Denken Sie bei der Planung einer exotischen Reise an die Gefahren tropischer Krankheiten. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen Malaria, aber es gibt Medikamente, ohne die das Risiko, an Malaria, auch Malaria genannt, zu erkranken, sehr hoch ist.
Vor einiger Zeit warMalarialaut wegen Georg Clonney, der sich im Sudan damit ansteckte. Eine schnelle Diagnose und angemessene Behandlung ließen ihn nach 10 Tagen wieder in Form kommen, aber nicht jeder kann sich auf eine so gute Diagnose, Behandlung und Glück verlassen.
Also, anstatt sich vorzumachen, dass alles gut geht und man sich bei einer Urlaubsreise in ein exotisches Land nicht ansteckt - besuchen Sie zwei Monate vor Abreise einen Reisemediziner, der Ihnen die passende Chemoprophylaxe empfiehlt. Die Preise für Medikamente sind im Vergleich zu den Summen, die wir für die Reise ausgeben (ein paar Wochen Urlaub in den Tropen kosten etwa 10.000 PLN), nicht hoch, denn für das neueste Antimalariamittel (16 Tabletten für 16 Tage) zahlen wir etwa 300 PLN.
Zur Prophylaxe werden Chlorokin, Mefloquin, Proguanil, Doxycyclin und die neuesten und wirksamsten Erkältungspräparate eingesetzt, darunter Atovaquon und Proguanil. Ohne die oben genannteProphylaxeist das Risiko an Malaria zu erkranken wirklich hoch. effektiv, daher kann uns ihre Einnahme nicht von der Prophylaxe befreien - sagt Dr. Piotr Kajfasz, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten, Meeres- und Tropenmedizin.
weibliche Mückenmilbe überträgt Malaria
Malaria oder auf PolnischMalariaist eine akute oder chronische parasitäre Erkrankung, die durch ein Protozoon der Gattung Plasmodium verursacht wird. Der Name der Krankheit leitet sich vom italienischen Wort mal'aria ab, was schlechte Luft bedeutet. Vektor, also Überträger der Infektion, ist die weibliche Mücke, die sich durch die charakteristische Anordnung des Körpers zur Hautoberfläche bei der Nahrungsaufnahme auszeichnet. Gabelbart hält den Bauch in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche, während die restlichen Mücken ihn parallel h alten.
- Beim Biss führt das infizierte Weibchen Speichel mit Protozoiten in den menschlichen Körper ein. Nach der anfänglichen Replikation in der Leber greift der Parasit die roten Blutkörperchen an, wo er sich vermehrt und deren Abbau verursacht. Für unkonventionelle oder seltene Übertragungswege des KeimsDazu gehören: Infektionsübertragung durch Infusion von infiziertem Blut, Infektion durch kontaminierte Nadeln oder Spritzen, Eindringen von Malariasporen ohne Beteiligung der weiblichen Mottenmücke (Kontakt mit dem Blut des Patienten, Laborinfektionen), klassische Infektionen in abgelegenen Gebieten Endemiegebiete der Malaria - sagt Dr.med.Piotr Kajfasz, Spezialist für Infektionskrankheiten, Meeres- und Tropenmedizin. - Im letzteren Fall werden weibliche Mücken an Bord von Flugzeugen oder Schiffen transportiert. In Europa gibt es in der Nähe von großen Flughäfen (Zürich, Wien-Schwechat, Berlin, Frankfurt am Main, Amsterdam-Schiphol, London-Heathrow) spezifische Malaria-Risikogebiete.
Wo kann man sich Malaria einfangen?
Das Malariarisiko besteht in Südmexiko (Halbinsel Yucatan, Grenzgebiete zu Belize und Guatemala), Mittelamerika, der Karibik (Dominikanische Republik, Haiti, Jamaika), Südamerika, insbesondere im Amazonasbecken und Orinoco.
Das Malgebiet liegt in Afrika südlich der Sahara und reicht bis nach Südafrika. In Südafrika befinden sich Endemiegebiete in den Grenzregionen zu Simbabwe und Mosambik, in der Provinz Mpumalanga, wo sich der berühmte Kruger Park befindet, sowie im Norden und Nordosten der Provinz Kwazulu-Natal. Praktisch die gesamte Ostküste bis Durban ist betupft.
Im Nahen Osten ist das Malariarisiko gering und saisonal bedingt. In Zentralasien (Tadschikistan, Afghanistan, Aserbaidschan) hat sich die epidemiologische Situation hinsichtlich des Auftretens dieser invasiven parasitären Erkrankung deutlich verschlechtert. Die Bedrohung durch Malaria tritt auf dem indischen Subkontinent auf, und Indochina (Vietnam, Kambodscha, Laos, Burma und Thailand) gilt als Wiege von arzneimittelresistenten Malariaparasiten. Im Fernen Osten besteht das größte Malariarisiko in Indonesien, Osttimor und Papua-Neuguinea. Einige ozeanische Inseln (Madagaskar, Sri Lanka, Vanuatu, Salomonen) gehören ebenfalls zu den Dabbing-Gebieten.
- Fast 3,5 Milliarden Menschen oder etwa 40% der Weltbevölkerung leben mit Malaria. Die Krankheit tritt in 110 Ländern auf. Polen ist seit 1963 frei von einheimischer Malaria. Die Krankheiten, denen wir heute begegnen, stammen aus endemischen Gebieten dieser parasitären Krankheit, sagt Dr. Piotr Kajfasz. - Etwa 3 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Malaria und 500 Millionen leiden darunter. Mehr als 90 % aller Malariafälle werden in Afrika unterhalb der Sahara gemeldet. Malaria tötet täglich 3.000 Menschen. Kinder unter 5 Jahren (ein Kind alle 30 Sekunden).Die Sterblichkeitsrate dieser invasiven Krankheit ist um ein Vielfaches höher als die von AIDS. Alle 12 Sekunden ist das Dabben weltweit eine direkte oder indirekte Todesursache.
Die ersten Symptome einer Malaria sind wie eine Grippe
Es gibt vier pathogene oder krankheitserregende Arten von Plasmodium-Parasiten. Sie sind: Plasmodium vivax (das vagabundierende Gefieder), Plasmodium ovale (das ovale Gefieder), Plasmodium malariae (die gestreifte Pflaume), Plasmodium falciparum (die halbmondförmige Sorte). Der letzte von ihnen ist der gefährlichste und verursacht tropische Malaria, die spät diagnostiziert oder unbehandelt zum Tod des Menschen führen kann. 28 Tage. Der Krankheitsverlauf ist abhängig von der Anzahl der infizierten roten Blutkörperchen, dem Grad der Immunität des Organismus (Personen, die dauerhaft in Malariagebieten leben, erwerben eine Teilimmunität), dem allgemeinen Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen (Tuberkulose, AIDS), der Virulenz und der Art der Malaria Parasit. Die Krankheit ist schwerer bei Kindern, schwangeren Frauen, unterernährten und dehydrierten Menschen. Die ersten Symptome der Malaria sind nicht sehr spezifisch und ähneln einer Grippe oder einer Erkältung. Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeiner Zusammenbruch, Unwohlsein, Angstzustände dominieren. Bei einem typischen Malariafieber-Anfall gibt es eine Kältephase (Schüttelfrost), eine Hitzephase (Anstieg der Körpertemperatur, oft auf 41 Grad Celsius) und eine Schwitzphase, nach der der Patient für mehrere oder mehrere Stunden einschläft