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Sie werden oft unpersönlich genannt: Mitarbeiter. Das Personal sind Hebammen, Ärzte, Pfleger – jeder dieser Menschen hat eine Aufgabe im Kreißsaal. Sehen Sie, wer sich während Ihrer Wehen um Sie kümmert.

Die wichtigste Aufgabe liegt natürlich noch vor dir.Geburtist in erster Linie Ihre Anstrengung, harte Arbeit, gekrönt mit einer großen Belohnung. Aber Sie werden nicht alleine sein, dieHebammendes Krankenhauses und Ärzte sind da, um Ihnen zu helfen. Wie ist die genaue Aufgabenverteilung?

In der Notaufnahme vor der Entbindung

Der erste Kontakt mit dem Krankenhaus findet im sog Notaufnahme - der Ort, an dem Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuerst müssen Sie leider die Formalitäten erledigen, aber ohne geht es nicht. Die diensthabende Hebamme wird Sie nach Ihren Angaben fragen und Ihnen einen Krankenschein aushändigen, ihr sollten Sie ihre Unterlagen und Untersuchungsergebnisse vorlegen. Anschließend werden Sie in der in der Notaufnahme befindlichen Praxis gynäkologisch untersucht und - auch kurzfristig - der Herzschlag des Babys überwacht (bisher keine Aufzeichnungen, es bleibt nur abzuklären, ob es dem Baby gut geht). Diese Tests werden von einer Hebamme oder einem Arzt durchgeführt. Basierend auf der Recherche wird entschieden, ob Sie nach Hause zurückkehren, auf der Station für Schwangerschaftspathologie bleiben (lassen Sie sich von diesem Namen nicht abschrecken - alle Frauen, deren Wehen noch nicht eingesetzt haben) oder ob Sie zu gehen Kreißsaal. Im letzteren Fall bringt Sie die Hebamme der Notaufnahme – und bei gemeinsamer Geburt auch Ihren Partner – zum Kreißsaal.

Laut einem ExpertenPaweł Kubik, MD, PhD, Facharzt für geburtshilfliche Gynäkologie, Institut für Mutter und Kind in Warschau

Wer ist beim Kaiserschnitt dabei?

Derzeit werden die allermeisten Kaiserschnittoperationen in Regionalanästhesie durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist. Wer erwartet im Operationssaal? Ein Kaiserschnitt erfordert die Anwesenheit von zwei Gynäkologen – einer ist ein Operateur und der andere ein Assistent. Sie werden von einer Instrumentenschwester unterstützt, die die chirurgischen Instrumente gibt und kontrolliert. Natürlich wird ständig ein Anästhesist benötigt, dessen Aufgabe die Anästhesie vor dem Eingriff und die ständige Überwachung des Zustands des Patienten während und nach der Operation ist. Dem Anästhesisten steht eine Anästhesieschwester zur Seite. Unmittelbar nach der Geburt wird das Neugeborene von einem Neonatologen untersucht.

Im Kreißsaal

Je nach Krankenhaus befinden Sie sich entweder in dem Raum, in dem die gesamte Geburt stattfinden wird, oder in dem Raum, in dem Sie die erste Zeit der Geburt verbringen - dort können mehrere Frauen gleichzeitig gebären gleiche Zeit. Im Krankenhaus sind in der Regel 2-3 Hebammen im Einsatz und kümmern sich bei Bedarf um alle Gebärenden - es ist nicht so, dass Ihnen für die gesamte Entbindung eine bestimmte Hebamme zugeteilt wird (es sei denn, Sie haben einen Termin mit der Hebamme vereinbart). die Hebamme individuell - dies ist ein kostenpflichtiger Service, der nur in einigen Krankenhäusern angeboten wird). Die Hebamme hilft Ihnen, sich im Kreißsaal „zu Hause zu fühlen“ (es ist Zeit, sich ein Hemd anzuziehen), stellt ein paar Fragen, legt Ihrem Baby einen Krankenhausausweis aus und geht mit Ihren Unterlagen ins Arztzimmer, wo sie es tut wird kurz die Situation melden - sagen Sie ihm, wie weit die Entbindung voranschreitet, Sie entbinden usw.
Nach einer ersten Information durch die Hebamme kommt Ihr Arzt zu Ihnen, um eine eigene Einschätzung des Geschehens zu erh alten . Die Untersuchungen finden hinter einem Bildschirm statt – sie sollten nicht in Anwesenheit anderer Frauen im Geburtsraum durchgeführt werden. Wenn Ihre Wehen in einem normalen, langsamen Tempo verlaufen, wird Ihr Arzt sie überwachen, indem er ab und zu erscheint, aber nicht die ganze Zeit bei Ihnen sein wird. Die Hebamme wird Sie fragen, ob Sie einen Einlauf wünschen. Wenn Sie es wünschen, wird es. Dabei wird Flüssigkeit in das Rektum eingeführt, und nach einigen Minuten verspüren Sie das Bedürfnis, Stuhlgang zu haben – dies wird den Darm von Stuhl reinigen, sodass keine Überraschung passiert, wenn Sie Ihr Baby herausdrücken.
Wahrscheinlich wird die Hebamme jetzt zu Beginn der Wehen auch eine Kanüle (an der Außenseite der Hand oder des Unterarms) einführen, d.h. eine Nadel mit einem kurzen und dünnen Plastikschlauch einführen, durch den ggf. Medikamente gegeben werden oder Körperflüssigkeiten eingeführt werden. Eine weiche Kanüle (keine Nadel mehr) bleibt dort bis zum Ende der Wehen oder noch länger, aber es sollte Sie in nichts stören - Sie werden wahrscheinlich schnell vergessen, dass Sie überhaupt eine haben.

Du musst es tun

Besonders zu den Hebammen lohnt es sich, von Anfang an einen guten Kontakt aufzubauen. Die Qualität der gegenseitigen Beziehungen und das Klima, in dem die Geburt stattfindet, hängt auch von Ihnen ab.

1. Geburtsstadium

Es kann 6-8 Stunden oder länger dauern, bis sich der Gebärmutterhals vollständig erweitert hat. Wenn Sie möchten und sich stark fühlen, können Sie sich in dieser Zeit bewegen: durch Flur und Korridor gehen, sich an die Wand oder an Ihren Mann stellen und Hüftkreise machen, auf einem großen Ball „reiten“, bequeme Positionen auf einem Bett, Stuhl einnehmen , Sack oder neben den Leitern (sie stehen in vielen Kreißsälen). Wenn möglich, können Sie die Badewanne benutzen (sie lindert wunde Wehen) oder Ihren Mann bitten, Ihren Rücken zu massieren.
Niemanddas Personal wird in dieser Zeit nicht durchgehend bei Ihnen sein, die Hebamme kommt von Zeit zu Zeit vorbei, um nach Ihrem Befinden zu fragen und durch eine internistische Untersuchung den Grad der Zervixdilatation zu überprüfen. Sie ist die Hauptperson, die sich während der physiologischen Wehen um das gebärende Kind kümmert - sowohl während der 1. als auch der 2. Periode. Manchmal hört man von frischgebackenen Müttern, dass „der Arzt kaum aufgetaucht ist“ – sie sagen es vorwurfsvoll, in der Überzeugung, missachtet worden zu sein. Inzwischen ist es ganz natürlich – bei einer ordentlichen Geburt, wenn nichts Störendes passiert, hat der Arzt nicht viel zu tun und die Betreuung der Gebärenden ist die Domäne der Hebamme. Sie begleitet Sie, verfolgt die Geburt, beobachtet ihren Verlauf, sie kontrolliert von Zeit zu Zeit die Dilatation, den Blutdruck und die CTG-Messungen. Letzteres soll den Zustand des Kindes beurteilen. Sie werden so durchgeführt, dass zwei Gürtel mit Sensoren an Ihrem Bauch angelegt werden: Einer überwacht die Stärke der Uteruskontraktionen und der andere - die Herzfrequenz des Fötus. Die Aufzeichnung des Zustands des Fötus kann auf dem Monitor des Geräts beobachtet werden. Der CTG-Test dauert 15-20 Minuten und wird alle 1-1,5 Stunden durchgeführt.
Die Hebamme wird Sie untersuchen, beobachten und Ihnen auf jede erdenkliche Weise helfen - massieren, erklären, wie man atmet oder Sie beraten, einen zu finden bessere Stellung. Es ist wichtig, dass Sie einen guten Kontakt zu ihr aufbauen und darüber sprechen, wie Sie sich fühlen oder ob Sie starke Schmerzen haben. Du solltest ihr signalisieren, wenn dich etwas stört und Fragen stellen, die dich stören.

Medizinischer Eingriff während der Geburt

Jeglicher medizinischer Eingriff während der Wehen, wie die Gabe von Oxytocin oder eine Injektion zur Schmerzlinderung, liegt immer im Ermessen des Arztes. Der Arzt gibt die Anordnung und die Hebamme führt sie aus. Eine Hebamme, die weiß, was vor sich geht, kann jedoch einen gewissen Einfluss haben, indem sie dem Arzt sagt, was sie sieht. Wenn Sie also beispielsweise die Schmerzen nicht sehr vertragen und eine Narkosespritze oder eine PDA wünschen, melden Sie dies entweder dem Arzt oder der Hebamme, die Ihre Anfrage an ihn weiterleiten.
Wenn Ihre Wehen trotz der Zeit schwach, kurz und unregelmäßig sind, wird Ihnen synthetisches Oxytocin angeboten. Unter seinem Einfluss sollen sie intensiver und effektiver werden. Wenn Sie Ihr Einverständnis geben, wird Ihr Arzt Sie anweisen, das Arzneimittel zu verabreichen, und die Hebamme wird einen Tropf an die Kanüle anschließen, die Sie zuvor verwendet haben. Leider schränkt das die Mobilität ein. Der Infusionsständer ist zwar auf Rollen und man kann vorsichtig damit laufen, aber an andere Positionen oder beispielsweise das Betreten der Badewanne ist schwer zu denken. Es ist unmöglich zu sagen, wie lange Oxytocin verabreicht wird - manchmal wirkt es schnell und die Abgabe ist klarEs beschleunigt sich und bei manchen Frauen funktioniert es überhaupt nicht und Sie benötigen möglicherweise einen Kaiserschnitt. Dies ist offensichtlich ein chirurgischer Eingriff, der von einem Gynäkologen im Operationssaal durchgeführt wird.
Wenn keine Indikation für eine Operation besteht, aber die Schmerzen so stark sind, dass Sie gerne eine PDA einsetzen möchten – und es im Krankenhaus eine Möglichkeit gibt – kommt ein anderer Facharzt, nämlich ein Anästhesist. Er wird das Medikament an den sogenannten verw alten Epiduralraum in der Wirbelsäule. Sie müssen dann Ihren Rücken freilegen (Ihr Hemd ausziehen), sich auf das Bett setzen oder legen, Ihren Rücken wölben und in dieser Position eine Weile still bleiben. Sie werden lediglich ein leichtes Stechen der Nadel spüren (Anästhetikum-Injektion).

2. Geburtsstadium

Wenn der Druck beginnt, also die Zeit des Auspressens, sind sowohl der Gynäkologe als auch die Hebamme immer bei der gebärenden Mutter anwesend. Es ist die Hebamme, die die physiologischen Wehen liefert – sie wird Ihnen sagen, wann Sie pressen müssen, wie Sie atmen und gegebenenfalls den Damm durchtrennen, damit der Kopf leichter herauskommen kann. Mindestens ein paar Leute sind während der Pressphase um die Gebärende herum anwesend. Es wird auch eine zweite Hebamme geben, die sich um die Formalitäten kümmert: Sie protokolliert laufend den Geburtsverlauf, nimmt dann die Untersuchungsergebnisse des Kindes auf, legt ihm ein Band mit dem Namen am Arm an etc. A Gynäkologe ist anwesend, um die Entbindung zu überwachen und entscheidet sich im Falle von Schwierigkeiten für die Verwendung geburtshilflicher Hilfsmittel (Zange, Vakuumschlauch) oder für einen Kaiserschnitt.
Es gibt auch einen Neonatologen, der das Baby gleich nach der Geburt untersucht. In den meisten Krankenhäusern gibt es auch eine Pflegekraft, die für die Sauberkeit sorgt (Blut waschen, Verunreinigungen entfernen usw.). Zum Zeitpunkt der Entbindung kann es auch einen Arzt in Ausbildung geben, und wenn es sich um eine Geburt in einem klinischen Krankenhaus handelt, müssen Sie auch die Anwesenheit von Studenten der Gynäkologie und Geburtshilfe berücksichtigen. Natürlich sollten Sie um Erlaubnis gefragt werden, und das Personal sollte darauf achten, dass es nicht die ganze Gruppe von Studenten ist, sondern höchstens 2-3 Personen, aber Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Geburt in der Klinik noch weniger intim ist als in anderen Krankenhäusern

Augenblicke nach der Geburt

Nach der Geburt und dem Durchtrennen der Nabelschnur (durchgeführt von der Hebamme) untersucht der Neonatologe das Neugeborene, und dann wäscht und zieht die Hebamme das Baby an. In vielen Abteilungen wird das Baby direkt nach der Geburt auf den Bauch der Mutter gelegt. Dies ist ein sehr wichtiger Moment - ein Neugeborenes, mit einer Decke bedeckt, hört auf das Herz seiner Mutter, macht seine ersten Saugversuche, fühlt sich bei seiner Mutter wohl und geborgen. Wichtig ist, dass es nicht 5 Minuten dauert, sondern so lange wie möglich. In einigen Krankenhäusern ist dies möglich, solange der Damm der Mutter untersucht wird.Denn nach der Geburt muss man noch die Plazenta gebären, und dann – wenn der Damm eingeschnitten wurde – wird der Gynäkologe dort nähen.
Das Nähen sollte nicht schmerzhaft sein, da diese Stelle betäubt wird vorhin. Nach der Geburt bleiben Sie einige Zeit im Kreißsaal (ca. 2 Stunden) und gehen dann auf die Wochenbettstation. Viele Krankenhäuser haben ein Rooming-in-System, was bedeutet, dass Ihr Baby die ganze Zeit bei Ihnen ist. Es sollte jedoch nicht sein, dass Sie auf die Pflege von Pflegekräften verzichten müssen – wenn Sie sich müde fühlen oder ein Problem haben, sollten Sie sich auf ihre Hilfe verlassen können. Leider ist dies nicht der Fall. Wenn Sie also die Wahl haben, nehmen Sie sich die Zeit, die Meinungen anderer Frauen einzuholen, wenn sie das Krankenhaus erwähnen. Die Geburt ist ein wichtiges Ereignis, bei dem Sie professionelle, aber auch liebevolle und unterstützende Betreuung benötigen. Gehen Sie also dorthin, wo sie Ihnen zur Verfügung stehen.

monatlich "M jak mama"

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