- Vitamin D3
- Omega-3-Fettsäuren
- Magnesium
- Chrome
- Zink
- B-Vitamine
- Ceylon-Zimtrindenextrakt (Zimtextrakt)
- Weiße Maulbeerblätter
- Bittermelone
- Bockshornklee
- EGCG - Grüntee-Extrakt
- Alpha-Liponsäure (ALA)
- Berberin
- Heidelbeerextrakt
- Curcumin
- Probiotika
Nahrungsergänzungsmittel lassen die Insulinresistenz nicht verschwinden - aber sie können helfen, die richtige Insulinsekretion zu fördern oder den Blutzuckerspiegel zu senken und einige der mit der Insulinresistenz verbundenen Symptome zu lindern, wie Gehirnnebel, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, oder Energiemangel. Was lohnt sich bei Insulinresistenz zu ergänzen? Welche Nahrungsergänzungsmittel wirken nachweislich und können helfen?
Obwohl die Insulinresistenz keine eigenständige Krankheit, sondern Teil des metabolischen Syndroms ist, empfehlen Ärzte häufig Medikamente zur Regulierung des Blutzuckerspiegels zusätzlich zu Diät oder Bewegung bei Betroffenen. Es lohnt sich auch, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht zu ziehen, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen oder die lästigen Symptome zu lindern, die mit einer Insulinresistenz verbunden sind.
Sie sollten jedoch nicht alleine verwendet werden - sie können leicht überdosiert werden, und sie können auch mit Medikamenten interagieren oder Testergebnisse verfälschen. Vor Beginn der Nahrungsergänzung ist es immer notwendig, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren und die Art der Nahrungsergänzung und ihre Dosis anzupassen – manchmal ist es zu diesem Zweck notwendig, die Konzentration bestimmter Vitamine oder Mineralien im Blut zu bestimmen. Welche Nahrungsergänzungsmittel sind bei Insulinresistenz wirksam und wie wirken sie?
Vitamin D3
90 Prozent Polen haben einen Mangel, während zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Konzentration von Vitamin D und der Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, also der Insulinresistenz, gibt. Vitamin-D-Rezeptoren sind in fast jeder Zelle des Körpers zu finden, einschließlich der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse.
Dies beweist, dass Vitamin D an den Prozessen der Insulinsekretion beteiligt ist und auch das Gewebe dafür sensibilisiert. Die Forschung zeigt, dass es auch indirekt die Bauchspeicheldrüse beeinflussen kann, indem es die Geschwindigkeit der Kalziumabsorption beeinflusst. Die Folge eines zu niedrigen Vitamin-D3-Spiegels ist ein zu geringer Calciumspiegel im Körper – und damit eine abnormale Insulinausschüttung.
Daher lohnt sich bei Insulinresistenz eine Messung des Vitamin-D3-Spiegels im Blut, da eine Supplementierung oder - bei sehr niedriger Konzentration - eine Behandlung mit Vitamin D erforderlich sein kanntherapeutische Dosen immer vom Arzt bestimmt.
Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren wirken auf vielfältige Weise in unserem Körper. Sie können sich positiv auf das Körpergewicht auswirken, das Wachstum von Fettgewebe einschränken (sie beschleunigen den Stoffwechsel und das Auftreten von Sättigung, reduzieren den Appetit), normalisieren den Blutdruck und reduzieren die Freisetzung von Glukose aus der Leber.
Omega-3-Fettsäuren haben auch entzündungshemmende Eigenschaften (was bei Insulinresistenz mit chronischer Entzündung wichtig ist), reduzieren das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und hemmen die Entwicklung von Typ-II-Diabetes. Studien haben gezeigt, dass sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verbessern, Entzündungsmarker reduzieren und eine Fettleber reduzieren können.
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Sein Mangel in der Nahrung kann zu einer Insulinresistenz führen, da dieses Element sehr wichtig für die Wirkung von Insulin und für die Glukosehomöostase ist. Zu niedrige Magnesiumspiegel können die Prozesse der Insulinsekretion stören und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber diesem Hormon verringern sowie zur Entwicklung von Entzündungen führen.
Einigen Hypothesen zufolge kann der Mangel an diesem Element auch die Aktivität der Insulinrezeptoren verringern. Eine Magnesiumergänzung (bei Mangel) kann die Glykämie und die Insulinsensitivität sowie das Lipidprofil verbessern.
Es sollte besonders von Menschen in Betracht gezogen werden, die Metformin einnehmen (empfohlen nicht nur für Diabetiker, sondern auch für Menschen, die neben einer Insulinresistenz auch Prädiabetes haben), da die Forschung beweist, dass sie einen niedrigeren Magnesiumspiegel haben können. Es lohnt sich, auf die Zubereitungsform zu achten – organische Formen, z.B. Magnesiumcitrat oder Lactat, werden besser aufgenommen.
Chrome
Die sog Glucosetoleranzfaktor GTF, der als physiologischer "Verstärker" der Insulinaktivität wirkt. GTF unterstützt den Stoffwechsel der Zellen und macht sie insulinempfindlich. So verbessert es die Kohlenhydratbilanz.
Chromsupplementierung kann den postprandialen Glukosespiegel senken, Blutzuckerschwankungen normalisieren und die Insulinsensitivität wiederherstellen. Chrom wurde von vielen Wissenschaftlern auf seine Rolle bei der Gewichtsreduktion untersucht, die bei Insulinresistenz wichtig und empfohlen ist. Die Ergebnisse der Forschung sind jedoch nicht schlüssig, da einige Forscher eine Abnahme des Körpergewichts mit Nahrungsergänzung beobachteten, während andere dies nicht taten. Der potenzielle Einfluss von Chrom besteht darin, den Körperfettabbau zu beschleunigen und den Appetit zu reduzieren oder besser zu kontrollieren.
Entscheidend ist die Dosis des Präparates (die vom Arzt bestimmt werden sollteoder einen Ernährungsberater je nach Indikation) sowie die chemische Form des Nahrungsergänzungsmittels. Auch darf die Dosis nicht eigenmächtig erhöht werden, da ein Überschuss an Chrom toxisch wirkt.
Zink
Einige Studien deuten darauf hin, dass Zinkmangel die Insulinresistenz verschlechtern kann. Eine von chinesischen Forschern im Jahr 2022 durchgeführte Metaanalyse (die Ergebnisse wurden im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht), die 32 Studien mit 1.700 Patienten aus 14 Ländern umfasste, zeigte, dass eine Zinkergänzung die glykämische Kontrolle signifikant verbessern kann.
Verglichen mit der Kontrollgruppe zeigten Patienten, die Zink supplementiert hatten, eine Reduktion sowohl des Nüchtern- als auch des Zwei-Stunden-Postprandial-Glukosespiegels sowie eine Reduktion des Nüchterninsulins und eine Reduktion des glykosylierten Hämoglobins.
Personen mit Insulinresistenz, die an diesen Studien teilnahmen, zeigten ebenfalls eine Verringerung des HOMA-IR-Index. Eine Zinkergänzung ermöglicht es Ihnen auch, eine zu hohe Konzentration an C-reaktivem Protein (CRP) zu senken, dessen hoher Spiegel einer der kardiovaskulären Risikofaktoren ist.
B-Vitamine
Bei einer Insulinresistenz kann auch ein Mangel an B-Vitaminen vorliegen, insbesondere an Folsäure, den Vitaminen B6 und B12. Eine niedrigere Konzentration dieser Vitamine ist mit einer schlechteren Glukosetoleranz verbunden. Ein Vitamin-B12-Mangel kann auch mit der Behandlung mit Metformin zusammenhängen (der Mechanismus dieses Prozesses wurde nicht gründlich untersucht, es gibt Vermutungen, dass dieses Medikament zu einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm führen kann, was die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen kann). Daher wird Personen unter Langzeitbehandlung mit Metformin empfohlen, Vitamin B12 zu ergänzen.
Ceylon-Zimtrindenextrakt (Zimtextrakt)
Zimt, sowohl in Form eines Pulvers (1/2 Teelöffel täglich) als auch als Extrakt, kann die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen und somit den Blutzuckerspiegel normalisieren. Die Supplementierung mit Zimtextrakt senkt den Nüchternglukosespiegel und die glykosylierten Hämoglobin-Indizes sowie Parameter der Insulinsensitivität wie HOMA-IR.
Weiße Maulbeerblätter
Maulbeerblätter enth alten eine Reihe von gesundheitsfördernden Stoffen - darunter auch solche mit antidiabetischen Eigenschaften. Extrakt aus weißer Maulbeere ist Bestandteil vieler Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker, während die Blätter getrocknet und wie Tee aufgegossen gekauft werden können.
\ Es hat sich gezeigt, dass ein Aufguss aus Blättern der weißen Maulbeere den Blutzuckerspiegel senkt (insbesondere nach einer Mahlzeit). Ihre hypoglykämischen Eigenschaften verdanken sie unter anderem in den Blättern enth altene Verbindungen, insbesondere 1-Desoxynojirimycin (DNJ) und seine Derivate
Sie verringern die Aktivität der α-Glucosidase, die die Aufnahme von Zucker im Darm beeinträchtigt, wodurch der Blutzuckeranstieg verringert wird. Die Dosis des Nahrungsergänzungsmittels sollte mit einem Spezialisten konsultiert und unter seiner Aufsicht ergänzt werden, da ein Überschuss an Maulbeere zu einem Anstieg des Insulinspiegels führen kann, was bei Insulinresistenz nicht empfohlen wird.
Bittermelone
Bittere Melone ist eine Melonenart, die wie eine Gurke mit gewellter Haut aussieht. In der traditionellen chinesischen Medizin wird es seit Jahrhunderten hauptsächlich zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt.
Die in dieser Pflanze enth altenen Verbindungen wirken auf den Körper ähnlich wie beim Training: Sie aktivieren das AMPK-Enzym, dank dessen die im Blut zirkulierende Glukose in Energie umgewandelt wird. Da die Wirkung von Bittermelonenpräparaten den Zuckerspiegel erheblich senken und die Wirkung einiger Medikamente (einschließlich cholesterinsenkender Medikamente) verstärken kann, konsultieren Sie vor der Einnahme Ihren Arzt.
Bockshornklee
Bockshornklee (Bockshornkleekraut, Bockshornklee) ist eine Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte, deren Samen nachweislich Stoffwechselparameter verbessern. In Bockshornkleesamen sind eine Reihe von Substanzen enth alten, die sowohl den Blutzuckerspiegel als auch die Insulinsensitivität positiv beeinflussen.
Eines davon ist Galactomannan, ein Polysaccharid, das die Magenentleerung verzögert, so dass der Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit geringer ausfällt. Die Aminosäure 4-Hydroxyisoleucin und Polyphenole wiederum verbessern die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Die Aufnahme von Bockshornkleesamen oder eines Nahrungsergänzungsmittels in Ihre Ernährung verbessert den Nüchtern-Blutzuckerspiegel.
EGCG - Grüntee-Extrakt
EGCG ist Epigallocatechingallat, also Grüntee-Extrakt. Es ist ein sehr starkes Antioxidans, beschleunigt den Stoffwechsel und reduziert das Risiko von Komplikationen, die für Typ-II-Diabetes typisch sind, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studien haben gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit EGCG den Nüchternblutzucker und das Nüchternseruminsulin reduziert, auch den glykierten Hämoglobinindex senkt und die Insulinsensitivität der Zellen verbessert.
Alpha-Liponsäure (ALA)
Alpha-Liponsäure ist eine wasserlösliche und fettlösliche Verbindung, daher kann sie in Zellen und Geweben sowie auf der Ebene von Zellmembranen wirken. Es erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, senkt den Blutzuckerspiegel und unterstützt dessen Transport zu den Zellen. Aber das ist nicht der einzige positive Effekt bei der Insulinresistenz.
Diese Verbindung intensiviert die Prozesse der Glukoseaufnahme durch Leber und Muskeln,Es verstärkt auch die Prozesse der Glukoseoxidation und verlangsamt gleichzeitig die Prozesse der Bildung seiner Moleküle. Alpha-Liponsäure hat zudem eine antioxidative Wirkung und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
Berberin
Berberin ist ein Alkaloid, das hauptsächlich aus Berberitzensträuchern gewonnen wird (das meiste davon befindet sich in den Wurzeln, Stängeln und Rinden). Die Erwähnung seiner vorteilhaften antidiabetischen Eigenschaften tauchte bereits in Studien aus dem Jahr 1986 auf. Es ist eines der bekanntesten Nahrungsergänzungsmittel, das bei Insulinresistenz empfohlen wird: Es senkt den Blutzucker- und Insulinspiegel sowohl auf nüchternen Magen als auch nach einer Mahlzeit, es senkt auch Triglyceride und lindert Entzündungen.
Seine Wirksamkeit wird mit der von Metformin verglichen, das bei Insulinresistenz, Prädiabetes und Typ-II-Diabetes verwendet wird. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Berberin, wenn Sie Metformin einnehmen, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.
Heidelbeerextrakt
Heidelbeerextrakt ist unter anderem reich an in Anthocyane, natürliche Pigmente, von denen die Forschung zeigt, dass sie die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben gegenüber Insulin verbessern können. Dies geschieht durch die Aktivierung bestimmter Prozesse, einschließlich der Senkung der Konzentration des C-reaktiven Proteins und der Aktivierung der Proteinkinase.
Curcumin
Dies ist der Farbstoff, der Kurkuma seine gelb-orange Farbe verleiht. Curcumin hat eine entzündungshemmende Wirkung und hat sich als vorteilhaft bei Insulinresistenz erwiesen. Curcumin senkt den Nüchternzucker um bis zu 22 Prozent. (was in einer großen Metaanalyse mit über 1.800 Personen bestätigt wurde) wirkt sich auch auf den Insulinspiegel aus, z. B. durch Erhöhung der peripheren Glukoseaufnahme und dadurch Verringerung der Insulinresistenz.
Es lohnt sich, Curcumin-Ergänzungen mit dem Zusatz von Piperin (einem Bestandteil von schwarzem Pfeffer) zu wählen, was seine Absorption erheblich verbessert.
Probiotika
Probiotische Bakterienstämme können auch Menschen mit Insulinresistenz unterstützen. Die an der Medizinischen Universität Poznań durchgeführte Forschung zum Einsatz von Probiotika hat gezeigt, dass eine probiotische Therapie mit Präparaten, die viele Bakterienstämme enth alten, Fettleibigkeit reduzieren, den Insulin- und Glukosespiegel senken – und damit den HOMA-IR-Insulinresistenzindex verbessern – und versiegeln kann die Lipidbarriere und lindern Entzündungen im Darm, die durch Dysbiose verursacht werden.