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Sowohl die Quer- als auch die Schräglage des Babys bei der Geburt sind sehr selten – sie kommt bei weniger als 1 % der Geburten vor. In beiden Fällen erfolgt die Entbindung meist per Kaiserschnitt, obwohl bei Schräglage manchmal eine Außenrotation des Kopfes möglich ist, die eine natürliche Entbindung ermöglicht.

QuerlageundSchräglagedes Kindes kommen nicht häufig vor, aber sie kommen vor. Bei einer Querlage ist ein Kaiserschnitt notwendig und eine Schräglage ermöglicht manchmal eine natürliche Entbindung.

Querlage des Kindes zur Geburt

In der Querlage wird das Baby von der rechten auf die linke Seite des mütterlichen Beckens gestreckt. Der Kopf des Babys befindet sich auf der einen Seite, das Gesäß auf der anderen und es gibt einen gestreckten Rücken über dem Gebärmutterhals. Die Querlage ist sehr selten - nur außergewöhnliche Individualisten (weniger als 1% der Geburten) tun dies. Wenn Sie vermuten, dass sich Ihr Baby auf diese Weise eingerichtet hat, können die folgenden Symptome (beobachtet nach der 34. Schwangerschaftswoche) diesen Verdacht bestätigen:

  • dein Bauch ist queroval
  • auf der rechten und linken Seite des Bauches können Sie mit den Händen zwei große Kugeln ertasten - das sind der Kopf und das Gesäß des Babys
  • Sie vor der 38. Schwangerschaftswoche keine Atemprobleme haben
  • Das Herz eines Kindes durch die Bauchdecke zu hören ist schwierig, manchmal unmöglich.

In der Querlage ist die einzige Möglichkeit, ein Kind zu gebären, eine Operation, also ein Kaiserschnitt.

Baby-Schräglage zur Geburt

Geburtshelfer sprechen von der Schräglage des Babys bei der Geburt, wenn das Baby in keiner der anderen Positionen liegt. Die Körperachse des Neugeborenen verläuft dann weder exakt horizontal noch vertikal zur Längsachse der Gebärmutter, sondern kreuzt diese in jedem beliebigen Winkel. Diese Position wird von etwa 1 Prozent der Babys gewählt.
In Schräglage kann die Entbindung vaginal oder per Kaiserschnitt erfolgen – es kommt auf die spezifische Lage des Kindes an und es gibt viele Varianten. Wenn die Neigung der Körperachse des Kindes gegenüber der Vertikalen nicht zu groß ist, kann der Arzt versuchen, den Kopf nach außen zu drehen, um die Chancen einer physiologischen Entbindung zu erhöhen.

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