Bei meiner 83-jährigen Großmutter wurde mit Schmerzen im rechten Oberbauch ein 8 cm großer Tumor der rechten Nebenniere festgestellt. Der Tumor setzt keine Hormone frei, hat keine Infiltrate und die Läsion gilt als gutartig, ohne Anzeichen von Malignität. Mir ist bewusst, dass der Tumor sehr groß ist, aber ich zögere, eine Entscheidung zu treffen, ob ich operieren soll oder nicht. Mit Blick auf das Alter meiner Großmutter und Begleiterkrankungen: langjährige obstruktive Lungenerkrankung, Lungenemphysem, Atemstillstand, arterieller Bluthochdruck, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule über die gesamte Länge und viele andere mehr – ich habe Bedenken, ob die Entscheidung für diesen Eingriff ihre Gesundheit nicht verschlechtern wird . Ich konsultierte einen Onkologen, Urologen, Internisten und jeder von ihnen bestätigte meine Befürchtungen. Der Chirurg sagt jedoch, dass es operiert werden sollte, garantiert jedoch nicht, dass die Schmerzen nach der Operation aufhören, da die Ursache der Schmerzen unbekannt ist. Doktor, was tun?
Hallo, das Problem, nach dem Sie fragen, ist eigentlich sehr schwer zu lösen, da jede der Möglichkeiten gleichermaßen günstig und ungünstig sein kann. Rein formal kann ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 3-4 cm darauf hindeuten, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt, der als solcher entfernt werden sollte. Andererseits schwächt das Fehlen anderer Hinweise in den Tests des Patienten, die die Bösartigkeit des Tumors zeigen (Metastasen, ungleichmäßige Kontur, vergrößerte Lymphknoten, hormonelle Aktivität), diesen Verdacht. Manchmal hilft eine mehrmonatige Beobachtung des Patienten, insbesondere die Kontrolle der Tumorgröße durch bildgebende Verfahren, um die endgültige Entscheidung zur Operation zu treffen. Nehmen die Tumorausdehnungen während der Beobachtung zu, deutet dies auf die Notwendigkeit einer Operation hin. Die Tumorvergrößerung um 1 cm pro Jahr gilt als OP-Indikation und deutet auf einen bösartigen Charakter hin. Obwohl die Ursache für epigastrische Schmerzen nicht geklärt ist, sollte berücksichtigt werden, dass sie mit dem Vorhandensein eines Tumors in der rechten Nebenniere zusammenhängen können. Schmerzen können mit Drucksymptomen zusammenhängen, die bei Vorhandensein eines solchen Tumors auftreten. Die von Ihnen genannten Komorbiditäten stellen offensichtlich eine erhebliche Bedrohung in der perioperativen Phase dar. Bei Operationen an kleineren Nebennierentumoren werden laparoskopische Operationen und die postoperative Phase durchgeführtbei dieser technik wird sie von den patienten in der regel besser toleriert als bei herkömmlichen chirurgischen eingriffen. Bei einem größeren Tumor muss berücksichtigt werden, dass eine klassische Operation erforderlich sein kann, die das Risiko einer Verschlechterung der Begleiterkrankungen erhöht. Schließlich ist ein sehr wichtiger Moment bei der Beurteilung der Indikationen für eine chirurgische Behandlung in Fällen, in denen diese Indikationen nicht eindeutig zu definieren sind, die Tatsache, ob diese Beurteilung durch den Chirurgen erfolgt, der operieren wird, oder durch die Person, die den Fall theoretisch beurteilt Weg. Wichtig ist auch die Erfahrung des OP-Zentrums bei der Durchführung von Eingriffen. Operation zur Entfernung eines 8 Zentimeter großen Nebennierentumors bei einem 83-jährigen Patienten mit Begleiterkrankungen in Form einer langjährigen obstruktiven Lungenerkrankung, Emphysem, Atemstillstand, arterieller Hypertonie (Sie erwähnen die hohen Blutdruckwerte nicht, es kann auch sehr wichtig sein!) in einem Zentrum mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen durchgeführt werden. Angesichts solch schwieriger Entscheidungssituationen kann es sich lohnen, auf die Institution des sog eine Zweitmeinung, d.h. Konsultation des Patienten in einem anderen Zentrum. Bei der Auswahl eines Zentrums für eine solche Beratung ist es sehr wichtig, dass dieses Zentrum über ausreichende Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Nebennierentumoren verfügt. Mit freundlichen Grüßen Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur der "Gazeta dla Lekarzy".
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