Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist der größte Albtraum für alle Eltern. Es ist der unerwartete Tod eines bisher völlig gesunden Kindes. Was genau ist SIDS? Welche Kinder sind besonders vom plötzlichen Kindstod bedroht? Kann diese Tragödie verhindert werden?

Plötzlicher Kindstod( Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist die häufigste Ursache für die Kindersterblichkeit. Die Wahrnehmung des unerwarteten Säuglingstods zu Hause hat sich im Laufe der Jahre verändert. In der Vergangenheit wurden die meisten dieser Fälle dadurch erklärt, dass die Mutter versehentlich von der schlafenden Mutter erdrosselt / zerquetscht wurde.

Da sich die Betreuung von Müttern und Kindern verbessert hat, hat sich die allgemeine Säuglingssterblichkeit deutlich verringert und das Sterblichkeitsmuster verändert. Die Sterblichkeit bei Neugeborenen ging deutlich zurück, während Fälle von plötzlichem plötzlichem Kindstod bei Säuglingen deutlicher wurden.

Derzeit zeigen Statistiken, dass die Inzidenz von SIDS zwischen 0,8 und 2 / 1.000 Lebendgeburten variiert.

Der plötzliche Kindstodtritt bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche selten auf. SIDS erreicht seinen Höhepunkt im Alter von 2-4 Monaten. Dies hängt wahrscheinlich mit der "Entwicklungsempfindlichkeit" gegenüber der Wirkung schädlicher Faktoren zusammen. Auch eine gewisse Saisonalität des Auftretens ist zu beobachten. In der k alten Jahreszeit werden mehr Fälle registriert. Dies kann mit der unterschiedlichen Betreuung von Kindern oder dem höheren Auftreten von Atemwegsinfektionen in dieser Zeit zusammenhängen.1969 wurde während der Zweiten Internationalen SIDS-Konferenz eine Definition formuliert, die das Kriterium für die Diagnose von SIDS bei plötzlichem Kindstod war . Dies ist ein Beispiel für eine „Ausschluss“-Diagnose. Von SIDS kann gesprochen werden, wenn ein unerwarteter Tod eines Kindes im ersten Lebensjahr eintritt, der nicht durch Obduktion erklärt werden kann (Post-Mortem-Untersuchung, Untersuchung des Todesortes und Analyse von Daten aus dem Interview).

Plötzlicher plötzlicher Kindstod: Ursachen

Leider sind die genauen Ursachen von SIDS nicht bekannt und immer noch ein wichtiger Gegenstand der Forschung. Die Entwicklungsphase des zentralen Nervensystems bei Säuglingen zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Die Instabilität des Atmungs- und Kreislauffunktionskontrollsystems wurde nachgewiesen, insbesondere wenn sie sich manifestiertim Schlaf.

Sie sollten wissen, dass es in den ersten sechs Lebensmonaten physiologische Unterschiede im Schlaf gibt. Bei Neugeborenen werden mehr als 50 % des Schlafs vom REM-Schlaf eingenommen, der sich in den ersten 6 Lebensmonaten allmählich verkürzt.

In dieser Schlafphase treten Kreislauf- und Atmungsstörungen auf. Sie können das Ergebnis einer fetalen, perinatalen oder neonatalen Hirnschädigung sein und in Kombination mit anderen Faktoren (Infektion, Vernachlässigung, Arzneimittelreaktion) zum plötzlichen Tod führen. Auch die Bedeutung primärer kardiovaskulärer und respiratorischer Erkrankungen sowie Stoffwechselstörungen in der Pathogenese von SIDS wird berücksichtigt.

Plötzlicher Kindstod: Risikofaktoren

Gegenstand intensiver Forschung ist auch die Identifizierung von SIDS-Risikofaktoren, um dem Auftreten dieses Phänomens vorzubeugen. Wir können sie in drei Gruppen einteilen: 1. Mütterlicher SIDS-Risikofaktor:

  • Rauchen! - Während der Schwangerschaft hat dies sehr schwerwiegende Folgen für den Fötus: Es tritt Hypoxie auf, die intrauterine Entwicklung wird verzögert und der zentrale Aufwachmechanismus wird beschädigt. andererseits schwächt Passivrauchen die Abwehr gegen Hypoxie bei Säuglingen und fördert das Auftreten einer obstruktiven Apnoe
  • Erkrankungen während der Schwangerschaft (insbesondere Anämie, die die Auswirkungen des Rauchens verschlimmern)
  • keine Schwangerschaftsvorsorge
  • junges Alter der Mutter (unter 20)
  • niedriges Bildungsniveau

2. SIDS-Risikofaktoren bei einem Kind:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • Frühgeburt
  • männliches Geschlecht

3. Umgebungsfaktoren

  • schlechte sozioökonomische Situation und damit einhergehende unangemessene Lebensführung, Hygienenachlässigkeit und unzureichende Beachtung der kindlichen Bedürfnisse
  • falsche Pflegegewohnheiten: Baby im Schlaf auf den Bauch legen und Babys überhitzen

Plötzlicher plötzlicher Kindstod: Prävention

Obwohl die Ursache von SIDS immer noch unbekannt ist, haben wir es geschafft, basierend auf den wahrscheinlichen Risikofaktoren seines Auftretens, eine Liste von Tipps zu formulieren, die das Risiko eines plötzlichen Kindstods verringern können:

  • Das Baby soll nicht auf dem Bauch schlafen!

Es gab keinen direkten Beweis für einen Zusammenhang zwischen dem Legen eines Säuglings auf den Bauch und dem Auftreten von SIDS. Die Beobachtung von Populationen, die die Rückenlage von Säuglingen fördern, zeigte jedoch eindeutig eine Abnahme der Inzidenz von SIDS. Zu bedenken ist auch, dass das Baby tagsüber auch auf dem Bauch liegen sollte, aber nur, wenn wir es im Auge haben.

  • Wähle das RichtigeMatratze

Zu weiche, gebrauchte und abgenutzte Matratzen sollten vermieden werden. Neugeborene und Babys brauchen auch kein Kopfkissen!

  • Überhitze dein Baby nicht!

Die Kleidung sollte der Umgebungstemperatur angepasst sein, idealerweise sollten es 18-21°C sein. Ein ziemlich häufiger Fehler ist es, die Kleinen zu sehr einzuwickeln. Vermeiden Sie zu dicke, synthetische Stoffe. Der Kopf des Babys sollte unbedeckt sein, es ist nicht richtig, die Mütze beim Schlafen aufzusetzen.

  • Das Baby soll in seinem Bettchen schlafen!

Es ist gefährlich, ein Baby mit Mutter und Geschwistern im selben Bett schlafen zu lassen

  • Nicht rauchen vor dem Baby!

Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen SIDS und mütterlichem Rauchen während der Schwangerschaft und bei Säuglingen festgestellt. Sie sollten darauf achten, dass in dem Haus, in dem das Baby lebt, nicht nur während seiner Anwesenheit, sondern überhaupt geraucht wird, da Schadstoffe in die Stoffe eindringen.

  • Keine Notwendigkeit, Atemüberwachungsgeräte für ein gesundes Baby routinemäßig zu verwenden

Ein solches Gerät stört oft den Familienfrieden und sorgt mit "Fehlalarmen" für Unruhe. Der Einsatz eines solchen Gerätes sollte nur in besonderen Fällen in Betracht gezogen werden, in denen das SIDS-Risiko überdurchschnittlich hoch ist (z. B. bei kardiopulmonaler Instabilität, bei Säuglingen nach einem lebensbedrohlichen Zwischenfall, bei SIDS bei Geschwistern)

  • Natürlich füttern!

Es hat sich gezeigt, dass nur das Stillen das Risiko von Infektionen und Durchfall und damit das SIDS-Risiko verringert.

Erkennung plötzlicher Kindstod

Differenzialdiagnostisch bitte beachten:

  • unglücklicher Unfall
  • Kindesmissbrauchs- und Vernachlässigungssyndrom
  • Ausgang der akuten oder chronischen Erkrankung

Um eine Diagnose stellen zu können, müssen diese Ursachen bei der Autopsie ausgeschlossen werden. Aktuell wurde der Umfang der Obduktion um die biochemische und bildgebende Diagnostik erweitert.