VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Patryk Jasielski

Hoher Cholesterinspiegel oder Hypercholesterinämie ist eine der häufigsten Krankheiten in Industrieländern. Es wird normalerweise mit Menschen in Verbindung gebracht, die an Bluthochdruck, Übergewicht und Fettleibigkeit leiden. Kann ein hoher Cholesterinspiegel jedoch nur bei Menschen mit überschüssigen Kilogramm auftreten?

Der Cholesterinstoffwechsel im menschlichen Körper ist von komplexen Regulationsmechanismen abhängig. Haupttransportmoleküle sind Lipoproteine, also Kombinationen von Proteinen mit Fetten. Es gibt drei Arten von Lipoproteinen:

  • VLDL,
  • LDL
  • und HDL.

VLDL und LDL oder Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL) und niedriger Dichte (LDL) gelten als „schlechtes Cholesterin“, das für die Bildung von Atherosklerose und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich ist. HDL oder High-Density-Lipoprotein ist das „gute Cholesterin“, weil es Cholesterin aus dem Blut entfernt und das Arteriosklerose-Risiko verringert. Das gesammelte Cholesterin wird in der Leber verstoffwechselt und über die Galle ausgeschieden.

Nach den aktuellen Leitlinien wird Hypercholesterinämie bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert, wenn der LDL-Spiegel größer oder gleich 115 mg / dL ist. Die HDL-Konzentration wiederum sollte bei Männern über 40 mg/dL und bei Frauen über 50 mg/dL liegen.

Ursachen für hohen Cholesterinspiegel

Hypercholesterinämie wird aufgrund der Ursachen in mehrere Subtypen unterteilt:

  • Primär - hoher Cholesterinspiegel ist das primäre Symptom und wird nicht mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht. Hier wird die familiäre Hypercholesterinämie unterschieden, die durch die Mutation einzelner Gene entsteht. Es gibt auch polygene Hypercholesterinämie, die häufigste in der Gesellschaft. In diesem Fall wird ein hoher Cholesterinspiegel durch die Koexistenz einer genetischen Veranlagung mit falscher Ernährung und Übergewicht verursacht.
  • Sekundär - der Cholesterinanstieg ist eine Folge anderer Krankheiten

Primäre Hypercholesterinämie

Familiäre Hypercholesterinämie

Es ist eine seltene Ursache für hohen Cholesterinspiegel und wird mit Mutationen in den LDL-Rezeptorgenen in Verbindung gebracht, die es inaktiv machen. LDL kann also nicht verstoffwechselt werden und sein Überschuss verbleibt im Blut.

Es wird eine homozygote Form unterschieden (ca. 1 Fall pro MillionPersonen) und heterozygot (1 von 250 Personen).

Bei der ersten Form ist der Krankheitsverlauf sehr schwer. Bereits in der frühen Kindheit sind die LDL-Werte extrem hoch. Atherosklerose entwickelt sich sehr schnell und solche Menschen sterben oft in jungen Jahren an einem Herzinfarkt. Die Ernährung hier verbessert den Zustand nicht und schlanke Menschen haben auch einen sehr hohen Cholesterinspiegel.

Auch bei der heterozygoten Form ist LDL erhöht, aber nicht so stark wie bei der ersten Form. Atherosklerose entwickelt sich früher und etwa im Alter von 40 Jahren wird eine ischämische Herzkrankheit diagnostiziert. Auch das Risiko eines Herzinfarkts ist erhöht.

Poligene Hypercholesterinämie

Es ist die häufigste Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel in der Bevölkerung. Es hängt mit der genetischen Prädisposition für Arteriosklerose zusammen. Hier spielt aber auch die Lebensweise eine Rolle. Unsachgemäße Ernährung, hoher Cholesterinspiegel, gesättigte Fettsäuren und trans-Isomere ungesättigter Fettsäuren sowie Bewegungsmangel führen zu Hypercholesterinämie.

Diese Art von Krankheit tritt normalerweise bei übergewichtigen Menschen auf. Denn Übergewicht führt zu Störungen des Fettstoffwechsels und dem sogenannten Metabolischen Syndrom.

Es senkt den Spiegel von HDL-Lipoproteinen, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken, und erhöht den Spiegel von VLDL und LDL, d.h. schlechten Partikeln.

Fettleibigkeit schwächt die Wirkung von Insulin (d. h. es führt zu einem Zustand der Insulinresistenz), einem Hormon, das den Blutzuckerspiegel und den Fettstoffwechsel reguliert.

Außerdem ist das Fettgewebe selbst hormonell aktiv, d.h. es schüttet verschiedene Hormone aus. Sie wirken sich negativ auf den Cholesterinspiegel im Blut aus und führen zu dessen Anstieg. All dies bedeutet, dass übergewichtige und fettleibige Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen Cholesterinspiegel haben, insbesondere mit einer genetischen Veranlagung.

Sekundäre Hypercholesterinämie

Sekundär hoher Cholesterinspiegel liegt vor, wenn der Zustand durch eine andere Krankheit verursacht wird und eines ihrer Symptome ist. Die Hauptursachen für einen hohen Cholesterinspiegel sind:

  • Hypothyreose (Schilddrüsenhormone stimulieren den Cholesterinstoffwechsel, so dass ihr Mangel seinen Spiegel erhöht),
  • Lebererkrankung (hier wird Cholesterin verstoffwechselt),
  • einige Medikamente, inkl. Steroide, Diuretika, Betablocker

Weitere Ursachen sind das Cushing-Syndrom und das nephrotische Syndrom.

Manche Menschen mit diesen Erkrankungen sind dünn, haben aber immer noch einen hohen Cholesterinspiegel.

Wie behandelt und verhindert man hohen Cholesterinspiegel?

Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht oft lange Zeit keine Symptome. Vielleicht dasBehandlung und Lebensstiländerungen entmutigen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Hypercholesterinämie erheblich zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

Dies wiederum führt zu ischämischer Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Eine unbehandelte Hypercholesterinämie kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Einige Menschen können einen hohen Cholesterinspiegel durch Änderungen des Lebensstils heilen. Hier ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Derzeit ist die sog Mittelmeerküche. Es ist eine Diät, die auf Lebensmitteln basiert, die hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren enth alten, also pflanzliche Fette, komplexe Kohlenhydrate und mageres Fleisch.

Tierische Fette und einfache Zucker (wie Süßigkeiten und gesüßte Getränke) sollten vermieden werden. Es ist auch wichtig, Sport zu treiben. Ein 30-minütiger Spaziergang mindestens 5 Mal pro Woche trägt dazu bei, dass Ihr Cholesterinspiegel normal bleibt.

Wenn dies nicht hilft, kann der Arzt Medikamente verschreiben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Statine, seltener andere Medikamente wie Ezetimib, Ionenaustauscherharze oder PCSK9-Hemmer.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dünne Menschen einen hohen Cholesterinspiegel haben können. Dies ist oft auf eine genetische Veranlagung oder verschiedene Krankheiten zurückzuführen, die für einen solchen Zustand prädisponieren. Die meisten Fälle von Hypercholesterinämie werden jedoch durch falsche Ernährung und Lebensweise verursacht.

Sie führen oft zu Übergewicht und Adipositas. Daher tritt Hypercholesterinämie am häufigsten bei Menschen mit überschüssigen Kilogramm auf. Unabhängig davon ist es für jeden Menschen ratsam, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. Es kann Sie vor vielen verschiedenen Krankheiten schützen, nicht nur vor einem hohen Cholesterinspiegel.

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