Allergien bei Kindern und Erwachsenen sind auf eine Abkehr von der Natur, Erfindungen und technischen Fortschritt im letzten halben Jahrhundert zurückzuführen. Allergie ist eine pathologische Reaktion des verwirrten Immunsystems des Körpers auf die Umwelt um uns herum. Warum wir darauf so allergisch reagieren - erklärt Prof. Piotr Kuna, Allergologe

Allergienkönnen sehr lästig sein.Eine allergische Reaktionkann Haut, Schleimhäute der Augen, Nase, Atemwege, Schleimhäute des Verdauungstraktes und der Genitalien betreffen, also Beläge, die unseren Körper vor den schädlichen Wirkungen schützen Außenumgebung. Auf der HautAllergietritt in Form von atopischer oder Kontaktdermatitis oder Urtikaria auf, in den Atemwegen - allergischer Rhinitis und Bronchialasthma, im Verdauungstrakt - Nahrungsmittelallergie oder schwerer OAS (orale Allergie Syndrom) - orales Allergiesyndrom). Bei Geschlechtsorganen können wir nicht nur allergisch auf ein Lokalmittel, z.B. Waschmittel, reagieren, sondern auch überempfindlich auf das Sperma unseres Partners.

Ist der Mechanismus der Allergie in jedem Fall derselbe?

Prof. verbunden dr hab. Piotr Kuna: Theoretisch sind die Mechanismen die gleichen, gehören aber zu den vier führenden Überempfindlichkeitsreaktionen. Der allergische Prozess in Haut, Auge oder Verdauungstrakt löst den gleichen Mechanismus, die gleichen Zellen, die gleichen Mediatoren aus. Ein Allergen – sagen wir Birkenpollen – kann bei Kontakt mit der Haut Nesselsucht verursachen, wenn es in die Nase gelangt, verursacht eine laufende Nase, wenn es ins Auge gelangt – Konjunktivitis, wenn es in die Bronchien gelangt – Asthma, und wenn es verschluckt wird, verursacht es Symptome von Durchfall. Eine weitere Komplikation ist, dass viele Allergene so genannte geben Kreuzreaktion. Birkenpollen reagiert z.B. mit Äpfeln, Kiwi, Bananen. Eine ähnliche Kreuzreaktion verursachen viele Gemüse- und Obstsorten, darunter auch einige Fleischsorten, weil sie verwandte Allergene enth alten und der Körper nicht unterscheiden kann, ob es sich um Birke oder Apfel handelt. Grundsätzlich sind die Mechanismen jedoch bei jeder allergischen Form ähnlich, sodass die eingesetzten Medikamente nur wenigen Gruppen angehören. Unabhängig davon, ob die Krankheitsreaktion die Haut, Lunge oder das Verdauungssystem betrifft – wir verwenden die gleichen Medikamente, aberin verschiedenen Formen

Die Neigung zu Allergien manifestiert sich meist in den ersten Lebensjahren. Woraus resultiert das?

Das Immunsystem baut sich während der ersten fünf Lebensjahre auf, im Wesentlichen ab der Empfängnis. Hier lernt der Körper das Eigene zu erkennen und baut eine Toleranz dafür auf. Er muss auch lernen, diverse andere Substanzen zu vertragen und nicht darauf zu reagieren. Inzwischen entwickelt in der heutigen Welt jedes zweite Neugeborene keine Toleranzmechanismen. Ihr Organismus verträgt Pollen, Milch, Eier, Tierhaare, Weizen, Roggen, Hausstaubmilben nicht mehr. Eine allergische Reaktion auf Medikamente wird oft beobachtet, was im Grunde normal ist - das Medikament ist fremd und sollte nicht vertragen werden.

Warum leiden immer mehr Menschen auf der Welt an verschiedenen Arten von Allergien?

Höchstwahrscheinlich hat es damit zu tun, dass sich der moderne Mensch von der natürlichen Umwelt löste und sich neue schuf: Er baute Häuser, stattete sie mit Möbeln aus, baute dichte Fenster ein, seine Umgebung war mit Chemikalien gesättigt, er fing an, Lebensmittel zu konservieren. Die natürliche Umgebung ist ihm fremd geworden. So radikal sind wir vor etwa 50-60 Jahren von der Natur weggefahren. Vor 50 Jahren,
starb in Polen mehr oder weniger jedes dritte neugeborene Kind und heute sterben weniger als 5 von 1000. Das ist ein enormer Fortschritt, aber sein Preis könnte die Zunahme der Zahl der Allergiker sein, weil auch mehr dieser Kinder überleben, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert.

Wichtig

Weltweite Asthma-Epidemie

WHO, die die epidemiologische Situation in der Welt überwacht, hat festgestellt, dass das Problem des modernen Menschen nicht Infektionskrankheiten wie Masern, Tuberkulose, Pocken usw. sind, sondern chronische nicht übertragbare Krankheiten wie Asthma, Diabetes oder COPD. Bereits 1993 einigte sie sich mit dem US-amerikanischen National Institute of He alth und legte gemeinsam eine Agenda fest – die Global Asthma Initiative. Diese Gruppe von Experten aus der ganzen Welt traf sich in Washington und entwickelte die ersten Prinzipien der Asthmabehandlung. Dieses Komitee veröffentlicht jedes Jahr eine Aktualisierung seiner Empfehlungen – neue Weltstandards. Jedes Land kann davon profitieren.

Eine allergische Reaktion ist einer Entzündungsreaktion sehr ähnlich …

Weil es eine entzündliche Reaktion ist. Sobald wir auf etwas allergisch reagieren, produziert unser Körper bestimmte Proteine, die zu einer chronischen Entzündungsreaktion führen – die Essenz der Allergie. Jede Entzündung hat ihre eigenen Besonderheiten: Die Entzündung bei einer Lungenentzündung ist anders, die Lungenentzündung ist anders bei Asthma und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist anders. Lungenentzündung ist die dominierende Krankheit bei diesen drei Krankheiten, aber jede ist anders. Deshalb müssen wir sie anders heilen. Und das ist die Essenz -wissen, wann wir eine allergische Entzündung haben, wann wir eine bakterielle Entzündung haben, wann wir eine virale Entzündung haben usw. Dies sind äußerst schwierige praktische Probleme. Mitarbeiter der Universitätsklinik verfügen über diagnostische Möglichkeiten, die es ermöglichen, diese Krankheiten zu unterscheiden, aber der durchschnittliche Arzt, der in der primären Gesundheitseinrichtung arbeitet, hat solche Möglichkeiten nicht. Ärzte verwechseln Asthma mit einer Lungenentzündung und verwenden Antibiotika, anstatt es mit Asthmamedikamenten zu behandeln. Gleiches gilt für das Auge – bei allergischer Konjunktivitis würde die Gabe eines Antiallergikums ausreichen, und den Patienten werden – unnötigerweise – Antibiotika und Steroide verschrieben.

Asthma ist die schwerste aller allergischen Erkrankungen. Wie können Sie kontrollieren, ob es gut behandelt wird?

Bei Asthma haben wir keinen Laborparameter, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wie z. B. Diabetes (Nüchternglukose) oder Bluthochdruck (Blutdruckmessung). Der Asthma-Kontrollparameter basiert auf den klinischen Symptomen. Welche Art? Zum einen ist es die Fähigkeit, sich uneingeschränkt zu bewegen: Wer Asthma hat, kann bei guter Behandlung einen Marathon laufen. Zweitens - eine gute Nachtruhe: Der Patient wacht nachts nicht aufgrund von Asthmasymptomen, Husten und Keuchen auf. Drittens - keine Verschlimmerung der Krankheit während des Jahres, die eine Beurlaubung von der Arbeit oder der Schule erforderlich macht; viertens, korrekte Spirometrie: Ein gut behandelter Asthmapatient hat eine normale Spirometrie. Fünftens - Symptome treten nicht öfter als zweimal pro Woche auf und verschwinden nach Einnahme einer Dosis eines diastolischen Medikaments. Angesichts dieser fünf klinischen Elemente streben wir danach, die niedrigste wirksame Dosis von Medikamenten zu finden, mit der wir die Kontrolle beh alten. Aber es ist kompliziert.

Wichtig

Allergie ist besser als Krebs!

Allergiker sterben seltener an Krebs. Vielleicht bietet diese Art von Überempfindlichkeit einen gewissen Schutz vor Krebs – einer tödlichen Krankheit. Also müssen Allergiker vielleicht überleben und eine Allergie entwickeln, damit wir als Spezies überleben können? Viele Theorien erklären, warum es heute mehr Allergien gibt. Eines ist zweifellos wahr – Zivilisation und die Veränderung des Lebensstils mit ihr ist eine ihrer grundlegenden Ursachen.
prof. verbunden dr hab. Piotr kuna, Leiter der Abteilung für innere Krankheiten, Asthma und Allergien
Medizinische Universität Lodz, Vorsitzender des Exekutivkomitees des Nationalen Programms zur Früherkennung und Behandlung von Asthma POLASTMA

Darüber hinaus ist Asthma eine variable Krankheit - seine Symptome variieren in ihrer Intensität.

Diese Variabilität gilt nicht nur für einzelne Patienten, sondern auch für Patienten mit Asthma jeden Tag, daher muss die Therapie angepasst werden. Wir verfügen derzeit über moderne Therapien, bei denen der Patient für die Behandlung mitverantwortlich wird.Er erhält einen Inhalator und eine allgemeine Richtlinie, ihn jeden Morgen und Abend sowie so oft wie nötig zu verwenden. Dies ist am effektivsten - eine Therapie, die ärztliche Empfehlungen (Dauereinnahme des Medikaments morgens und abends) mit der Aufnahme des Patienten in eine Mitbehandlung kombiniert (der Patient entscheidet selbst, wann er das Medikament einnimmt).

Welche Medikamente stehen uns zur Behandlung von Asthma zur Verfügung?

Wir haben seit langem wirksame Medikamente - systemische (also allgemein wirkende) Steroide. Nur verursachten sie schwerwiegende Nebenwirkungen, manchmal hundertmal schlimmer als die Krankheit selbst. Systemische Steroide in der Behandlung von Asthma sind ein absolutes notwendiges Übel: Sie verursachen Diabetes, Bluthochdruck, grauen Star, Glaukom und erhöhen das Herzinfarktrisiko um das Fünffache. Also wurden wirksamere und sicherere Medikamente gesucht – und gefunden. Wir haben bereits die sog ein sicheres Steroid ohne Nebenwirkungen. Wenn es in Form eines Prodrugs verabreicht wird, wirkt es nicht außerhalb des Atmungssystems, sondern nur im Atmungssystem nach Erreichen des Entzündungsortes, wo es aktiviert wird und die Entzündung unter dem Einfluss von Enzymen beseitigt, die vom Entzündungsort freigesetzt werden. Wir verwenden neue Arzneimittelverabreichungssysteme, die sicherer und effektiver sind. Sie erreichen jeden Ort im Atemtrakt, an dem der Krankheitsprozess stattfindet, bis in die kleinsten Strukturen. Heute erzielen wir, abgesehen von extremen Fällen von schlecht behandeltem Asthma, bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten einen vollen Erfolg ohne Nebenwirkungen.

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