Seit zwei Jahren behandle ich Bluthochdruck und Herzrasen mit Lokren 20 in einer Dosis von einer halben Tablette täglich. Ich bin derzeit in meiner zweiten Schwangerschaft in der 9. Woche und mein Arzt sagt mir, dass ich dieses Medikament die ganze Zeit einnehmen soll. Ich habe kürzlich gelesen, dass Lokren für den Fötus gefährlich ist, und ich hatte große Angst. Meine Frage - ist das Medikament in dieser niedrigen Dosis während der Schwangerschaft wirklich unbedenklich? Wenn nicht, welche anderen Medikamente könnte ich nehmen, um zu verhindern, dass mein Blutdruck wieder ansteigt? Ich möchte hinzufügen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft Dopegyt und Cordafen genommen habe, aber der Blutdruck nicht gesunken ist. In der Folge brachte ich in der 38. Schwangerschaftswoche meinen 2 kg schweren Sohn zur Welt und verbrachte praktisch die Hälfte meiner Schwangerschaft im Krankenhaus. Kann man das in dieser Schwangerschaft vermeiden? Bitte antworten Sie so schnell wie möglich und vielen Dank im Voraus.
Die Einnahme von Medikamenten bei einer schwangeren Frau ist ein schwieriges Thema und erfordert viel Sorgf alt. Die offizielle Position des Lokren-Herstellers in Bezug auf die Anwendung dieses Präparats lautet wie folgt: „Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter mögliche Risiken für den Fötus überwiegt.“
Da Ihr behandelnder Arzt die Anwendung dieses Medikaments empfiehlt, da Sie über eine Schwangerschaft informiert sind, ist davon auszugehen, dass er eine solche Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen hat. Eine unbehandelte Tachykardie bei einer schwangeren Frau ist ebenfalls ungünstig und kann auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen, daher müssen Sie eine Entscheidung treffen.
Da ich Ihre Besorgnis verstehe, habe ich die Ressourcen der detaillierten Fachliteratur über die Erfahrungen der Ärzte mit der Anwendung von Lokren durchgesehen, die auf Medline verfügbar ist. In der Literatur gibt es zwei Berichte zu diesem Thema.
Der erste ist ein Bericht von Dr. Boutroy M.J. und WSP. mit dem Titel "Betaxolol: eine Pilotstudie seiner pharmakologischen und therapeutischen Eigenschaften in der Schwangerschaft", veröffentlicht im European Journal of Clinical Nutrition Pharmacology 1990, 38, (6) 535-9 aus Frankreich. Die Autoren dieses Berichts haben 22 schwangere Frauen begleitet, die wegen Bluthochdruck (leicht oder mittelschwer) mit Betaxolol (dies ist die chemische Bezeichnung für Lokren) behandelt wurden. Das Medikament wurde in einer Dosis von 10 bis 40 mg / Tag verwendet. Der Blutdruck bei Frauen, die dieses Medikament einnahmen, sank um 11,8 / 8,3 mmHg. Die Sicherheit des Arzneimittels für den Fötus wurde durch regelmäßige Ultraschall- und Ultraschalluntersuchungen bewertetfetale Kardiotokographie. Alle Schwangerschaften waren erfolgreich und 22 Frauen brachten 23 gesunde Kinder zur Welt, da es sich bei einer Schwangerschaft um Zwillinge handelte. Die mittlere Apgar-Rate der geborenen Babys betrug 8,3 in der ersten Minute und 9,1 in der 5. Minute nach der Geburt. Die Kinder wurden 9 Monate nach der Geburt untersucht und alle waren gesund.
Zweiter Bericht von Dr. Morselli P.L. et al aus Frankreich wurde ebenfalls in Eur. veröffentlicht. J.Clin. Pharmacol in 1990, 38 (5), 477-83 und trägt den Titel "Placental transfer and perinatal pharmacokinetics of betaxolol". Sie diskutiert die Ergebnisse der Betaxolol-Behandlung bei 28 schwangeren Frauen wegen arterieller Hypertonie. Tests von Indikatoren wie Blutkonzentration des Arzneimittels und seiner Verteilung in den mütterlichen und plazentaren (fötalen) Teilen des Kreislaufsystems wurden durchgeführt. Alle Parameter waren im Normbereich. Die Autoren schreiben in den Schlussfolgerungen, dass die sog die Pharmakokinetik, d. h. der Metabolismus des Arzneimittels im Körper, ändert sich während der Schwangerschaft im Vergleich zum Metabolismus einer nicht schwangeren Frau nicht. Wir können daher schlussfolgern, dass es keine erhöhte oder abnormale Arzneimittelkonzentration im plazentaren und fetalen Kreislauf gibt. Es wird jedoch empfohlen, Babys von Müttern, die Betaxolol für 72-96 Stunden nach der Geburt einnehmen, sorgfältig zu beobachten.
So viele Daten konnte ich in der Fachliteratur finden. Im Hinblick auf andere blutdrucksenkende Arzneimittel, die bei Schwangeren angewendet werden können, haben jedoch nur Methyldopa und Dopegyt die Indikation „leichte und mittelschwere arterielle Hypertonie, insbesondere in der Schwangerschaft“ offiziell registriert. Mit freundlichen Grüßen Dr. n.med. Krystyna Knypl
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur der "Gazeta dla Lekarzy".
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