Zolpidem ist ein Hypnotikum. Es bindet selektiv an den Omega-1-Rezeptor-Subtyp (auch als Benzodiazepin-1-Subtyp bekannt), der die Alpha-Einheit des GABAA-Rezeptorkomplexes darstellt. Prüfen Sie, welche Indikationen für die Anwendung von Zolpidem bestehen und welche Nebenwirkungen auftreten können.

Zolpidem-Operation

Während Benzodiazepine nicht selektiv an alle drei Omega-Rezeptor-Subtypen binden, hat Zolpidem die Fähigkeit, selektiv an den Omega-1-Subtyp zu binden. Dadurch verkürzt es die latente Schlafphase, reduziert die Anzahl des nächtlichen Aufwachens, verlängert die Schlafdauer und verbessert seine Qualität.

Diese Wirkungen sind mit einem charakteristischen elektroenzephalographischen Profil verbunden, das sich von dem der Benzodiazepine unterscheidet. Studien haben gezeigt, dass Zolpidem sowohl die Phase II als auch die Tiefschlafphase verlängert. In den empfohlenen Dosierungen hat Zolpidem keinen Einfluss auf die Dauer der REM-Phase.

Indikationen für die Anwendung von Zolpidem

Kurzzeitbehandlung von Schlaflosigkeit bei Erwachsenen

Kontraindikationen für die Anwendung von Zolpidem

Die absoluten Kontraindikationen sind:

  • allergisch gegen Zolpidem,
  • schwere Muskelschwäche (Myasthenia gravis),
  • kurzzeitiger Atemstillstand während des Schlafs (Schlafapnoe, Atemversagen, Leberversagen)

Zolpidem sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.

Verfügbare Zubereitungen

Das Medikament ist als 10 mg Filmtablette erhältlich.

Zolpidem-Dosierung

Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich. Die übliche empfohlene Dosis beträgt 10 mg alle 24 Stunden. Bei manchen Patienten (ältere oder geschwächte Patienten) kann der Arzt eine niedrigere Dosis (eine halbe Tablette) verschreiben. Das Medikament sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Der Patient muss zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Beginn von Aktivitäten, die erhöhte Konzentration erfordern, mindestens 8 Stunden vergehen lassen.

Die wiederholte Anwendung des Medikaments über mehrere Wochen kann seine hypnotische Wirkung verringern. Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein – von einigen Tagen bis zu 2 Wochen.

Nebenwirkungen von Zolpidem

Bei der Anwendung von Zolpidem kann es oft heißen:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • IntensivierungSchlaflosigkeit,
  • Vergesslichkeit,
  • Halluzinationen,
  • Erregung,
  • Alpträume,
  • Müdigkeit,
  • Durchfall,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Bauchschmerzen

Die Anwendung von Zolpidem kann zur Entwicklung von psychischem oder physischem Missbrauch und Abhängigkeit führen. Das Abhängigkeitsrisiko steigt mit zunehmender Dosis des Medikaments und der Behandlungsdauer. Fälle von Suchterkrankungen wurden häufiger berichtet, wenn eine solche Arzneimittelformulierung länger als 4 Wochen verwendet wurde.

In Fällen, in denen sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet. Sie können auftreten:

  • Kopf- und Muskelschmerzen,
  • erhöhte Angst und mentale Anspannung,
  • Angst,
  • Verstrickung
  • und Reizbarkeit

Wechselwirkungen mit anderen Drogen und Substanzen

  • Eine Verstärkung der hemmenden Wirkung von Zolpidem auf das Zentralnervensystem kann bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln dieser Zusammensetzung mit Antipsychotika (Neuroleptika), anderen Schlafmitteln, Anxiolytika und/oder Beruhigungsmitteln, Antidepressiva, narkotischen Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika und Antihistaminika mit beruhigender Wirkung;
  • Die gleichzeitige Anwendung mit Paroxetin, Bupropion, Desipramin, Fluoxetin, Sertralin und Venlafaxin kann zu Wahnvorstellungen und kurzen Halluzinationen führen. Es ist klinisch bestätigt, dass Sertralin, ein Inhibitor von CYP3A4, auch mit Zolpidem interagieren kann, um die Schläfrigkeit zu erhöhen;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Zolpidem mit Opioid-Analgetika kann zu erhöhter Euphorie führen, was die Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit begünstigen kann;
  • Rifampicin reduziert signifikant die Konzentration von Zolpidem im Blut und reduziert seine hypnotische Wirkung;
  • Zolpidem wird hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP3A4 und CYP1A2 metabolisiert. Inhibitoren des Cytochrom-P-450-Isoenzyms CYP3A4 (einschließlich Ketoconazol) können die Wirkung des Arzneimittels verstärken.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Sie sollten nach der Einnahme von Zolpidem kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen. Dieses Arzneimittel hat einen großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen und kann Vorfälle wie „Einschlafen am Steuer“ verursachen.

Um das Risiko der oben genannten Ereignisse zu minimieren, wird empfohlen, zwischen der Einnahme von Zolpidem und der Teilnahme am Straßenverkehr, dem Bedienen von Maschinen und Arbeiten in der Höhe eine Pause von mindestens 8 Stunden einzulegen.

Schwangerschaft und StillzeitStillen

Die Anwendung von Zolpidem während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Zolpidem passiert die Plazentaschranke. Die Anwendung von Zolpidem in der späten Schwangerschaft oder während der Geburt wurde mit Symptomen wie verringertem Muskeltonus ("Floppy-Baby-Syndrom") und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und Atemdepression beim Fötus in Verbindung gebracht.

Fälle von schwerer Atemdepression bei Neugeborenen wurden ebenfalls berichtet. Zolpidem wird während der Stillzeit nicht empfohlen, da festgestellt wurde, dass es in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht.

Zolpidem-Lagerung

Für Arzneimittel dieser Zusammensetzung bestehen keine besonderen Aufbewahrungsvorschriften. Sie dürfen nicht über 25 °C gelagert werden. Es sollte auch beachtet werden, dass sie für Kinder unzugänglich sind.

Quellen:

  1. Eigenschaften des Arzneimittels Stilnox (https://www.sanofi.pl/-/media/Project/One-Sanofi-Web/Websites/Europe/Sanofi-PL/Home/Nasze-produkty/Leki- na-Rezept / Stilnox / Stilnox-ChPL-072019.pdf? la=pl)
  2. Eigenschaften des Arzneimittels Zolpic (https://www.polfawarszawa.pl/products/chpl/smpc-zolpic-2019-02pl.pdf )

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