Fokale segmentale Glomerulosklerose ist eine pathologische Läsion, die die Glomeruli betrifft. Diese Sklerose ist mit einer Proteinurie verbunden, die bei längerer Dauer zu einer Schädigung der Nieren und einer Beeinträchtigung ihrer Grundfunktion, der Filtration, führt. Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar, man geht aber davon aus, dass es sich in erster Linie um Störungen des Immunsystems handelt.

Fokale segmentale Glomerulosklerosebetrifft vor allem junge Männer. Der Name der Krankheit ist mit dem morphologischen Bild verbunden. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Fibrose und Verglasung der Glomeruli sowie einige Fragmente ganzer Gefäßschlingen. All dies beeinträchtigt die Filtration und reduziert so die Entfernung angesammelter giftstoffe aus dem Körper erheblich.

Glomeruläre Sklerose: Symptome

Die Krankheitssymptome treten schleichend auf und ihre Schwere hängt streng vom Grad der betroffenen Glomeruli ab. Viele der Symptome werden nicht unbedingt allein dieser Krankheitsentität zugeschrieben, sondern können andere begleiten, die schwer zu diagnostizieren sind. Die wichtigsten sind:

  • nephrotisches Syndrom, das ein Symptomkomplex ist, der durch übermäßigen Proteinverlust im Urin verursacht wird (mehr als 3,5 Gramm / Tag); zusätzlich Lipidurie, Hyperlipämie und Ödeme
  • Hämaturie, d.h. das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin
  • bei langanh altenden Beschwerden entwickelt sich Bluthochdruck, der die Nierenfunktion weiter schwächt
  • Schwellung, nicht nur peripher, sondern auch um die Augenlider
  • bei der allgemeinen Urinuntersuchung ist der Schlüssel, nicht-selektive Proteinurie zu identifizieren, was bedeutet, dass verschiedene Proteine, nicht nur Albumin, im Urin erscheinen; nach einiger Zeit werden andere Verbindungen wie Aminosäuren, Glucose oder Phosphate beobachtet - all dies deutet auf eine Schädigung der Nierentubuli hin

Diagnose Glomerulosklerose

Die Diagnose der Krankheit erfordert die Durchführung einer geeigneten Diagnostik. Es ist äußerst wichtig, ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten zu führen und die Hauptbeschwerden zu identifizieren. Zunächst ordnet der Arzt einen allgemeinen Urintest an, der eine unselektive Proteinurie, manchmal Hämaturie, zeigt. Wie die Krankheit fortschreitet, wird sie beobachtetTendenz zu höheren Blutdruckwerten

Für die endgültige Diagnose ist eine Nierenbiopsie mit histopathologischer Auswertung notwendig. Da die Symptomatik unklar ist, sollten unterschiedliche Krankheitszustände, die zu ähnlichen morphologischen Veränderungen der Glomeruli führen können, zur Differenzierung in Betracht gezogen werden. Zu berücksichtigen sind: sekundäre Formen der Glomerulosklerose, zum Beispiel im Zuge von starkem Übergewicht oder bei Drogenabhängigen, die regelmäßig Heroin konsumieren.

Behandlung von Glomerulosklerose

Das therapeutische Management der Glomerulosklerose richtet sich streng nach dem Fortschreiten der diagnostizierten Erkrankung. Sie berücksichtigt nicht nur den klinischen Zustand des Patienten, sondern auch den Schweregrad der Proteinurie. Ein geringer Grad an Proteinurie kann durch eine Änderung der Ernährung kontrolliert werden, indem die Zufuhr von Protein und Salz eingeschränkt wird. Manchmal ist eine Pharmakotherapie erforderlich – Konvertasehemmer sind das Medikament der ersten Wahl. Patienten mit schwerer Proteinurie unterliegen einer fortgeschritteneren therapeutischen Behandlung, nämlich einer Glukokortikoidtherapie (Erh altung von Steroiden), manchmal in Kombination mit einer immunsuppressiven Therapie.

Die Prognose ist ernst, fast die Hälfte der Patienten entwickeln nach 10 Jahren eine Nierenerkrankung im Endstadium. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich und hängt, wie oben erwähnt, unter anderem davon ab vom Schweregrad der Proteinurie.

Leider birgt jede pharmakologische Maßnahme das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Steroidtherapie unterziehen. Sehr oft kommt es zu Infektionen, Magengeschwüren, Diabetes oder einer anderen Verteilung des Fettgewebes, das gemeinhin als Büffelhals bezeichnet wird. All dies führt zu einer Verringerung der therapeutischen Dosis, was leider die Wirksamkeit der Behandlung der Glomerulopathie verzögert.