VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Dominika Wilk

Prokinetika werden bei Störungen der Magen-Darm-Motilität eingesetzt, bei denen eine langsame Darmpassage oder eine zu langsame Magenentleerung vorliegt. Dank ihrer Wirkung reduzieren sie die Anzahl der Blähungen, minimieren das Gefühl des Überlaufens im Magen und machen das Funktionieren des Verdauungssystems effizienter.

ProkinetikaDies sind sowohl pharmakologische Arzneimittel als auch pflanzliche Substanzen, die durch Einwirkung auf verschiedene Mechanismen, die mit Neurotransmittern zusammenhängen, in der Lage sind, die Muskelmembran des Verdauungssystems zu beeinflussen. Sie regen die Perist altik in der Speiseröhre an, entleeren den Magen schneller und verkürzen die Passage des Darminh alts.

Das hat nichts mit der abführenden Wirkung zu tun, die normalerweise bei Verstopfungsmitteln zu finden ist. Sie lockern auch nicht die Fäkalmassen. Sie stellen nur die ordnungsgemäße Funktion von beispielsweise MMC (einem wandernden myoelektrischen Komplex, der für die Reinigung des Darms von Speiseresten verantwortlich ist) wieder her. Indem sie die Entspannung des Pylorus erleichtern und die Amplitude der Magenkontraktionen erhöhen, ermöglichen sie wiederum, dass die Nahrung schneller vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangt.

Bei welchen Erkrankungen werden Prokinetika eingesetzt?

Prokinetika werden am häufigsten von Ärzten bei Krankheiten verschrieben, die mit einer Beeinträchtigung der Verdauungssystemfunktion einhergehen, und in Fällen, in denen der Patient über eine Neigung zu Verstopfung oder Nahrungsretention im Magen berichtet.

Die häufigsten Gründe für die Verwendung von procient Drogen sind:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit,
  • Ösophagusmotilitätsstörungen,
  • Dyspepsie,
  • Gastroparese,
  • und die Notwendigkeit einer Endoskopie bei Blutungen im oberen Gastrointestin altrakt oder selektiv bei Pseudoobstruktion oder eingeschränkter Verträglichkeit der enteralen Ernährung

Prokinetika bei gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der Patienten einen Gastroenterologen aufsuchen. Es basiert auf dem sauren Rückfluss in die Speiseröhre, was zu Folgendem führt:

  • Brennen im Hals sowie hinter dem Brustbein,
  • bitterer Geschmack im Mund,
  • Schmerz einOberbauch,
  • Sodbrennender Husten,
  • Schmerzen in der Brust.

Dieser Zustand kann auch zu einer Schädigung des Zahnschmelzes und zur Bildung von Erosionen führen, was das Kariesrisiko erhöht.

Das Auftreten einer Refluxkrankheit kann verschiedene Ursachen haben:

  • kann auf eine Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters zurückzuführen sein,
  • Fehlfunktion des Speiseröhrenmotors,
  • zu langsame Magenentleerung,
  • sowie übermäßiger Druckanstieg sowohl im Magen- als auch im Bauchraum.

Darüber hinaus kann GERD mit unangemessenen Essgewohnheiten in Verbindung gebracht werden, z.B. zu große Mahlzeiten auf einmal essen, Essen kurz vor dem Schlafengehen oder aus unangemessenen Lebensgewohnheiten resultieren: z.B. zu langes Sitzen und keine körperliche Aktivität oder zu starkes Erleben sehr stressige Situation.

Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit besteht hauptsächlich in der Verabreichung von PPIs (Protonenpumpenhemmern), um die Magensäuresekretion zu reduzieren. Ein weiteres, nicht weniger wichtiges Medikament sind Prokinetika, die den Druck im unteren Magenschließmuskel erhöhen sowie die Magenentleerung beschleunigen.

Dadurch reduzieren sie die Anzahl der Reflux-Episoden, da der Mageninh alt seltener in die Speiseröhre zurückfließt. Die am häufigsten bei dieser Krankheit verwendeten Prokinetika sind:

  • Metoclopramid,
  • Cisaprid
  • und Itoprid

Die ersten beiden können jedoch nicht dauerhaft verwendet werden, da sie viele Nebenwirkungen verursachen.

Itopride ist das sicherste, aber die Zeit seiner Verwendung ist auch begrenzt. Es wird normalerweise für 8 Wochen gegeben, aber wenn Ihre individuellen Umstände es erfordern, kann Ihr Arzt es für einen längeren Zeitraum verschreiben. Die Forschung zeigt, dass Prokinetika nicht nur bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit hilfreich sein können, sondern auch bei ihrer Version jenseits der Speiseröhre, die den Kehlkopf betrifft und Gegenstand einer HNO-Behandlung ist.

Prokinetika bei funktioneller Dyspepsie

Funktionelle Dyspepsie ist eine Funktionsstörung des Verdauungstraktes, die nicht mit organischen Veränderungen einhergeht. Einige Patienten mit dieser Erkrankung leiden unter Oberbauchschmerzen, andere - zu langsame Magenentleerung, andere - Übelkeit oder übermäßiges Aufstoßen nach dem Essen. Aufgrund des häufigen Überlaufgefühls kommt es bei den Patienten zu Anorexie.

Die spezifischen Ursachen dieses Zustands wurden noch nicht festgestellt. Es wird vermutet, dass sowohl genetische als auchumweltbedingte, psychosomatische und solche, die mit viszeraler Überempfindlichkeit, Störungen des Nervensystems und gastrointestinalen Motilitätsstörungen zusammenhängen.

Um von einer funktionellen Dyspepsie sprechen zu können, sollte das Vorliegen von: anderen organischen Erkrankungen, die den Verdauungstrakt stören können, Stoffwechsel- und Elektrolytstörungen oder anderen funktionellen Störungen des Verdauungssystems, z.B. Erkrankungen der Gallenblase, ausgeschlossen werden.

Der Arzt muss auch sicherstellen, dass es nicht auf den regelmäßigen Konsum von Ethylalkohol oder die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist, die die Magen-Darm-Motilität stören können.

Die Behandlung der funktionellen Dyspepsie hängt von den vom Patienten berichteten Symptomen ab. Wenn der Patient von epigastrischen Schmerzen begleitet wird, sind Antazida - PPIs - die wichtigeren Medikamente. Wenn die Symptome dagegen mit dem Gefühl der Enge nach dem Essen oder einem zu schnellen Sättigungsgefühl zusammenhängen, dann sind die wichtigsten Medikamente Prokinetika.

Prokinetik bei Gastroparese

Gastroparese ist eine verzögerte Magenentleerung, die durch eine anatomische Neuropathie verursacht wird, die verschiedene Ursachen haben kann. Es kann Folge von Komplikationen nach Operationen sein, wenn der Vagusnerv geschädigt ist, es kann auch Folge von Diabetes mellitus sein, sowie Folge von Bindegewebserkrankungen, z.B. Sklerodermie.

Die häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind:

  • Übelkeit,
  • schnelle Sättigung nach einer Mahlzeit,
  • Bauchschmerzen und Blähungen,
  • Gewichtsverlust,
  • Erbrechen

Ein wichtiger Baustein in der Behandlung der Gastroparese ist die Umstellung der Essgewohnheiten, z.B. das Essen kleinerer Mahlzeiten. Es ist auch wichtig, die Menge an Fett und Ballaststoffen in ihnen zu begrenzen und die letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen. Ebenso wichtig ist es, auf kohlensäureh altige Getränke zu verzichten und Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen.

Bei der Behandlung dieser Erkrankung sind Prokinetika hilfreich, die die Magenmotilität anregen und so dessen Entleerung erleichtern.

Das sicherste Medikament, das bei Gstroparese langfristig angewendet werden kann, ist Itoprid, für kurzfristige Anwendungen eignen sich Cisaprid, Erythromycin oder Domperidon.

Eigenschaften der beliebtesten Prokinetika

Itopryd

Itopridhydrochlorid ist ein Medikament, dessen Wirkung auf der Blockierung von Dopaminrezeptoren - D2 beruht, wodurch es möglich ist, die Freisetzung von Acetylcholin zu erhöhen. Acetylcholin bewirkt eine größere Kontraktilität des Magen-Darm-Trakts und eine Stimulierung der Beweglichkeit sowohl des oberen als auch des unteren Magen-Darm-Trakts, was sich z.schnellere Magenentleerung

Es ist bezeichnend, dass die Wirkung von Itoprid auf Dopamin-D2-Rezeptoren nur auf periphere Rezeptoren beschränkt ist, nicht auf diejenigen, die auf das zentrale Nervensystem wirken.

Dadurch werden viele unerwünschte Wirkungen wie extrapyramidale Symptome oder Hyperprolaktinämie vermieden. Ein weiterer Vorteil von Itoprid ist seine selektive Wirkung. Das bedeutet, dass es keine Affinität zu anderen Rezeptoren hat, was das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen reduziert.

Die Hauptindikation für die Anwendung von Itoprid ist:

  • Verdauungsstörungen,
  • Blähungen,
  • das Gefühl, dass der Magen nach einer kleinen Mahlzeit voll ist,
  • Oberbauchschmerzen,
  • Appetitlosigkeit,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Sodbrennen
  • und allgemein Magen-Darm-Beschwerden, die nicht von Geschwüren begleitet sind und aus Funktionsstörungen des Verdauungstraktes resultieren.

Die Behandlung mit Itoprid dauert in der Regel 2 Monate. Es wird in einer Dosis von 50 mg dreimal täglich vor den Mahlzeiten verabreicht. Eine Kontraindikation für die Anwendung von Itoprid ist eine Überempfindlichkeit dagegen oder gegen andere Substanzen, die Teil des Prokinetikums sind.

Die Verwendung von Itopride kann Nebenwirkungen verursachen oder auch nicht. Mit diesem Medikament gelegentlich (d. h. ≥ 1/1000 bis<1/100), może pojawić się:

  • Leukopenie,
  • Hyperprolaktinämie,
  • Reizbarkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • Schlafstörungen,
  • Bauchschmerzen,
  • Verstopfung,
  • Durchfall,
  • Speichelfluss,
  • Schmerzen in der Brust,
  • Müdigkeit,
  • Rückenschmerzen

Außerdem können sie selten auftreten:

  • Pruritus,
  • Erythem,
  • oder Hautausschlag

In einigen wenigen Fällen (unbekannte Häufigkeit) kann es sein:

  • Gelbsucht,
  • Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff und Kreatinin,
  • erhöhte Aktivität von: Bilirubin, AST, ALT, alkalischer Phosphatase, GGTP,
  • Übelkeit,
  • Zittern,
  • Gynäkomastie,
  • Anaphylaktoide Reaktionen

Metoclopramid

Metoclopramid ist ein Antagonist von Dopamin-D2-Rezeptoren, es stimuliert auch das cholinerge System zur Freisetzung von Acetylcholin. Darüber hinaus beeinflusst es die Aktivität von 5-HT4-Serotoninrezeptoren. All dies bewirkt, dass es die periphere motorische Aktivität des oberen Verdauungssystems stimuliert, die Magenentleerung positiv beeinflusst und die Funktion der Ösophagusperist altik verbessert, da es den Tonus des LES (unterer Ösophagussphinkter) erhöht.

Zusätzlich zur prokinetischen Wirkung,Metoplocramid wird auch als Antiemetikum verwendet. Aus diesem Grund wird es nicht nur bei Gastroparese eingesetzt, sondern auch bei Übelkeit und Erbrechen, die mit Migräne oder Strahlentherapie einhergehen. Aufgrund einer Reihe von Nebenwirkungen kann es nur für kurze Zeit verwendet werden.

Zu den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Metoclopramid gehören:

  • übermäßige motorische Erregung,
  • unkontrollierte Bewegungen,
  • Tiki,
  • Muskelkrämpfe,
  • Blutdrucksenkung,
  • Angst,
  • Müdigkeit,
  • Depression,
  • Durchfall,
  • Ist allgemeine Schwäche

Die oben genannten Symptome sind häufig. Nach der Einnahme dieses Medikaments haben wir es seltener mit:

  • allergisch,
  • akute Dystonie,
  • Sehbehinderung,
  • unkoordinierte Körperbewegungen unabhängig von unserem Willen,
  • Erhöhung des Prolaktinspiegels,
  • unregelmäßige Periode

Unter dem Einfluss dieses Medikaments kann es selten, aber dennoch möglich zu Folgendem kommen:

  • Anfälle,
  • Sehbehinderung,
  • Schlaflosigkeit,
  • Schwindel,
  • Schwellung der Zunge oder des Kehlkopfes

Kommt aber sehr selten vor:

  • Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Ausschläge,
  • Nesselsucht
  • oder Bronchospasmus

Obwohl Metaclopramid bei Erkrankungen im Zusammenhang mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen eine Besserung bringt, kann es nicht jeder anwenden. Es kann nicht von Personen angewendet werden, die allergisch gegen Metoclopramid oder einen anderen Wirkstoff sind, der Teil des Prokinetikums ist.

Darüber hinaus kann es nicht bei Magen- oder Darmperforation, Obstruktion oder Blutung verwendet werden.

Nicht empfohlen für Menschen mit Epilepsie und Parkinson sowie für Personen, die Levodopa oder Dopaminagonisten einnehmen.

Es ist auch nicht möglich, es zu verwenden, wenn jemand nach der Einnahme von Medikamenten zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen neigt (falls es solche Fälle in der Vergangenheit gegeben hat).

Cisaprid

Cisaprid ist ein 5-HT3- und 5HT1-Rezeptorantagonist und ein nicht-selektiver 5-HT4-Rezeptoragonist. Aufgrund der Tatsache, dass es die motorische Aktivität des oberen Gastrointestin altrakts stimuliert, kann es bei Gastroparese verwendet werden. Aufgrund seiner zahlreichen Nebenwirkungen war seine Anwendung jedoch nur auf Exazerbationen der idiopathischen Gastroparese und derjenigen im Zusammenhang mit Diabetes beschränkt.

Der Beginn der Anwendung sollte in einem Krankenhaus eingeleitet werden und mit einer engmaschigen Überwachung durch Mediziner verbunden sein. Kontraindikation für die Einnahme von Cisaprid ist:

  • Hypokaliämie und Hypomagnesiämie,
  • klinische Bradykardie,
  • signifikante Arrhythmien,
  • dekompensierte Herzinsuffizienz,
  • Fruktoseintoleranz,
  • Glucose- und Galactose-Malabsorption

Darüber hinaus sollte es nicht von Personen angewendet werden, die (oral oder parenteral) Arzneimittel einnehmen, die starke Inhibitoren von Cytochrom P 450 3A4 sind, z.

Erythromycin

Obwohl es ein Makrolid-Antibiotikum ist, das zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet wird, wird es auch als Prokinetikum verwendet, da es die Amplitude der Magenkontraktion beeinflusst und seine Entleerung erleichtert. Als Prokinetikum verwendet, wird es im Vergleich zu seiner antibiotischen Wirkung in ¼ der Tagesdosis verwendet.

Erythromycin wirkt auf Motilin-Rezeptoren, ein Gewebehormon, das unter anderem Kontraktion der glatten Muskulatur des Dünndarms, was die Stimulation des MMC (ein reisender myoelektrischer Komplex, der den Körper in den Pausen zwischen den Mahlzeiten von Nahrungsresten reinigt) positiv beeinflusst.

Derzeit wird dieses Medikament für Kurzzeittherapien eingesetzt, hauptsächlich bei Gastroparese und bei Krankenhauspatienten mit Schwierigkeiten bei der enteralen Ernährung.

Nicht jede Person, für die Indikationen bestehen, kann Erythromycin anwenden. Es darf nicht von Patienten mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanz oder andere in dem Erythromycin-h altigen Arzneimittel enth altene Hilfsstoffe eingenommen werden.

Außerdem kann es nicht von Personen genommen werden, die Folgendes verwenden:

  • Terphenadin,
  • Cisaprid,
  • Domperidon,
  • Astemizol,
  • Ergotamin,
  • Dihydroergotamin,
  • Pimozid

Auch Personen mit Neigung zu ventrikulärer Tachykardie oder verlängertem QT-Intervall, mit Arrhythmien, mit gestörtem Elektrolythaush alt können dieses Medikament nicht einnehmen.

Personen, die keine Kontraindikationen für die Einnahme von Erythromycin haben, müssen jedoch bedenken, dass seine Anwendung Nebenwirkungen haben kann, z.B. kann es zu:

  • Anaphylaxie,
  • Nesselsucht,
  • Erythema multiforme,
  • Schwerhörigkeit,
  • Arrhythmie,
  • Kammerflimmern,
  • Herzstillstand,
  • pseudomembranöse Kolitis,
  • Leberversagen
  • oder cholestatische Hepatitis,
  • interstitielle Nephritis

Iberogast

Iberogast ist ein pflanzliches Arzneimittel, dessen prokinetische Wirkung jedoch sehr geschätzt wird. Es besteht aus einer Mischung von 9 Kräutern, nämlich:

  • Kamille,
  • Melisse,
  • Minze,
  • Kümmel,
  • Süßholz,
  • Distel,
  • bitteres Kleid,
  • Schöllkraut,
  • Engelwurz

Studien mit Iberogast sowie mit Placebo zeigen, dass pflanzliche Arzneimittel bei der Minimierung von Symptomen im Zusammenhang mit funktioneller Dyspepsie und Reizdarmsyndrom wirksamer sind als Placebo. Darüber hinaus belegen die Ergebnisse der Metaanalyse von 12 klinischen Studien, dass es eine ebenso gute prokinetische Wirkung wie Cisaprid hat.

Es ist wichtig, dass die Anwendung von Iberogast nicht mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden ist. Die einzigen Nebenwirkungen können aus einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegenüber einem der Kräuter in der Mischung resultieren.

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