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Die Ernährung bei Neurodermitis (AD) kann sich als ein Faktor erweisen, der den Verlauf und die Schwere dieser Erkrankung maßgeblich beeinflusst. Nahrungsmittelallergien und der Zustand des Darms haben einen großen Einfluss auf das Auftreten von AD. Daher wird Menschen, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, empfohlen, sich an eine angemessene Ernährung zu h alten, die die lästigen Symptome der atopischen Dermatitis lindern kann.

Die Rolle der Ernährung bei atopischer Dermatitis ist sehr komplex.Die Verschlechterung der Krankheitssymptome kann in direktem Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelallergie stehen , kann aber auch sehr schwer zu lokalisieren sein. Lohnt sich eine Diät mit AD, wenn keine Allergie vorliegt? Was essen mit AD?

Was ist Neurodermitis?

Neurodermitis ist einechronische, rezidivierende, entzündliche Hauterkrankung, die sich vor allem durch eine Entzündung der Hautmit Juckreiz äußert. Klumpen und Bläschen erscheinen auf der Haut des Patienten. Durch intensives Kratzen und Schwächung der natürlichen Hautbarriere kommt es zu Superinfektionen verschiedenster Genese. Während der Heilung schält sich die Haut ab. Verfärbungen sind möglich.Neurodermitis kann ein Leben lang anh alten . Die Schwere der Erkrankung ist jedoch unterschiedlich, und die Phasen der Exazerbation wechseln sich mit Phasen der Stille (Remission) ab. Eine Remission kann bei richtiger Behandlung Monate oder sogar Jahre dauern.

Neurodermitis ist eine Krankheit, die vor allem Kinder betrifft. 60 % der Fälle werden im Alter von 1, 30 % der Fälle zwischen 1 und 5 Jahren und nur 20 % der Fälle nach dem 5. Lebensjahr diagnostiziert. Diese Statistik gilt für alle Patienten, einschließlich Erwachsene. In 80 % der Fälle kommt es um das 7. Lebensjahr oder spätestens im Jugend alter zu einer Spontanremission.

Atopische Dermatitis betrifft 4,7-9,2 % der Kinder und 0,9-1,4 % der Erwachsenen. Kinder, die in städtischen Gebieten leben, werden häufiger krank als auf dem Land.

Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien

Die Ernährungsabhängigkeit der AD ist nicht eindeutig belegt. Auch der Mechanismus ist nicht vollständig bekannt. Es besteht jedoch kein Zweifel, dassdas Auftreten von atopischer Dermatitis mit Lebensmittelallergien und der Darmgesundheit verbunden ist . Es ist nicht genau bekannt, wie viele Patienten mit AD auch allergisch oder nahrungsmittelintolerant sind. Nach verschiedenen Quellen sind es 40 bis sogar 90 % der Patienten.

Es wird geschätzt, dass etwa 30 % der Kinder AD entwickelnmäßig oder schwer, liegt eine IgE-abhängige Allergie vor, deren Symptome bis zu 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme auftreten. 74 % der Menschen mit AD und einer diagnostizierten Nahrungsmittelallergie haben allergische Hautsymptome wie Nesselsucht, Juckreiz und Angioödem. Bei der IgE-vermittelten Reaktion kann auch eine Spätreaktion in Form einer Hautrötung auftreten. 25% der Menschen zeigen Symptome einer unabhängigen IgE-Reaktion, die sich einige Stunden bis mehrere Tage nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln manifestiert. Eine eigenständige IgE-Reaktion führt zu gastrointestinalen Symptomen wie weichem Stuhlgang mit Schleim, Verstopfung und Erbrechen. Verh altensänderungen sind häufig – Angst, Reizbarkeit, Essensverweigerung. Auch die Hautläsionen verstärken sich. Etwa 40 % der Kinder haben eine gemischte Reaktion von IgE-abhängig und IgE-unabhängig.

Die häufigstenallergenen Nahrungsmittel bei Kindernmit AD sind:

  • Kuhmilchproteine,
  • Eiweiß,
  • Weizen,
  • Sojabohnen,
  • Erdnüsse,
  • Kakao,
  • Fisch,
  • Krebstiere,
  • Zitrusfrüchte,
  • Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacks- und Aromaverstärker

Bei ErwachsenenNahrungsmittelam allergieauslösendstensind dies:

  • Weizen,
  • Äpfel,
  • Sellerie,
  • Erdnüsse,
  • Karotte,
  • Kirschen,
  • Meeresfrüchte,
  • Sojabohnen,
  • Kiwi

Neurodermitis - Eliminationsdiät

Die Eliminationsdiät bei AD ist eine Diät, die Nahrungsmittel ausschließt, die zu einer allergischen Reaktion führen oder Nahrungsmittel, die nicht vertragen werden. Kommt es nicht unmittelbar nach dem Verzehr zu einer Reaktion auf ein Lebensmittel, wird das betreffende Lebensmittel nicht nur auf Verdacht, sondern durch den Versuch, das verdächtige Produkt zu beseitigen und es nach einer bestimmten Zeit mündlich anzufechten, beseitigt. Das Produkt wird für 4-6 Wochen aus der Nahrung genommen und auf Verbesserung überwacht. Wenn nicht, wird das Produkt wieder in die Ernährung aufgenommen. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird eine Provokation angewendet, d. H. Das Einführen von Nahrung in die Ernährung und die Überwachung der Körperreaktion. Bei einer Verschlechterung wird die Nahrung für mindestens 6 Monate von der Ernährung ausgeschlossen. Eine Eliminationsdiät erfordert die geschickte Einführung von Ersatzstoffen für Lebensmittel oder deren ganze Gruppen, daher ist in der Regel die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater erforderlich.

Bei mir wurde keine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert. Ist die AD-Diät also wichtig?

Eine spezielle Diät ist kein klassischer Bestandteil der Behandlung der Neurodermitis. Es gibt jedoch wissenschaftliche Prämissen, die den Schluss zulassen, dass der Zustand von Menschen mit atopischer Dermatitis nicht nur mit Allergien, sondern auch mit Lebensmittelüberempfindlichkeit und -unverträglichkeit zusammenhängt.Histamin, der Zustand der Darmmikrobiota und des Darms selbst. Daher ist Ernährung wichtig, auch wenn der Patient keine typische allergische Reaktion zeigt. Dieser Ansatz wird von Ärzten unterstützt, die ganzheitlich behandeln, die Gesundheit als Ganzes behandeln und Individuen nicht von einzelnen Systemen trennen. Bei der Behandlung von Neurodermitis trifft man auf Ärzte, die eine Diät empfehlen und solche, die sagen, dass es ein unnötiger Aufwand ist.

Da keine Allergien gefunden wurden, scheint es keinen Sinn zu machen, sich das Essen weiter anzusehen. Aber was, wenn es eine Reaktion gibt? Was ist, wenn Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen eine Hautverschlechterung oder Verh altensänderungen feststellen können? Neben der häufigen Nahrungsmittelallergie gibt es noch andere Mechanismen, die von der Wissenschaft nicht gründlich erforscht wurden, darunter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Überempfindlichkeiten. Für viele Menschen mit atopischer Dermatitis ist die Ernährung wichtig, und der Schlüssel zur Verwendung sollte eine sorgfältige Beobachtung des Körpers und seiner Reaktion auf Nahrung sein.

Ernährung bei AD und Histaminintoleranz

Histamin ist ein biogenes Amin, das vom Körper freigesetzt wird, z. als Folge allergischer Reaktionen. Es ist verantwortlich für Allergiesymptome wie Urtikaria, Spasmen der bronchialen glatten Muskulatur und anaphylaktischen Schock. Wir liefern auch Histamin mit Lebensmitteln. Es scheint, dass, da der Körper Histamin selbst produziert, eine Zufuhr von außen nicht schädlich sein sollte. Entscheidend ist hier jedoch die Konzentration des Stoffes und die Fähigkeit ihn zu verstoffwechseln. Wenn dem Darm und den Körperzellen die Enzyme Diaminoxidase (DAO) und N-Methyltransferase fehlen, ist der Abbau von Histamin aus der Nahrung unwirksam oder gar unmöglich und es kommt zu einer pseudoallergischen Reaktion. Sie folgt einem anderen Weg als eine allergische Reaktion, aber die Symptome sind ähnlich. Die Symptome treten 10-60 Minuten nach dem Essen auf und verschwinden spontan nach 6-8 Stunden. Dazu gehören Nesselsucht, Hautrötungen, Gesichtsschwellungen sowie Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, Übelkeit und Erbrechen. Symptome einer Histaminintoleranz können sowohl bei Menschen mit eingeschränkter Enzymfunktion als auch bei gesunden Menschen auftreten, die viel Histamin auf einmal zu sich genommen haben – mehr als 500 mg pro kg Nahrung.

Histaminintoleranz betrifft schätzungsweise 1-2% der westeuropäischen Bevölkerung. Im Vergleich dazu sind 3-5% der Bevölkerung von Allergien betroffen. Menschen mit Histaminintoleranz müssen eine histaminarme Diät einh alten, die Nahrungsquellen für Histamin und Produkte, die seine Freisetzung erhöhen, ausschließt.

Neurodermitis ist eine komplexe Erkrankung, deren Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Zunehmend wendet es sich in der wissenschaftlichen Forschung anseine Assoziation mit DAO-Mangel und Histaminintoleranz. Es ist auch erwähnenswert, dass eines der Elemente der AD-Behandlung die Verabreichung von Antihistaminika ist, da Histamin den Hautjucken verstärkt. Immer mehr Fallstudien werden veröffentlicht, die die Wirksamkeit der Einführung einer Antihistamin-Diät bei der Behandlung von AD zeigen. Es kann sogar zu einem vollständigen Drogenentzug führen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Antihistamin-Diät für jeden mit AD funktioniert. Es wird für Menschen mit bestimmten Arten von Urtikaria und bei diagnostizierter Histaminintoleranz empfohlen. Die Histaminintoleranz wird anhand eines Interviews und Analysemethoden diagnostiziert, die leider weder üblich noch billig sind.

Histaminreiche Lebensmittel (über 100 mg / kg Lebensmittel):

  • Meeresfrüchte,
  • Fisch: Thunfisch, Makrele, Sardine,
  • Sauerkraut, eingelegte Gurken,
  • Spinat,
  • Tomaten,
  • Aubergine,
  • Früchte (je reifer, desto mehr Histamin enth alten sie): Orange, Mandarine, Ananas, Erdbeere, Banane, Avocado,
  • Erdnüsse,
  • Käse (je länger sie reifen, desto mehr Histamin enth alten sie): Parmesan, Blauschimmelkäse, Gelbkäse,
  • lang reifender Aufschnitt: Salami, Parmaschinken, "trockene" Würste,
  • Schweineleber,
  • Schokolade,
  • Kakao,
  • Hefe,
  • Weinessig,
  • Rotwein, Champagner, Bier,
  • stark verarbeitete Lebensmittel mit Konservierungsstoffen

Lebensmittel zur Stimulierung der Histaminfreisetzung:

  • rohe Ananas,
  • Papaya,
  • Kiwi,
  • Erdbeere,
  • Kakao,
  • Nüsse,
  • Schokolade,
  • Eiweiß

Was isst man mit AZS?

Es gibt keine Einheitsdiät zur Behandlung von AD. Die Liste der Produkte, die die Symptome der Krankheit verschlimmern können, ist sehr lang, so dass es keine Rechtfertigung dafür gibt, sie alle von jemandem auszuschließen, der an atopischer Dermatitis leidet. Der Schlüssel zur Eliminierung von Nahrung sollte eine sorgfältige Beobachtung des Körpers, die Verstärkung und Unterdrückung von Symptomen und, wenn möglich, eine Diagnostik durch medizinische Analytik sein.

Es besteht jedoch kein Zweifel darüber, wie die Ernährung bei atopischer Dermatitis in ihren allgemeinen Grundsätzen aussehen sollte. Die für Menschen mit AD empfohlene Ernährung basiert auf echten Lebensmitteln bekannter Herkunft, lokal, wenig verarbeitet, frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Von Fertiggerichten, Fastfood, Süßwaren aus dem Laden, salzigen Snacks, farbigen Jelly Beans, Marshmallows etc., bunten Getränken und allen auf den ersten Blick künstlich wirkenden Produkten ist besonders abzuraten.Empfehlenswert sind jedoch saisonale Gemüse und Früchte, die bei einem bewährten Bauern gekauft und nach traditionellen Methoden angebaut werden. Gleiches gilt für Fleisch und Eier – je naturnaher die Tiere geh alten werden, desto gesünder sind sie. Deshalb muss man bei AD auf Fleisch aus Supermärkten und Eier aus großen Käfigh altungen verzichten. Einige Quellen sagen, dass sich die Symptome der atopischen Dermatitis nach dem Verzehr von gesättigten Fettsäuren aus fetth altigen Milchprodukten und rotem Fleisch verschlimmern können.

Eine Diät bei AD sollte eine entzündungshemmende Diät sein, die reich an Nahrung ist, die Entzündungsindikatoren im Körper reduziert, da die Krankheit selbst entzündlich ist.

Was essen mit AD - praktische Tipps

  1. Essen Sie viel Gemüse: Die meisten Gemüsesorten sind hypoallergen, so dass auch ohne das Wissen um eine Allergie die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich Ihre Hautreaktionen durch den Verzehr von Gemüse verschlimmern. Gemüse sollte frei von Pestiziden und Konservierungsstoffen sein. Am besten mit BIO-Lebensmittelzertifikat oder von einem geprüften Landwirt. Gemüse ist eine Quelle für Antioxidantien, die in der Ernährung bei AD sehr wertvoll sind, die Entzündungen im Körper reduzieren und sich somit indirekt positiv auf den Zustand der Haut auswirken. Eines der wichtigsten Antioxidantien dürfte Quercetin sein, das zusätzlich antihistaminisch wirkt. Es ist in Äpfeln, Kirschen, dunklen Beeren, Brokkoli, Spinat und Grünkohl enth alten.
  2. Wählen Sie saisonales Obst und seien Sie vorsichtig, wenn Sie das allergieauslösendste essen: Berücksichtigen Sie beim Kauf von Obst die Saisonalität. Iss Blaubeeren im Sommer, Äpfel im Herbst. Es lohnt sich, auf den Verzehr von Früchten zu verzichten, die aus fernen Teilen der Welt stammen und eine lange Transportzeit erfordern. Sie werden hoch konserviert, damit sie den Transport und die Ernte unreif überstehen. Daher weisen sie nicht den hohen Nährwert auf, den Sie von ihnen erwarten würden.
  3. Liefern Omega-3-Fettsäuren: Omega-3-Fettsäuren wirken stark entzündungshemmend. Die Forschung zeigt, dass sie bei allergischen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis, Reizdarmsyndrom und atopischer Dermatitis wirksam sein können. Die empfohlene Tagesdosis an Omega-3-Fettsäuren beträgt 250 mg. Im Fall von AD kann sie jedoch um ein Vielfaches höher sein. Omega-3-Fettsäuren können ergänzt oder mit der Nahrung zugeführt werden. Seine guten Quellen sind Leinöl und öliger Seefisch. Beim Verzehr von Fisch ist jedoch Vorsicht geboten, da auch er ein allergieauslösender Faktor sein kann.
  4. Probiotika in die Ernährung einführen: Die Neigung zu Allergien und Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten ist mit einem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota und einem Mangel an Bakterien verbundenProbiotika. Eine falsche Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinträchtigt die Funktionen des Immunsystems, reduziert die Zahl der T-regulatorischen Zellen im Darm und steht im Verdacht, die Prädisposition für AD zu erhöhen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Probiotika, die gemischte Bakterienstämme enth alten, für mindestens 8 Wochen an Kinder über 1 Jahr bei der Behandlung von atopischer Dermatitis vielversprechend sein kann. Die Veröffentlichungen empfehlen auch die Verwendung von Synbiotika, also probiotischen Bakterien und präbiotischen Substanzen (die das Wachstum guter Bakterien unterstützen) zusammengenommen.
  5. Erwägen Sie eine Vitamin-D-Ergänzung: Die vorteilhafte Rolle von Vitamin D bei AD wird nur bei Menschen mit häufigen bakteriellen Superinfektionen bestätigt. In Polen ist jedoch ein Vitamin-D-Mangel weit verbreitet und wird mit einer Schwächung des Immunsystems und einer Intensivierung von Entzündungsprozessen in Verbindung gebracht. Es lohnt sich, den Vitamin-D-Spiegel im Körper zu überprüfen und im Falle eines Mangels eine Ergänzung einzuführen.
  6. Vermeiden Sie Zucker und gehärtetes Palmöl: Zucker und gehärtete Pflanzenöle sind Nahrungsbestandteile, die als entzündungsfördernd bekannt sind. Sie sind in praktisch jedem hochverarbeiteten Produkt zu finden – in Süßigkeiten, Fertiggerichten, Chips und Fast Food. Es ist am besten, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen, besonders in Phasen der Exazerbation.
  7. Achten Sie auf Lebensmittelzusatzstoffe: Die Rolle von Lebensmittelzusatzstoffen bei Alzheimer und der Symptomverschlimmerung ist noch nicht vollständig geklärt. Es wurde jedoch ein enger Zusammenhang zwischen ihrem Konsum und der Verschlechterung des Zustands von Patienten mit AD festgestellt.

Liste von Lebensmittelzusatzstoffen, die in der Ernährung mit AD vermieden werden sollten

  • Lebensmittelfarbstoffe: E123 Amaranth, E110 Gelborange S, E122 Karmin, E102 Tartrazin, E142 Grün S, E104 Chinolingelb, E132 Indigokarmin, E124 Cochenillerot (4R), E128 Rot 2G, E129 Alluraschwarz, E151 Allura schwarz brillant, E155 Bronze HT, E154 Bronze FK
  • VORKOMMEN: in bunten Süßigkeiten und Getränken, kandierten Früchten, Konserven mit roten Früchten, konserviertem Gemüse, Saucen, Gewürzen, z , Gebäck, Desserts, Eiscreme
  • Konservierungsmittel: E200 Sorbinsäure, E202 Kaliumsorbat, E203 Calciumsorbat, E214-219 Ester der b-Hydroxybenzoesäure, E210-E213 Benzoate, E220-228 Sulfite, E249-252 Nitrate und Nitrite, E230 Biphenyl, Diphenyl , E231 Orthophenylphenol, E232 Orthophenylphenol-Natrium, E239 Urotropin, E1105 Lysozym
  • VORKOMMEN: in Produkten auf Basis von Milch und Zucker olange h altbar, Aufschnitt, verzehrfertige Salate und auf der Oberfläche von Zitrusfrüchten
  • Antioxidantien: E310 Propylgallat, E311 Octylgallat, E312 Dodecylgallat, E320 BHA, E321 BHT
  • VORKOMMEN: in allen Süßwarenfetten und Fetten zur Herstellung von Suppen und Gewürzen in Würfeln
  • Gelier- und Verdickungsmittel: E405 Propylenglykolalginat, E410 Johannisbrotkernmehl, E412 Guarkernmehl, E413 Traganth, E414 Gummi Arabicum, E466 Carboxymethylcellulose
  • VORKOMMEN: in Saucen, Toppings, Cremes, Speiseeis, Hüttenkäse
  • Stabilisatoren und Emulgatoren E170 Calciumcarbonat, E322 Lecithin
  • VORKOMMEN: in Süßwaren, Getränken, Dessertpulvern, Feinkost, Saucen
  • Geschmacksverstärker E620-625 Glutamate (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium)
  • VORKOMMEN: in Fleisch- und Gemüsefertiggerichten, beliebte Küchengewürze
  • Süßstoffe E951 Aspartam, E952 Cyclamensäure
  • VORKOMMEN: in Getränken, Süßwaren

Quellen :

  1. "Atopische Dermatitis bei Kindern. Ein praktischer Leitfaden. Edition I "Alabaster Foundation, Sammelwerk, Lizenz: [CC BY 3.0 PL]
  2. http: //www.haloatopia.pl/download/halo_atopia_publikacja.pdf
  3. http: //alergia.org.pl/wp-content/uploads/2019/09/5_1_2019.pdf
  4. https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5006549/
  5. https: //pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26882378/
  6. https: //ptca.pl/baza-wiedzy/wszystkie-artykuly/244-atopowy-hit-czyli-nietolerencja-histamina-2
  7. https: //www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3970830/

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