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Veränderungen der Kniegelenke werden am häufigsten durch rheumatische, endokrine (z. B. Schilddrüsenerkrankungen), Stoffwechsel- und Infektionserkrankungen verursacht. Entzündliche Veränderungen der Gelenkschleimhaut, verursacht durch eine Infektion mit Chlamydien, Borreliose oder anderen Bakterien oder Viren, schädigen meist den Gelenkknorpel und in der Folge die Gelenke. Degenerative Veränderungen sind die häufigsten Ursachen für Knieschmerzen bei älteren Menschen, und bei jungen Menschen werden Knieschmerzen durch Verletzungen verursacht. In beiden Fällen können Medikamente Wunder wirken.

Bei geringfügigen degenerativen Veränderungen helfen gezielte Muskelübungen und physiotherapeutische Behandlungen, die den Bewegungsumfang im Gelenk erhöhen,Entzündungen reduzierenund die Durchblutung des Gewebes verbessern . Von Vorteil ist auch die regelmäßige Einnahme von Präparaten, die den degenerativen Prozess stoppen , z.B. mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Aber Achtung: Diese Präparate regenerieren den Gelenkknorpel nicht, sondern verzögern nur das Fortschreiten der Veränderungen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Viskosupplementation empfehlen, eine Therapie, die darauf abzielt, die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern. Dann werden Präparate mit Hyaluronsäure verabreicht – sie wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend auf den Gelenkknorpel, reduziert die Reibung im Gelenk und hemmt so den degenerativen Prozess. Das Präparat wird als Injektion in dasKniegelenkverabreicht. Die Wirkung ist in der Regel nach 4-12 Wochen sichtbar und die Verbesserung der Gelenkleistung hält ein Jahr an.

Das Kniegelenk wird durch gesunden Gelenkknorpel geschützt

Der beste Schutz für Ihre Gelenke ist ein gesunder Gelenkknorpel, der Ihre Knochen schützt. Wenn es während einer Verletzung beschädigt wird, sich durch hohen Druck abnutzt (bei übergewichtigen Menschen) oder einfach abgenutzt ist, werden die Knochen des Gelenks es spüren. Sie können versuchen, kleinere Knorpelschäden zu reparieren. Dabei werden unter dem geschädigten Knorpel winzige Löcher in den Knochen gebohrt, während des Heilungsprozesses entsteht eine Narbe, die den geschädigten Knorpel erfolgreich ersetzt. Eine Narbe braucht 6-12 Monate, um sich zu entwickeln.

Wenn die Bohrmethode versagt oder der Knorpelschaden groß ist, kann eine Chondrozytentransplantation eingesetzt werden. Anschließend wird dem Patienten ein Stück Gelenkknorpel in der Größe von zwei Streichholzköpfen entnommen. Dann, unter speziellen Laborbedingungen, sind sie esmultipliziert. Wenn die entsprechende Anzahl an Zellen erreicht ist, werden sie auf das Kollagen-Biomaterial übertragen. Der so vorbereitete Knorpel wird in das Knie implantiert. Hier vermehren sich die Zellen weiter und füllen mit der Zeit den Knorpeldefekt vollständig aus. Die Wirksamkeit dieser Methode wird auf über 90 % geschätzt. Aber es dauert lange, reifen Knorpel wieder aufzubauen. Denn die für die Laborvermehrung vorbereiteten Gelenkknorpelzellen müssen sich in der Entwicklung zurückbilden, wie zelluläre Neugeborene werden. Der implantierte Knorpel hat die Konsistenz eines Gels, also die Form, wie sie in den Gelenken von Neugeborenen zu finden ist. Etwa 12 Monate dauert es, bis der Knorpel ausgereift und ausgehärtet ist. Dies verurteilt Patienten nicht zur Immobilität, sondern Sie können nach einem Jahr wieder voll aktiv werden. Knorpeltransplantationsverfahren werden nicht erstattet. Seit Kurzem ist es auch möglich (im Zentrum für Sportmedizin in Warschau), die Entnahme, Isolierung und Transplantation von Chondrozyten in einer Operation durchzuführen.

Kniegelenk - gefährliche Meniskusverletzungen

In jedem Knie gibt es zwei Menisken - biegsamer, hufeisenförmiger Knorpel. Sie wirken als Stoßdämpfer. Sie nehmen die Kraft auf, die auf das Gelenk wirkt. Und es ist nicht wenig: Beim Gehen auf den Knien entsteht ein Druck, der dem Achtfachen unseres Gewichts entspricht. Die Bedeutung der Menisken wird durch die Tatsache belegt, dass sie 40 Prozent absorbieren. die Kniebelastung beim Stehen und bis zu 75 % beim Treppensteigen. Ist der Meniskus beschädigt, wirkt die Druckkraft direkt auf die Knochen und führt zu einer schnelleren Zerstörung des Gelenkknorpels. Eine Meniskusverletzung ist die häufigste Knieverletzung. Meist äußert sie sich durch starke Schmerzen oder – bei Ablösung und Verschiebung eines Knorpelstücks – durch eine Gelenkblockade. Der Schaden tritt meist nach einer scharfen Kniedrehung auf, seltener nach einer plötzlichen Streckung oder Beugung des Beines.

Kniegelenk mit Stammzellen behandelt

Bei einer Knieverletzung kann der Meniskus reißen oder reißen. Dann ist der beste Weg, es zu reparieren, das arthroskopische Nähen einzelner Fragmente. Innovative Operationen bestehen darin, ein Kollagenpflaster um den gerissenen Meniskus zu nähen. Kollagen wird mit Stammzellen gesättigt, die dem Patienten während des Eingriffs entnommen wurden. Der Eingriff ist kurz und wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, dank dessen sich die Patienten schnell erholen. Die Durchführung solcher Operationen ist Ausdruck des Verständnisses für die Rolle des Meniskus im Kniegelenk. In den 1980er Jahren g alt es als überflüssiger Bestandteil des Knies und konnte bei einem Bruch entfernt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein fehlender oder beschädigter Meniskus schnell zu einer Gelenkdegeneration führt, selbst wenn es eine gibtnur 10 Prozent wurden entfernt seine Massen. Wenn die Verletzung längere Zeit nicht behandelt wurde oder der Meniskus vollständig zerstört ist, kann ein Fragment davon oder der gesamte Meniskus durch ein Implantat aus Biomaterial ersetzt werden. Ein Implantat ist eine Art Schaumstruktur, in die Zellen eindringen. Diese Struktur wächst mit der Zeit durch das Gewebe des Patienten und das Implantat selbst löst sich nach einigen Jahren auf. Dann existiert an seiner Stelle bereits ein neuer, eigener Meniskus. Das Implantat wird durch das Arthroskop in das Gelenk eingeführt – ein Gerät, mit dem Sie durch kleine Schnitte in der Haut in das Gelenk schauen und dort Mikrowerkzeuge einsetzen können. Das implantierte Fragment muss an die Größe des Defekts im natürlichen Meniskus angepasst und mit speziellen Nähten fixiert werden, um es an der richtigen Stelle zu h alten. Innerhalb von etwa einem Dutzend Stunden nach der Operation tritt Blut aus dem Kniegelenk in das Implantat aus und mit ihm die polypotentiellen Zellen, die sich in Zellen verwandeln können, aus denen der Gelenkmeniskus besteht. Nach der Operation kann der Patient schnell mit der Rehabilitation beginnen. Die neusten Implantattypen können
mit anderen Operationstechniken kombiniert werden, wie z. B. Neuausrichtung der Knieachse oder Bandrekonstruktion. Nach dem Einsetzen des Implantats verschwinden die Schmerzen. Ein viel größerer Vorteil ist jedoch, dass das Fortschreiten der degenerativen Erkrankung gehemmt wird. Das Verfahren wird bei jungen und mittleren Patienten durchgeführt. Bei jungen Menschen kann es als Goldstandard angesehen werden. Das Verfahren schützt vor dem Einsetzen einer Kniegelenkendoprothese. Für 4-8 Wochen nach der Operation sollten Sie Krücken verwenden, um das Gelenk zu entlasten, aber Sie müssen sich bewegen, um eine ordnungsgemäße Rehabilitation des Gelenks zu gewährleisten.

Kniegelenk - bei Sehnenriss

Die Stabilität der Knie wird durch ein System von etwa einem Dutzend Sehnen, also Bändern, gewährleistet (die wichtigsten davon sind das vordere und hintere Kreuzband, die Schienbein- und Wadenbeinkollateralen). Sie können mit dem unflexiblen Band verglichen werden, das Knochen mit Knochen verbindet. Die Rolle der Bänder besteht jedoch nicht nur darin, das Knie mechanisch zu stabilisieren. Das Problem der Gelenkinstabilität wird zunehmend als neurologische Erkrankung betrachtet. Die Bänder spielen eine Schlüsselrolle bei der richtigen Propriozeption, also dem inneren Gefühl des Gelenks. Sie teilen dem zentralen Nervensystem mit, wie das Knie steht, auf welchem ​​Untergrund wir gehen und wie schnell wir uns bewegen. Der Fluss dieser Informationen findet ohne unser Bewusstsein statt, wodurch wir die Aussicht beim Fahrradfahren bewundern können, anstatt uns darauf zu konzentrieren, einige Muskeln anzuspannen und andere zu entspannen. Das bänderlose Knie verliert die Kommunikation mit dem Gehirn und beginnt zu „weglaufen“, anstatt koordinierte Bewegungen auszuführen. Die geringe Flexibilität der Bänder führt dazu, dass sie häufig beschädigt werden. Eine scharfe Drehung des Oberkörpers mit leicht gebeugten Knien, ein nicht zu starker Schlag, genügt, damit es passiertschwere Verletzung. Das Kreuzband ist am anfälligsten für Verletzungen. Seine Rekonstruktion ist äußerst wichtig für das reibungslose Funktionieren des Gelenks und die Präzision der Bewegungen. Es geht darum, die Stabilität des Knies wiederzuerlangen und den Informationsfluss zwischen Kniegelenk und Gehirn wiederherzustellen, da das Band das „Auge“ ist, das dem Gehirn die Position des Gelenks mitteilt. Ohne Operation kann ein Bänderriss nicht repariert werden.

Kniegelenk - Bänderrekonstruktion

Bei diesem Eingriff wird anstelle des beschädigten Bandes ein Fragment der dem Patienten entnommenen Sehne eingesetzt (in einigen Kliniken werden synthetische Bänder eingesetzt, aber sie sind noch nicht perfekt und nicht jeder Patient kann sie verwenden). Die Operation ist kompliziert und erfordert große Präzision, da das Kreuzband nur 2-3 cm lang ist. Der Eingriff wird mit einem Arthroskop durchgeführt. Während der Operation werden Femur und Tibia gebohrt und dann die Sehne in die Löcher eingeführt. Wenn es an Ort und Stelle ist, wird es zuerst am Femur und, wenn es richtig gespannt ist, an der Tibia befestigt. Die dabei verwendeten Schrauben zersetzen sich nach ca. 3 Jahren im Körper, ohne diesen zu beschädigen. Die Rehabilitation dauert etwa 2 Monate, aber die vollständige Regeneration des Knies dauert sechs Monate. Dieser Aufwand zahlt sich aus, denn dann kannst du sogar wieder in den Leistungssport einsteigen.

Wichtig

Implantate und Endoprothesen

Kleinere Schäden werden repariert, indem das Gelenk von beschädigten Fragmenten des Gelenkknorpels gereinigt wird. Manchmal reicht es aus, den Winkel der Gelenkknochen operativ zu verändern, damit der Schmerz verschwindet und sein Abbau nicht fortschreitet. Das radikalste Kniereparaturverfahren ist das chirurgische Schneiden der Knochenfragmente, aus denen das Gelenk besteht, und deren Ersatz durch Metallimplantate. Bei großen degenerativen Veränderungen oder komplizierten Verletzungen hilft nur noch das Einsetzen einer Endoprothese. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn die Beweglichkeit des Gelenks erheblich eingeschränkt ist und der Patient unter Schmerzen leidet, die durch Medikamente und Rehabilitation nicht gelindert werden können.

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