- Erste Operation mit Narkose
- TransplantationHerzen
- Fernbetrieb
- Whipple-Betrieb
- Tiefenhirnstimulation
- Fetale Operation im Mutterleib
- Gesichtstransplantation
- Endoskopische Nasen-Hirn-Operation
- Pumpe im Herzen
- Bariatrische Chirurgie
Die moderne Chirurgie entwickelt sich in einem beeindruckenden Tempo und ihre Anwendungen gehen weit über die Grenzen unserer Vorstellungskraft hinaus. Innovative chirurgische Eingriffe erfordern den Zugang zu hochspezialisierten Geräten und die Möglichkeit, qualifiziertes Personal auszubilden. Entdecken Sie 10 bahnbrechende chirurgische Verfahren, die das Gesicht der polnischen und der Weltmedizin für immer verändert haben.
Die Chirurgie ist eines der ältesten und anspruchsvollsten Gebiete der Medizin. Wörtlich übersetzt bedeutet „Chirurgie“ (griechisch: cheir – Hand, ergos – Arbeit) „Handwerk“. Chirurgie wird von vielen Ärzten als eine Art Kunst angesehen. Dank seiner Entwicklung war es möglich, diese ungewöhnlichen Verfahren durchzuführen.
Erste Operation mit Narkose
Obwohl es heute unmöglich erscheint, wurden die ersten chirurgischen Eingriffe ohne Anästhesie durchgeführt. Die Aussicht auf eine Operation ohne die begleitenden Schmerzen schien unrealistisch. Mit Kräuterextrakten, Alkohol und Opium begann der Weg zur Schmerzlinderung in der Chirurgie, doch der eigentliche Durchbruch kam erst im 19. Jahrhundert. Am 16. Oktober 1846 wurde die erste erfolgreiche Operation unter Vollnarkose durchgeführt.
Am Operationstisch stand der amerikanische Arzt William Morton, der seinem Patienten Äther verabreichte und anschließend eine Operation durchführte, um den Tumor im Halsbereich zu entfernen. Die Äthernarkose erwies sich als wirksam - der Patient wachte nach dem Eingriff auf und gab zu, dass er keine Schmerzen verspürte.
William Morton wurde einer der Pioniere der modernen Anästhesiologie. Die Nachricht über die Möglichkeit der Narkose während der Operation verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt. Im selben Jahr wurde das erste derartige Verfahren in Europa durchgeführt - der britische Chirurg Robert Liston verwendete erfolgreich Äther während des Beinamputationsverfahrens.
Die erste Behandlung mit Äther in Polen wurde einige Monate später durchgeführt - im Februar 1847 von Professor Ludwik Bierkowski in Krakau. Die Erfindung der Anästhesie war einer der Meilensteine in der Entwicklung der Chirurgie. Die durchgeführten Verfahren könnten länger und komplexer sein, ohne den Patienten zu schaden. Träume von schmerzfreien Operationen sind Wirklichkeit geworden.
TransplantationHerzen
Die Herztransplantation ist einer der komplexesten herzchirurgischen Eingriffe. Eine Herztransplantation ist die einzige Behandlung für fortgeschrittene Herzinsuffizienz, eine Krankheit, bei der der Herzmuskel zu schwach ist, um Blut in alle Teile des Körpers zu pumpen.
Das Verfahren wird unter Verwendung eines extrakorporalen Kreislaufs durchgeführt - der Patient wird an ein spezielles Gerät angeschlossen, das sein Blut mit Sauerstoff anreichert und pumpt. Während dieser Zeit wird das erkrankte Herz des Patienten entfernt und das Spenderherz an seiner Stelle implantiert. Es ist notwendig, alle Gerichte richtig zu kombinieren. Der Patient muss für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern.
Die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation wurde 1967 in Südafrika von Professor Christiaan Barnard durchgeführt. Ende der 1960er Jahre wurden auch in Polen die ersten Herztransplantationsversuche unternommen, die erfolgreiche Operation erfolgte jedoch erst 1985. Ihr Autor war Professor Zbigniew Religa.
Derzeit werden in Polen immer häufiger Herztransplantationen durchgeführt (145 solcher Eingriffe wurden im Jahr 2022 durchgeführt). Das Hauptproblem bleibt die geringe Zahl von Organspendern für die Transplantation. Die Liste der Menschen, die in Polen auf eine Herztransplantation warten, hat über 400 Patienten.
Fernbetrieb
Interkontinentaler chirurgischer Eingriff mit Medizinroboter? Es klingt wie ein Fantasy-Filmdrehbuch, aber es ist ein reales Ereignis vom Anfang dieses Jahrhunderts. Die fragliche Operation Lidbergh wurde am 7. September 2001 durchgeführt. Es war die erste Operation, die vollständig aus der Ferne zwischen zwei Kontinenten durchgeführt wurde. Ein in New York ansässiges Chirurgenteam steuerte den Medizinroboter ZEUS, der den Patienten auf dem Operationstisch in Straßburg (Frankreich) operierte.
Der Patientin wurde die Gallenblase entfernt und die gesamte Operation verlief komplikationslos. Die Steuerung des Medizinroboters aus so großer Entfernung war durch den Einsatz einer speziellen Verbindung auf Basis von Glasfasertechnologie möglich. Dadurch war es möglich, die Verzögerung bei der Datenübertragung zu minimieren, und die gesamte Operation dauerte nur 54 Minuten.
Die Lidbergh-Operation kann als Durchbruch in der Fernchirurgie angesehen werden. "Remote"-Verfahren können in einer Situation eingesetzt werden, in der der Patient eine komplizierte Operation benötigt, die von wenigen Spezialisten auf der Welt durchgeführt werden kann.
Telechirurgie ermöglicht es dem Operateur, sich ohne physischen Kontakt mit dem Patienten zu verbinden. Trotz der großen Hoffnungen, die mit dieser medizinischen Disziplin verbunden sind, besteht ihre Haupteinschränkung leider in den hohen Kosten. Für solche Operationen werden die neuesten Technologien und teure Ausrüstung benötigthauptsächlich durch die Forschung finanziert und bleiben für die meisten Patienten und Ärzte unzugänglich.
Whipple-Betrieb
Die Whipple-Operation ist einer der umfangreichsten und komplexesten chirurgischen Eingriffe in der Bauchhöhle. Der Zweck der Whipple-Operation besteht darin, den Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, den Zwölffingerdarm und den antralen Teil des Magens zu entfernen.
Nach der Resektion muss die Kontinuität des Gastrointestin altrakts wiederhergestellt werden. Die Indikationen für das Verfahren sind vor allem Pankreastumoren. Das Verfahren ist nach Alan Whipple benannt, einem amerikanischen Chirurgen, der sich in Techniken der Bauchspeicheldrüsenchirurgie auszeichnet.
Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den Krebsarten mit schlechter Prognose. Die einzige Heilungschance ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Von allen Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, kommen nur 20–30 % für eine Operation infrage.
Trotz des großen Umfangs der Operation und des Komplikationsrisikos gibt die Operation nach Whipple einigen Patienten eine Chance auf Heilung. In Polen wird die Whipple-Operation nur in hochspezialisierten onkologischen Operationszentren durchgeführt.
Tiefenhirnstimulation
Tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine Methode zur chirurgischen Behandlung der fortgeschrittenen Form der Parkinson-Krankheit. Bei der DBS-Behandlung werden Elektroden in das Gehirn implantiert, die die Funktion der Bereiche verbessern, die für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sind.
Die Elektroden stellen das Gleichgewicht zwischen der Aktivität verschiedener Gruppen von Nervenzellen wieder her, wodurch sich der Zustand von Patienten mit Parkinson-Krankheit verbessert. Die Symptome des Zitterns nehmen ab, die Muskelsteifheit wird milder und die Häufigkeit unwillkürlicher Bewegungen nimmt ab. Die Tiefenhirnstimulation ist ein bahnbrechendes Verfahren für Patienten, bei denen eine medikamentöse Standardbehandlung nicht mehr wirksam ist.
Die ersten DBS-Behandlungen wurden in den 90er Jahren in Frankreich durchgeführt. Derzeit werden sie auf der ganzen Welt aufgeführt, auch in Polen. Die Tiefe Hirnstimulation hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Die Operation gehört zu den sog stereotaktische Verfahren, d. h. solche, die sehr präzises Handeln erfordern.
Die Elektroden müssen in einem bestimmten Teil des Gehirns platziert werden. Basierend auf den bildgebenden Untersuchungen wird eine Karte des Gehirns des Patienten erstellt, in der sich das Zielgebiet befindet. Während des Eingriffs wird ein spezieller Metallring auf den Kopf des Patienten gesetzt, der es ihm ermöglicht, die richtige Stelle zu "schlagen" und eine Beschädigung des nahe gelegenen Nervengewebes zu vermeiden.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Operation werden derzeit untersucht - inkl. bei der Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie und psychischen Störungen.
Fetale Operation im Mutterleib
Pränatale Chirurgie ist der Bereich der Chirurgie, der sich mit der Operation des Fötus im Mutterleib befasst. Die ersten Versuche zur intrauterinen Chirurgie wurden Ende des 19. Jahrhunderts an Tieren durchgeführt. Als Vater der pränatalen Chirurgie gilt der amerikanische Arzt Michael Harrison, der 1981 erfolgreich einen Fötus mit angeborener Hydronephrose operierte.
Seitdem wurden viele Fortschritte auf dem Gebiet der intrauterinen Chirurgie erzielt. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode in Bezug auf bestimmte Erkrankungen wurde getestet, das Personal geschult und die Operationsgeräte deutlich verbessert, dank derer Pränatalchirurgie heute weltweit eingesetzt wird.
Intrauterine Operationen werden eingesetzt, wenn es unmöglich ist, mit dem Eingriff bis zur Geburt zu warten. Einige Geburtsfehler verhindern, dass sich der Fötus richtig entwickelt. Eine vorgeburtliche Operation bietet die Möglichkeit, sie zu reparieren, was die Chance auf eine sichere Geburt erheblich erhöht.
Derzeit werden in Polen intrauterine Operationen bei genau definierten Krankheiten durchgeführt. Fötale Operationen werden an einigen der folgenden durchgeführt:
- angeborene Fehlbildungen des Nervensystems (hauptsächlich Hirnhauthernien),
- Herzfehler (einschließlich schwerer Herzklappenfehler),
- Harnwegsdefekte,
- Zwerchfellbruch
- und einige neoplastische Tumore
Diese innovativen Behandlungen werden hauptsächlich in führenden Kliniken mit entsprechend geschultem Personal durchgeführt.
Gesichtstransplantation
Die Geschichte der Gesichtstransplantationen begann erst im 21. Jahrhundert. Die erste Patientin in der Geschichte, die sich einer Gesichtstransplantation unterzog, war die Französin Isabelle Dinoire, die von einem Labrador gebissen wurde.
Die Behandlung fand am 27. November 2005 in einer Klinik in Amiens (Frankreich) statt. Die Gesichtstransplantation ist einer der kompliziertesten chirurgischen Eingriffe. Ziel ist neben der optischen Verbesserung des verstümmelten Gesichts der Erh alt seiner Funktionen (Sprache, Essen, Mimik). Die Gesichtstransplantation wird mit modernsten mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.
Zusätzlich zur medizinischen Versorgung benötigen Patienten, die sich einer Gesichtstransplantation unterziehen, eine angemessene psychologische Betreuung.
Die erste Gesichtstransplantation in Polen fand am 15. Mai 2013 in Gliwice statt und wurde von den Medien weithin bekannt gemacht. Der Eingriff wurde vom Team für Rekonstruktive und Gefäßchirurgie unter dem Vorsitz von Professor Adam Maciejewski durchgeführt.
Die gesamte Operation dauerte 27 Stunden, und 14 Chirurgen waren am Operationstisch anwesend. Die in Polen durchgeführte Gesichtstransplantation war einzigartig, weilEs war das erste Verfahren dieser Art, das aus Lebensgründen durchgeführt wurde. Der Erfolg der polnischen Chirurgen wurde auf der ganzen Welt geschätzt.
Die erste Gesichtstransplantation in Polen wurde zur Inspiration für den Film „The Face“ von Małgorzata Szumowska aus dem Jahr 2022.
Endoskopische Nasen-Hirn-Operation
Operationen unter Verwendung von Endoskopen haben viele Vorteile für Patienten - sie vermeiden das Öffnen von Körperhöhlen, was das mit der Operation verbundene Trauma erheblich reduziert. Bei der endoskopischen Chirurgie werden spezielle Geräte verwendet – eine Kamera, eine Lichtquelle und chirurgische Instrumente, die durch natürliche Öffnungen in den Körper eingeführt werden.
Die Endoskopie des Magen-Darm-Traktes (Gastroskopie, Koloskopie) oder der Atemwege (Bronchoskopie) gehört heute in den meisten Krankenhäusern bereits zum Standard. Die Einsatzmöglichkeiten der Endoskopie nehmen jedoch weiter zu.
Dies wird durch innovative Gehirnoperationen belegt, die durch die Nasengänge durchgeführt werden. Diese Operationstechnik vermeidet das Öffnen des Schädels, was die Genesungszeit des Patienten erheblich verkürzt.
Durch die Nasenöffnungen und dann die Nasennebenhöhlen können Neurochirurgen die Basisstrukturen des Schädels erreichen. Diese Methode funktioniert unter anderem bei der Operation von Hypophysentumoren. Der Pionier der endoskopischen Gehirnchirurgie in Polen ist die Abteilung für Neurochirurgie der Medizinischen Universität Bialystok.
Das erste Verfahren dieser Art wurde dort 2004 durchgeführt. Endoskopische Techniken in der Gehirnchirurgie entwickeln sich ständig weiter. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die Liste der Bereiche des Gehirns zu erweitern, die minimalinvasiv erreicht werden können. Für die Patienten bedeutet dies die Möglichkeit, größere Operationen zu vermeiden und sich schneller zu erholen.
Pumpe im Herzen
Wie kann Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz geholfen werden? Viele von ihnen kommen für eine Herztransplantation in Frage, aber die Einschränkung dieser Lösung liegt in der geringen Anzahl von Spendern und langen Wartezeiten. Eine bahnbrechende Lösung für diese Patientengruppe war die Implantation mechanischer Geräte, die die Arbeit des Herzens unterstützen.
Bei Herzinsuffizienz ist der Herzmuskel zu schwach, um Blut zu pumpen. Ventrikuläre Unterstützungssysteme (VADs) sind mechanische Pumpen, die im Inneren des Herzens platziert werden, um Blut zu pumpen. Diese Lösung hilft einigen Patienten, die Wartezeit auf eine Transplantation zu überstehen, während sie bei anderen so gut funktioniert, dass sie eine Zielbehandlung sein könnte.
Die ersten Herzpumpen-Implantationsoperationen wurden in den 1960er Jahren durchgeführt. Zunächst waren sie eine Übergangslösung für lebensbedrohliche Patienten. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass das Herz pumptsie können auch lange Zeit erfolgreich die Arbeit eines kranken Herzens ersetzen. In den letzten 20 Jahren haben viele herzchirurgische Zentren in unserem Land damit begonnen, Herzpumpenimplantationen durchzuführen.
Die Zahl der Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die eine solche Operation benötigen, wächst ständig. Die Techniken der operativen Herzfunktion werden ständig verbessert. Davon zeugt die bahnbrechende Operation vom 4. Juli 2022. An diesem Tag wurde im Schlesischen Zentrum für Herzkrankheiten in Zabrze zum ersten Mal in Polen ein wirksames Verfahren zur Implantation eines vollständig künstlichen Herzens bei einem Patienten durchgeführt
Bariatrische Chirurgie
Bariatrie ist ein Teilgebiet der Chirurgie, das sich mit der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit befasst. Ziel der Adipositaschirurgie ist es, die Anatomie des Magen-Darm-Trakts zu verändern, was zu einer Verringerung der aufgenommenen Nahrungsmenge führt. Adipositas-Chirurgie gilt als die effektivste Methode zur Behandlung von Adipositas Grad III (BMI>40kg / m 2).
Die Entwicklung der bariatrischen Chirurgie erwies sich als Durchbruch für Patienten, bei denen die konservative Behandlung der Adipositas unwirksam war. Die ersten bariatrischen Eingriffe wurden in den 1960er Jahren durchgeführt. Adipositasoperationen wurden auf zwei Arten durchgeführt: durch Reduzierung des Magenvolumens oder durch Herausschneiden eines Teils des Magen-Darm-Trakts und korrekte Fixierung der verbleibenden Abschnitte.
Die Adipositaschirurgie kam zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Polen. Derzeit werden jährlich etwa 4.000 chirurgische Behandlungen der Adipositas durchgeführt. Die beiden häufigsten Arten bariatrischer Eingriffe sind die Schlauchmagen-Operation und die Magenbypass-Operation. Die erste besteht darin, etwa 2/3 des Magens herauszuschneiden.
Beim Magenbypass wird der Magen durchtrennt, ein kleines Reservoir daraus gemacht und dann mit dem Darm verbunden. Die Voraussetzung für die Eignung für eine bariatrische Operation ist ein BMI>40 oder BMI>35 und das Vorhandensein von Komorbiditäten (einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit).
Die Wirksamkeit bariatrischer Operationen bei der langfristigen Gewichtsabnahme wird auf etwa 80 % geschätzt. Die Bariatrie ist daher ein bahnbrechendes Instrument im Kampf gegen krankhaftes Übergewicht, bei dem die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung (Diät, körperliche Aktivität) nur 5-10 % beträgt.