Die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit erfordert fast 2 Millionen Polen. Mittlerweile werden jährlich nur noch etwa 3.000 bariatrische Operationen durchgeführt. Was tun, um die Entwicklung von Fettleibigkeit in den ersten Stadien der Krankheit zu hemmen? Wie sollte ein koordiniertes Adipositas-Behandlungssystem aussehen? Dies sind die Hauptthemen der multidisziplinären Konferenz „Faces of Polish Bariatry – New Horizons“, die im Mai im Rahmen des European Obesity Day 2022 in Polen stattfand.

Konferenz Fr. "Gesichter der polnischen Bariatrie - Nowe Horyzonty" versammelte hervorragende polnische Experten auf dem Gebiet der Fettleibigkeit, d. h. der Behandlung von Fettleibigkeit, und bariatrische Chirurgieteams aus Krankenhäusern im ganzen Land, einschließlich. aus Warschau, Krakau, Danzig, Głogów, Olsztyn und Thorn.

- In diesem Jahr feiern wir ein inoffizielles Jubiläum in der Entwicklung der modernen polnischen Adipositaschirurgie - erinnerte Prof. Dr. dr hab. Krzysztof Paśnik, Präsident der Gesellschaft Polnischer Chirurgen, während des Eröffnungsvortrags der Konferenz. - Obwohl die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit in unserem Land in den 1970er Jahren durchgeführt wurde, fand die erste wissenschaftliche Konferenz, die sich diesem Bereich der Chirurgie widmete, vor 23 Jahren statt.

Das aktuelle Expertentreffen war jedoch das erste in der Geschichte der nationalen Adipositasmedizin, bei dem Nichtregierungsorganisationen, die adipöse Patienten vertreten, aktive Gesprächspartner waren: die Obesity People Foundation OD-WAGA und die CHLO Bariatric Patientenvereinigung

- Wann im Jahr 1995 Ich entschied mich für die erste Operation, der Begriff war noch nicht gebräuchlich: Adipositaschirurgie, aber chirurgische Behandlung von Adipositas, umgangssprachlich: Magenverkleinerungsoperation. Solche Verfahren wurden von 2 oder 3 Krankenhäusern im ganzen Land durchgeführt und behandelten sie als noch experimentelle Methode. Derzeit ist die Adipositaschirurgie eine der sich am dynamischsten entwickelnden Disziplinen der polnischen Chirurgie - sagte Magdalena Gajda, Sozialombudsmann für Adipositaspatienten und Präsidentin der OD-WAGA-Stiftung, die den zweiten Vortrag zur Eröffnung der Konferenz hielt.

Immer mehr Operationen

Im Jahr 2010 … starben weltweit 4 Millionen Menschen an Fettleibigkeit und ihren Komplikationen. Es wird geschätzt, dass bis 2035 kein Pole einen normalen Body-Mass-Index, d.h. BMI, haben wird. Aktuelle Statistiken zeigen, dass Fettleibigkeit in unserem Land krank istetwa 27 Prozent Menschen. Dabei leiden nach Schätzungen von Krankenhäusern, die bariatrische Eingriffe durchführen, etwa 1 Million 200 Tausend Polen an Fettleibigkeit 2. Grades und an Krankheiten, die Komplikationen der Fettleibigkeit sind, und an Fettleibigkeit 3. Grades - ca. 700 Tausend. Es sind Patienten aus diesen beiden Gruppen, denen bariatrische Operationen als die effektivste Behandlungsmethode gewidmet sind.

- Ab dem 1. Januar 2022 werden bariatrische Operationen in Polen erstattet. Jährlich werden etwa 3 Tausend von ihnen von uns durchgeführt. Das ist noch nicht viel, aber wir beobachten, dass diese Zahl von Jahr zu Jahr wächst. Es gibt auch eine zunehmende Zahl von Krankenhäusern, die sich dafür entscheiden, bariatrische Operationen in den Umfang der chirurgischen Eingriffe aufzunehmen. Davon haben wir in Polen etwa 30. Auch die chirurgischen Techniken entwickeln sich weiter. 98 Prozent Wir führen bariatrische Eingriffe mit der laparoskopischen Methode durch - sagte Prof. dr hab. Grzegorz Wallner, Nationaler Facharzt für Allgemeine Chirurgie, einer der Konferenzgäste.

Es gibt viele Krankenhäuser, die bariatrische Verfahren anwenden, aber immer noch zu wenige, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Die Warteschlangen für Behandlungen werden länger. In einigen Krankenhäusern aufgrund mehrstufiger Aufbereitungsverfahren. In anderen aufgrund der Erschöpfung des Behandlungslimits, das von der Einrichtung beim Nationalen Gesundheitsfonds vertraglich vereinbart wurde. Auf der Suche nach einem früheren OP-Termin entscheiden sich Patienten oft für den Eingriff in einer Stadt, die hunderte Kilometer von ihrem Wohnort entfernt ist.

- Was in der polnischen Bariatrie aus Patientensicht fehlt, ist ein einheitliches System der Qualifizierung und Diagnostik für alle klinischen Zentren vor bariatrischen Eingriffen, die Durchführung der Operation selbst und die Überwachung des Patienten nach der Operation - sagte Magdalena Gajda.

Multidisziplinäre Bariatrie

Adipositas-Operationen hemmen die Entwicklung von Fettleibigkeit und schützen so den Patienten vor der Entwicklung anderer schwerer Krankheiten, vor Invalidität, Pflegebedürftigkeit und Tod. Ziel der Operation ist es, die Gewichtsreduktion auf ein sicheres Niveau zu bringen und so lange wie möglich zu h alten. Um dies zu erreichen, ist ein ganzes Team von Spezialisten für die Behandlung und Betreuung des Patienten erforderlich.

- Multidisziplinäre Teams sind nichts Neues in der polnischen Medizin. Die ersten wurden zur Behandlung onkologischer Patienten entwickelt. Diese Lösung wird in Therapiebereichen mit hohem Aufwand und gesellschaftlich sensiblen Bereichen eingesetzt, z.B. bei der Behandlung von Adipositas - erinnerte Prof. dr hab. Radosław Oczwuk, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivtherapie, ein weiterer Gast der Konferenz mit dem Titel "Gesichter der polnischen Bariatrie - Neue Horizonte."

In einem modernen chirurgischen Ansatzbariatrisch, die sog Das multidisziplinäre bariatrische Team besteht aus: Chirurg, Anästhesist, Ernährungsberater, Psychologe, Physiotherapeut und Krankenschwester. Welche Rollen erfüllen sie? Kurz gesagt ist es wie folgt. Der Chirurg überweist den Patienten zu Konsultationen, überwacht den Verlauf der Vorbereitungen, führt die Operation durch und führt den Patienten nach dem Eingriff. Der Anästhesist prüft, ob der Patient körperlich, diätetisch und psychisch auf die Operation vorbereitet ist, betäubt den Patienten, überwacht den Narkoseverlauf und betreut den Patienten nach dem Eingriff.

Problem

Kennen Sie das: - ca. 30 Prozent Hausärzte wurden noch nie für bariatrische Operationen überwiesen. - etwa 81 Prozent Hausärzte kennen keine Indikationen für die Adipositaschirurgie. - etwa 75 Prozent Allgemeinmediziner kennen die Methoden bariatrischer Operationen nicht.

Auch der Tätigkeitsbereich eines Ernährungsberaters, Psychologen und Physiotherapeuten variiert je nach Stadium der bariatrischen Behandlung. Vor der Operation beurteilt der Ernährungsberater die Ernährung des Patienten, legt eine entsprechend ausgewählte individuelle Reduktionsdiät fest, die zur erforderlichen Gewichtsreduktion führt, und nach der Operation überwacht er deren Verlauf und hilft, die Ernährung je nach Behandlungsfortschritt umzustellen. Psychologe inkl. bereitet den Patienten emotional auf die Operation vor, erkennt psychische Erkrankungen und Essstörungen, die die Entscheidung über eine Operation und den richtigen Behandlungsverlauf danach beeinflussen könnten, sowie hilft bei deren Behandlung, unterstützt den Patienten bei einer dauerhaften Umstellung der Essgewohnheiten. Zu den Aufgaben des Physiotherapeuten gehören dem Patienten zu helfen, die körperliche Aktivität vor der Operation zu steigern, um die Leistungsfähigkeit seines Körpers zu steigern und gleichzeitig die Gewichtsreduktion zu unterstützen, sowie ihn direkt nach der Operation, im wichtigsten ersten Jahr nach der Operation und darüber hinaus körperlich zu aktivieren Phasen der Behandlung.

Die Meinung der Krankenschwester ist im multidisziplinären bariatrischen Team nicht weniger wichtig. Sowohl in dieser ersten Phase der Information des Patienten über das Sammeln der notwendigen Dokumente, der während des Krankenhausaufenth alts notwendigen Alltagsgegenstände, der Vorbereitung des Patienten auf die Operation usw., als auch nach dem Eingriff. Es ist die Krankenschwester, die sich um die Verabreichung von Medikamenten, den Verband postoperativer Wunden, die Unterstützung der Rehabilitation, aber auch um die Aufklärung des Patienten über die weitere Behandlung nach der Operation kümmert.

Wenn wir Fettleibigkeit durch Übergewicht heilen würden …

Es wären nicht so viele übergewichtige Patienten, die operiert werden müssten. Dies ist eine der wichtigsten Schlussfolgerungen, die während der Expertendebatte über das koordinierte System zur Behandlung von Fettleibigkeit in Polen zu hören waren. Das Abschlussgremium der Multidisziplinären Konferenz mit dem Titel "Gesichter der polnischen Bariatrie -Neue Horizonte". geleitet von Dr. Małgorzata Sobotka-Gałązka, Direktorin des Instituts für Gesundheitsmanagement an der Lazarski-Universität

Welche rechtlichen und organisatorischen Lösungen sollten im polnischen Gesundheitswesen umgesetzt werden, um Fettleibigkeit effektiv zu behandeln? Laut Prof. dr hab. Magdalena Olszanecka-Glinianowicz, Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für Adipositasforschung, Befürworterin der Einführung der Spezialisierung von Adipositasspezialisten in Polen, ist es notwendig, Hausärzte in der Behandlung von Adipositas in den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung zu schulen – Übergewicht, Adipositas 1 und 2. Grades und unterstützende Spezialisten: Ernährungswissenschaftler, Psychologen und Physiotherapeuten. Nach Meinung von Prof. Krzysztof Paśnik, wir müssen bariatrische Referenzzentren in Polen schaffen, die adipösen Patienten eine umfassende Behandlung und Pflege bieten.

- Wir hoffen nur, dass "Adipositas-Behandlungszentren" Adipositas-Patienten behandeln, nicht fettleibige Menschen mit allen anderen Krankheiten. Damit wir anstelle eines Systems zur Integration von Menschen mit Adipositas in das Gesundheitssystem kein "medizinisches Ghetto" für eine Gruppe von Patienten schaffen - warnte Magdalena Gajda von der OD-WAGA-Stiftung.

Foto: Pressematerial von Medtronic Polska

Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - sie ist seit ihrer Kindheit fettleibig, nach einer bariatrischen Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.

OD-WAGA-Stiftung

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