- Serotonin-Syndrom: Ursachen
- Serotonin-Syndrom: Symptome
- Serotonin-Syndrom: Diagnose
- Serotonin-Syndrom: Behandlung
- Serotonin-Syndrom: Prognose
Das Serotonin-Syndrom entsteht durch einen Überschuss an Serotonin im Körper. Typischerweise tritt dieses Problem bei Menschen auf, die bestimmte Medikamente einnehmen, aber es ist auch möglich, dass das Problem durch die Einnahme bestimmter Medikamente entsteht. Insgesamt haben Patienten mit Serotonin-Syndrom eine gute Prognose, wenn sie behandelt werden – welche Bedingungen sollten also zu dem Verdacht führen, dass der Patient ein Serotonin-Syndrom entwickelt hat?
Serotonin-Syndromist ein Beispiel für eines der möglichen Drogensyndrome. Es kann im Grunde bei jedem Menschen auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen. Die genaue Prävalenz des Serotonin-Syndroms ist nicht bekannt, da einige Fälle einfach übersehen werden.
Nach vorliegenden Studien kann sich schätzungsweise bei bis zu 15 % der Patienten ein Serotonin-Syndrom entwickeln, wenn sie Arzneimittel aus der Gruppe der reziproken Serotonin-Hemmer (SSRIs) überdosieren. Die Einnahme von zu viel der oben genannten Präparate ist eine der möglichen, aber definitiv nicht die einzigen Ursachen des Serotonin-Syndroms.
Serotonin-Syndrom: Ursachen
Wie der Name schon sagt, spielt einer der Neurotransmitter, Serotonin, eine Rolle bei der Entstehung des Serotonin-Syndroms, genauer gesagt, das Problem tritt bei einem Überschuss an Serotonin im Körper auf. Im Falle einer übermäßigen Stimulation durch diesen Neurotransmitter, Serotonin-5-HT2A- und 5-HT1A-Rezeptoren (insbesondere diejenigen, die in den Strukturen des zentralen Nervensystems vorhanden sind), können Patienten das Serotonin-Syndrom entwickeln.
Die Hauptursache des Serotonin-Syndroms ist die Einnahme von Medikamenten, die zu einer Erhöhung der Serotoninmenge im Nervensystem führen. Das klassische Beispiel dafür sind die oben genannten SSRIs (z. B. Fluoxetin, Sertralin oder Escitalopram), zu denen neben ihnen auch Medikamente mit ähnlichem, aber unterschiedlichem Wirkmechanismus wie Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) führen können eine Erhöhung des Serotoninspiegels im ZNS, z. B. Venlafaxin), trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Clomipramin) oder Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-I, z. B. Selegilin oder Moclobemid)
Die oben genannten Präparate, die zur Gruppe der Psychopharmaka gehören, werden unter anderem verwendet in bei depressiven Störungen - einer der VerdächtigenDie Ursachen dieser Störungen sind der Mangel an Serotonin im Nervensystem und aus diesem Grund würden Medikamente, die die Menge dieses Neurotransmitters erhöhen, den Zustand der Patienten verbessern.
Daraus kann geschlossen werden, dass Patienten, die aufgrund psychischer Störungen pharmakologisch behandelt werden, das höchste Risiko haben, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln. Eine solche Hypothese mag richtig sein, es sollte jedoch betont werden, dass das Serotonin-Syndrom auch durch die Einnahme ganz anderer Präparate verursacht werden kann, die ebenfalls die Menge an Serotonin im Nervensystem erhöhen können. Wir sprechen über Drogen wie:
- Hustenmittel (z. B. Dextromethorphan)
- Antiemetika (z. B. Ondansetron oder Metoclopramid)
- Migränepräparate (Triptane, z. B. Sumatriptan)
- Schmerzmittel (z. B. Tramadol, Pethidin oder Fentanyl)
Andere Präparate, die viel seltener, aber auch die Entwicklung des Serotonin-Syndroms provozieren können, sind antiretrovirale Medikamente (z. B. Ritonavir), Neuroleptika (z. B. Risperidon), Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithiumsalze) oder auch antimikrobielle Mittel ( z.B. Linezolid) oder L-DOPA, die bei der Parkinson-Krankheit verwendet werden.
Patienten, die eines der oben genannten Arzneimittel anwenden, können zunächst einmal beruhigt werden - mit einer Dosierung dieser Arzneimittel, die für die Bedürfnisse des Patienten angemessen ausgewählt ist, das Risiko, sich zu entwickeln die beschriebenen Einheiten ist wirklich niedrig. Sie steigt zum Beispiel drastisch an, wenn der Patient eines der oben genannten Medikamente übermäßig dosiert einnimmt oder wenn er verschiedene Präparate verwendet, die die Konzentration von Serotonin in den Strukturen des Nervensystems erhöhen (z. B. wenn der Patient zwei Mittel von der Gruppe der SSRIs, oder in einer Situation, in der ein Patient, der chronisch mit einigen SSRIs gegen Depressionen behandelt wird, plötzlich – z.
Das Serotonin-Syndrom tritt - interessanterweise - manchmal bei Patienten auf, die selbst keines der oben genannten Medikamente eingenommen haben. Wir sprechen von einer Situation, in der dieses Syndrom bei einem Neugeborenen auftritt: Fälle dieser Möglichkeit wurden aufgezeichnet und wurden bei Kindern von Müttern beobachtet, die während der Schwangerschaft einige der oben genannten Präparate eingenommen haben.
Nicht nur die Einnahme bestimmter Medikamente kann zum Serotonin-Syndrom führen. Es kann auch durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden, die letztendlich die Menge an Serotonin im Nervensystem erhöhen – Beispiele für solche Substanzen sind LSD, Kokain, Ecstasy undAmphetamine.
Serotonin-Syndrom: Symptome
Das Kennzeichen des Serotonin-Syndroms ist, dass sich seine Symptome schnell entwickeln – sogar innerhalb weniger Stunden. Im Allgemeinen werden die Symptome des Serotonin-Syndroms in drei verschiedene Kategorien eingeteilt:
- Autonome Symptome des Serotoninsyndroms
Darunter sind Störungen wie: Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, beschleunigter Herzschlag, Übelkeit, Durchfall und Blutdruckanstieg. Hinzu kommt ein deutlicher Anstieg der Körpertemperatur der Patienten – charakteristisch für das Serotonin-Syndrom – (das Fieber in dieser Einheit kann sogar 41 Grad Celsius überschreiten).
- Symptome des Serotonin-Syndroms in Form von psychischen Problemen
Zu dieser Gruppe gehören Symptome wie starke Unruhe, Angstzustände, Halluzinationen oder Hypomanie. Im weiteren Verlauf kann es auch zu Bewusstseinsstörungen in Form von Verwirrtheit bis hin zum Koma kommen.
- Somatische Symptome des Serotoninsyndroms
Diese Gruppe umfasst Probleme im Zusammenhang mit dem neuromuskulären System, wie Zittern, verstärkte Sehnenreflexe und das Auftreten von myoklonischen Bewegungen und Muskelsteifheit bei Patienten.
Im Laufe der Zeit (insbesondere ohne Behandlung) können Patienten Komplikationen des Serotonin-Syndroms entwickeln. Das Risiko ihres Auftretens ist sowohl mit Hyperthermie als auch mit verlängerten Muskelkontraktionen verbunden. Unter den Komplikationen des Geräts werden mehrere gefährliche Phänomene erwähnt, wie zum Beispiel:
- metabolische Azidose
- Rhabdomyolyse (Zerfall von Muskelzellen)
- Anfälle
- Nierenversagen
- DIC (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom)
Serotonin-Syndrom: Diagnose
Derzeit gibt es keinen Test - beispielsweise in Form eines Labortests - der eine zuverlässige Diagnose des Serotonin-Syndroms ermöglichen würde. Bei der Diagnose des Problems besteht die Hauptverwendung darin, die Zusammenstellung von Symptomen zu finden, die für das Serotonin-Syndrom charakteristisch sind, sowie Informationen darüber zu erh alten, dass der Patient vor dem Auftreten dieser Beschwerden eine Substanz eingenommen hat, die zum Serotonin-Syndrom führen kann.
Das Serotonin-Syndrom führt in der Regel zu den charakteristischen Symptomen, dennoch müssen die Ärzte eine Differenzialdiagnose der Patienten durchführen.
Bei der Differenzierung des Serotonin-Syndroms werden hauptsächlich berücksichtigt:
- Malignes Neuroleptisches Syndrom
- andere drogeninduzierte Syndrome (z. B. sympathomimetisches Syndrom)
- maligne Hyperthermie
- Hitzschlag
- Meningitis
Serotonin-Syndrom: Behandlung
Das Absetzen der Medikamente, die zum Serotonin-Syndrom geführt haben, ist von grundlegender Bedeutung in der Behandlung des Serotonin-Syndroms. Ein solches Vorgehen kann bereits ausreichend sein, aber wenn sich der Zustand des Patienten trotz Absetzens von Medikamenten nicht bessert, kann eine Cyproheptadin-Therapie eingesetzt werden (dieses Präparat ist ein Antagonist von 5-HT2A-Serotonin-Rezeptoren).
Bei Patienten mit Serotonin-Syndrom ist es auch wichtig, die verschiedenen Beschwerden, die mit dieser Person verbunden sind, zu kontrollieren. Benzodiazepine (z. B. Lorazepam) können dem Patienten verabreicht werden, um die Übererregung des Patienten zu verringern.
Bei Patienten mit Bluthochdruck und Patienten mit zu schneller Herzfrequenz können Präparate wie Esmolol oder Natriumnitroprussid verabreicht werden.
Ganz wichtig ist auch die Kontrolle der Hyperthermie - dazu können die Patienten durch physikalische Mittel (z. B. k alte Kompressen) gekühlt werden, die Körpertemperatur kann auch durch den Einsatz von Medikamenten gesenkt werden, die die Muskelspannung reduzieren.
Patienten mögen überrascht sein, warum die Verwendung von Antipyretika zur Senkung der Körpertemperatur von Patienten hier nicht erwähnt wird. Nun, das ist kein Versehen – im Fall des Serotoninsyndroms sind diese Medikamente einfach nicht wirksam bei der Bekämpfung von Fieber.
Serotonin-Syndrom: Prognose
Die gute Prognose von Patienten, die ein Serotonin-Syndrom entwickeln und behandelt werden, kann als gut bezeichnet werden. Bei entsprechender Therapie wird das Sterberisiko eines Patienten mit Serotonin-Syndrom auf weniger als 1 % geschätzt.
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass die Beschwerden der Patienten sehr schnell verschwinden können, sogar innerhalb von 24 Stunden nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels (oder der Medikamente), was zum Auftreten des Serotonin-Syndroms führte