Ich hatte im Laufe des Jahres zwei Fehlgeburten und jetzt habe ich Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, weil ich es vielleicht wieder nicht bis zum 3. Monat schaffe. Grund für die erste Fehlgeburt war laut meiner Gynäkologin die Langzeitverhütung und die kurze Zeitspanne zwischen Absetzen und Eintreten. Die zweite Schwangerschaft ist ihm ein Rätsel, denn sie verlief entwicklungsmäßig gut, aber plötzlich blieb der Puls stehen. Meiner Meinung nach gab es nach der ersten Fehlgeburt eine kurze Pause oder verpasste Tests. Welche Tests muss ich machen, bevor ich schwanger werde?

Wenn nichts auf die Ursache der Fehlgeburt hinweist, werden diagnostische Tests erst nach 3 Fehlgeburten durchgeführt. Die häufigste Ursache für Fehlgeburten um den dritten Monat herum sind Autoimmun- und Alloimmunerkrankungen.

Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen. An was der Patient verwiesen wird, hängt davon ab, was der Arzt vermutet. Tests auf Infektionskrankheiten werden durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass die Patientin während der Schwangerschaft erkrankt ist; verschiedene Hormontests, wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache Störungen in der Ausschüttung und Wirkung von Hormonen sein könnten; Gentests, wenn die Familienanamnese belastet ist oder der Verdacht besteht, dass der Partner erbliche Krankheiten hat oder Träger bestimmter Mutationen ist; hochspezialisierte Untersuchung des Gerinnungssystems bei Verdacht auf erbliche Gerinnungsstörungen; Morphologie, Spermienuntersuchung des Partners, Hysteroskopie bei Verdacht auf Anomalien im Cavum uteri, hochspezialisierte immunologische Tests etc.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Barbara Grzechocinska

Assistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr möglich)

Weitere Ratschläge von diesem Experten

Meeresalgen bei Hypothyreose [Expertenrat]Urin Blut- und Urintests und Menstruation [Expertenrat]Nicht-chirurgische Behandlung von Uterusmyomen [Expertenrat]Amenorrhö und ein dünnes Endometrium mit 18 [Expertenrat]Krankheit oder Störung der Arbeit der Schubkarre [Expertenrat]Bedrohen Uterusmyome eine Schwangerschaft? [Fachberatung]Verhindern Myome, dass Sie schwanger werden? [Fachberatung]Kann ein Myom während der Schwangerschaft entfernt werden? [Fachberatung]ObSollte ich nach einer Fehlgeburt eine Kürettage haben? [Fachberatung]Beeinflusst Bronchitis das HCG-Ergebnis? [Fachberatung]Könnten Uterusmyome für Anämie verantwortlich sein? [Fachberatung]Könnten neurologische Störungen von einer Schilddrüsenerkrankung kommen? [Fachberatung]Desmoxan a Euthyrox [Expertentipp]Esmya oder Operation bei Uterusmyomen? [Fachberatung]Euthyrox und Insulin und magere Perioden [Expertenrat]Welche Art der Empfängnisverhütung bei Typ-1-Diabetes? [Fachberatung]Niedrige Neutrophile, erhöhte Lymphozyten [Expertenrat]Schmierblutungen durch Uteruskürettage und Antibabypillen [Expertenrat]Evra- und Letrox-Pflaster [Expertentipp]Endometriumhyperplasie in der Perimenopause [Expertenrat]Die Wirksamkeit der Antibabypille bei Zöliakie [Expertenrat]Marshmallow-Sirup bei Schwangerschaftshusten [Expertenrat]Ein Tattoo mit einer richtig verheilten Schilddrüse [Expertenrat]Kontrastmitteltomographie und erniedrigtes TSH [Expertenrat]Bestimmung des Fälligkeitsdatums eines Diabetikers [Expertenrat]Entfernung von Myomen und Gebärmutter – vor oder nach der Menstruation? [Fachberatung]Bei mir wurde während der Schwangerschaft eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert [Expertenrat]Ultraschallergebnis - Follikel und Gebärmutterschleimhaut "wie schwanger" [Expertenrat]Schwangerschaft und Schilddrüseninsuffizienz [Expertenrat]Veränderung des Volumens der Hypophyse [Expertenrat]