Die SCORE-Skala ist ein Konzept, auf das man stoßen kann, wenn man einen Kardiologen aufsucht oder von ihm angeordnete Tests durchführt. Was ist die SCORE-Skala, wer sollte sie wie verwenden, in welchen Fällen wird sie am häufigsten verwendet? Wem wird empfohlen, die SCORE-Skala regelmäßig zu messen und wie sind die Ergebnisse einer solchen Messung zu interpretieren?

Die Skala SCORE(Score ist eine Abkürzung für Systematic COronary Risk Evaluation) ermöglicht die Einschätzung des sog kardiovaskuläres Risiko, d. h. das Risiko, aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit oder Arteriosklerose) oder eines Herz-Kreislauf-Ereignisses zu sterben.

Diese Krankheiten sind, wie zahlreiche Statistiken belegen, auch in Polen eine der häufigsten Todesursachen. DieBerechnung der SCORESkala hilft, im richtigen Moment eine Prophylaxe einzuleiten oder den Patienten einer von mehreren kardiovaskulären Risikogruppen zuzuordnen, was aufgrund der weiteren Therapiemethode wichtig ist

Was ist die SCORE-Skala?

Die Skala SCOREwurde von Experten der European Society of Cardiology auf der Grundlage von Bevölkerungsstudien entwickelt, die für die europäische Bevölkerung in mehreren europäischen Ländern durchgeführt wurden. Daten aus über 3 Millionen Beobachtungen und fast 8.000 Beobachtungen wurden verwendet, um es zu erstellen. die sogenannte kardiovaskuläre Ereignisse, die zum Tod des Patienten geführt haben.

Mit der SCORESkala können Sie das individuelle Sterberisiko (in den nächsten 10 Jahren) durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Herzinfarkt oder Ruptur eines Aortenaneurysmas) einschätzen ) bei Personen, bei denen noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde. Es ist für den Einsatz in der sog Primärprävention, d.h. bei Menschen ohne klinische Symptome solcher Erkrankungen.

SCORE-Skala: Risikofaktoren

Um das kardiovaskuläre Risiko anhand der SCORE-Skala einzuschätzen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Diese sind: Geschlecht, Alter, Raucherstatus, systolischer Blutdruck und Gesamtcholesterin. Anhand dieser Werte ermittelt die SCORE-Skala das prozentuale, individuelle Sterberisiko einer Person an kardiovaskulären Ursachen in den nächsten 10 Jahren.

Wie verwende ich die SCORE-Skalentabellen?

Die SCORE-Skala hat die Form einer geteilten Tabellein Quadrate. Finden Sie zuerst ein Quadrat, das Alter, Geschlecht und Rauchen beschreibt. Suchen Sie dann den Schnittpunkt der einzelnen Testergebnisse – die Werte des systolischen Blutdrucks und des Gesamtcholesterins.

Lesen Sie dann das Ergebnis ab. Die Zahl im Kästchen mit dem Ergebnis ist Ihr individuelles Herz-Kreislauf-Risiko, das in Prozent ausgedrückt wird – ein Wert von 4 bedeutet z.B., dass Ihr Risiko, in den nächsten zehn Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, 4 Prozent beträgt.

SCORE-Skala - wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?

Das Messergebnis auf der SCORE-Skala wird in Prozent dargestellt. Wie ist es zu interpretieren? Als Ergebnis wird angenommen:

  • unter 1 % - geringes Risiko
  • von 1 bis 4 % - mittleres Risiko
  • 5 bis 9 % - hohes Risiko
  • 10 % und mehr - sehr hohes Risiko

Skala Pol-SCORE - was ist das?

Das Äquivalent der SCORE-Skala für Menschen aus der polnischen Bevölkerung ist die Pol-SCORE-Skala, die Berechnungen ermöglicht, um die Werte der Sterblichkeitsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Hauptrisikofaktoren für die polnische Bevölkerung zu verwenden

Mit seiner Hilfe können Sie das Risiko bei Menschen einschätzen, die bisher keinen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein anderes kardiovaskuläres Ereignis hatten. Es sollte jedoch nicht bei Personen angewendet werden, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, eine vorübergehende Ischämie des Gehirns hatten, an Diabetes leiden oder an einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

SCORE-Skala: Wem werden regelmäßige Messungen empfohlen?

Systematische Bewertung des kardiovaskulären Risikos, einschließlich sind Männer über 40 Jahre und Frauen über 50 Jahre sowie Menschen mit den Hauptfaktoren bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck. Sie sollten auch von Personen mit familiärer vorzeitiger Atherosklerose und familiärer Hypercholesterinämie durchgeführt werden.

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