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Harninkontinenz (NTM), eleganter auch Inkontinenz genannt, ist nicht nur ein peinlicher Zustand, sondern eine chronische Erkrankung, die erfolgreich behandelt werden muss und kann. In manchen Fällen ist eine Operation notwendig.

Harninkontinenz( NTM ) darf unabhängig von der Schwere der Symptome nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Aber nicht jede Form der Erkrankung muss sofort operiert werden. Im Fall von NTM, hervorgerufen durchDiabetesreicht es aus, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, dem Patienten beizubringen, die Diät einzuh alten, um das Problem zu lösen.

Die Kontraindikation für die Operation ist dringende Harninkontinenz. Anschließend erfolgt eine konservative Behandlung mit Anpassung von Lebensstil, Ernährung, Art und Menge der Flüssigkeitszufuhr (z. B. eingeschränkter Kaffeekonsum), Beckenbodengymnastik und Pharmakotherapie. Die verabreichten Medikamente wirken rund um die Uhr, „beruhigen“ die Blase, und sie reagiert nicht mit schneller Entleerung auf jeden Urin. Medikamente stören das physiologische Wasserlassen nicht. Wenn diese Methoden versagen, ist es möglich, Botulinumtoxin in die Blase zu injizieren.

Bei leichter Belastungsharninkontinenz sollte eine Frau zunächst lernen, die Beckenbodenmuskulatur mit entsprechenden Übungen bewusst zu stärken. Ideal ist die Muskelrehabilitation durch Elektrostimulation. Frauen, die aus verschiedenen Gründen keine Fachklinik erreichen können, können einen individuellen Elektrostimulator kaufen (Kosten ab ca. 250 PLN) und ihn gemäß den Anweisungen des Arztes verwenden.

Wissenswert

Längerer Kontakt des Urins mit der Haut verändert den pH-Wert der Haut in einen alkalischeren Bereich, was bei erhöhter Anfälligkeit für Abschürfungen und Verbrennungen das Risiko von Bakterien-, Pilzinfektionen und Dekubitus erhöht. Daher sollten Menschen, die mit Harninkontinenz zu kämpfen haben, verstärkt auf die Körperhygiene achten und Kosmetika verwenden, um Wundscheuern vorzubeugen.

Behandlung der Harninkontinenz - zwei Operationstechniken

Die Entscheidung zur Operation trifft in der Regel der Arzt bei deutlicher Verstärkung der Harninkontinenz. Der Eingriff kann aber auch bei weniger fortgeschrittener Erkrankung durchgeführt werden.

Derzeit verwenden die meisten Kliniken eine Technik, bei der ein Kunststoff unter die Harnröhre implantiert wird.Polypropylen-Gurtband. Mit der Zeit wächst das Band durch das Gewebe des Patienten und stimuliert die lokale Kollagenproduktion, wodurch die Harnröhre gestützt und das Austreten von Urin verhindert wird. Der Eingriff erfolgt durch die Scheide, also ohne Verletzung der Bauchdecke. Die Methode ist minimalinvasiv, der Eingriff ist kurz und nach der Durchführung muss die Frau nicht lange im Krankenhaus bleiben. Bei entsprechender Qualifikation für die Operation wird die Wirksamkeit auf 90 % geschätzt.

Eine Alternative zu dieser Methode ist eine Bauchoperation. Sie wird durchgeführt, wenn neben der Harninkontinenz ein weiteres medizinisches Problem (z. B. Uterusmyome) operativ gelöst werden muss.

Operative Behandlung der Harninkontinenz - wie es nach dem Eingriff weitergeht

Scheidenbeschwerden können einige Wochen nach der Operation auftreten, da blutiger Ausfluss auftritt (ein Zeichen der Heilung und Reinigung der Scheide). Normalerweise wird die Frau nach dem Eingriff krankgeschrieben (etwa einen Monat), damit sie wieder in Form kommen kann. In der postoperativen Phase ist es ratsam, körperliche Anstrengung, das Heben schwerer Lasten und intensiven Sport zu vermeiden. Wenn Sie erkältet sind, bitten Sie Ihren Arzt um Maßnahmen zum Hustenstillstand, um die Beckenbodenmuskulatur nicht zu überanstrengen oder das Band zu beschädigen.

Die Heilung der operierten Stelle dauert ca. 6 Wochen und in dieser Zeit sollten Sie auf traditionellen Geschlechtsverkehr verzichten, damit die Wunde nach der Operation endgültig verheilen kann. Dann können Sie zum normalen Geschlechtsverkehr zurückkehren. Der Partner wird nichts spüren.

Die meisten Frauen erleben unmittelbar nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Harninkontinenz. Bei anderen müssen Sie etwa 2 Wochen auf die Wirkung warten. Es ist wichtig, Aktivitäten (z. B. Heben) zu unterlassen, die NTM nach der Operation verursacht haben. Es lohnt sich, auf das richtige Gewicht zu achten, Verstopfung zu vermeiden, scharfe Gewürze, große Mengen Alkohol und Kaffee vom Speiseplan zu streichen.

Wichtig

Harninkontinenz - mehrere Ursachen, eine Wirkung

» Streßinkontinenz - Verlust verschiedener Urinportionen (aus einem Tropfen) bei körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen, Heben schwerer Gegenstände und in der schwersten Form - sogar beim Aufstehen von einem Stuhl. Begünstigt wird die Erkrankung durch Übergewicht (NTM tritt 4-mal häufiger bei adipösen Frauen auf als bei schlanken Frauen), Menopause und Postmenopause, chronischem Husten, einigen neurologischen Erkrankungen, Schwangerschaft und Geburt (insbesondere chirurgischen Eingriffen), hohem Geburtsgewicht eines Kindes, Erschöpfung des Fortpflanzungsorgans, häufige Harnwegsinfektionen, Verstopfung, schwere körperliche Arbeit und Rauchen.» Dringende Harninkontinenz - tritt als Folge eines starken Drucks auf die Harnröhre und die Blase (der sogenannte dringende Druck) aufeine Frau in keiner Weise kontrollieren kann und die sie nicht vorhersagen kann. Die Folge ist Harnverlust – von wenigen Tropfen bis zur vollständigen Entleerung der Blase. Ursache dieser Krankheitsform ist eine überempfindliche Blase, also eine Blase, die schon bei wenig Urin schrumpft (Entleerung verlangt). Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass das Nervensystem die unteren Harnwege kontrolliert. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen können ein ursächlicher Faktor sein. Ein weiterer Grund sind systemische Erkrankungen, z.B. Diabetes, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer, Multiple Sklerose, Altersdemenz. Ursache dieser NTM-Form können auch Medikamente sein, z.B. entwässernde Medikamente. » Die Überlaufharninkontinenz ist gekennzeichnet durch tropfenden Urinverlust durch Überfüllung der Blase und starke Dehnung der Harnblase.

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