Ein Dermatofibrom (auch bekannt als hartes Fibrom) ist eine Hautläsion, normalerweise eine einzelne, kleiner als ein weiches Fibrom. Sie befinden sich in Haut mit unveränderter Farbe, seltener hellbraun. Sie befinden sich meistens an den Gliedmaßen und sind gegen den Boden beweglich.
Das Dermatofibrom(auch bekannt alshartes Fibrom ) tritt viel häufiger bei Frauen auf, wobei sich die meisten zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr entwickeln. Es kommt vor, dass die Bildung eines Fibroms nach einem früheren Trauma auftritt. Dies kann passierenan der Stelle des Insektenstichsund auch aufgrund einer Follikulitis. Wenn Sie eine ähnliche Veränderung im Körper feststellen, sollten Sie darüber nachdenken, ob wir ähnliche Situationen schon einmal erlebt haben.
Dermatofibrom und weiches Fibrom
Fibrome lassen sich in weiche und harte (Dermatofibrome) einteilen.
Weiche Fibromebisangeborene Neubildungen , sie können jedoch in unterschiedlichen Altersstufen auftreten. Sie hängen herunter, manchmal können sie durch Druck in die Haut eingeführt werden. Meistens haben sie eine Hautfarbe, sie können auch bräunlich sein. Sie kommen bei der Recklinghausen-Krankheit vor. Bei der Unterscheidung von weichen Fibromen sollte man an weiche zelluläre Nävus, Papillome und Lipome denken.
Dermatofibromatom, d.h. hartes Fibrom, gehört zu den fibrösen Veränderungen, die unabhängig vom Alter des Patienten auftreten, am häufigsten bei älteren Menschen. Defibromatome können nicht komprimiert und tief in das Gewebe eingeführt werden.
Dermatofibrom - hartes Fibrom | weiches Fibrom | |
Merkmal | harter, hellbrauner bis rotbrauner Klumpen, erhaben über das Hautniveau, schrumpft, konvex, wenn er zusammengedrückt wird - Fitzpatrick-Symptom | Klumpen an schmalem Stiel, fleischfarben oder braun |
Behandlung | Kryochirurgie, Glucocorticoid-Injektionen, Laserablation | Kryochirurgie, Elektrokoagulation, oberflächliche Verkürzung der Läsion oder Exzision mit einer Schere |
Wie unterscheidet man Dermatofibrome?
Die histologische Untersuchung ist von zentraler Bedeutung für die Diagnose des harten Fibroms. Andere Hautläsionen, die einem Dermatofibrom ähneln können, sind:
- Histiozytom, ebenfalls ein Reaktionstumor
- fibrotisches Hämangiom
- Keloid, gebildet inVerletzungsstelle (sekundär) oder ohne Ursache (spontan)
Ein Arzt, in der Regel ein Dermatologe, kann nach Befragung und Untersuchung des Patienten eine weitere Behandlung in Form einer chirurgischen Entfernung oder Beobachtung der Läsion vorschlagen.
Dermofibrom - Behandlung
Veränderungen, die den Patienten stören, Schönheitsfehler oder Schmerzen verursachen, können operativ entfernt werden. Dieser Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Behandlung von Myomen werden auch verwendet:
- fraktionierter Laser
- CO2
- Kryotherapie
- Elektroresektion
Dies ist jedoch nicht notwendig, da ein Dermatofibrom ein gutartiger Bindegewebstumor ist, der nicht lebensbedrohlich ist.