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Ich habe Bluthochdruck und nehme Medikamente. Ich möchte schwanger werden, aber ich weiß, dass diese Medikamente nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft geeignet sind. Soll ich meine Medikamente absetzen oder meinen Arzt bitten, auf andere Medikamente umzusteigen, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können?

Nicht alle Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, können von Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und solchen, die schwanger sind, eingenommen werden. Es ist absolut kontraindiziert, Arzneimittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer – die die Endung „pril“ in ihrem chemischen Namen haben – wie z. B. Captopril, Enalapril, Perindopril, Quinapril, Trandalopril und andere, zu verwenden. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, sollte es auf ein anderes umgestellt werden, bevor Sie schwanger werden. Auch Medikamente aus der Gruppe der AT1-Rezeptor-Vermittler mit der Endung „Sartan“ sind nicht zugelassen, darunter Namen wie Valsartan, Telmisartan, Eprosartan und andere. Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte ihre Auswahl in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgen – andere Regeln für die Auswahl von Arzneimitteln gelten zu Beginn der Schwangerschaft und andere, wenn alle Organe des Fötus bereits entwickelt sind. Neben der Wahl eines Medikaments ist die mentale Einstellung der werdenden Mutter zu einer erfolgreichen Schwangerschaft wichtig - es hilft sehr! Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Frau mit Bluthochdruck während der gesamten Schwangerschaft krankgeschrieben sein sollte, da eine solche Lösung den Stress deutlich reduziert – und damit die Wahrscheinlichkeit einer mehrfachen stressbedingten Druckerhöhung verringert.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Krystyna Knypl

Internist, Hypertensiologe, Chefredakteur der "Gazeta dla Lekarzy".

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