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Dauerhaftes Arzneimittelerythem (Erythema fixum) ist eine Veränderung, die immer an der gleichen Stelle auf der Haut auftritt und mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist.

Permanentes Arzneimittelerythemtritt als einzelne oder wenige, gut abgegrenzte, braune Flecken auf der Haut auf. Manchmal werden die Flecken rot oder es gibt eine leichte Schwellung, die nach der Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels auftritt.

Betroffene assoziieren das Auftreten von Pickeln nicht immer mit der Einnahme eines Medikaments, insbesondere wenn sie das Medikament selten einnehmen, z.B. bei Kopfschmerzen oder schmerzhafter Regelblutung.

Permanentes Arzneimittelerythem - nach welchen Medikamenten?

Zu den Arzneimitteln, die am häufigsten Hautrötungen verursachen, gehören Präparate mit:

  • fanacitin
  • Aminophenazon
  • Acetylsalicylsäure
  • Barbiturate
  • Sulfonamide

Arzneimittelbedingte Hautrötungen können nach Einnahme verschiedener Medikamente auf der Haut auftreten, werden aber statistisch am häufigsten durch Antibiotika, Sulfa-Medikamente, Hormonmittel und Antiallergika verursacht. Aber auch nach Einnahme anderer Medikamente kann ein Erythem nicht ausgeschlossen werden. Das Auftreten von Erythem kann mit einer individuellen Medikamentenunverträglichkeit zusammenhängen.

Permanentes Arzneimittelerythem - Diagnose

Normalerweise hat ein Arzt kein Problem damit, eine Diagnose zu stellen. Um sicherzustellen, dass das Erythem durch das Medikament verursacht wird, erhält der Patient eine Tablette des Medikaments und der Fleck wird beobachtet. Wenn innerhalb der Hautverfärbung Rötungen auftreten, können Sie sicher sein, dass das Medikament die Ursache für die Hautveränderungen ist.

Dauerhaftes Erythem sind normalerweise einzelne Flecken von brauner Farbe, die deutlich auf der Haut markiert sind. Die Läsionen treten normalerweise an denselben Stellen auf, am häufigsten an den Extremitäten, um die Genitalien und den Anus. Sie können jedoch überall auf der Haut auftreten. Sie werden normalerweise nicht von anderen Veränderungen oder allgemeinen Symptomen begleitet. Das Absetzen des Medikaments, das die Veränderungen verursacht hat, führt zu einer Verringerung des Erythems, aber die Hautverfärbung bleibt bestehen, die lange Zeit bestehen bleiben kann.

Bei Rötungen der Schleimhäute können diese in Form von Bläschen auftreten

Wichtig!Systemische Provokationen nach oraler Verabreichung des Medikaments sind sehr empfindlich, es können jedoch verschiedene systemische Reaktionen auftreten.

Es kann auch versucht werden, ein dauerhaftes medikamentöses Erythem anhand einer lokalen Provokation, also beispielsweise anhand von Patch- oder Epiderm altests, zu diagnostizieren. Bei diesen Tests wird dem Patienten ein kutanes Medikament in einer Konzentration von 10% in Vaseline oder Ethanol verabreicht, hauptsächlich im Bereich der Verfärbung durch den vorherigen Vorfall. Die Testergebnisse werden einmal täglich abgelesen, aber diese Methode ist nicht sehr empfindlich.

Permanentes Arzneimittelerythem - Behandlung

Eine topische Behandlung ist sinnlos und unwirksam. Die einzige Möglichkeit, Hautverfärbungen loszuwerden, besteht darin, die Einnahme des Medikaments, das sie verursacht, zu beenden. Der Arzt muss auch ein anderes Medikament wählen, das die gleiche Wirkung hat, aber keine Verfärbung hervorruft. Es ist zu betonen, dass auch nach dem vollständigen Absetzen von Medikamenten Flecken auf der Haut noch mehrere Monate bestehen bleiben können.

Leider ist der genaue Mechanismus von Arzneimittelreaktionen nicht bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass es auf der Hapten-Theorie basiert (Medikamente sind nicht in der Lage, eine Immunantwort zu stimulieren, ohne zuerst an einen Träger, z. B. ein Protein im Blut oder Gewebe, zu binden).

Dermale Arzneimittelreaktionen:

  • Sofortreaktionen: Urtikaria, Angioödem;
  • Spätreaktionen: Purpura, Erythem, Kontaktekzem, makulopapulöser Ausschlag, phototoxische und photoallergische Reaktionen, arzneimittelinduzierte Autoimmunerkrankungen, Hautreaktionen auf Arzneimittel mit immunmodulatorischer Wirkung

Zu den schweren arzneimittelinduzierten Hautreaktionen gehören:

  • Erythema multiforme,
  • Stevens-Johnson-Syndrom,
  • toxische epidermale Nekrolyse (TEN),
  • KLEIDERband,
  • akute generalisierte pustulöse Eruption (AGEP),
  • Arzneimittelinduzierte Erythrodermie
Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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