Es gibt viele Mythen über die Ernährung bei onkologischen Erkrankungen, deren Existenz sich negativ auf den Behandlungsprozess auswirken kann. Diese Mythen funktionieren nicht nur bei den Patienten selbst, sondern auch im gesellschaftlichen Bewusstsein, wie die von Nutricia Medyczna in Auftrag gegebene SMG / KRC-Studie zeigt. Wir entlarven die häufigsten.

1. MYTHOS: Gewichtsverlust und Unterernährung sind ein natürlicher Begleitzustand der Krankheit

Das denken 77 % der Befragten1 . Als Folge der Erkrankung und Therapie kann es zu Problemen beim Essen kommen (Appetitlosigkeit, Dysphagie, , also Schluckbeschwerden, Übelkeit), was aber nicht bedeutet, dass eine Gewichtsabnahme immer wirkt jeder Patient. Wenn Sie über das Auftreten solcher Nebenwirkungen Bescheid wissen, lohnt es sich umso mehr, einen Arzt oder Ernährungsberater zu fragen, wie einer Mangelernährung des Körpers vorgebeugt werden kann. Tiefe Unterernährung und Kachexie sind oft unabhängige Faktoren einer schlechten Prognose. Es sollte eine intensive Ernährungsbehandlung durchgeführt werden, da ein unterernährter Patient häufiger Komplikationen entwickelt und die Behandlung möglicherweise nicht verträgt. Oft ist er nicht in der Lage, die Therapie in vollen Dosen und in den richtigen Intervallen durchzuführen, was sich letztendlich in schlechteren Ergebnissen der onkologischen Behandlung niederschlagen kann. Eine frühzeitige Konsultation eines Arztes oder Ernährungsberaters, eine Ernährungsumstellung und/oder die Zugabe von medizinischer Nahrung kann das Ernährungsniveau positiv beeinflussen und somit seine negativen Auswirkungen auf die Therapie begrenzen. Deshalb sind sich Experten einig, dass die medizinische Ernährung ein fester Bestandteil der onkologischen Behandlung sein sollte.

2. WAHRHEIT UND MYTHOS: Hausmannskost ist am besten und nahrhaftesten.

Während einer onkologischen Behandlung kommt es bei vielen Krebspatienten zu einem Zeitpunkt, an dem die traditionelle Ernährung den erhöhten Bedarf an Energie, Eiweiß und anderen Nährstoffen nicht mehr decken kann. Nicht umsonst betonen viele Experten, dass einer der integralen Bestandteile der Behandlung die medizinische Ernährung sein sollte, d. h. die Aufnahme von spezialisierten Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Nutridrink), die es ermöglichen, Ernährungsmängel zu ergänzen. Diese Präparate sind flüssig, richtig ausgewogen, enth alten alle notwendigen Nährstoffe und die richtige Menge an Energie in einem kleinen Volumen.Solange der Patient essen kann, können sie zusätzlich zur normalen Ernährung eingenommen werden und sollten dann zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Einige dieser Präparate können jedoch bei Bedarf eine normale Ernährung oder einzelne Mahlzeiten vollständig ersetzen, z.B. wenn der Patient Probleme beim Kauen oder Schlucken hat.

3. MYTHOS: Man kann Krebs aushungern.

28 % der Befragten stimmen der Aussage zu, dass bei einer Krebserkrankung der Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen eingeschränkt werden sollte, da diese den Krankheitsverlauf beschleunigen können. Fasten hemmt das Tumorwachstum nicht, kann aber den Zustand des Patienten deutlich verschlechtern. Unterernährung bei einem Patienten führt dazu, dass der Körper nicht über den "Treibstoff" verfügt, der zum Leben und Bekämpfen der Krankheit erforderlich ist. Um Energie zu gewinnen, nutzt der Körper seine eigenen Reserven nicht nur aus Fettgewebe, sondern auch aus Muskelgewebe. Als Folge kann es zu extremer Schwäche, verstärkter Anorexie, einer Senkung der Schmerzschwelle und zum Versagen vieler Organe kommen. Die Folge des „hungernden Krebses“ kann sein, dass die nächsten Therapieschritte verschoben oder sogar eine Behandlung unmöglich gemacht werden.

4. MYTHOS: Eiweiß ernährt Krebs

Jeder fünfte Befragte ist der Meinung, dass Krebspatienten proteinreiche Lebensmittel meiden sollten, da diese die Entstehung von Krebs fördern können. Im Gegenteil, bei Krebspatienten kann der Proteinbedarf deutlich ansteigen! Wenn wir den Körper nicht mit einer ausreichenden Menge dieses Nährstoffs versorgen, wird das für die Funktion notwendige Protein aus dem Abbau gewonnen - zuerst aus den Muskeln und dann aus anderen Organen. Daher kommt es im Verlauf der Entwicklung einer neoplastischen Erkrankung zu einem großen Proteinmangel. Eine zusätzliche Streichung aus der Nahrung ohne Rücksprache mit einem Arzt schwächt den Körper und kann die Bekämpfung der Krankheit erschweren. Es sei auch daran erinnert, dass Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette zusammen mit Vitaminen, Spurenelementen und Wasser das reibungslose Funktionieren des Stoffwechsels bestimmen. Protein hat unzählige Funktionen - es bedingt die Erneuerung von geschädigtem Gewebe, die Wundheilung, unterstützt die Funktionen des Immunsystems und die Produktion von Enzymen und Hormonen. Es ist eine Komponente, die an praktisch jeder Funktion jeder Zelle beteiligt ist.

5. MYTHOS: Medizinische Ernährung wird nur im Krankenhaus eingesetzt. Es sind meistens Tropfen.

Wie die Bewusstseinsforschung gezeigt hat, wird medizinische Ernährung oft mit Sonden- oder Tropfernährung in Verbindung gebracht, obwohl es noch mehr Formen der Ernährungsbehandlung gibt. Medizinische Ernährung kann nach Rücksprache mit einem Arzt auch zu Hause angewendet werden. Unter anderem sind spezielle Ernährungspräparate erhältlich in Form vonFlüssigkeit direkt zum Trinken und kann auch als Zusatz zu Fertiggerichten verwendet werden. Andererseits ist ein Tropfen normalerweise nichts anderes als Wasser mit einer kleinen Menge Natriumchlorid, Glukose und möglicherweise anderen Salzen. Es ist kein Mahlzeitenersatz, sondern nur eine Möglichkeit, Elektrolytstörungen zu korrigieren. Es enthält keine Nährstoffe wie Proteine, Fette oder Kohlenhydrate. Wenn eine orale Nahrungsaufnahme nicht möglich ist, werden Zubereitungen zur medizinischen Ernährung per Schlundsonde direkt in den Magen-Darm-Trakt verabreicht. Die dritte Option, die als letzter Ausweg bei Magen-Darm-Versagen eingesetzt wird, ist die parenterale Ernährung, die unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts direkt in die Vene verabreicht wird (fälschlicherweise als "Tropfen" bezeichnet). Experten betonen, dass die Nahrungsaufnahme über den Magen-Darm-Trakt die natürlichste und sicherste Form der Ernährung ist und die intravenöse Ernährung der nächste Schritt ist, wenn die Nutzung des Verdauungstrakts nicht möglich ist.

6. MYTHOS: Es gibt eine Diät, um Krebs zu heilen.

Es ist viel über die Wunderdiäten zur Behandlung von Krebs gesagt worden. Bisher ist jedoch für keine davon die Wirksamkeit bewiesen, und das Risiko einer Mangelernährung bei der Anwendung solcher Diäten ist sehr hoch. Die Änderung des Anteils der Nahrungsbestandteile kann bei einer kranken Person zum Auftreten verschiedener Beschwerden führen, z.B. Verstopfung verursachen, Bauchschmerzen verschlimmern sowie die Aufnahme verschiedener Mikronährstoffe erheblich stören. Die Gefahr wächst, da die Autoren solcher Diäten die Patienten dazu ermutigen, die konventionelle Behandlung vollständig aufzugeben und ihre Therapie auf ihre Ernährung zu beschränken. Dies kann bedeuten, dass der Patient die Chance auf Heilung des Krebses verliert.

1. Die Studie wurde vom Forschungsinstitut SMG / KRC im Auftrag von Nutricia Medyczna vom 30. März - 1. April 2016 durchgeführt; repräsentative Stichprobe nach Alter, Geschlecht, Stadt- und Regionsgröße, n=400; Methodik: Online-Umfrage: CAWI

Ein Teil der Antworten auf Mythen wurde auf der Grundlage des Leitfadens für Patienten und Pflegekräfte „Fakten und Mythen zur Ernährung bei Krebs“ von Dr. Aleksandra Kapała, einer Onkologin, die an der Abteilung für Kopfkrebs arbeitet, erstellt Neck am Onkologischen Zentrum-Institut in Warschau und der Vorsitzenden des Hospital Nutrition Teams.

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