Eierstockkrebs gilt als eine der heimtückischsten Krebsarten bei Frauen. Die Symptome von Eierstockkrebs sind nicht sehr spezifisch, daher wird die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung sehr selten erkannt. Finden Sie heraus, was die Risikofaktoren für Eierstockkrebs sind, welche Symptome Eierstockkrebs verursachen kann, wie Eierstockkrebs diagnostiziert wird und welche Behandlungen für Eierstockkrebs gibt.

Eierstockkrebsist aufgrund seiner unspezifischen Symptome schwer zu diagnostizieren. Leider gibt es immer noch keine wirksamen Screening-Tests für Eierstockkrebs. Frauen, bei denen der Krebs keine Zeit hat, sich auf andere Organe auszubreiten, haben die besten Chancen, Eierstockkrebs vollständig zu heilen. Es wird ständig geforscht, um die Diagnose und Behandlungsergebnisse von Eierstockkrebs zu verbessern.

Eierstockkrebs - verursacht

Eierstockkrebsist die dritthäufigste bösartige Neubildung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (nach Endometriumkarzinom und Gebärmutterhalskrebs). Eierstockkrebs wird am häufigsten bei Patientinnen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren gefunden, obwohl er auch bei jüngeren Frauen diagnostiziert wird.

Eierstockkrebs ist ein Sammelbegriff für bösartige Neubildungen der Eierstöcke, die aus Zellen epithelialen Ursprungs bestehen. Diese Zellen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, was die histologische Klassifizierung von Eierstockkrebs ziemlich kompliziert macht.

Um die Wahrnehmung der verschiedenen Arten von Eierstockkrebs zu vereinfachen, wurden zwei Haupttypen von Eierstockkrebs unterschieden:

  • Eierstockkrebs vom Typ Iist seltener (etwa ein Viertel der Fälle), zeichnet sich durch ein langsameres Wachstum aus und wird normalerweise früh erkannt. Diese Merkmale bedeuten, dass Eierstockkrebs vom Typ I mit einer relativ besseren Prognose assoziiert ist.
  1. Eierstockkrebs Typ IIist viel häufiger (ca. ¾ Fälle). Der zweite Typ umfasst aggressivere Neoplasmen, die durch schnelles Wachstum und Ausbreitung auf benachbarte Organe gekennzeichnet sind und somit eine schlechtere Prognose haben.

Die genauen Mechanismen der Entstehung von Eierstockkrebs sind nicht vollständig bekannt. Es ist bekannt, dass hormonelle Faktoren, die hauptsächlich mit der Anzahl der Eisprünge im Leben einer Frau zusammenhängen, eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Eierstockkrebs spielen. Frauen mit vielen Ovulationen haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Diese Situation gilt für Frauen, die noch nie schwanger waren, ihre erste Menstruation in einem sehr jungen Alter hatten oder eine späte Menopause hatten. Die schützende Rolle gegen Eierstockkrebs wiederum wird den Umständen zugeschrieben, die die Anzahl der Eisprünge im Laufe des Lebens reduzieren.

Ovulationshemmung tritt während der Schwangerschaft, während der Stillzeit und auch während der Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln auf. Diese Faktoren sind mit einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs verbunden.

Die bekanntestenFaktoren bei der Entstehung von Eierstockkrebssind genetische Veranlagungen. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren etwa 10 % der Fälle von Eierstockkrebs verursachen. Patienten mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese sind ebenso gefährdet wie Träger bestimmter Genmutationen. Die bekanntesten Mutationen im Zusammenhang mit Eierstockkrebs befinden sich in den Genen BRCA1 und BRCA2, die auch das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Eine weitere genetische Erkrankung, die häufig mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird, ist das Lynch-Syndrom. Es ist ein Syndrom der erblichen Veranlagung für verschiedene Krebsarten, von denen die häufigsten Dickdarm-, Gebärmutterschleimhaut-, Eierstock- und Magenkrebs sind.

Patientinnen mit einer genetischen Veranlagung benötigen regelmäßige diagnostische Untersuchungen, da Eierstockkrebs bereits in jungen Jahren auftreten kann.

Eierstockkrebs - Symptome

Eierstockkrebsist im Anfangsstadium der Entwicklung leicht oder asymptomatisch. Aufgrund der biologischen Merkmale des Eierstockkrebses und seiner Lage im Bauchraum breiten sich die Krebszellen frühzeitig auf andere Organe aus.

Die Ausbreitung von Eierstockkrebs beginnt normalerweise, wenn der Krebs noch klein ist und keine Symptome zeigt. Die Krankheit beginnt in einem fortgeschrittenen Stadium Symptome zu verursachen, weshalb ihre Erkennung in den meisten Fällen zu spät erfolgt.

Die ersten Symptome von Eierstockkrebs entstehen normalerweise durch die Ausbreitung der Krebszellen durch den Bauch. Eierstockkrebs verursacht Beschwerden, die fälschlicherweise als Magen-Darm-Erkrankungen interpretiert werden. Das Gefühl früher Sättigung, Blähungen oder Verdauungsstörungen können die ersten Symptome von Eierstockkrebs sein.

Beckenschmerzen können mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden oder auch nicht. Wenn mehr Organe betroffen sind, treten neue Symptome auf. Wenn die Harnleiter oder die Blase betroffen sind, werden die sog Dringender Druck, also plötzlicher Harndrang

Ein häufiges Symptom von fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit peritonealer Ausbreitung ist Aszites. Fortschreitende neoplastische Erkrankungen können zu Störungen führenHunger, Gewichtsverlust, chronische Müdigkeit und Erschöpfung des Körpers.

Eierstockkrebs - Diagnose

Die Diagnose von Eierstockkrebsist im Frühstadium sehr schwierig. Leider gibt es keine Screening-Tests, um die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung zu erkennen. Die Basisdiagnostik der Eierstöcke umfasst eine gynäkologische Untersuchung (die sogenannte Zweihanduntersuchung) und eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke.

Leider haben diese Methoden eine geringe Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung von Eierstockkrebs im Frühstadium. Viele der in diesen Tests festgestellten Veränderungen sind gutartig. Andererseits ist Eierstockkrebs möglicherweise im Ultraschall nicht sichtbar und bei einer gynäkologischen Untersuchung nicht zu spüren.

Während der Diagnose von Eierstockkrebs, die Konzentration der sogenannten Tumormarker. Die für Eierstockkrebs typischen Marker sind Ca-125 und HE4. Tumormarker sollten entsprechend interpretiert werden. Erhöhte Marker bedeuten nicht zwangsläufig Krebs – ihre Konzentrationen können auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein, z.B. im Verlauf einer Entzündung.

Tumormarker sind kein ideales diagnostisches Instrument bei Eierstockkrebs. Ihr Nutzen ist in den späteren Stadien der Krankheit viel größer - sie ermöglichen die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und die Überwachung eines möglichen Tumorrezidivs. Bei der Diagnose von Eierstockkrebs werden die Werte der Tumormarker zusammen mit den klinischen Daten der Patientin interpretiert.

Dazu werden die sog ROMA-Test. Es ist ein Algorithmus, der unter anderem berücksichtigt, Alter des Patienten, Krankengeschichte und besagte Tumormarker. Das Ergebnis des ROMA-Tests zeigt die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Ovari altumors bei einer bestimmten Patientin.

Eine zuverlässige Diagnose von Eierstockkrebs kann nur dank der histopathologischen Untersuchung des während der Operation gewonnenen Materials gestellt werden. Eine Operation mit anschließender histopathologischer Beurteilung ermöglicht sowohl die Diagnose als auch die Beurteilung des Tumorfortschritts. Das Material für die Studie stammt von vielen Orten – es werden der entfernte Eierstock, die umliegenden Lymphknoten, Proben aus den umliegenden Organen und Peritonealspülungen begutachtet.

Einige Untersuchungen werden noch während der Operation durchgeführt (intraoperative Untersuchung). Bei Bestätigung der Diagnose Eierstockkrebs wird der Umfang der Operation entsprechend erweitert.

Eierstockkrebs - Stadien

Die Stadienbestimmung des Eierstockkrebsesspielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des weiteren Behandlungsweges. Ein vollständiges Bild des Krankheitsverlaufs kann in der Regel erst während der Operation zur Entfernung der Neubildung gewonnen werden.

Das Stadium des Krebsesbeim Eierstock geht es um das Ausmaß der Erkrankung - er sagt aus, welche Organe außer dem Eierstock selbst vom Tumor besetzt sind. Um ihn genau bestimmen zu können, ist es während einer Operation zur Entfernung von Eierstockkrebs notwendig, zahlreiche Proben von verschiedenen Stellen für die histopathologische Untersuchung zu sammeln. Die FIGO-Klassifikation wird verwendet, um das Staging von Eierstockkrebs zu beschreiben. Demnach gibt es vier Stadien von Eierstockkrebs – von I bis IV.

  • Eierstockkrebs im 1. Stadiumbeschränkt sich nur auf die Eierstöcke
  • Eierstockkrebs im Stadium II- Ausbreitung auf die Beckenorgane
  • Eierstockkrebs III. Grades- Ausbreitung in die Bauchhöhle
  • Eierstockkrebs Grad IV- bedeutet Fernmetastasen in Lunge, Leber und anderen Organen außerhalb der Bauchhöhle

Nur ein Viertel der Fälle von Eierstockkrebs wird im Frühstadium (I oder II) entdeckt. Leider werden die meisten Patientinnen mit Eierstockkrebs nur im Stadium III und IV diagnostiziert, was ihre Prognose erheblich verschlechtert.

Neben dem Stadium des Fortschreitens spielt die Beurteilung der histologischen Malignität der Neubildung eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Behandlung von Eierstockkrebs. Wie bereits erwähnt, kann die mikroskopische Struktur von Eierstockkrebs sehr unterschiedlich sein.

Um die Beurteilung des Malignitätsgrades des Eierstockkrebses möglichst zu vereinfachen, wird immer häufiger die zweistufige Klassifikation verwendet. Demnach werden Eierstockkrebse in Low-Grade - mit geringem Malignitätsgrad und High-Grade - mit hohem Malignitätsgrad eingeteilt. Die Einstufung ist wichtig für die Beurteilung der Prognose sowie für die Vorhersage des Ansprechens des Tumors auf eine Chemotherapie.

Eierstockkrebs - Behandlung

Die Behandlung von Eierstockkrebs erfordert eine Kombination verschiedener Behandlungen. Es basiert auf einem chirurgischen Eingriff zusammen mit einer Chemotherapie. Eine Strahlentherapie wird nicht zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt. Es werden ständig neue Medikamente untersucht, die die Wirksamkeit der Therapie von Eierstockkrebs erhöhen. Einige von ihnen wurden bereits zur Behandlung bestimmter Patientengruppen eingeführt.

Eierstockkrebs - Operation

Grundlage der Therapie des Eierstockkrebses ist die Operation, die in allen Stadien der Erkrankung eingesetzt wird. Je weiter fortgeschritten der Tumor ist, desto größer ist das Ausmaß der Operation. Die Standardoperation bei Eierstockkrebs besteht darin, den betroffenen Eierstock zusammen mit der Gebärmutter, anderen Eierstöcken und den umgebenden Lymphknoten zu entfernen.

Wenn der neoplastische Prozess ausgedehnter ist und die Ausbreitung von Neoplasmen in der Bauchhöhle sichtbar ist, wird die sogenannte maximale Zytoreduktion. Dies ist ein Begriff, der bedeutet, alles Sichtbare zu entfernenTumorherde. Es ist erwiesen, dass dieses Verfahren die Prognose bei der Erkrankung verbessert.

Aus diesem Grund sind viele Operationen bei Eierstockkrebs sehr umfangreich - oft müssen neben dem Fortpflanzungsorgan auch Fragmente anderer Organe (ua Milz oder Teile des Magen-Darm-Traktes) entfernt werden.

Die Vollständigkeit der Operation ist eine der Bedingungen für die Wirksamkeit der Behandlung, daher werden konservierende Verfahren bei Eierstockkrebs äußerst selten durchgeführt. Das Verlassen des zweiten Eierstocks und der Gebärmutter wird nur bei jungen Patientinnen in Betracht gezogen, die eine Mutterschaft planen, sofern der Krebs niedrig ist (Stadium I).

Eierstockkrebs - Chemotherapie

Die Chemotherapie ist ein wichtiges Element sowohl der Erstlinienbehandlung von Eierstockkrebs als auch von Krankheitsschüben. Das Standardbehandlungsschema ist eine Chemotherapie nach der Operation.

Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs basiert auf 2 Hauptgruppen von Medikamenten: Platinderivate und Taxane. Carboplatin wird am häufigsten in Kombination mit Paclitaxel verwendet. Standardmäßig werden 6 Zyklen Chemotherapie verwendet, nach denen das Ansprechen auf die Behandlung beurteilt wird.

Bei Unwirksamkeit der angewandten Behandlung werden nachfolgende Therapielinien durchgeführt. Bei der Zweitlinientherapie ist die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Medikamenten aus der Platingruppe von großer Bedeutung. Es ist ein Kriterium für die Einteilung in Neubildungen, die sogenannten platinresistent und platinempfindlich

Platinresistenz, also das Ausbleiben des Ansprechens auf Platinderivate, ist mit einer signifikanten Verschlechterung der Prognose und einer geringeren Chance auf den Erfolg der Zweitlinientherapie verbunden. Die Platinsensitivität wiederum ist eine Indikation für den Einsatz anderer Behandlungslinien auf Basis von Platinderivaten.

Im Zusammenhang mit der Ovarialkarzinom-Chemotherapie ist auch die Art der Medikamentenverabreichung erwähnenswert. Die Standardform der Chemotherapie ist die intravenöse Form. Bei Eierstockkrebs wird auch ein nicht standardmäßiger Verabreichungsweg der Chemotherapie verwendet, da die Ausbreitung des Tumors innerhalb der Bauchhöhle stattfindet.

Wir sprechen von den sogenannten intraperitoneale Chemotherapie, d. h. Chemotherapie, die in die Bauchhöhle verabreicht wird. Die intraperitoneale Chemotherapie wird bei Patienten angewendet, bei denen es nicht gelungen ist, alle Tumorläsionen während der Operation zu entfernen. Gleichzeitig müssen die linken Herde relativ klein sein ( <1cm), ponieważ tylko w takich przypadkach udowodniono skuteczność chemioterapii dootrzewnowej.

Eierstockkrebs - neue Behandlungen

In den letzten Jahren wurden viele neue Medikamente in die Behandlung von Eierstockkrebs eingeführt. Einige davon sind auch in Polen erhältlich. Die neuesten Behandlungen werden hauptsächlich in Referenzzentren für Eierstockkrebs eingesetzt. Eine Liste solcher Einrichtungen findet sich unter anderem auf der Polski-WebsiteGesellschaft für Onkologische Gynäkologie

Wissenswert ist allerdings, dass die Qualifizierung für moderne Therapien streng definierten Regeln folgt. Nicht jedes Medikament wirkt bei allen Patienten – die meisten sind für Patienten zugelassen, die vordefinierte Kriterien erfüllen. Es lohnt sich immer, den behandelnden Arzt nach der Zulässigkeit der Einführung zusätzlicher Medikamente in die Therapie zu fragen.

Der erste der neuen, sogenannten Eines der molekularen Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs war Bevacizumab (Avastin), das seit einigen Jahren auch in Polen erhältlich ist. Bevacizumab gehört zur Gruppe der VEGF-Hemmer – Medikamente, die die Entwicklung von Blutgefäßen innerhalb des Tumors hemmen.

Die Verringerung der Blutversorgung des Tumors verlangsamt sein Wachstum. Neben Eierstockkrebs wird Bevacizumab zur Behandlung vieler anderer Krebsarten eingesetzt, darunter Brust-, Darm-, Nieren- und Lungenkrebs.

In Polen kommen Patientinnen mit weit fortgeschrittener Erkrankung für eine Bevacizumab-Behandlung bei Eierstockkrebs infrage. Das Medikamentenprogramm umfasst Patienten mit Krebs im Stadium IV sowie einige Patienten im Stadium III (wenn große Tumorherde nicht operativ entfernt werden können).

Die zweite Gruppe bahnbrechender Medikamente bei der Behandlung von Eierstockkrebs stellte sich als die sogenannten PARP-Inhibitoren. Dies sind Medikamente mit einem sehr komplexen Wirkmechanismus, die genetische Veränderungen in Krebszellen beeinflussen. Der Vertreter der PARP-Hemmer, Olaparib, ist seit 2016 im Rahmen des vom National He alth Fund erstatteten Arzneimittelprogramms erhältlich.

Wichtig ist, dass die Wirksamkeit von Olaparib zunächst nur bei Patientinnen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung von Eierstockkrebs – BRCA1- oder BRCA2-Mutationen – nachgewiesen wurde. Aus diesem Grund wird das Medikament derzeit nur bei Patienten mit dieser Mutation erstattet.

Darüber hinaus müssen die verbleibenden Zulassungskriterien für das Arzneimittelprogramm erfüllt sein (Rückfall nach Behandlung mit zwei Standard-Chemotherapielinien, Serumtyp des Eierstockkrebses, Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Platinderivaten).

Es ist wichtig zu wissen, dass neueste Studien die Wirksamkeit von PARP-Inhibitoren auch bei Patientinnen gezeigt haben, die keine Trägerinnen der BRCA1- und BRCA2-Mutationen sind, sowie in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs (vor der Erkrankung Wiederauftreten). Möglicherweise werden in Zukunft die Erstattungskriterien für Medikamente aus dieser Gruppe erweitert.

  • Die ersten Symptome von Eierstockkrebs. Wie erkennt man frühe Symptome von Eierstockkrebs?
  • Erblicher Brust- und Eierstockkrebs. Was Sie über die Gene BRCA1 und BRCA2 wissen müssen

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