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Der Wehenschmerz kann nicht vollständig beseitigt werden, aber es ist ein effektiver und sicherer Weg, um das Gefühl davon zu minimieren. Es ist eine Epiduralanästhesie. Dadurch ist die Mutter nach der Geburt weniger müde und gestresst und das Baby ist in einem besseren Zustand als nach einer langen und schmerzhaften natürlichen Geburt.

Die Geburt eines Kindes ist mitSchmerzen verbundenund daran lässt sich nichts ändern. Schmerzen sind ein wichtiger Teil des Beginns derWehen- sie lassen Sie wissen, dass etwas vor sich geht. Aber es ist ein leichter Schmerz, den jede Frau ertragen kann. Das eigentliche Problem beginnt später. Viele Frauen erinnern sich an die Geburt als Alptraum – schmerzhafte Wehen, die viele Stunden (auch mehrere Tage) andauern, haben sie in einen Zustand der Erschöpfung und Selbstzweifel geführt. Und ihre Beziehungen verursachen Angst bei den Frauen, die noch gebären werden. Natürlich tut es nicht immer so weh. Schmerzen zu ertragen und zu spüren ist eine individuelle Angelegenheit, aber wie es für Sie sein wird, wissen Sie vorher nie. So begleitet Angst fast jede Frau, die zum ersten Mal entbindet. Muss die Geburt so weh tun? Nicht. Eine Frau sollte in der Lage sein, mitepiduralzu gebären. Sie sollte die Wahl haben, ob sie es verwenden möchte oder nicht. Es hat viele Vorteile und das Risiko von Komplikationen ist vernachlässigbar. Eine Epiduralanästhesie ist eine Art Lokalanästhesie - nach der Anwendung sind Sie bei vollem Bewusstsein, können sich bewegen, auch gehen, aber Sie werden kaum Schmerzen verspüren.

Funktionsweise einer Epiduralanästhesie

Das liegt daran, dass die Nerven, die den Schmerz dank eines Anästhetikums von den Muskeln der Gebärmutter zum Gehirn transportieren, ihn nicht weiterleiten! Das Medikament wird in die Wirbelsäule eingeführt, die sogenannte Epiduralraum, in dem diese Nerven verlaufen - direkt in ihrer Nähe. Die Verabreichung des Medikaments hat keinen Einfluss auf die Stärke und Häufigkeit der Uteruskontraktionen – die Wehen gehen weiter, aber Sie werden keine Schmerzen verspüren.

Wichtig

Eine Epiduralanästhesie wird empfohlen für Frauen mit: Herzfehlern Augenfehlern (Gefahr einer Netzhautablösung) Nierenerkrankungen Bluthochdruck Diabetes Geringer Schmerztoleranz
Eine Epiduralanästhesie wird nicht durchgeführt, wenn die Mutter: Blut hat Gerinnungsstörungen (z. B. Thrombozytopenie, Hämophilie) Infektion an der Einführungsstelle des KathetersB. eitrige Läsionen auf der Haut an der Injektionsstelle
Wenn die Anästhesie von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Die wichtigste Aufgabe eines Arztes besteht darin, die Dosis des Medikaments richtig auszuwählen und an der richtigen Stelle abzugeben. Wenn der Stich leicht daneben liegt, kann der Patient mehrere Tage lang starke Kopf- oder Rückenschmerzen haben. Gelegentlich kann der mütterliche Blutdruck nach Verabreichung des Arzneimittels abfallen. Um dies zu verhindern, wird vor der Operation ein intravenöser Tropf verabreicht und Ihr Blutdruck wird regelmäßig kontrolliert. Schwerwiegendere Komplikationen sind äußerst selten - einmal alle 150.000 Geburten.

Wenn die Epiduralanästhesie verabreicht wird

Anästhesie kann verabreicht werden, wenn die zervikale Dilatation 3-4 cm beträgt. Der Anästhesist wird Sie dann bitten, sich hinzusetzen (wenn dies nicht möglich ist, legen Sie sich auf die Seite) und den Rücken stark zu krümmen. Dann betäuben sie die Injektionsstelle – Sie spüren ein leichtes Kribbeln wie bei einer normalen Injektion. Erst später (es fühlt sich nicht mehr wie ein Schmerz an) führt der Arzt eine lange Nadel in die Wirbelsäule ein, durch die ein Katheter (ein Polyethylenschlauch mit einem Durchmesser von 1 mm) in den Epiduralraum eingeführt wird. Der Katheter verbleibt dort bis zum Ende der Wehen (oder länger) und es wird ein Anästhetikum verabreicht. Das äußere Ende des Katheters wird am Rücken mit Klebeband befestigt und am Arm befestigt. Die Anästhesie beginnt nach 10-15 Minuten zu wirken. Frauen, die davon profitierten, beschreiben diesen Moment als ein Gefühl großer, unbeschreiblicher Erleichterung, ja sogar eines Glücksgefühls. Sie waren schmerzfrei, sie waren glücklich, sie konnten sich ausruhen und sogar einschlafen! Hinweis: Einige Geburtshelfer stehen einer Anästhesie ablehnend gegenüber, weil sie denken, dass es „zu gut“ ist, nachdem sie es Frauen gegeben haben. Der Mangel an Schmerzen macht sie faul und sie wollen nicht mit der Hebamme und dem Arzt zusammenarbeiten. Deshalb müssen Sie sich jederzeit bewusst sein, dass es das Wichtigste ist, Ihr Baby auf die Welt zu bringen. So können Sie sich ausruhen, entspannen, aber vor allem daran denken, wofür Sie da sind! Wenn die Anästhesie nach 1,5-2 Stunden aufgehört hat zu wirken, kann eine weitere Dosis des Arzneimittels verabreicht werden, wenn sie noch nicht vollständig geöffnet ist. Denn wenn die Pressphase beginnt, ist es für die Gebärende besser, die Wehen zu spüren. Aber auch unter Narkose bleibt der Druckreflex erh alten. Eine gut ausgebildete Hebamme wird Ihnen sagen, wann Sie drücken müssen und wann nicht, während Sie beobachten, was passiert, und Sie reibungslos bis zum Ende führen.

Warum sich eine Anästhesie während der Geburt lohnt

  • Mama ist weniger müde und gestresst, sie kann sich sofort um ihr Baby kümmern und die Mutterschaft in vollen Zügen genießen. Die Geburt wird für sie ein tolles Erlebnis und eine schöne Erinnerung sein, kein Trauma, das sie schnell vergessen möchte.
  • Dem Baby geht es besserals nach einer langen und schmerzhaften natürlichen Geburt. Ohne Anästhesie atmet die Mutter aufgrund starker Schmerzen zu schnell, was häufig zu einer Störung des Blutflusses durch die Blutgefäße führt und beim Baby zu Hypoxie führen kann. Auch die Sekretion von Stresshormonen verursacht eine Verengung der Blutgefäße und einen schwächeren Blutfluss durch die Plazenta und als Folge - Hypoxie. Anästhesie beseitigt diese beiden negativen Faktoren.
  • Dies ist heute der sicherste und effektivste Weg, um Wehenschmerzen zu lindern. Das Anästhetikum hat keine Wirkung auf das Baby, da es nicht in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, während Schmerzmittel, die der Mutter intravenös oder intramuskulär verabreicht werden (z. B. Dolargan), in den Blutkreislauf der Mutter und dann in das Blut des Babys gelangen. Nach der Geburt kann es Probleme beim Atmen und Saugen an den Brüsten haben.
  • Es tut nicht weh, einen eingeschnittenen oder gebrochenen Schritt zu nähen. Wenn genäht werden muss, wird die nächste Dosis des Anästhetikums durch den Katheter verabreicht, wodurch das Nähen völlig schmerzfrei wird. Bei vielen Stichen ist es möglich, den Katheter die nächsten 24 Stunden ruhig zu h alten und so die Schmerzen nach der Geburt zu lindern - es lohnt sich, den Anästhesisten danach zu fragen.

Epiduralmythen

Um die Epiduralanästhesie ranken sich viele Mythen. Man hört immer noch Aussagen, die vor einiger Zeit richtig waren, aber heute – mit der Entwicklung und Verbesserung dieser Methode – nicht mehr gelten.

Es ist nicht wahr, dass:

  • Epiduralanästhesie hemmt Wehen - diese Ansicht reicht viele Jahre zurück, als hohe Dosen und hohe Konzentrationen von Medikamenten zur Betäubung der Wehen eingesetzt wurden. Derzeit ist die Wirkstoffkonzentration in Polen sogar achtmal niedriger - sie beeinträchtigen den Wehenfortschritt nicht wesentlich; die Beseitigung von Schmerzen kann sogar verlängerte Wehen verhindern, da Schmerzen und die nachfolgende Freisetzung von Hormonen (insbesondere Adrenalin) zu einer Verringerung der kontraktilen Funktion des Uterusmuskels beitragen;
  • Sie können danach nicht stillen - diese Anästhesie schwächt den Saugreflex des Neugeborenen nicht und die darin verwendeten Medikamente gehen nicht in die Muttermilch über, daher gibt es keinen Grund, Ihr Baby nicht zu stillen;
  • beim Einstechen der Nadel können Sie das Rückenmark verletzen - dies ist nicht möglich, da der Einstich im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule, zwischen dem 2. und 3. bzw. 3. und 4. Lendenwirbel und der Wirbelsäule erfolgt Kabel reicht dort nicht mehr.

Die Epiduralanästhesie wird nicht erstattet

Schätzungsweise ca. 30 Prozent Bei vielen Frauen ist die Angst vor der Geburt und der dabei empfundene Schmerz so stark, dass sie die Wehen stoppt. Leider größtenteilsPolnische Krankenhäuser müssen für Anästhesie bezahlen. Der Nationale Gesundheitsfonds behandelt dies als Sonderleistung und erstattet die Kosten nicht. Krankenhäuser berechnen 300-700 PLN. Unserer Meinung nach lohnt es sich - wenn es nicht anders geht - zu zahlen. Schließlich werden wir nur ein- oder zweimal im Leben geboren. Bereits bei der Aufnahme ins Krankenhaus sollten Sie darüber informieren, dass Sie in Narkose gebären möchten. In einigen Krankenhäusern können Sie etwa 2 Wochen vor der Entbindung einen Termin beim Anästhesisten vereinbaren. Er wird Sie untersuchen, feststellen, ob es Kontraindikationen gibt, und Sie werden sicher sein, dass Sie bei Bedarf eine Anästhesie erh alten (dabei kann es während der Wehen zu Problemen kommen). Und fühle dich nicht schuldig. Sie haben das Recht, Leiden zu lindern, weil Sie es sind, die leiden, niemand sonst. Das tut deiner Veranlagung, eine gute Mutter zu sein, keinen Abbruch.

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