Monozytose ist eine Erhöhung des Monozytenspiegels im peripheren Blut. Monozyten sind Zellen, die zur Population der Leukozyten oder sogenannten weißen Blutkörperchen gehören, sodass ein Anstieg der Blutmonozyten hauptsächlich mit Infektionen und anderen Krankheitszuständen in Verbindung gebracht wird. Was sind die Symptome einer Monozytose? Ist Monozytose gefährlich?

Monozytoseist ein Zustand, wenn wir im peripheren Blutbild einen Anstieg des Monozytenspiegels im Blutbild beobachten. Monozyten machen etwa 3–8% der gesamten Leukozytenpopulation im peripheren Blut aus und sind die größten ihrer Art. Nach der Reifung erreichen die Monozyten das Gewebe und verwandeln sich dann in Makrophagen.

Einige Monozyten haben die Eigenschaften von Stammzellen, was bedeutet, dass sie sich in andere Zelltypen differenzieren können.

Monozyten werden hauptsächlich im Knochenmark gebildet. Vom Knochenmark gehen sie ins periphere Blut, wo sie mehrere Tage bleiben, von wo aus sie die Möglichkeit haben, entzündliche Stellen im Körper zu erreichen.

Monozyten produzieren verschiedene Verbindungen, die Teil des Immunsystems sind, wie Interferon, Leukotriene und Interleukine.

Was aber kann ein Überschuss an Monozyten im peripheren Blut verursachen und was sind die Gründe dafür?

Monozytose: Ursachen

Die Ursachen einer Monozytose können grob in leicht oder schwerwiegend eingeteilt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen und Fresszellen sind, d. h. Zellen, die die Fähigkeit haben, das Blut unter anderem von Bakterien zu reinigen, wird ihre Produktion in verschiedenen Bakterien, Viren erhöht , Pilz- oder Protozoeninfektionen und in der Erholungsphase, die unmittelbar auf diese Infektionen folgt, wenn der Körper die Produktion von Monozyten, die während der Krankheit "aufgebraucht" wurden, intensiv erhöht.

Monozytose tritt auch in folgenden Zuständen auf:

  • Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen
  • hämatologische Erkrankungen: Hodgkin-Lymphom, akute und chronische myelomonozytäre Leukämie, myeloproliferative Neoplasien, multiples Myelom, Makroglobulinämie Waldenström, hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie
  • Sarkoidose
  • Zustand nach Splenektomie (Entfernung der Milz)
  • Lagerkrankheiten
  • Zustand nach Steroidtherapie
  • Leberzirrhose
  • Knochenmarkregeneration nach Strahlen- oder Chemotherapie
  • Verwendung rekombinanter menschlicher Wachstumsfaktoren
  • Schwangerschaft

Monozytose tritt häufig nach Infektionskrankheiten auf, wenn es nach einer Infektion zu einer intensiven Erneuerung der Leukozyten kommt

Monozytose: Diagnostik

Wie Sie wissen, sind Monozyten periphere Blutzellen, daher kann ihre Anzahl anhand eines vollständigen Blutbildes, genauer gesagt eines Abstrichs, bestimmt werden. Meistens werden automatische Abstriche mit Hilfe von Maschinen gemacht, was die schnellste Methode ist.

Blutausstrich: Normen und Interpretation

Monozyten (MONO) - Rolle, Norm, Exzess und Mangel

Gelegentlich können uns automatische Abstriche jedoch verwirren, da Monozyten von der Maschine mit Neutrophilen verwechselt werden können, was zur Fehldiagnose einer Monozytose führt.

In solchen Fällen sollte das Ergebnis mit einem manuellen Abstrich konfrontiert werden. Allerdings erfordert diese Recherche viel Erfahrung und Können.

Ist Monozytose gefährlich?

Jede Abweichung in Labortests kann uns Angst machen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass manchmal ein falsches morphologisches Ergebnis auf einen Fehler zurückzuführen ist, der während der Diagnose gemacht wurde. Wenn wir also eine Monozytose feststellen, sollte der Test zuerst wiederholt werden.

Wir müssen immer das Gesamtbild des Patienten berücksichtigen, das heißt, auch wenn wir in späteren Untersuchungen eine Monozytose bestätigen und unser Patient keine klinischen Symptome zeigt und sich wohl fühlt, müssen wir uns keine Sorgen machen es.

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass wir nicht die Ergebnisse behandeln, sondern den Patienten.

Sollten wir jedoch zusätzlich zu der bestätigten Monozytose Bedenken hinsichtlich der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung haben, sollte die Diagnose erweitert und der Patient an einen geeigneten Spezialisten überwiesen werden.

Wie Sie sehen können, ist es im diagnostischen Prozess der Monozytose sehr wichtig, ein ausführliches und zuverlässiges Interview mit dem Patienten zu führen.

Es kann viele Ursachen für eine Monozytose geben, aber wir müssen immer zuerst die häufigsten und "harmlosesten" ausschließen.

Erst dann denken wir an die ernsteren Ursachen der Monozytose

Jeder hat immer Angst vor Krebs, bei Monozytose denken wir meist an chronische myelomonozytäre Leukämie.

Diese Krankheit hat seit mehr als drei Monaten eine chronische Monozytose, während andere mögliche Ursachen der Monozytose ausgeschlossen wurden.

AußerdemWir können Neutropenie oder Neutrophilie, Anämie, manchmal Thrombozytopenie, Anomalien im Knochenmark und zytogenetische und molekulare Tests sowie das Vorhandensein von Flüssigkeiten in den Körperhöhlen beobachten.

Im Vordergrund stehen jedoch die klinischen Symptome wie:

  • Schwäche
  • Gewichtsverlust
  • niedriges Fieber
  • Nachtschweiß
  • Tachykardie
  • anfälliger für Infektionen und verlängerte Blutungen
  • Hautveränderungen
  • vergrößerte Lymphknoten
  • vergrößerte Leber
  • vergrößerte Milz

Wie wir sehen, sollte also bei der Beurteilung des Patienten immer das klinische Gesamtbild berücksichtigt werden, denn eine einmalige Abweichung bei Laboruntersuchungen beweist nichts.

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