- Welchem Arzt vertrauen?
- Finde alles über die Krankheit heraus. Nur wo?
- Welche Behandlungsmethode soll ich wählen?
- Bei wem kann ich mich beschweren?
Hunderte von Ärzten, jeder rät etwas anderes, und Sie wissen nicht, auf wen Sie hören sollen, welche Behandlungsmethode Sie für einen geliebten Menschen, eine kranke Person wählen sollen, ob Sie im Land bleiben oder sie verkaufen und ins Ausland bringen sollen . Und wenn ein Erkrankter nichts von seiner Krankheit erfahren möchte, sind Sie ganz allein. Karol Strasburger spricht über die Probleme von Pflegenden chronisch Kranker.
Karol Strasburger , ausgezeichneter Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, seit 1994 Moderator der beliebten Spielshow „Familiada“ (TVP2), erlebte zweimal in seinem Leben die Verantwortung Pflege einer nahestehenden, chronisch kranken Person. Der erste von ihnen war sein Vater Edward und der zweite seine Frau Irena, mit der sie viele Jahre lang eine der kompatibelsten und liebevollsten Ehen im polnischen Showbusiness eingingen. Es scheint, dass es für eine Person, die so bekannt und beliebt ist wie Herr Karol, immer einfacher wird, sich im polnischen Gesundheitssystem zurechtzufinden.
- Stimmt nicht - sagt Karol Strasburger. - Es war für mich genauso schwierig und teilweise sogar noch schwieriger als für nicht wiederzuerkennende Menschen.
Um auf die Bedürfnisse von Pflegekräften kranker Menschen aufmerksam zu machen, nahm Herr Karol an der Sendung „Helden des Alltags“ teil, die dieses gesellschaftliche Problem ansprach und im Rahmen der Aufklärungskampagne „Medizinisch Ernährung - Ihre Mahlzeiten im Kampf gegen Krankheiten". Was sind laut Herrn Karol die wichtigsten Probleme von Pflegekräften, die den Prozess der medizinischen Versorgung und psychischen Unterstützung von Patienten bestimmen?
Welchem Arzt vertrauen?
Die Krankheit beginnt, also geht man von Arzt zu Arzt, um etwas Bestimmtes zu erfahren: Wie lautet die Diagnose, wie und wo behandelt man die Krankheit, wie hilft man dem Kranken? Das ist das Minimum, das Sie von einem Arzt erwarten. Mittlerweile sagt jeder Arzt anders, interpretiert die Testergebnisse anders und empfiehlt andere Therapien. Wer entscheidet über die Wahl der Behandlung, Einrichtung, Therapiemethode? Entweder der Kranke oder sein Vormund, also Menschen, die davon nichts wissen. Der Erkrankte ist oft körperlich und psychisch zu schwach, sodass diese Aufgabe der Pflegekraft zufällt. Also müssen Sie zuerst entscheiden, wem Sie vertrauen, wem Sie das Leben von jemandem anvertrauen, den Sie lieben. Und was sollten Sie bei der Auswahl beachten? Mit einer Professur, wissenschaftlichen Leistungen, Meinungen im Internet oder vielleicht einem Umgang mit Patienten?
Ich habe es zweimal erlebt. Diese Ungewissheit: Wem folgen, wem vollkommen vertrauen? Und ich weiß, welche inneren Tragödien Betreuer durchmachen, wenn sie solche Entscheidungen treffen müssen. Es ist, als würde man auf einem dünnen Seil balancieren, das zwischen Wolkenkratzern hängt – jeder Schritt kann falsch sein. Und wenn du jemandem vertraust, indem du auf deine Intuition hörst, dann musst du …
Finde alles über die Krankheit heraus. Nur wo?
- Natürlich von einem Arzt - der Verstand gibt die logischste Antwort. Aber diese Antwort ist nur scheinbar klar. Tatsächlich sind polnische Ärzte in der Regel nicht in der Lage, ihr medizinisches Wissen an Patienten und ihre Angehörigen weiterzugeben. Mit Fachvokabular vertiefen sie den Eindruck ihres Fachwissens, aber für den Patienten und seine Angehörigen ist es zu schwierig, wenn sie nichts mit Medizin zu tun haben. Außerdem traf ich Ärzte, die unhöflich und trocken waren und das Gespräch nur schnell beenden wollten. Was ist übrig Andere Patienten mit ähnlichen Erfahrungen, NGOs, die für bestimmte Patientengruppen arbeiten, und das Internet. Und sobald Sie einen Arzt gefunden haben, der mit Ihnen sprechen kann, stehen Sie vor einem weiteren Dilemma …
Welche Behandlungsmethode soll ich wählen?
Anstelle eines klaren Hinweises: "Wir machen dies und dann und dann", erfährst du, dass es möglich ist, "dies oder dies, dann oder dann" zu tun, aber was die Auswirkungen von "dies oder dass „Es ist nicht bekannt. Und plötzlich stellt sich heraus, dass Sie und nicht der Arzt die Verantwortung für die Auswahl einer medizinischen Einrichtung und die Formel zur Behandlung eines Kranken übernehmen müssen. Und sei ein weiser Mann und wähle: Medikamente, Behandlungen, Orte. Es ist nicht so schlimm, wenn der Kranke versichert ist und die Medikamente, die er bekommt, oder die Operationen, die er sich unterziehen muss, erstattet werden. Und wenn nur eine nicht staatlich subventionierte Behandlung Hoffnung macht, was dann? Wirst du dich verkaufen und die kranke Person ins Ausland verlegen?
Bei wem kann ich mich beschweren?
Eine Pflegekraft eines Kranken in Polen muss ein guter "Informationssucher" sein, um möglichst viel über die Krankheit eines geliebten Menschen zu wissen, und ein guter Organisator und Logistiker, um einen Plan zu erstellen: wo, wann , welche Besuche, Konsultationen, Tests, Behandlungen, wie man Warteschlangen bei Operationen vermeidet, wie man sich krank erweist. Vor allem aber muss die Pflegekraft des Erkrankten psychisch extrem stark sein.
Ich war, wie viele Menschen, in einer schwierigeren Situation, als meine Frau wollte, dass wir ihre Krankheit geheim h alten. Sowohl vor unserer Familie und Freunden als auch vor Fremden. Meine Frau wollte nicht als Schwerkranker behandelt werden, wir lebten in der Hoffnung, dass sie sich von der Krankheit erholen würde und haben alles dafür getan. Wir hatten auch Angst, dass diese Informationen an die Medien „durchsickern“ undunsere ganz persönlichen Angelegenheiten werden öffentlich gemacht. Wir wollten keine Fremden in unser Leben einbeziehen.
Also taten wir so, als wäre alles in Ordnung. Aber ich war es, der Antworten auf folgende Fragen finden musste: Warum arbeitet meine Frau nicht, warum gehen wir nicht auf Partys, warum gehen wir nicht mit Freunden, warum reisen wir nicht, warum bleiben wir meistens zu hause?
So wurde ich mit vielen Angelegenheiten, Entscheidungen, Problemen, Emotionen völlig allein gelassen. Ich vermisste jemanden, den ich jederzeit anrufen konnte, um mich zu beschweren, zu beraten, den Nachdruck zu hören: Hören Sie zu, Sie müssen dies tun und so, und ich weiß sicher, dass es gut wird. Wir machen uns nichts vor: Menschen, auch empathische, die ihr Herz in den Händen h alten, haben nur einen Moment für uns. Nur für einen Handschlag, ein kurzes Gespräch, zur Beruhigung: Ich glaube an dich, du schaffst das.
In Schlüsselmomenten werden wir Pfleger allein gelassen und müssen unsere Dilemmata selbst lösen. Ich wollte damals unbedingt Unterstützung von einem Arzt haben, von jemandem am Telefon, der sagt: Sei nicht nervös, komm, wir schauen nach, was los ist, wir geben dir einen Rat. Aber Ärzte gingen normalerweise nicht auf Anrufe ein, wichen mir aus und beantworteten meine Fragen, eilten ständig von einem Patienten zum nächsten. Ich verstehe sie sogar. Es gibt zu viele Menschen, denen sie helfen müssen. Aber es wäre sinnvoll, eine Einrichtung zu haben, in der die pflegenden Angehörigen insbesondere in Krisensituationen konkrete Hilfe und seelische Unterstützung erh alten. Menschen, die stärker sein müssen als die Kranken, um sowohl die Krankheit als auch ihre eigenen Schwächen zu überwinden.
Ich war kein Engel der Geduld. Ich war überwältigt von: Wut, Bedauern, Traurigkeit. Ich war auch nervös. Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich das gleiche erleben. So eine Rebellion: warum ich, warum ist es mir passiert? Aber es lässt nach einer Weile nach. Vernunft, Liebe, Fürsorge für eine andere Person - gewinnen. Ich wünsche Ihnen, liebe Erziehungsberechtigte, dass es möglichst wenige erste Momente und möglichst viele zweite gibt.
Magdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - sie ist seit ihrer Kindheit fettleibig, nach einer bariatrischen Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.