotos und Schnitte ermöglicht:
- Überprüfung des Krebsstadiums,
- Vorhandensein von Metastasen,
- Bestimmung des Verhältnisses und der Lage der Läsion zu anderen Organen, z.B. Herz, Zwerchfell etc.
Bei allen Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs wird zusätzlich eineBronchoskopiedurchgeführt, d.h. es wird eine Tumorprobe mit speziellen Spekula mit Pinzette entnommen
In Situationen, in denen die histopathologische Diagnose des Tumors nicht gesichert ist, wird eineFeinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) durchgeführtdurch die Brustwand eingeführt.
Bei Patienten mit Verdacht auf Lymphknotenmetastasen (erkannt in früheren CT- oder PET-Untersuchungen) wird zusätzlich eineMediastinoskopiedurchgeführt. Es ist die Sammlung von Gewebefragmenten der mediastinalen Lymphknoten durch das Spekulum.
Blutlaboruntersuchungen(z. B. auf Tumormarker oder das Vorliegen onkogener Mutationen) haben in der Regel keine große diagnostische Aussagekraft bei der Diagnose von Lungenkrebs und werden nur als Hilfsmittel durchgeführt
Pancoast-Tumor - Behandlung
Bis vor 50 Jahren g alt ein Pancoast-Tumor als unheilbar. Dank des Fortschritts der Medizin und der Weiterentwicklung chirurgischer Verfahren ist es derzeitbei etwa 35 bis 45 % der Patienten möglich, diese Krebsart zu heilen .
Die wichtigste therapeutische Strategie ist die Kombinationstherapie: chirurgische Resektion mit vorangegangener lokaler Bestrahlung (Strahlentherapie)
Die Operation kann komplex sein und die gleichzeitige Entfernung des betroffenen Lungenlappens zusammen mit der Brustwand, den Rippen, den Zwischenrippennerven und den unteren Wurzeln des Plexus brachialis beinh alten.
Daher sollte bei Patienten, bei denen ein Pancoast-Tumor diagnostiziert wurde, eine sehr sorgfältige Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Leistungsfähigkeit, des Komplikationsrisikos und der Lebensqualität des Patienten nach Beendigung der Therapie erfolgen.
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