Antithrombin ist ein wichtiges Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Durch Hemmung der Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren verzögert es die Blutgerinnung. Was sind die gesundheitlichen Auswirkungen von Mangel und Überschuss an Antithrombin? Wer sollte den Test durchführen?

Antithrombin , abgekürztATist ein Protein aus der Gruppe der Serinprotease-Inhibitoren. Seine Funktion ist die Hemmung von Blutgerinnungsfaktoren wie Thrombin, Gerinnungsfaktor IXa, XIa, XIIa und Kalkrein. Antithrombin wird in der Leber, den Endothelzellen der Blutgefäße und den Blutplättchen produziert. Früher wurde Antithrombin als Antithrombin III bezeichnet. Die Funktion von Antithrombin besteht darin, die Blutgerinnung zu verzögern, indem es mit Thrombin einen Komplex bildet, der dann von den Zellen des Immunsystems eliminiert wird. Heparin ist ein Faktor, der die Bindungsgeschwindigkeit von Antithrombin an Thrombin und Gerinnungsfaktoren beschleunigt.

Antithrombin - angeborener Mangel

Angeborener Antithrombinmangel ist genetisch bedingt und tritt bei 1:5.000 Menschen auf. Krankheitssymptome in Form von rezidivierenden Venenthrombosen treten vor dem 40. Lebensjahr auf. Eine Heparinbehandlung ist bei Menschen mit angeborenem Antithrombinmangel unwirksam.

Angeborener Antithrombinmangel tritt in zwei Formen auf:

  • quantitativer Mangel (Typ I) , der am häufigsten auftritt und mit einer um mehr als 50 % erniedrigten Antithrombinkonzentration einhergeht
  • qualitativer Mangel (Typ II) , der aus dem Funktionsverlust von Antithrombin infolge einer Punktmutation resultiert. In den Ergebnissen der Forschung manifestiert sich diese Art von Mangel durch die richtige Konzentration von Antithrombin, jedoch mit seiner reduzierten Aktivität

Antithrombin - was ist der Test und was kostet er?

Antithrombin-Aktivität und -Konzentration werden in venösem Blut gemessen, das aus der Ellbogenbeuge in Natriumcitrat entnommen wird. Dann, im Labor, die sog plättchenarmes Plasma. Antithrombintests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden, vorzugsweise zwischen 6:30 Uhr und 9:00 Uhr und vor Beginn oder 10 Tage nach Abschluss der Heparintherapie.

Im Labor werden zwei Methoden zur Bestimmung der Antithrombin-Aktivität verwendet:

  • amidolytisch- bestehend aus der Messung der Sp altungsrate eines Substrats in einer chemischen Reaktion zu einem farbigen mit einem SpektrophotometerProdukt
  • koagulometrisch- Messung der Gerinnselbildungsrate nach Zugabe von Fibrinogen

Immunchemie wird verwendet, um die Konzentration von Antithrombin zu bestimmen. Der Preis für einen Antithrombin-Aktivitätstest in einem kommerziellen Labor beträgt 30-80 PLN.

Antithrombinmangel

Normalwerte für die Antithrombinkonzentration sind 0,19-0,31 g / l, während seine Aktivität im Bereich von 80-120% liegen sollte. Bei Neugeborenen sind die Antithrombinspiegel etwa 50 % niedriger als bei Erwachsenen und erreichen im Alter von 6 Monaten normale Spiegel.

Verminderte Aktivität oder niedrige Konzentration von Antithrombin wird beobachtet bei:

  • schwerer Leberschaden
  • Proteinverlust, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC)
  • Sepsis
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe
  • Multiorganverletzungen
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin
  • Östrogen einnehmen
  • schwanger
  • Krebs
  • starker Blutverlust
  • Nierenversagen
  • Lungenembolie
  • bei angeborenem Antithrombinmangel

Es ist erwähnenswert, dass angeborener oder erworbener Antithrombinmangel Thrombosen und/oder Heparinwirkungslosigkeit verursacht. Daher wird auch bei Personen mit Resistenz gegen eine Heparinbehandlung ein Antithrombintest angeordnet.

Antithrombin - Überschuss

Erhöhte Antithrombin-Aktivität oder -Konzentration wird beobachtet bei:

  • Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten
  • Vitamin-K-Mangel
  • cholestazie
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