Während der COVID-19-Pandemie ist die Erforschung des SARS-CoV-2-Virus, das diese Krankheit verursacht, zu einer Priorität in der Welt der Medizin geworden. Trotz der Bemühungen der Wissenschaftler gibt es immer noch viele widersprüchliche Informationen über die möglichen Komplikationen dieser Krankheit in verschiedenen sozialen Gruppen. Besondere Vorsicht gilt schwangeren Frauen, die gewissermaßen eine Doppelinfektion und deren Folgekomplikationen riskieren. Ist das Coronavirus eine größere Bedrohung für werdende Mütter? Ist diese Krankheit gefährlich für den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene?

Coronavirus kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern negative gesundheitliche Auswirkungen haben, unabhängig vom Alter der betroffenen Person. Es zeigt sich, dass sich eine SARS-CoV-2-Infektion auch negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken kann. Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit infizierten Schwangeren gehören unter anderem: erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, erhöhtes Risiko vorzeitiger Wehen. Umgekehrt kann hohes Fieber aufgrund einer Infektion die Bildung von Neuronen bei einem Kind beeinträchtigen. Dieses Virus kann auch das ungeborene Kind in der Frühschwangerschaft schädigen. Es erhöht auch das Risiko von mütterlichen postcoviden Komplikationen. Sind die oben genannten Komplikationen jedoch häufig und sollten Sie sich darüber Sorgen machen?

Für wen ist das Coronavirus besonders gefährlich?

Die meisten Menschen, die COVID-19 entwickeln, zeigen eher milde Symptome, die einer Erkältung oder Lungenentzündung ähneln. Etwa 14 % der Bevölkerung sind schwer von Dyspnoe und sogar Atemstörungen betroffen, die den Anschluss an ein Beatmungsgerät erfordern.

Die Verschlechterung des Krankheitsverlaufs wird neben dem Alter des Patienten vor allem durch das Vorliegen chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Immunsystems stark beeinflusst.

Interessanterweise stellt sich heraus, dass, obwohl das Virus unabhängig vom Geschlecht angreift, Männer häufiger an COVID-19 sterben als Frauen. Warum?

Es kann mit der Existenz vieler zuvor nicht diagnostizierter Komorbiditäten zusammenhängen. Forschungsstudien zeigen auch, dass Frauen in vielen Fällen eine bessere und stärkere Immunantwort auf Infektionen haben und ihr Körper größere Mengen an Immunantikörpern produzieren kann. Aber ist das immer so?

Das Immunsystem in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft beinh altet eine Reihe von Veränderungen, die fast jedes System im weiblichen Körper betreffen. Das Immunsystem muss so reorganisiert werden, dass es nicht nur die bisherige Schutzfunktion gegen Krankheitserreger erfüllt, sondern sich auch an das Gewebe des entstehenden Fötus, der ein Fremdorganismus ist, „gewöhnt“.

Deshalb produzieren sich entwickelnde Zellen der Plazenta eine ganze Reihe von Faktoren mit immunsuppressiver (d.h. immunsenkender) Wirkung, z.B.

  • Interleukine,
  • Wachstumsfaktoren,
  • Plazentaproteine ​​

Während der Schwangerschaft kommt es auch zu einer Schwächung der zellulären Immunität (verursacht durch Leukozyten, die Viren und Bakterien aufnehmen und verdauen können).

Andererseits wird die Aktivierung der unspezifischen Reaktion verstärkt, bei der Zellen wie Granulozyten oder Makrophagen die Hauptrolle spielen, die fremde Mikroorganismen aufnehmen und verdauen oder Entzündungsreaktionen vermitteln können

Es wird angenommen, dass Änderungen in der Aktivität der unspezifischen Immunität den vorübergehenden Rückgang der zellulären Immunität ausgleichen. Dadurch unterliegt das Immunsystem von Schwangeren letztlich den sogenannten Immunmodulation – d. h. Änderungen in der Art und Weise, wie es funktioniert – eher als Abschwächung und sollte immer noch wirksam beim Schutz vor Infektionen sein.

Symptome von COVID-19 bei schwangeren Frauen

Die häufigsten klinischen Symptome einer Coronavirus-Infektion, die in der gesamten Patientenpopulation beobachtet werden, sind in erster Linie:

  • hohes Fieber (ca. 92 %),
  • Husten (67%),
  • chronische Müdigkeit (51%),
  • Kurzatmigkeit (30%)

Es stellt sich heraus, dass bei Frauen, die ein Baby erwarten, die charakteristischen Symptome sehr ähnlich sind, aber sie können etwas seltener auftreten:

  • Fieber tritt bei etwa 68 % der Patienten auf,
  • Husten bei 34 %,
  • und Atemnot bei nur 12 % der Frauen.

Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, die zunächst nicht mit einer Sars-CoV-2-Infektion assoziiert sind, beispielsweise Durchfall (ca. 6 %) und allgemeines Unwohlsein (12 % der Befragten).

Eine von der WHO im Jahr 2022 an einer Gruppe von 147 schwangeren Frauen mit COVID-19 durchgeführte Studie zeigte, dass 8 % der Patientinnen fortgeschrittene Symptome einer Infektion (schweres Atemversagen) und nur 1 % eine sehr schwere Erkrankung hatten.

Die Situation kann jedoch komplizierter werden, wenn die Frau andere Komorbiditäten hat. Obwohl die meisten zukünftigen Mütter planen, vor dem 40. Lebensjahr schwanger zu werden, kann ein großes Problem eine unbehandelte Hyperglykämie und Bluthochdruck sein, wenn noch keine ernsthaften Belastungen für den Körper vorliegen.

Diese Faktoren können zusammen mit Schwankungen der zellulären Immunität dazu beitragen, die Anfälligkeit schwangerer Frauen für bakterielle und virale Lungenentzündungen zu erhöhen.

COVID-19 und Schwangerschaftskomplikationen

Während die meisten schwangeren Frauen eine Coronavirus-Infektion relativ sanft zu erleiden scheinen und sich schnell erholen, sollten Sie sich bewusst sein, dassjede Infektion mit schwerem Fieber ein potenzielles Risiko für den Fötus darstellen kann . Besonders im ersten Trimester sind dies:

  • Entwicklungsfehler,
  • Neuralrohrdefekte,
  • Fehlgeburten

Das mittlere Fehlgeburtsrisiko bei Frauen mit entwickelter COVID-19-Pneumonie wird im Vergleich zu den verwandten schweren SARS- und MERS-Syndromen mit etwa 1 % als relativ niedrig eingeschätzt.

In späteren Stadien der Schwangerschaft, im zweiten oder dritten Trimester, können weitere Komplikationen auftreten.

Es gibt Berichte über eine höhere Inzidenz von spontanen Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen mit COVID-19.

Es gibt jedoch immer noch zu wenig glaubwürdige Forschungsergebnisse, die tatsächlich auf die negativen Auswirkungen einer Coronavirus-Infektion hinweisen würden, und nicht auf andere Faktoren.

Behandlung von Schwangeren und sorgfältige Auswahl der Medikamente

Die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft sollte immer mit einem Arzt konsultiert werden, um festzustellen, ob eine bestimmte Substanz für den sich entwickelnden Fötus schädlich ist. Auch bei schwereren Infektionen muss immer eine Risikoabwägung durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Nutzen der Behandlung die möglichen Nebenwirkungen überwiegt.

Bisher wurde kein universelles Medikament für COVID-19 entwickelt. Während einer schweren Erkrankung erh alten die Patienten Sauerstoff oder eine fortgeschrittenere mechanische Atemunterstützung unter einem Beatmungsgerät.

Zusätzlich werden Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) empfohlen, die stark entzündungshemmend wirken und die Überreaktion des Immunsystems unterdrücken. Diese Medikamente reduzieren das Risiko für schweres Atemversagen und den Tod sowie – bei Schwangeren – auch für Fehlgeburten erheblich. Dexamethason kann Schwangeren in besonderen Fällen verabreicht werden, vorzugsweise jedoch im Zeitraum bis zur 32. Woche.

Bei milderen Formen der COVID-19-Infektion bei Schwangeren wird eine typische symptomatische Behandlung angewendet, ähnlich der Behandlung bei einer Grippe. Tritt jedoch hohes Fieber auf, ist eine sorgfältige Auswahl der Medikamente erforderlich.

Es wurde vor einigen Jahren bewiesen, dass die Einnahme beliebter Schmerzmittel und Antipyretika (die sogenannten NSAIDs - nichtsteroidale Antirheumatika) in der Frühschwangerschaft möglich ist(unter 8 Wochen) ist ein Risikofaktor für Fehlgeburten.

Paracetamol scheint ein viel sichereres Medikament zu sein, das bei der Behandlung von Fiebersymptomen während der "Hausbehandlung" hilfreich ist.

Kann COVID-19 meinem Baby schaden?

Bisher wurde das SARS-CoV-2-Virus weder im Nabelschnurblut noch in der Plazenta oder im Fruchtwasser erkrankter Mütter nachgewiesen. Dies weist darauf hin, dass es wahrscheinlich keine sog vertikale Übertragung und die Frau kann ihr ungeborenes Kind nicht mit dem Coronavirus anstecken. Auch ein positiver Corona-Test der Mutter ist kein Indiz für einen Kaiserschnitt.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 836 Neugeborenen von Müttern mit COVID-19 hatten nur 35 Kinder (4,5 %) einen positiven PCR-Test auf das Coronavirus. Es ist wahrscheinlich, dass sich Neugeborene versehentlich durch Kontakt mit medizinischer Kleidung, der Haut der Mutter oder anderen Oberflächen im Kreißsaal infizieren können. Die überwiegende Mehrheit der untersuchten Kinder zeigte jedoch keine Krankheitssymptome oder Atembeschwerden.

Wissenschaftler testeten auch Milchproben von infizierten Müttern – ein Beweis dafür, dass das Coronavirus nicht in natürliche Lebensmittel übergeht. Basierend auf den ersten Daten, die nach einem Jahr der Pandemie weltweit gesammelt wurden, scheint es also, dass die mütterliche COVID-19-Infektion dem Baby nicht schaden wird.

Ärzte ermutigen frischgebackene Mütter, die an COVID-19 erkrankt sind, ihre Babys auf natürliche Weise zu stillen, jedoch unter besonderer Hygiene der Hände und Haut der Brüste und dem Tragen einer Maske.

Zusammenfassend deuten die bisherigen Forschungsergebnisse darauf hin, dass Schwangere im Allgemeinen keine Hochrisikogruppe sind, die mit höherer Wahrscheinlichkeit an einer Coronavirus-Erkrankung erkranken.

Die Symptome einer möglichen Infektion ähneln denen anderer Personen ähnlichen Alters und sind sogar etwas milder. Hingegen wurden häufiger Durchfall oder allgemeines Unwohlsein beobachtet.

Bei schwerer SARS-CoV-2-Infektion bei Schwangeren kann es in seltenen Fällen zu Fehl- oder Frühgeburten kommen. Eine angemessene Behandlung des Patienten ist dann schwierig, da viele Medikamente (einschließlich der beliebten NSAIDs) für den Fötus schädlich sein können.

Die beruhigende Tatsache ist jedoch, dass das Virus nicht im Mutterleib übertragen wird, nicht in die Muttermilch übergeht und Neugeborene keine Krankheitssymptome zeigen.

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