Ich bin 26 Jahre alt, seit 4 Jahren kämpfe ich mit regelmäßigen Hautunreinheiten. Es begann nach dreijähriger Einnahme des oralen hormonalen Kontrazeptivums - Logest. Unter der Annahme, dass diese Pillen meinen Zyklus nicht mehr am Laufen hielten, wechselte ich in den nächsten 2 Jahren die Pillen (dies waren Novynette, Midiana, Jeaninne, Yaz). Nachdem sich nichts gebessert hatte, beschlossen mein Partner und ich, dass es an der Zeit war, diese Verhütungsmethode aufzugeben. Es war im August 2012. Damals hatte ich zwei normale Zyklen, 26 Tage, genau wie vor Beginn der hormonellen Verhütung. Dann tauchte die Schmierblutung wieder auf. Am Anfang, vor und nach der Menstruation. Aber dann wusste ich nicht, wann mein Zyklus begann und endete, ich konnte für ein paar Tage färben, für 2-3 Tage pausieren, wieder für 2 Tage bluten und so weiter. Jetzt tritt Schmierblutung wieder hauptsächlich 7-10 Tage vor der Menstruation auf, dann 5-6 Tage vor der Menstruation und 3-4 Tage danach. Bisher habe ich mehrere zytologische Tests (immer Gruppe II), alle hormonellen Tests. Alle Ergebnisse sind normal. Schwankungen gab es nur zwischen Zyklustag 2 und 4, das LH:FSH-Verhältnis lag bei 0,7. Am 10. Tag des Zyklus lag er jedoch bereits bei 0,93. Progesteron am Tag 22 des Zyklus war leicht über dem Normalwert, aber anscheinend gut. Östradiol am 2. Tag von Zyklus 39, am 10. - 55., am 13. - 170. Anscheinend ist das ein etwas zu geringer Anstieg, aber das Östradiol war jedes Mal im Laborbereich. TSH ist etwas zu hoch (4,13 - die Norm ist 5), wenn man bedenkt, dass wir uns seit September 2013 um ein Kind bemühen. Also ich nehme Euthyrox in einer Dosis von 37,5. Ich habe meinen TSH-Test noch nicht wiederholt. Die Blutgerinnungsergebnisse liegen im Mittelfeld der Norm. Weder der Hämatologe noch der Neurologe sehen eine Indikation für fachärztliche Untersuchungen (z. B. MRT). Im April 2014 hatte ich eine Hysteroskopie. Die histopathologische Untersuchung zeigte keine Veränderungen (nur Endometrium in der Wachstumsphase). Während der Hysteroskopie wurde jedoch festgestellt, dass die Eileiter mit Blut geschwollen waren, und es genügte, sie mit einer Webcam zu berühren, um das Blut zu vergießen. Also habe ich Tests auf Chlamydien, Ureaplasma und Mykoplasmen gemacht – sie waren alle negativ. Im April und Mai dieses Jahres nahm ich Cyclo-Progynova (HET), um meine Blutung zu stabilisieren. Es war noch schlimmer. Ich habe im April 5 Tage lang NICHT geblutet (bis zur Hysteroskopie), im Mai 8 Tage lang (derzeit habe ich meine Periode). Meine Periode ist schmerzfrei. NurAm ersten Tag schmerzt manchmal mein Eierstock oder mein Unterleib leicht. Die Flecken werden jedoch intensiver und länger. Häufig treten rote Blutungen auf, manchmal mit Blutgerinnseln. Während der Zytologie im Mai begann der Gebärmutterhals stark zu bluten (ich hatte meine vorherige Zytologie im Februar - Gruppe II), wie nach Kontakt mit dem Entnahmewerkzeug. Abstriche aus dem Zervikalkanal bleiben natürlich auch unverändert (nur für die Vaginalflora typische Bakterien, also Laktobazillen - mäßig zahlreich). Die Ärzte sagen, dass es keinen Sinn macht, mich für zusätzliche Tests ins Krankenhaus zu bringen, da die Ergebnisse normal sind. Sie glauben, dass es wegen dieser Kontaktblutung aus dem Gebärmutterhals am besten ist, die Gebärmutterhöhle und den Gebärmutterhalskanal zu reinigen und eine Kolposkopie durchzuführen. Ich gebe zu, dass ich ein wenig Angst habe. Die vorgeschlagenen Methoden sind ziemlich invasiv und ich plane Nachwuchs. Da außerdem die Untersuchung des Endometriums nach Hysteroskopie keine Veränderungen zeigte, habe ich den Eindruck, dass mit dem Endometrium alles in Ordnung ist und es keinen Sinn macht, diesen Test durchzuführen. Ich mache mir Sorgen um die Eileiteröffnungen, die bei Berührung bluten. Ist es möglich, dass sie bluten, nicht das Endometrium? Aus welchem ​​Grund? Aber ist eine Reinigung unbedingt ratsam? Wenn ja warum? Oder vielleicht empfehlen Sie etwas mehr Forschung? Ich möchte hinzufügen, dass ich plane, nächste Woche Tumormarker herzustellen.

Entzündungen sind eine häufige Ursache für Blutungen bei Berührung. Lange, nicht ansprechende Blutungen ohne diagnostizierte Ursache sind eine Indikation für eine histopathologische Untersuchung. Uteruskürettage kann durchgeführt werden, aber auch eine Biopsie kann durchgeführt werden. Über den Umfang des Verfahrens entscheidet der behandelnde Arzt.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Barbara Grzechocinska

Assistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr möglich)

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