- Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome - Ursachen
- Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome - Symptome
- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Erkennung
- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Behandlung
- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - sollte sein Risiko SSRIs abschrecken?
Das Post-SSRI-Syndrom der sexuellen Dysfunktion ist ein Problem, das auch dann auftreten kann, wenn der Patient die Einnahme von Antidepressiva beendet. In ihrem Verlauf können verschiedene Arten von Anomalien auftreten, z.B. verminderte Libido, erektile Dysfunktion oder Scheidentrockenheit. Sexuelle Dysfunktion als Folge der Einnahme von Antidepressiva kann zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen - gibt es Behandlungen für das sexuelle Dysfunktionssyndrom nach SSRI?
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- Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome - Ursachen
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- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Erkennung
- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Behandlung
- Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - sollte sein Risiko SSRIs abschrecken?
Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome(PSSD) ist eine der möglichen Nebenwirkungen einer Therapie mit Antidepressiva.
In der Psychiatrie gehören Antidepressiva zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln. Entgegen ihrem Namen werden sie nicht nur zur Behandlung von Depressionen eingesetzt – sie werden unter anderem auch bei Angststörungen oder Essstörungen.
Wie jedes Medikament können Antidepressiva unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Meist werden in diesem Fall Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder Bauchschmerzen genannt. Die schlimmste Nebenwirkung der Einnahme von Antidepressiva ist für viele Patienten jedoch die nachfolgende sexuelle Funktionsstörung.
Sowohl Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), trizyklische Antidepressiva (TLPDs) als auch Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und andere Antidepressiva können zu sexueller Dysfunktion führen – laut einigen Autoren können solche Probleme unterschiedlich sein Schweregrad sie können bei bis zu 100 % der Menschen auftreten, die Antidepressiva einnehmen.
Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome - Ursachen
Dass es während der Einnahme von Antidepressiva zu sexuellen Funktionsstörungen kommen kann, ist meist nicht verwunderlich – sie verschwinden aber meist beim PatientenBeenden Sie die Einnahme solcher Medikamente.
Das Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome ist eine besondere Entität, denn in diesem Fall können sexuelle Funktionsstörungen während der Einnahme dieser Medikamente auftreten, aber – was das charakteristischste Merkmal dieses Problems ist – sie können andauern, und manchmal sogar nach Absetzen von Antidepressiva verstärken.
Bisher konnte nicht geklärt werden, warum dies möglich ist - bekannt ist lediglich, dass das Problem bei der Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin, Escitalopram oder Paroxetin auftritt.
Es wird vermutet, dass das Auftreten des Syndroms durch hormonelle und epigenetische Veränderungen infolge der Einnahme von SSRI-Antidepressiva beeinflusst werden kann.
Aufgrund der Tatsache, dass das sexuelle Dysfunktionssyndrom nach SSRI immer häufiger aufzutreten scheint, schlagen Wissenschaftler, die sich mit ihm befassen, die Notwendigkeit einer Forschung vor, dank der nicht nur seine genaue Pathogenese bekannt war, sondern auch es möglich wäre, seine genaue Pathogenese zu bestimmen. Häufigkeit.
Post-SSRI Sexual Dysfunction Syndrome - Symptome
PSSD kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Die folgenden Anomalien gelten als mögliche Symptome des sexuellen Dysfunktionssyndroms nach SSRI:
- Abnahme der Libido
- Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen (Anorgasmie)
- Sensibilitätsstörung in den Fortpflanzungsorganen (Patienten klagen möglicherweise über das Gefühl, dass ihre Genitalien irgendwie mit Anästhetika behandelt wurden)
- Verringerung der Intensität der Empfindungen während des Höhepunkts
- Scheidentrockenheit
- vorzeitige Ejakulation
- erektile Dysfunktion (es kommt vor, dass Männer mit PSSD überhaupt keine Erektion bekommen, und es ist möglich, dass trotz der Tatsache, dass der Schaft ihres Penis erigiert wird, die Eichel ihres Penis fest bleibt)
- Verringerung der Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen
Symptome des sexuellen Dysfunktionssyndroms können bereits nach wenigen Tagen der Einnahme von Antidepressiva auftreten.
Wie bereits erwähnt, können sie nach Absetzen dieser Medikamente noch einige Zeit anh alten – bei manchen Patienten bleiben sie mehrere Tage bis mehrere Wochen bestehen, während bei anderen die Symptome der PSSD bis zu mehreren Jahren nach Absetzen auftreten können die Hemmer der Serotonin-Wiederaufnahme.
Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Erkennung
Es scheint sinnvoll, die PSSD zu erwähnen, da nicht viele Spezialisten sich des Problems wirklich bewusst sind,Daher haben Patienten, die zu ihnen kommen, möglicherweise eine Behandlung empfohlen, die es ihnen nicht unbedingt ermöglicht, mit unangenehmen Symptomen umzugehen.
Es kommt vor, dass die Quelle der sexuellen Dysfunktion psychische Probleme sind, außerdem wird manchmal angenommen, dass sexuelle Störungen darauf zurückzuführen sind, dass die vom Patienten verwendeten Medikamente nicht die erwartete Wirkung erzielt haben.
In solchen Fällen kann dem Patienten beispielsweise geraten werden, die Dosierung seines Antidepressivums zu erhöhen, was nicht zwangsläufig zum Abklingen der Symptome des sexuellen Dysfunktionssyndroms nach einem SSRI führen muss.
Am wichtigsten bei der Diagnose von PSSD ist der Zusammenhang zwischen dem Auftreten sexueller Störungen und der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer durch den Patienten.
Es sollte jedoch betont werden, dass Sie immer auch andere mögliche Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen im Auge beh alten sollten - selbst bei Männern kann eine erektile Dysfunktion tatsächlich aus einer PSSD resultieren, sie kann jedoch auch durch einen unbehandelten Diabetes oder eine fortgeschrittene Atherosklerose verursacht werden
Vaginale Trockenheit bei Frauen kann wiederum mit der Menopause und dem daraus resultierenden Abfall des Östrogenspiegels im Körper in Verbindung gebracht werden. Generell lässt sich sagen, dass die Diagnose eines sexuellen Dysfunktionssyndroms nach SSRI mit großer Vorsicht zu stellen ist.
Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - Behandlung
Bisher wurden keine Behandlungsschemata zur Behandlung des sexuellen Dysfunktionssyndroms nach SSRI entwickelt - dies liegt daran, dass diese Einheit erst kürzlich erwähnt wurde.
Die erfreuliche Nachricht ist, dass sich das Problem bei den meisten Patienten - nach kürzerer oder längerer Zeit - von selbst löst.
Andererseits gibt es Hinweise in der Literatur, dass Patienten, die SSRIs eingenommen haben, unter anderem berichten, die Tatsache, dass ihre Orgasmen nicht mehr so intensiv und angenehm sind wie vor der Einnahme von Antidepressiva.
Obwohl es tatsächlich keine Richtlinien zur Behandlung von PSSD gibt, werden verschiedene Anstrengungen unternommen, um Patienten bei der Bewältigung der Symptome dieser Störung zu helfen.
Eines der Grundprinzipien ist die Modifizierung der Behandlung – sowohl Änderungen in der Dosierung von Antidepressiva sind möglich, als auch die Umstellung des vom Patienten verwendeten Medikaments auf ein anderes, das ein geringeres Potenzial hat, sexuelle Dysfunktion zu erzeugen
Bei jenen Menschen, deren sexuelle Funktionsstörungen trotz Absetzens von Antidepressiva bestehen bleiben, ist die Einnahme anderer Medikamente hilfreich - Mianserin beispielsweise hilft manchmal bei verminderter Libido oder Erektionsstörungen.
Sexuelles Dysfunktionssyndrom nach SSRI - sollte sein Risiko SSRIs abschrecken?
PSSD kann die Lebensqualität von Patienten tatsächlich erheblich verschlechtern - sollten SSRIs für Patienten vermieden werden?
Nicht unbedingt - im Allgemeinen sind sie aufgrund ihrer Verträglichkeit und Wirksamkeit schließlich Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung vieler verschiedener psychischer Störungen.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass zwar sexuelle Funktionsstörungen nicht angenehm sind - andererseits aber ein viel größeres Risiko auftritt, wenn beispielsweise depressive Störungen gar nicht behandelt werden.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.Mehr von diesem Autor lesen