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Die einfachste Antwort auf diese Frage ist trivial – genauso wie vor der Pandemie, also effektiv. Ist das möglich, besonders wenn wir in Quarantäne bleiben müssen? Glücklicherweise ermöglichen moderne Kommunikationsmöglichkeiten, trotz der Schließung vieler Kliniken, einen Arzt zu kontaktieren und sich beraten zu lassen.

Asthma ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege. Es äußert sich in Hustenanfällen, Keuchen und einem Gefühl der Atemnot. Diese Symptome kommen und gehen, was manchmal eine korrekte Diagnose erschweren kann. Laut WHO leiden weltweit über 235 Millionen Menschen an Asthma und über 400.000 sterben jedes Jahr daran. In Polen sind 10-12 % der Bevölkerung, d. h. etwa 4 Millionen Menschen, krank, und nur die Hälfte von ihnen wird diagnostiziert. Die Entstehung von Asthma wird durch Allergien begünstigt – zunächst Nahrungsmittelallergien, Hautallergien oder Inhalationsallergien (allergische Rhinitis, AR), die mit der Zeit die Bronchien befallen. Der zweite Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma sind häufige Infektionen der Atemwege und der dritte die Luftverschmutzung.

Standards beibeh alten

- Während der Quarantäne h alten wir die gleichen medizinischen Standards wie davor ein - sagtDr in Warschau , Vorsitzender des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten.

- Derzeit treffen wir Patienten seltener als in der Zeit vor der Pandemie, aber bei Fernsehbesuchen oder Telefonkonsultationen folgen wir denselben Regeln. Das Wichtigste ist jedoch, dass der Patient den für ihn im Voraus erstellten Asthma-Behandlungsplan isoliert anwendet. Ein individuell erstellter Plan ermöglicht es dem Patienten, autonom zu bleiben und kontinuierlich auf die Veränderung des Wohlbefindens zu reagieren. Jeder Patient hat einen Behandlungsplan, der klar festlegt, wann die Dosis des Medikaments erhöht werden muss und was zu nehmen ist, wenn sich der Zustand verschlechtert. So können Sie eine Asthmatherapie durchführen, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Heimspirometrie

Asthma hat fünf klinische Grade. Die Therapie wird immer nach dem Krankheitsbild des jeweiligen Patienten ausgewählt. Bei Asthma der Stufen 4, 5 oder schwerem Asthma wird den Patienten empfohlen, Heimgeräte zur Beurteilung ihrer Atmungsaktivität zu verwenden.

- Unsere Patientenzu Hause Peak-Flow-Meter haben (manuell oder elektronisch), die es ermöglichen, den Spitzenluftstrom durch die Lunge beim Ausatmen zu messen - erklärt Dr.

- Das Gerät ist einfach zu bedienen. Der Patient muss nur einmal sehr stark ausatmen. Das Ergebnis wird vom Gerät erfasst, wenn beim Ausatmen die höchste Luftgeschwindigkeit auftritt. Die Kamera misst den PEF-Index. Wenn das Ergebnis der morgendlichen Ausatmung im Verhältnis zur abendlichen Ausatmung auf einem ähnlichen Niveau bleibt oder der Unterschied im Bereich von 5-10 % liegt, hat der Patient eine stabile Krankheit, d. h. ein gut kontrolliertes Asthma. Wenn es große Unterschiede zwischen den Ergebnissen gibt (15-20 Prozent oder mehr), bedeutet dies, dass der Patient die entzündungshemmende Behandlung intensivieren sollte, d.h. die Dosis des entzündungshemmenden Medikaments erhöhen sollte.

Patienten mit schwerem Asthma sind mit Heimspirometern "bewaffnet", mit denen nicht nur die Intensität der Ausatmung, sondern auch der Luftstrom durch alle Teile des Atmungssystems beurteilt werden kann. Wir wissen, dass die Reduktion des empfindlichsten FEV1-Parameters einige Tage vor dem Einsetzen einer Exazerbation der Krankheit auftritt. Dies ist eine wichtige Information für den Patienten, da er auf die FEV1-Senkung reagieren muss. Also prüft er im Behandlungsplan, was zu tun ist. Es erhöht also die Dosierung der Medikamente. Sobald sich FEV1 wieder normalisiert hat, wissen Sie, dass die Situation unter Kontrolle ist. Wenn keine Besserung eintritt, muss der Patient dringend einen Arzt kontaktieren oder das sogenannte verwenden ein Notfallverfahren (im Behandlungsplan beschrieben) und wenden Sie sich an Ihren Arzt. In den schwierigsten Fällen müssen wir den Patienten in der Klinik oder im Krankenhaus treffen.

- Ein Patient in Quarantäne kann das Haus nicht verlassen, aber glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, bei ihm zu Hause eine Spirometrie durchzuführen. Wir können den Patienten auch auskultieren, ohne die Praxis zu verlassen - fügt Dr.

- Und nach dem Interview kann ich eine Behandlung vorschlagen, die das Wohlbefinden des Patienten verbessert. Derzeit ist die Anzahl der im Land durchgeführten spirometrischen Tests deutlich zurückgegangen. Das wundert mich nicht, denn während der Untersuchung entleert der Patient den größten Teil der Luft in die Lunge. Das eingeatmete Aerosol kann ansteckend sein. Gemäß den Empfehlungen der European Respiratory Society und der Polish Society of Lung Diseases wird die Spirometrie derzeit nur bei Patienten durchgeführt, die sie unbedingt benötigen. Das heißt, die Untersuchung dient der Erkennung der Krankheit oder der Beurteilung der klinischen Situation des Patienten. Daher kann die Heim-Spirometrie sinnvoll sein, insbesondere aber für Patienten, die bereits Spirometrie-Tests durchgeführt haben.

Wir suchen Patienten mit schwerem Asthma

Die SARS-CoV2-Pandemie hat Spezialisten nicht entmutigtvon der Suche nach Patienten mit schwerem Asthma und der Durchführung einer biologischen Behandlung bei ihnen, was nicht nur eine Chance zur Kontrolle der Krankheit darstellt, sondern in vielen Fällen ihr Leben rettet.

- Die Lebensqualität nach der Durchführung der biologischen Behandlung verbessert sich deutlich - sagt Dr. Piotr Dąbrowiecki. - Menschen, die aufgrund von Dyspnoe nachts nicht schlafen konnten und tagsüber keine körperlichen Aktivitäten ausüben, zur Schule oder zur Arbeit zurückkehren konnten, können aktiv und unabhängig sein. Es ist extrem wichtig. Natürlich ist es noch keine Behandlung, die allen Patienten zur Verfügung steht, aber wir hoffen, dass Änderungen in den Vorschriften für Arzneimittelprogramme sie verbreiten werden.

Ein bisschen gut, ein bisschen schlecht

Das Coronavirus hat in allen Bereichen der Medizin seine Spuren hinterlassen. Hausärzte arbeiten hauptsächlich telefonisch, was nicht alle Probleme chronisch kranker Patienten löst. Außerdem werden auch Krankenschwestern und Ärzte krank, sodass die Verfügbarkeit von Ratschlägen begrenzt ist.

- Einige Patienten, wie sie deutlich betonen, haben Angst, die traditionelle Form der medizinischen Beratung zu nutzen, d.h. den Besuch in der Praxis - betont Dr. Piotr Dąbrowiecki. - Einschränkungen bei der Besuchs- und Untersuchungsplanung sowie die weit verbreitete Ansteckungsangst haben zweifellos die Versorgungsqualität von Patienten mit Asthma und anderen chronischen Erkrankungen verschlechtert. Der Punkt ist jedoch, dass die bestehenden Einschränkungen die Gesundheit von Menschen mit Asthma nicht verschlechtern sollten. Uns ist wichtig, dass es nicht zu vermehrten Krankheitsverschlimmerungen oder Todesfällen durch Asthma kommt. Glücklicherweise beobachten wir solche Trends noch nicht.

Die gute Nachricht ist, dass Patienten, die wegen Asthma behandelt werden und inhalative Steroide, Bronchodilatatoren einnehmen und eine Therapie unter ärztlicher Aufsicht im Rahmen der Telemedizin durchführen, eine mildere Infektion mit dem Coronavirus haben. Die verfügbaren Studien zeigen, dass das Coronavirus für Menschen mit Asthma keine tödliche Bedrohung darstellt. Und selbst wenn es zu einer Infektion kommt, leiden Patienten mit Asthma weniger dynamisch als Patienten mit COPD oder Herz- oder Nierenversagen.

Menschen mit Asthma, die richtig behandelt werden, sind nicht anfälliger für Infektionen als der Rest der Bevölkerung. Andererseits. Sie sind weniger anfällig für diese Infektion. Forscher des Problems vermuten, dass dies auf die regelmäßige Einnahme von inhalativen Steroiden zurückzuführen ist, da diese Medikamente die Vermehrung des Virus in den oberen und unteren Atemwegen hemmen.

Bis vor kurzem kam es vor, dass Patienten, denen Inhalationssteroide ohne Rücksprache mit einem Arzt verschrieben wurden, weil sie sich wohl fühlten. Mittlerweile treten solche Situationen seltener auf, weil sich die Nachricht weltweit herumgesprochen hat, dass inhalative oder nasale Steroide das Infektionsrisiko senken bzw. verringernvor dem schweren Verlauf von COVID-19 schützen. Ich persönlich freue mich darüber, da die Selbstdisziplin bei Patienten mit Asthma zugenommen hat und die überwiegende Mehrheit der Menschen die Empfehlungen zur Einnahme von inhalativen Steroiden befolgt.

Für COPD-Patienten gibt es leider keine so guten Nachrichten, denn SARS-CoV-2 ist eine große Bedrohung für Menschen mit geschädigtem Lungenparenchym. Diese Patienten sollten sich vor dem Coronavirus in Acht nehmen, gute FFP2- oder FFP3-Masken tragen und Abstand h alten.

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