Die Behandlung von Schizophrenie während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Behandlung von Schizophrenie bei Kindern kann auf besondere Schwierigkeiten stoßen und erfordert jedes Mal viel Wissen und eine Abwägung der daraus resultierenden Vorteile und Verluste. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Schizophrenie wichtig ist, weil es dank ihr möglich ist, den Patienten von erlebten psychotischen Symptomen zu befreien, aber auch seine Funktionsfähigkeit im Alltag zu verbessern. Was sind die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft? Ist es sicher? Und wie sollte die Behandlung von Kindern mit Schizophrenie aussehen?

  • Behandlung von Schizophrenie bei Schwangeren
  • Behandlung von Schizophrenie bei stillenden Frauen
  • Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen
  • Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft und bei Kindern: die Rolle der Psychotherapie

Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaftundwährend der StillzeitsowieBehandlung von Schizophrenie bei Kindernerfordert besondere Aufmerksamkeit. Generell ist die Behandlung der Schizophrenie ein recht komplexer Aspekt und oft mit vielfältigen Problemen verbunden, bei einigen spezifischen Patientengruppen ist die Behandlung dieser chronischen psychischen Störung mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Zu diesen Patientengruppen mit Schizophrenie gehören Schwangere und Kinder.

Behandlung von Schizophrenie bei Schwangeren

Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde – wie Frauen, die nicht an dieser Geisteskrankheit leiden – möchten möglicherweise einfach Kinder haben. Bei schizophren erkrankten Frauen ist allerdings auch festzustellen, dass es in dieser Gruppe häufiger zu einer ungewollten Empfängnis kommt als bei gesunden Menschen.

Eine an Schizophrenie erkrankte Mutter hat die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen - die Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft ist jedoch mit vielen verschiedenen Dilemmata und Schwierigkeiten verbunden.

Schwangerschaft ist der Zeitraum, in dem werdende Mütter verschiedene Medikamente nur bei Bedarf erh alten.

Ärzte, die Schwangeren raten, jede medikamentöse Behandlung sehr sorgfältig auszuwählen - schließlich müssen sie die potenziellen Risiken für den Fötus berücksichtigen, die mit der Einnahme von Medikamenten durch die Mutter verbunden sind.

Im Fall von Basismedikamenten zur Behandlung von Schizophrenie - MedikamentenAntipsychotika - keines davon gehört laut FDA zur Kategorie A, also derjenigen, in der es Präparate mit dem geringsten Risiko gibt, das sich entwickelnde Kind zu beeinträchtigen.

Bei schwangeren Patientinnen mit Schizophrenie hängt die Behandlung unter anderem ab von von der aktuellen Befindlichkeit und dem Krankheitsverlauf - die Behandlung einer Schizophrenie in der Schwangerschaft ist anders bei einer Patientin, die seit vielen Jahren mit dieser Krankheit zu kämpfen hat, und anders bei einer neu diagnostizierten psychotischen Störung

In einer Situation, in der Schizophrenie bei einer Frau seit vielen Jahren behandelt wird und sich der psychische Zustand des Patienten normalisiert hat, kann sogar ein vollständiges Absetzen der Medikamente in Betracht gezogen werden. Allerdings sei hier deutlich betont, dass in einer solchen Situation immer die Gefahr besteht, dass die psychotischen Symptome erneut auftreten.

Daher ist es notwendig, alle Vorteile eines Absetzens der Pharmakotherapie (z. B. die Beseitigung des Risikos einer Schädigung des Fötus) sowie die damit verbundenen Risiken (z. B. ein Wiederauftreten von Schizophrenie-Symptomen kann dazu führen) zu analysieren dass die Mutter sich und sich selbst vernachlässigt) und notwendige Besuche beim Frauenarzt während der Schwangerschaft).

Wenn die Symptome einer Schizophrenie zum ersten Mal während der Schwangerschaft bei einer Patientin auftreten, muss auch sorgfältig überlegt werden, welche Behandlung einer solchen Patientin angeboten werden soll.

Es sollte analysiert werden, ob es möglich wäre, den psychischen Zustand des Patienten durch andere Methoden zur Behandlung der Schizophrenie als die medikamentöse Therapie zu verbessern (wir sprechen hier hauptsächlich von psychotherapeutischen Interaktionen).

Aufgrund des Risikos eines Wiederauftretens der Schizophrenie glauben einige Spezialisten, dass schwangere Frauen dennoch Antipsychotika verwenden sollten. Allerdings sollte diese Therapie unter bestimmten Annahmen erfolgen:

  • im ersten Trimenon der Schwangerschaft - wenn eine solche Möglichkeit besteht (z. B. bei geringer Intensität psychotischer Symptome) - sollte auf die Gabe von Antipsychotika unbedingt verzichtet werden
  • Bei Patientinnen, die vor der Schwangerschaft chronische Neuroleptika angewendet haben, sollte die Dosis der Medikamente auf die niedrigste wirksame Dosis eingestellt werden
  • Antipsychotika sollten während der Schwangerschaft in geteilten Dosen verabreicht werden, es wird nicht empfohlen, Depotpräparate zu verwenden (Mittel mit verzögerter Freisetzung ermöglichen es Ihnen, die Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten zu reduzieren, es ist jedoch nicht möglich, ihre Dosierung schnell zu ändern - aus diesem Grund während der Schwangerschaft sollten sie nicht verwendet werden)
  • der Patient sollte ständig von einem Psychiater betreut werden -Es gibt verschiedene Veränderungen während der Schwangerschaft (z. B. eine Änderung des Körpergewichts oder Änderungen der Stoffwechselrate), die dazu führen können, dass die Dosierung von Arzneimitteln geändert werden muss
  • in der Zeit nach der Geburt sollte der Zustand der Patientin engmaschig überwacht werden - aufgrund des relativ hohen Risikos für das Wiederauftreten einer Psychose nach der Geburt kann es notwendig sein, die Dosis von Psychopharmaka unmittelbar nach der Entbindung zu erhöhen

Behandlung von Schizophrenie bei stillenden Frauen

Probleme bei der Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft treten auch nach ihrer Auflösung auf. Wir sprechen über das Stillen von Frauen, die Antipsychotika einnehmen, sowie über die Notwendigkeit einer besonderen Betreuung eines Neugeborenen, dessen Mutter während der Schwangerschaft Neuroleptika eingenommen hat.

Diese Maßnahmen in unterschiedlichem Maße, gelangen aber dennoch in die Muttermilch. Aus diesem Grund ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich, ob ein natürliches Stillen unter Einsatz von Neuroleptika möglich ist.

Es hängt stark davon ab, welches spezielle Antipsychotikum die Frau einnimmt - in manchen Fällen wird vom Stillen dringend abgeraten, während sich in anderen herausstellen kann, dass das Kind gestillt werden kann, es dann aber notwendig ist es wird sehr genau auf ihren Zustand achten (z. B. ob das Kind übermäßig schläfrig wird).

Bei Schwangerschaften, in denen die Mütter Antipsychotika eingenommen haben, müssen die Neugeborenen danach sorgfältig überwacht werden.

Dies liegt daran, dass die Einnahme von Neuroleptika durch eine schwangere Frau verschiedene Probleme zur Folge hat, zu denen z.B.

  • Saugreflexstörung
  • erhöhte Weinerlichkeit
  • erhöhte Muskelspannung
  • Atemstörungen

In der Literatur findet man auch Hinweise, dass die Einnahme von Neuroleptika durch die Mutter während der Schwangerschaft manchmal ein niedriges Geburtsgewicht des Kindes zur Folge hat.

Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen

Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, bei der oft eine langjährige Behandlung erforderlich ist. Diese Einheit kann, obwohl viel seltener als im Erwachsenen alter, auch in den frühen Lebensjahren beginnen.

Schizophrenie bei Kindern ist mit verschiedenen Problemen verbunden - sie betreffen zum Beispiel erzieherische Aspekte und die Beziehung eines kranken Kindes zu anderen Menschen, aber auch diese Probleme hängen mit der Behandlung von Schizophrenie bei Kindern zusammen

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Behandlung der Schizophrenie bei Patienten einer jüngeren Altersgruppe nicht von derjenigen, die bei Erwachsenen durchgeführt wird - der Hauptpfeiler der Behandlungbei Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen ist die Einnahme von Antipsychotika.

Eine Pharmakotherapie ist jedoch in der Regel über einen sehr langen Zeitraum erforderlich, wodurch die Patienten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, neuroleptische Nebenwirkungen zu entwickeln.

Dies können zum Beispiel Gewichtszunahme oder Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel sein, aber auch kardiologische Probleme (z. B. Herzrhythmusstörungen) oder eine deutliche Abnahme der Anzahl einer der weißen Blutkörperchen (eine sogenannte Granulozytopenie).

Eine Langzeittherapie mit Antipsychotika erhöht auch das Risiko extrapyramidaler Symptome - Beispiele sind Unruhe, übermäßige Muskelsteifheit oder das Auftreten unkontrollierter Muskelkontraktionen.

Aufgrund der oben genannten Risiken benötigen Kinder, die wegen Schizophrenie behandelt werden, nicht nur regelmäßige Besuche bei Psychiatern, sondern auch bei Kinderärzten - sie benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen.

Bevor jedoch mit der Behandlung von Schizophrenie bei einem Kind begonnen wird, analysiert der Facharzt zunächst sorgfältig, welches spezifische Antipsychotikum dem Patienten empfohlen werden soll - es ist wichtig, das Mittel auszuwählen, das für einen bestimmten Patienten am sichersten ist ( beispielsweise wird einem fettleibigen Kind kein Neuroleptikum verschrieben, das zu einer Gewichtszunahme führen kann.)

Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft und bei Kindern: die Rolle der Psychotherapie

Genauso wie die Pharmakotherapie der Schizophrenie zu verschiedenen Problemen führen kann, gilt dasselbe für die Psychotherapie. Deshalb ist ein großer Teil der Behandlung der Schizophrenie, sei es bei Schwangeren oder Kindern, auf psychotherapeutische Interaktionen ausgerichtet.

Diese schaden dem sich entwickelnden Fötus im Mutterleib nicht, sie führen nicht zu Stoffwechselstörungen beim Kind und können gleichzeitig den psychischen Zustand einer Person, die an Schizophrenie leidet, erheblich verbessern.

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